Zum Inhalt wechseln


Foto

Viererblöcke bei PR


  • Please log in to reply
72 Antworten in diesem Thema

#31 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 15:25

Es mag sein, dass es einen Punkt gibt, an dem nach Ansicht von diesem oder jenem die Serie zum absoluten Stillstand gekommen ist und diesem oder jenem darum die Einstellung der Serie besser vorkäme. Aber dies wäre in jedem Fall ein subjektives Urteil, das weder die Macher noch der Verlag gezwungen wären zu teilen.

Ich glaube, in dem Punkt seid ihr euch vollkommen einig. Schön herausgearbeiteter Konsens, zitierfähig. :)

Bearbeitet von a3kHH, 09 August 2009 - 15:25.


#32 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2009 - 16:14

Ich weiß garnicht warum ihr Kritik übt? Es zwingt euch doch niemand auch nur einen Cent für PR auszugeben. Warum kritisiert ihr die Mineralölkonzerne, wenn sie die Spritpreise anheben? Es zwingt euch doch keiner dazu ein Auto zu fahren. Nehmt ein Fahrrad oder den öffentlichen Personen Nahverkehr.Warum regt ihr euch über die Handy-Rechnung auf? Schreibt doch einfach mal einen Brief anstatt eine SMS.@echophage:Es ist ein Totschlagargument. Weil man damit jegliche Kritik auslöscht. Umgekehrt wird es nicht akzeptiert, wenn man behauptet, die Autoren wären nicht gezwungen für PR zu schreiben. Kein Autor wird bedroht. Folglich muss man davon ausgehen, das die Autoren mit dem was sie da machen sogar glücklich sind, wenn nicht sogar sich damit identifizieren.Die Steigerung davon ist: ,,Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.'' Du bist Sklave? Egal. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Du musst nicht das Gold der Reichen umschichten. Mach dein eigenes Geschäft auf. Flüchte. Egal was du tust. Mach es. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Bearbeitet von Simbad, 09 August 2009 - 16:17.


#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2009 - 16:27

Verlage sind Wirtschaftsunternehmen, die Produkte verkaufen, um zu leben und Gewinn zu machen. Da unterscheiden sie sich in keinster Weise von Was-weiß-Ich: Real, Aldi, Siemens, blablaAuch wenn manche Neulinge im Autorenteam ihren Einstieg geradezu euphemistisch bejubeln - Tatsache ist, daß auch sie irgendwann der schnöde Alltag einholen wird: Termine, Stress, Frust, Mobbing.Es wäre schon sehr blauäugig, wenn man meinen würde, ein Autorenteam wäre davon verschont. Die freie Marktwirtschaft läßt grüßen. :rolleyes:Die wenigsten von uns haben einen Job, mit dem sie glücklich sind. Und auch diejenigen, die einen Job wählten, von dem sie meinten, er werde sie glücklich machen, stellen eines Tages mit Verbitterung fest, daß das Glück allenfalls einem Eremiten sicher ist, aber nicht jemandem, der auf den Pfaden wirtschaftlicher Zwänge sein Leben bewältigen muß. :rolleyes:Ein Konsument kann nur über sein Kaufverhalten versuchen, Einfluß auf ein Produkt zu nehmen. Warum das bei Perry Rhodan (der Hauptserie) nicht mehr funktioniert, dazu habe ich an anderer Stelle meine Theorie aufgestellt.Kann man Änderungen auf diesem Weg erzwingen? Theoretisch ja, indem wir uns verbünden und sagen, wir kaufen Band 2510 bis 2520 nicht. Der Knick in den Umsatzzahlen dürfte spürbar werden. Aber das ist nur Theorie. Praktisch wird niemand die notwendige Menge an Konsumenten mobilsieren können, die bereit wären, sich dieser Art von Protest anzuschließen. :)

Bearbeitet von MoiN, 09 August 2009 - 16:34.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2009 - 16:41

Irgendwie habe ich den Eindruck, wir diskutieren hier mittlerweile über ein gaaaanz anderes Thema als "Viererblöcke". :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#35 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 16:45

Irgendwie habe ich den Eindruck, wir diskutieren hier mittlerweile über ein gaaaanz anderes Thema als "Viererblöcke". :)

Erzähl' nix ! Du willst nur wieder "Thread aufteilen" spielen !
Eingefügtes Bild

#36 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 18:44

Irgendwie habe ich den Eindruck, wir diskutieren hier mittlerweile über ein gaaaanz anderes Thema als "Viererblöcke". :)

Da aber im Untertitel auch etwas von wirtschaftlicher Notwendigkeit steht, passt das mMn schon noch in diesen Thread.

#37 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 09 August 2009 - 19:00

Ich weiß garnicht warum ihr Kritik übt? Es zwingt euch doch niemand auch nur einen Cent für PR auszugeben. Warum kritisiert ihr die Mineralölkonzerne, wenn sie die Spritpreise anheben? Es zwingt euch doch keiner dazu ein Auto zu fahren. Nehmt ein Fahrrad oder den öffentlichen Personen Nahverkehr. Warum regt ihr euch über die Handy-Rechnung auf? Schreibt doch einfach mal einen Brief anstatt eine SMS.

Mit Verlaub: ich fürchte, du hast kein Wort verstanden. Falls du es nur überlesen hast: "Sag ich aber nicht. Kritik kann, darf und soll in einem pluralistischen Kontext natürlich sein. Nur die Forderung "Mir gefällt euer Produkt nicht mehr, bitte stellt es ein", die geht eben weit über Kritik und Selbstbestimmungsrecht hinaus. Dein Recht hört da auf, wo du als Kunde sagst "Mir gefällt das nicht, was ihr macht." Das Recht des Verlages hört da auf, wo er ein Produkt zum Kauf anbietet. Wenn du das Recht hast, eine Einstellung der Serie zu verlangen, dann hat der Verlag auch das Recht, vom Kunden zu fordern, er müsse das Heft kaufen. "Kauft dieses Heft, oder wir erschiessen einen Autor." Beides wäre eine deutliche Übertretung der jeweiligen Rechte und Grenzen des anderen (und des zu opfernden Autoren). Das Argument ist darum eben kein Totschläger, das ist tatsächlich eine Frage, wie man sich ein Mit- und Nebeneinander von verschiedenen Dingen und Ansichten vorstellt." Was du tust, ist nichts anderes, als die Diskussion zu erdrosseln, indem du deinem Gegenüber Dinge vorwirfst, die dieser weder gedacht noch gesagt hat und die letztlich völliger Blödsinn sind. Damit sind wir wieder auf dem NGF-Niveau der Schwarz-Weiß-Malerei und der fehlenden Differenzierung und Nuancierung. Schade.

#38 Simbad

Simbad

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 August 2009 - 19:28

Mit Verlaub: ich fürchte, du hast kein Wort verstanden.

Mit Verlaub: ich fürchte du hast nicht bemerkt, das ich dich nicht zitiert habe. Daher weiß ich auch nicht, wie du auf die Idee kommst, das das auf dich gemünzt war. Ich habe daher auch unter mein Post gesetzt, das ich das gezielt auf Echophages Post beziehe. Es sind Beispiele von Totschlagargumenten, die man in erster Linie dann einsetzt, wenn man eine Diskussion zu beenden wünscht. Genauso wie das daran anschließende ,,Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.'' Wenn ich etwas zu deinen Beiträgen zu sagen habe, werde ich das durch ein Zitat oder durch eine Entsprechende Ansprache machen. (s.o.) Ich habe echophage erst weiter unten ins Spiel gebracht, weil ich der Meinung bin, das meine Aussagen durchaus auch für andere interessant sein können. Das kann natürlich auch eine grobe Fehleinschätzung meines Egos sein. Totschlagargumente sind eine Art mit Diskussionen umzugehen, die einem, aus welchen Gründen auch immer, unangenehm sind. Und ich denke diese von mir gemachten, stark übertriebenen Beispiele sind durchaus dazu geeignet das zu zeigen. Denn es ist mitnichten so, das man einfach das Auto stehen lassen kann, jedenfalls nicht als allgemeingültige pauschale Forderung. Und doch wird man mit solchen pauschalen Argumenten, Totschlagargumenten, konfrontiert. Ich konnte ja nicht ahnen, das ich zu jedem Post das ich hier verfasse auch noch eine Mehrseitige Abhandlung schreiben muss. Ich dachte eigentlich, das der geneigte Leser meiner Posts diese 1. Entweder so versteht wie sie geschrieben sind. 2. Wenn dem nicht so ist, fragt, was ich denn damit meine 3. oder sie ignoriert. Punkt 1 ist mir dabei besonders wichtig. Und da ich dich nicht zitiere, fehlt auch, von mir so gewollt, der Bezug zu deinem Post.

#39 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 August 2009 - 22:25

Bald dürfte Marc A. Herren sein Debut in der EA geben - das ist absolut begrüßenswert.

Wobei er dann gleichzeitig die Funktion des Pressesprechers übernimmt. Wenn man im NGF liest, wie er fast alle Verlautbarungen der Redaktion und fast alle Entscheidungen des Teams gegen die Foristen verteidigt wie eine Mutter ihr Kind, wäre er für diesen Posten geradezu prädestiniert. :unsure: ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#40 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.921 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 August 2009 - 22:33

Das ist mir auch schon aufgefallen.Er scheint Kritik recht persönlich zu nehmen.Da muss er sich einfach ein dickeres Fell zulegen.Ich denke aber auch das er eine Bereicherung für die Serie sein wird.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#41 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 07:02

Das ist mir auch schon aufgefallen. Er scheint Kritik recht persönlich zu nehmen. Da muss er sich einfach ein dickeres Fell zulegen. Ich denke aber auch das er eine Bereicherung für die Serie sein wird.

Kann man es ihm-teilweise-verdenken, daß er Kritik persönlich nimmt ? Und müssen muß er gar nix ! Und ich hoffe doch sehr, daß er EA Autor wird !

#42 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 August 2009 - 08:26

Und müssen muß er gar nix ! Und ich hoffe doch sehr, daß er EA Autor wird !

Das ist richtig. Er muß zb nicht täglich im NGF mitdiskutieren und sich aufregen. Ich weiß, viele sind da anderer Meinung, aber ich denke die Autoren sollten sich möglichst dezent zurückhalten in einem Fan-Forum. Stichwort: Professionalle Distanz Autor-Fan.

#43 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2009 - 08:42

Das ist richtig. Er muß zb nicht täglich im NGF mitdiskutieren und sich aufregen. Ich weiß, viele sind da anderer Meinung, aber ich denke die Autoren sollten sich möglichst dezent zurückhalten in einem Fan-Forum. Stichwort: Professionalle Distanz Autor-Fan.

Nö. Nicht bei PR. Da waren die Autoren schon immer nah am Leser dran und es ist gut, daß es jetzt auch noch so ist. Und lieber einen engagierten Autor, der sich mit den Fans auseinandersetzt, als das Schweigen im Walde. Ich find' Marc A. Herren, gerade auch wegen seines dünnen Fells und seiner scheinbar unprofessionellen Distanz, ausnehmend erfrischend. :smokin:

#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 August 2009 - 10:25

Nö. Nicht bei PR. Da waren die Autoren schon immer nah am Leser dran und es ist gut, daß es jetzt auch noch so ist. Und lieber einen engagierten Autor, der sich mit den Fans auseinandersetzt, als das Schweigen im Walde. Ich find' Marc A. Herren, gerade auch wegen seines dünnen Fells und seiner scheinbar unprofessionellen Distanz, ausnehmend erfrischend. :smokin:

Solange klar erkennbar wäre das er als Autor von PR mit den Fans über seine Werke im Dialog steht bin ich ja bei Dir. Ich bezog mich da eher auf seine Beiträge als Fan. Und da er ähnlich wie Strega aus meiner Sicht, absolut alles und jedes was in und um VPM/PR passiert verteidigt, gut findet und kritiklos in schönstem Licht beschreibt, wie ein andrer Forist hier schon feststellte, er gleichzeitig ein Interesse daran haben muß weitere Aufträge als freier Mitarbeiter und Autor von VPM zu erhalten habe ich damit so meine Probleme.

#45 Gast_L.N. Muhr_*

Gast_L.N. Muhr_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 12:44

Kann man es ihm-teilweise-verdenken, daß er Kritik persönlich nimmt ?

Hm ... ja. Zwischen Produkt und Produzent muss jeder unterscheiden, du, ich, der PR-Autor. Ich kann als Konsument nicht einfach etwas ganz dolle töfte finden, nur weil der Produzent sich ganz dolle viel Mühe gegeben hat. Da muss ich dann leider sagen, ja klar, hast du irgendwie fein gemacht, aber leider ... Solange die Kritik auf der Sachebene bleibt, sollte auch der Kritisierte dort bleiben. Und Geschmack, gefallen kann man nun einmal keinem einreden. Wenn's einem nicht schmeckt, schmeckt es einem nicht. Egal mit wie viel Liebe (oder Eigenliebe) der Koch gekocht hat. PRA war für mich wirklich keine leckere Suppe, und das muss er akzeptieren. Über die Gründe können wir reden, aber nicht über das Urteil.

#46 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 17:41

... Im Zweifelsfall wäre es mir lieber, die Serie Perry Rhodan würde eingestellt werden, wenn die Alternative lautete, daß sie endlos weitergeführt würde als hochglanzpolierte Durchschnittsunterhaltung für Durchschnittsheftchenleser, geschrieben von Durchschnittsheftchenschreibern, sich durchschnittlich gut haltend an einem durchschnittlich eher zugrundegehenden Markt. ... ...

Also, ich fände es auch besser, wenn die Serie eingestellt würde, als dass sie einmal so schlecht wird, dass ich von alleine aufhöre. :unsure: So wie man lieber mit seinem Partner bis ans Lebensende zusammenleben möchte, auch wenn das heißt, dass der eine bei der Beerdigung des anderen dabei sein wird, als dass man sich wünscht, der andere wird mal so doof, dass sie oder er wegläuft, oder man selbst wegrennen muss. Oder heißt die Formel: "Bis dass der Tot Euch scheide...", "ich fordere, dass einer von Euch stirbt"?
Anderswo known as Yart Fulgen

#47 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 10 August 2009 - 18:10

Das man eher für eine Einstellung ist, als für einen Ausstieg, mag auch damit zusammenhängen, daß man bei einer Einstellung davon träumen kann, was alles noch an tollen Stories hätte kommen können, anstatt von der Angelegenheit eher "angewidert" zu sein. :unsure:

#48 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 18:19

Das man eher für eine Einstellung ist, als für einen Ausstieg, mag auch damit zusammenhängen, daß man bei einer Einstellung davon träumen kann, was alles noch an tollen Stories hätte kommen können, anstatt von der Angelegenheit eher "angewidert" zu sein. :unsure:

Eben, die Hoffnung stirbt zuletzt !

#49 Gast_atheist666_*

Gast_atheist666_*
  • Guests

Geschrieben 10 August 2009 - 18:21

Also, ich fände es auch besser, wenn die Serie eingestellt würde, als dass sie einmal so schlecht wird, dass ich von alleine aufhöre. :unsure: So wie man lieber mit seinem Partner bis ans Lebensende zusammenleben möchte, auch wenn das heißt, dass der eine bei der Beerdigung des anderen dabei sein wird, als dass man sich wünscht, der andere wird mal so doof, dass sie oder er wegläuft, oder man selbst wegrennen muss. Oder heißt die Formel: "Bis dass der Tot Euch scheide...", "ich fordere, dass einer von Euch stirbt"?

Und Yart, ich bin zum 2. Male verheiratet und wir sind beide alt, da denkt man etwas anders.

#50 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 10 August 2009 - 22:42

Eben, die Hoffnung stirbt zuletzt !

"Auf der Wiese der Hoffnung weiden viele Narren" (russ. Sprichwort) (akuell gerade zitiert von Horst Pukallus in NOVA 15) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#51 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 11 August 2009 - 12:21

Und Yart, ich bin zum 2. Male verheiratet und wir sind beide alt, da denkt man etwas anders.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alle so denken (müssten). Es ging mir nur darum, dass 1. nicht wenige so denken, und 2. nicht jeder, der A besser als B findet, A haben will, wenn er A nur für weniger schlecht als B, aber nicht für gut hält.
Anderswo known as Yart Fulgen

#52 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2009 - 12:31

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alle so denken (müssten). Es ging mir nur darum, dass 1. nicht wenige so denken, und 2. nicht jeder, der A besser als B findet, A haben will, wenn er A nur für weniger schlecht als B, aber nicht für gut hält.

Gerade bei Wahlen ist das ein weit verbreiteter Gedankengang...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#53 Mycroft

Mycroft

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 178 Beiträge

Geschrieben 12 August 2009 - 17:23

Gerade bei Wahlen ist das ein weit verbreiteter Gedankengang...

Ok, wenn man die Vergleiche weglässt - bei vielen Serien in Buch-, Film- und Fernsehform ist es vorgekommen, dass der letzte Teil, die letzte Staffel oder welches Ende auch immer nicht mehr die Merkmale hatte, weswegen man die Serie überhaupt toll fand. Wenn die Serie dann eingestellt wird (z.B. weil es am Ende auch kein finanzieller Erfolg mehr war), ist man doppelt enttäuscht, weil eine Sache nicht nur geendet hat, die man mochte, sondern weil einem auch noch die schönen Erinnerungen getrübt wurden. Aus künstlerischer Sicht könnte es einem als Leser/Zuschauer vllt. schon lieber sein, wenn die Sache eher, und zwar mit einem schlüssigem Ende, geendet hätte. Insofern ist Echos Wunsch nicht nur keine Forderung, sondern außerdem verständlich (aus schlechten Erfahrungen, die viele schon gemacht haben). Jetzt kann man das auch anders sehen - eine Phase, in der eine Publikumsgruppe bedient wird, zu der man sich selbst leider nicht rechnet, kann ja auch mal vorbei gehen, und man macht solange Pause. Vor allem bei Endlosserien. Aber ich weiß nicht, ob ich das täte.
Anderswo known as Yart Fulgen

#54 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 August 2011 - 08:38

Na ja, mir persönlich gefällt diese Aufteilung in Viererblöcke irgendwie nicht so!
Ich habe da manchmal den Eindruck das Handlung gestreckt oder gekürzt wird um in´s Schema zu passen!

Anstelle der ersten drei Hefte (2608-2610) des aktuellen Viererblocks hätte ein Heft völlig ausgereicht.

Vielleicht wäre es nicht schlecht dann wenigstens einem Autor auch gleich den ganzen Viererblock zu überlassen!
Was denkt ihr?

Dann hätte man in vielen Fällen vier Hefte, deren Handlung in eines passt.

#55 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2011 - 08:59

Anstelle der ersten drei Hefte (2608-2610) des aktuellen Viererblocks hätte ein Heft völlig ausgereicht.

Dann hätte man in vielen Fällen vier Hefte, deren Handlung in eines passt.


Ich denke, Ihr müsst hier auch an den organisatorischen Aspekt denken.
Wir haben bei PR immer Autoren gehabt, die a) vom Schreiben leben und schnell arbeiten, b ) vom Schreiben leben und langsam arbeiten, c) nur nebenher schreiben und in diesem Zeitrahmen schnell arbeiten und d) die nur nebenher schreiben und in diesem Zeitrahmen langsam arbeiten.

Wenn ich nun Redakteur einer Serie bin, in der sich regelmäßig so 7-8 Autoren mit diesen unterschiedlichen Rahmenbedingungen habe, dann muss ich nicht nur in der Planung mit den entsprechenden "Zuweisungen" von Exposés jonglieren, sondern auch mit evtl. anderen Verpflichtungen der jeweiligen Autoren (jetzt bspw. parallel für die ersten acht "Neos"). Und dann kommt ganz sicher auch mal der Anruf: "Klaus, Kühlschrank kaputt, Auto muss zum TÜV, kann ich nicht einen mehr" bzw. "schreibe Bestseller für Fabylon, kann ich nicht einen weniger...".

Ich denke, dass diese Arbeit nicht leicht ist. Dann sind Viererblöcke möglicherweise als Planungseinheit leichter zu handhaben. Und nur ein Autor, der wirklich nix anderes zu tun hat, wird in der Lage sein, einen Vierteiler termingerecht runterzuschreiben.

(Damit habe ich keine Aussage über Handlungsdichte und Handlungsfortschritt gemacht, ich wollte nur auf inhaltsfremde Aspekte hinweisen).

Bearbeitet von Diboo, 25 August 2011 - 09:00.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#56 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 25 August 2011 - 09:07

Genau diese organisatorischen Aspekte, das unter eine Hut bringen von Zeit/Fähigkeiten der Autoren mit der Serienplanung, werden immer wieder in den Logbüchern und Interviews mit Expokratie und Redaktion erwähnt.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#57 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 August 2011 - 09:08

Ich denke, dass diese Arbeit nicht leicht ist. Dann sind Viererblöcke möglicherweise als Planungseinheit leichter zu handhaben. Und nur ein Autor, der wirklich nix anderes zu tun hat, wird in der Lage sein, einen Vierteiler termingerecht runterzuschreiben.


Wenn ich es nicht ganz falsch interpretiere, dann hat Klaus das auch so des öfteren begründet.
Nur, wenn diese Arbeitsweise von den Machern als tolle Sache der Arbeitserleichterung gepriesen wird, der
Leser jedoch moniert das dies Konzept zu langweiligen vorhersehbaren Romanen führt, dann sollte man als
verantwortlicher doch zuallererst der Qualität des Produktes verpflichtet sein oder?

Bearbeitet von Amtranik, 25 August 2011 - 09:09.


#58 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2011 - 09:11

Wenn ich es nicht ganz falsch interpretiere, dann hat Klaus das auch so des öfteren begründet.
Nur, wenn diese Arbeitsweise von den Machern als tolle Sache der Arbeitserleichterung gepriesen wird, der
Leser jedoch moniert das dies Konzept zu langweiligen vorhersehbaren Romanen führt, dann sollte man als
verantwortlicher doch zuallererst der Qualität des Produktes verpflichtet sein oder?


Jein.
Denn zum einen kommt es ja darauf an, ob eine kritische Masse an Konsumenten ein so ernsthaftes Qualitätsproblem sieht, dass sie aufgrund dieses Problems vom weiteren Konsum Abstand nimmt. Und diese Kausalität zu der Viererblockstrategie müsste dann auch erstmal nachweisbar sein.
Und zum zweiten ist erst einmal Priorität, dass jede Woche ein Heft erscheint. Und da wird man dann, wenn die Scheiße im Ventilator landet, auch mal fünf gerade sein lassen, das ist unausweichlich.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#59 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 25 August 2011 - 09:24

Wenn ich Autor wäre und KNF würde mir sagen:"Ab sofort machen wir den Rambo-Rhodan", dann würde ich versuchen, ihn argumentativ in eine andere Richtung zu beeinflussen, aber letztlich würde ich dann doch (innerlich zähneknirschend) der neuen Linie folgen.

Immer noch die bessere Perspektive als Hartz-IV, vor allem wenn man noch Familie hat. :D


Ich habe eher das Gefühl, dass die "Macher" in manchen Verlagen mit ihren Autoren und Lesern schlimmer umspringen als das Jobcenter mit seinen "Kunden".

Ich lebe seit einigen Jahren von Hartz IV und neben viel Kleinkrieg mit dem Jobcenter, der ohne Anwalt nicht mehr zu bewältigen war, habe ich noch Zeit und Muße zum Schreiben. Dass ich weder einen Verleger noch - außer mir selbst - einen Lektor habe, scheint angesichts dessen, was in den letzten Jahren von Verlagen unter dem Label SF auf den Markt geworfen wurde, eher ein Vorteil als ein Nachteil zu sein. Nur als Leserin ärgern mich die für unleserliche Neuerscheinungen ausgegebenen Euros dann doch (weil Hartz IV).

#60 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 25 August 2011 - 09:55

viele Perry Rhodan-Leser


Du bist doch Sozialwissenschaftlerin, Beverly.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Was sind "viele"?
Die 30-40 Hanseln, die in den Foren aktiv sind und die Serie kritisieren?
Oder schließt Du mal wieder von Dir auf andere?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 



Besucher die dieses Thema lesen: 18

Mitglieder: 0, Gäste: 18, unsichtbare Mitglieder: 0