Das zitiere ich einfach mal so. Nur damit diese Anfrage nicht unter geht und von KNF auch gelesen wird. Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.Und das Statement oben über die zbV-Serie hätte ich gerne belegt. (@KNF : Könnte man die nicht mal weiterschreiben ? Wäre doch sozusagen PRA für uns Nostalgiker-Snobs.)
Wünsche für weitergeschriebene Serien
#1
Geschrieben 02 August 2009 - 18:39
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
#2
Geschrieben 02 August 2009 - 21:34
In diesem Fall wäre mir ein Abschluß der Time Squad Serie von Peter Terrid doch lieber. Kennt die noch jemand?ZITAT(a3kHH @ 02.08.2009, 17:11) Und das Statement oben über die zbV-Serie hätte ich gerne belegt. (@KNF : Könnte man die nicht mal weiterschreiben ? Wäre doch sozusagen PRA für uns Nostalgiker-Snobs.)
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#3
Geschrieben 02 August 2009 - 21:58
Na klar, die habe ich erst letztens als Beispiel dafür herangezogen, was mir bei den aktuellen EA-Heften fehlt.In diesem Fall wäre mir ein Abschluß der Time Squad Serie von Peter Terrid doch lieber. Kennt die noch jemand?
#4
Geschrieben 03 August 2009 - 07:54
Ich würde das "hochgesteckt" in Klammern setzen. Manchmal werden selbst die bescheidensten Erwartungen nicht erfüllt.Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.
Bearbeitet von MoiN, 03 August 2009 - 07:58.
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#5
Geschrieben 03 August 2009 - 08:01
Wie woanders geschrieben: nur wenn Rainer Castor ZBV weiterschreibt - der kann das!Das zitiere ich einfach mal so. Nur damit diese Anfrage nicht unter geht und von KNF auch gelesen wird. Eine Fortsetzung fände ich auch interessant, fürchte mich aber auch ein wenig davor, weil sie die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
#6
Geschrieben 03 August 2009 - 08:13
πάντα ῥεῖ
Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi .. .A I N
#7
Geschrieben 03 August 2009 - 14:44
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#8
Geschrieben 03 August 2009 - 15:45
Man ist nie der Einzige. Ob es dann aber reicht für einen guten Absatz, da sollte man sich nie zu sicher sein. Man kann nicht immer Glücksgriffe landen. Dennoch weiß ich, dass Guido im Zweifelsfalle lieber dafür ist, etwas Neues zu machen, als etwas Altes wieder aufzukochen. Als jemand, der selbst an drei Wiederaufkochserien beteiligt gewesen bin - am Ren Dhark Projekt 99, an Rex Corda (hier immer noch) und an Erde 2000 -, muss ich ehrlich sagen: Irgendwann ist es doch gut. Nicht alles muss fortgesetzt werden. Getretener Quark wird breit, nicht stark.Wäre das nicht mal etwas für den Atlantis oder den Wurdack Verlag, oder wen auch immer? Mir hat die Geschichte um Yan Cardano ausgesprochen gut gefallen und ich bin doch bestimmt nicht der Einzige gewesen.
Bearbeitet von Diboo, 03 August 2009 - 15:45.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#9
Geschrieben 03 August 2009 - 15:51
#10
Geschrieben 03 August 2009 - 16:07
Da gebe ich dir völlig Recht.Man ist nie der Einzige. Ob es dann aber reicht für einen guten Absatz, da sollte man sich nie zu sicher sein. Man kann nicht immer Glücksgriffe landen.
Dennoch weiß ich, dass Guido im Zweifelsfalle lieber dafür ist, etwas Neues zu machen, als etwas Altes wieder aufzukochen.
Als jemand, der selbst an drei Wiederaufkochserien beteiligt gewesen bin - am Ren Dhark Projekt 99, an Rex Corda (hier immer noch) und an Erde 2000 -, muss ich ehrlich sagen: Irgendwann ist es doch gut. Nicht alles muss fortgesetzt werden. Getretener Quark wird breit, nicht stark.
Aber, kann man die Fortsetzung der von dir angeführten Heftchenserien mit der Fortsetzung eines Buches wirklich vergleichen?
Mittlerweile finde ich es schon erschreckend wie man die Ren Dhark Reihe aufgebläht hat. Man hat doch quasi Unterserien
der Hauptserie ins Leben gerufen. Das ist für mich wirklich Quark der breitgetreten wurde und noch immer wird.
Rex Corda und Erde 2000 kenne ich nur vom Namen her, gelesen habe ich sie nicht. Von daher kann ich dazu nichts sagen.
Bei Ren Dhark habe ich mich ausschließlich auf den Classic Zyklus beschränkt. Und der war ganz OK.
Bei Hagar Qim handelt es sich lediglich um ein Buch - das geradezu nach einer Fortsetzung schreit. Man muss da keine Serie mit epischen
Ausmaßen erschaffen, sondern man kann vielleicht einen schicken Dreiteiler rausmachen. Oder, wahlweise, den ersten Band mit gerade mal
192 Seiten, auf 300 - 400 Seiten ausbauen. Und ja, es können auch Tentakel und Titten drin vorkommen. (Sorry, den Joke konnte ich mir
nicht verkneifen. )
Aber man hätte schon ein funktionierendes Grundgerüst und müßte nicht bei Null anfangen. Und der Stil des Romans war für mich wirklich
ansprechend.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#11
Geschrieben 03 August 2009 - 16:41
Die Projekt-99-Hefte sind die einzig wahre Ren-Dhark-Fortsetzung. Über die HJB-Romane sage ich besser nix, will ja auch keinen Anwesenden vor's Schienenbein treten. Serien leben in der Tat von ihrem eigenen Flair. Da kann man leicht daneben hauen, das macht das Risiko aus - vor allem, wenn man die Altleser wieder animieren möchte, die Sachen in die Hand zu nehmen. Natürlich wäre eine Fortsetzung eines einzelnen Romans einfacher. Aber gerade bei dem von Dir benannten Beispiel möchte ich annehmen, dass die Anzahl der daran ernsthaft interessierten Leser eher gering sein dürfte. Und dann lohnt es sich möglicherweise einfach nicht...Mittlerweile finde ich es schon erschreckend wie man die Ren Dhark Reihe aufgebläht hat.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#12 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 03 August 2009 - 19:58
Man soll nie nie sagen, aber weder in diesem speziellen Fall noch bei anderen Serien kann ich mir (jetzt und heute) vorstellen weiterzumachen. Für 2010 sehe ich im Moment den Schwerpunkt, was neue Bücher betrifft, definitiv bei abgeschlossenen Romanen in der Allgemeinen Reihe. Und mit "Flucht nach Lytaxin" wird ja schon dieses Jahr eine (abgebrochene) SF-Serie (nämlich die LIADEN-Reihe) quasi fortgesetzt.Wäre das nicht mal etwas für den Atlantis oder den Wurdack Verlag, oder wen auch immer?
#13
Geschrieben 04 August 2009 - 09:00
Gibt es eigentlich noch diese wunderbare Sitte den Überbringer schlechter Nachrichten in eine, äh ..., andere Daseinsform zu befördern? Nein, im Ernst. Ich finds natürlich schade. Aber ich habe mir schon gedacht das für eine Fortsetzung der Reihe vermutlich nicht genug Leser, sprich Käufer, herangezogen werden können. Nur hatte ich nie die Hoffnung aufgegeben, solange Kurt Giesa noch gelebt hat. Ich hatte ihm vor ein paar Jahren mal eine Mail geschickt weil ich wissen wollte, ob der zweite Band jemals veröffentlich wird. Bei amazon ist er ja offiziell gelistet und ich wollte da mal nachhören ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Ich meine mich erinnern zu können, dass Kurt Giesa mir schrieb, es wäre zu Problemen mit dem Verleger gekommen, die einfach nicht so viel zahlen wollten, wie er gerne bekommen hätte. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist einfach schon zu lange her. Aber Danke für dein Statement. Dann werde ich mich wohl mal an Ernst Wurdack wenden.... aber weder in diesem speziellen Fall noch bei anderen Serien kann ich mir (jetzt und heute) vorstellen weiterzumachen
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#14
Geschrieben 04 August 2009 - 09:53
Über eine neue Serie denke ich ernsthaft erst nach, wenn ich das Projekt Mark Brandis abgeschlossen habe. Aber es stehen schon 3 Vorschläge dafür im Raum.Dann werde ich mich wohl mal an Ernst Wurdack wenden.
Meine Planungen für 2010-2012 gehen in eine völlig andere Richtung.
Ab 2010 arbeiten wir z.B. mit Hochdruck am Aufbau der Horror&Phantastiksparte. Einen ersten Ausblick für Leser und Autoren gibt's voraussichtlich beim BuchmesseCon im Oktober. Besucht unser Panel, es lohnt sich.
#15
Geschrieben 04 August 2009 - 10:02
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#16
Geschrieben 04 August 2009 - 10:11
Das Erscheinen aller 31 Bände ist allein schon durch die hohe Zahl an Abonnenten sichergestellt. Wir ziehen das durch.Die Neuauflage der Mark Brandis Reihe ... Ich hoffe, ihr zieht das bis zum letzen Band der Serie durch. Ich fands eine gute Idee.
#17
Geschrieben 04 August 2009 - 10:48
Dann kann ich die Reihe endlich mal komplett lesen.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
#18
Geschrieben 04 August 2009 - 10:56
Sind da voraussichtlich auch in späterer Zeit noch alle Bände erhältlich oder ist abzusehn das früher oder später die ersten vergriffen sind? Oder ist das sogar schon der Fall?Das Erscheinen aller 31 Bände ist allein schon durch die hohe Zahl an Abonnenten sichergestellt. Wir ziehen das durch.
#19
Geschrieben 04 August 2009 - 11:40
Alle 31 Bücher sind auf jeden Fall bis ein Jahr nach dem Erscheinen des letzten Bandes lieferbar. Ich kann aber nicht mehr als 5 Jahre in die Zukunft planen, also frag mich das 2014 noch einmal.Sind da voraussichtlich auch in späterer Zeit noch alle Bände erhältlich oder ist abzusehn das früher oder später die ersten vergriffen sind? Oder ist das sogar schon der Fall?
#20
Geschrieben 04 August 2009 - 17:02
Das beruhigt mich ja. Falls ich doch noch auf die Idee komme, die Bände einheitlich im Regal haben zu wollen und mir irgendjemand die alten Herder-Schinken teuer abkauft.Alle 31 Bücher sind auf jeden Fall bis ein Jahr nach dem Erscheinen des letzten Bandes lieferbar. Ich kann aber nicht mehr als 5 Jahre in die Zukunft planen, also frag mich das 2014 noch einmal.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Besucher die dieses Thema lesen: 5
Mitglieder: 0, Gäste: 5, unsichtbare Mitglieder: 0