Salut Mycroft,Hallo Ten,
Echt? Ich hätte gedacht, dass der "Sinn" von Sinnesorganen eben nicht mit dem "Sinn" im Sinne von "Ziel, Drehsinn, Absicht" oder "Bedeutung" zu verquicken ist. Aber gut.
das versteh ich nicht.
Ja, dein Deutschunterricht scheint dich echt... geprägt zu haben. Mach dich einfach mal mit dem Gedanken vertraut, dass die Schule aus ist.Oder ich hatte den falschen Deutschunterricht.[...]
Nö, kann ich nicht. Der wird sich schon was dabei gedacht haben - denk ich mir mal. *zwinker*Wie kann Simifilm die Ästhetik von Filmen aber dann mit der von Büchern in einen Zusammenhang bringen? Schon gut, das kannst natürlich auch nicht wissen.
Ich kann dich beruhigen - du bist in deinem Bereich sicher auch der Fachidiot und ich der gemeine Idiot. Wär ja noch schöner, wenn jeder alles wissen und können könnte.Während ich einfach *nur* der Idiot bin.
Hmh, ich kann verstehen, dass dies zu Verwirrungen führen kann. Die Problematik, die dahinter steckt, wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. Sie nun ein weiteres Mal zu wiederholen tut ja nicht Not. Aber mittlerweile hast du ja (hoffentlich) eine zunächst mal grundlegende Definition von "Ästhetik" bekommen, die Orientierung bietet.Ich stelle jedenfalls fest, dass ihr mir erklärt, was ihr z.B. mit "Ästhetik" meint, wenn ich erstmal vorlege, was ich damit meine.
"Was meint Ihr mit xy?" "Das kommt auf den Zusammenhang an, und ist viel zu kompliziert, um erklärt zu werden." "Ich verstehe darunter dasunddas." "Das ist falsch, wir verwenden das Wort ausschließlich soundso. Und so. Und so. Aber so nicht." (Ironische Überspitzung...)
Das ist natürlich möglich. Aber das widerspräche m.E. dem immer wieder druchscheinenden Bedürfnis der Diskutanten hier im Forum. Denn Umfragen und Diskussionen über die "Klassifizierung von SF", "die besten SF-Bücher", "Realismus in SF" usw. tauchen aus vielen Threads immer wieder auf. Und natürlich die Frage nach dem Verhältnis von SF und LIteraturkritik/-wissenschaft. Dass es hier nun ein paar User gibt, die diese Fragen und Themen aufgrund ihrer Ausbildung bereichern können, ist in etwa genau so, wie in technischen Diskussionen Ingenieure, Physiker, Techniker o.ä. mit ihrem Ausbildungshintergrund zum Thema beitragen können.Vllt. solltet ihr dann nur miteinander über solche Themen reden.
Sag nicht, du wärest ein Fachidiot!! *staunt Bauklötze*Aber wenn ihr mal den Unterschied zwischen First, Grat und Kehle wissen wollt, dürft ihr mich gerne löchern.
Und ich bin sicher, dass es dann einige Literaturwissenschaftler gäbe, die Stein und Bein schwören würden, dass du statt SF eine wunderbare Autobiographie geschrieben hast!Wenn ich mal ein Buch über mein Leben schreibe, kommen dann lauter verschwurbelte wissenschaftliche Erklärungen, Technobabbel und meine ganz persönlichen Privatdefinitionen vor, und ich werde versuchen, es als SF unterzubringen.
lg
Ten.