Zum Inhalt wechseln


Foto

"Aktivgruppen" im SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 17:30

Dieser Thread ist ein Spin Off des Threads unter
http://www.scifinet....?showtopic=8781.



Eine Auflösung des Vereins mit nachfolgender Neugründung und Neustrukturierung halte ich für völlig sinnlos, da es dafür mit Sicherheit keine Mehrheiten geben wird.

Deshalb mal ein Vorschlag zum Nachdenken:
Gründet doch einfach eine (oder mehrere) eigene Section(en) mit eigener Struktur und eigenem Projektmanagement als selbständige Nebenorganisation(en) des SFCD.

Name: AG-SFCD (Aktivgruppe des SFCD).
oder : SFCD-AG (SFCD-Aktivgruppe).

Voraussetzung für die Mitgliedschaft:
Aktive Mitarbeit - natürlich nur im Rahmen der eigenen Möglichkeiten
( z.B. Artikel schreiben, Bilder machen, Videos basteln (sic!), Blog pflegen, Webseite pflegen, Kontakte mit den Kleinverlagen zum gegenseitigen Nutzen hegen und pflegen <<<---sehr wichtig).
Dauer-Aufgaben werden fest vergeben (z.B. Webseiten- und Blog-Pflege, Redaktion).
Wer nicht mindestens zweimal im Jahr einen aktiven Beitrag leistet, ist wieder draußen (bleibt natürlich weiter als reiner Konsument im "Standard-SFCD").
Besonderheit: Auch Nicht-SFCDler können in der SFCD-Aktivgruppe mitmachen.

Finanzierung:
1)
Originäre SFCD-Produkte (AN, Andromeda Magazin, Story-Center usw.) werden weiter von den
SFCD-Mitgliedsbeiträgen finanziert. Das Budget für diese Produkte wird vorher in allen Einzelheiten festgelegt (wie z.B. Unterscheidung von Versand- und Druck-/Produktionskosten.)
2)
Eigenständige Produkte der Aktivgruppe (wie z.B. AndroSF + androxine - Michael Haitel und die beteiligten Autoren haben hier ja praktisch schon eine kleine Aktivgruppe gebildet) müssen durch Verkaufserlöse finanziert werden. (Anschub-Finanzierung evtl. durch Eigenleistung/Spenden der Aktivgruppen-Mitglieder - abhängig von der Finanzstärke des einzelnen).

Zusatzbemerkung:
Es könnten auch mehrere Aktivgruppen gebildet werden.
So könnte z.B. die Darmstädter Gruppe eine eigene SFCD-AG bilden (mit den Schwerpunkten BuCon, Spacedays usw.)
Oder es könnte eine eigene Gruppe zur Unterstützung der Sammlung Ehrig geben.
Oder eine eigene Grafikergruppe oder oder oder.....
Natürlich steht es jedem frei, in mehreren Aktivgruppen mitzumachen - man sollte sich dabei allerdings nicht verzetteln (sowas geht schneller als man denkt).

Vorteile:
Eine Aktivgruppe besteht nur aus aktiven Mitgliedern und verfügt damit über (einigermaßen) verläßliche Personal-Ressourcen (d.h. es sind nur Leute dabei, die auch "mitziehen" wollen.)
Der SFCD bleibt der Dachverband und profitiert von den Dienstleistungen der Aktivgruppe/n, muss sich jedoch bei den eigenständigen Projekten/Produkten der Aktivgruppe/n heraushalten, sofern diese ihm nicht zum Nachteil gereichen (woran aber niemand ein Interesse habe dürfte.)
Dadurch kann eine (oder mehrere) Aktivgruppe/n weitgehend selbständig agieren - auch in Kooperation mit anderen außerhalb des SFCD (z.B. mit dem PROC oder mit Kleinverlagen).
Die Aktivgruppe gehört aber trotzdem weiter zur "SFCD-Familie".

Nachteile:
Es gibt keinen einheitlichen "Vereinsblock" mehr, sondern einen Verein mit selbständigen Untersektionen.
Andere Nachteile fallen mir im Moment nicht ein.
(Aber da wird wohl dem einen oder anderen hier bestimmt etwas einfallen :)).
===

So - das wäre es erstmal für euch zum drüber nachdenken.
Für Verfeinerungen meines Gedankenganges wäre ich dankbar.

Ich hoffe sehr, dass über diesen rein sachlichen gemeinten Vorschlag auch rein sachlich diskutiert wird. (Andernfalls steige ich sofort aus.)

:rolleyes:
Kaffee-Charly
(der in einer SFCD-Aktivgruppe mitmachen würde)

Bearbeitet von Beckinsale, 29 August 2009 - 17:04.


#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 17:49

Wie soll denn das alles organisiert werden? :unsure: Der gegenwärtige Vorstand ist ja noch nicht einmal in der Lage, eine simple Frage zu beantworten.

Eine Aktivgruppe organisiert sich selbst.
Für den "Kern-SFCD" ändert sich dadurch nicht viel.

Übrigens:
Ich hatte ausdrücklich um sachliche Antworten gebeten.
Der Seitenhieb gegen den Vorstand ist nicht sachlich.

Kaffee-Charly

#3 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 22:40

Deshalb sind auch die Vorschläge von Kaffee-Charly zwar ehrenwert, würden aber in der praktischen Umsetzung nichts bringen.
Man arbeitet sich doch nicht die Finger wund, damit einige alte Leute, die der SF-Szene sowieso keine neuen Impulse mitgeben, sich im Licht des Erfolgs sonnen können.

Wenn sich selbständig arbeitende Aktivgruppen durchsetzen und emanzipieren, dann wird ihnen keiner den Erfolg streitig machen können. Die alten Leute, von denen du schreibst, werden nur als Konsumenten davon profitieren, doch "im Licht des Erfolges" werden sie sich nicht sonnen können. Den Erfolg wird man einer Aktivgruppe dann nicht streitig machen können, weil dann die Strukturen klar sind. Jeder kann dann sehen, welche Leute die Leistung gebracht haben und welche Leute nicht.

Hier nochmal mein Vorschlag:
http://www.scifinet....e...st&p=135665

Bitte mal ganz ernsthaft darüber nachdenken.

BTW:
Im Grunde genommen gibt es solche Aktivgruppen ja eigentlich schon.
Die Darmstädter sind praktisch schon eine eigenständige Aktivgruppe.
Herausgeber und Autoren von androXine könnte man auch als temporäre Aktivgruppe sehen.
Auch die Organisatoren des SchlossCons waren eine temporäre Aktivgruppe.
Selbst die Stammtische könnte man so betrachten.

Warum also nicht ein bereits vorhandenes Potential durch eine neue Strukturierung nutzen?

:rolleyes:
Kaffee-Charly
(der im Grunde genommen auch eine "Einmann-Aktivgruppe" ist) :)

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 28 August 2009 - 22:59.


#4 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 August 2009 - 22:57

Die Darmstädter sind praktisch schon eine eigenständige Aktivgruppe.

So gesehen: Ja...könnte man so sagen. :o Es gab früher mal die Städtegruppen des SFCD, auch in Darmstadt. In dieser Tradition sehen wir uns. Wobei BuCon und Spacedays allerdings orgamässig nur in meiner Person eine Überschneidung haben. Ansonsten sind das zwei völlig verschiedene Teams und natürlich auch zwei völlig verschiedene Events (BuCon = "Familientreffen" zur Buchmesse; Spacedays = massenkompatibles SciFi-Event mit Schwerpunkt SF-Modellbau). Ansonsten: gute Ansätze. Sowas möchte ich hier im Thread lesen...nichts anderes. :) :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 28 August 2009 - 22:59.

23753abef3102012.gif


#5 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2009 - 23:09

So gesehen: Ja...könnte man so sagen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Es gab früher mal die Städtegruppen des SFCD, auch in Darmstadt. In dieser Tradition sehen wir uns.

Aktivgruppen wären organisatorisch nichts anderes. Nur eben auch überregional organisiert.

Wobei BuCon und Spacedays allerdings orgamässig nur in meiner Person eine Überschneidung haben. Ansonsten sind das zwei völlig verschiedene Teams und natürlich auch zwei völlig verschiedene Events (BuCon = "Familientreffen" zur Buchmesse; Spacedays = massenkompatibles SciFi-Event mit Schwerpunkt SF-Modellbau).

Siehste - es gibt bereits zwei reale Aktivgruppen des SFCD - auch wenn sie nicht so heißen.
Und sie arbeiten selbständig und unabhängig, wovon der SFCD profitiert.

Ansonsten: gute Ansätze. Sowas möchte ich hier im Thread lesen...nichts anderes. :) :rolleyes:

Danke. :o

:lol:
Kaffee-Pott

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 August 2009 - 23:24

Aktivgruppen wären organisatorisch nichts anderes. Nur eben auch überregional organisiert. :rolleyes: Kaffee-Pott

So gesehen wäre dann das DSFP-Literaturpreiskomitee auch eine Aktivgruppe...von dessen Arbeit der SFCD profitiert. Also Gruppe Nummer Drei... :)

23753abef3102012.gif


#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 August 2009 - 07:39

Wenn sich selbständig arbeitende Aktivgruppen durchsetzen und emanzipieren, dann wird ihnen keiner den Erfolg streitig machen können. Die alten Leute, von denen du schreibst, werden nur als Konsumenten davon profitieren, doch "im Licht des Erfolges" werden sie sich nicht sonnen können. Den Erfolg wird man einer Aktivgruppe dann nicht streitig machen können, weil dann die Strukturen klar sind. Jeder kann dann sehen, welche Leute die Leistung gebracht haben und welche Leute nicht.

Hier nochmal mein Vorschlag:
http://www.scifinet....e...st&p=135665

Bitte mal ganz ernsthaft darüber nachdenken.

BTW:
Im Grunde genommen gibt es solche Aktivgruppen ja eigentlich schon.
Die Darmstädter sind praktisch schon eine eigenständige Aktivgruppe.
Herausgeber und Autoren von androXine könnte man auch als temporäre Aktivgruppe sehen.
Auch die Organisatoren des SchlossCons waren eine temporäre Aktivgruppe.
Selbst die Stammtische könnte man so betrachten.

Warum also nicht ein bereits vorhandenes Potential durch eine neue Strukturierung nutzen?

:coool:
Kaffee-Charly
(der im Grunde genommen auch eine "Einmann-Aktivgruppe" ist) :coool:

Solcher Art gibt es im PROC eigentlich schon
Und ich hab das auch schon ein wenig kritisiert da ich zeitweie sehr wenige Unterstützung zum Terracom bekommen habe.
Es gibt die Aktiven die eine eigene Mailingliste haben.
Und allzu viel Interaktion zwischen den Mitgliedern herrscht dort auch nicht.

valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 29 August 2009 - 10:11

Und wie Valgard bereits feststellte, sind diese Gedanken nichts Neues und führen letztlich wieder zu den üblichen Vereinsproblemen in diesen Mini-Vereinchen. Auch müßte selbstverständlich wieder über Finanzierung geredet werden, mit den Vertretern des SFCD, denn keiner will wohl ständig größere Beträge aus eigener Tasche beisteuern. Und wohin das wieder führt, wissen wir.

Kurz bevor ich das Terracom übernahm haben einige der dortigen Aktiven/Mitarbeiter aufgehört. Ich mußte halt schauen wo und wie ich was herbekomme. In Sachen Storys ist das gut gelungen da trudelt immer wieder ohne Anfrage was ein. Von Seiten der "Aktiven" kam da sehr wenig Unterstützung. Andererseits habe ich da meine Freiheiten. solange sie sich in einem gewissen Rahmen bewegen. In welchem eigentlich? ;-) Die Ausrichtung des TC wurde ja auch von Perry Rhodan hin zur gesamten Phantastik hin bewegt. Wobei ich mir da noch mehr Verschiedenes wünschen würde. Ich denke das das TC diesen Schritt tun mußte um auf Dauer zu "Überleben". Beschwert hat sich selten Jemand, eher umgekehrt. Der Proc ist ja auch anders organisiert. Hier kann man Mitglied und Aktiver werden ohne dem e.V. beizutreten. Es wird auch die Möglichkeit geboten andere Projekte, die dann eventuell nur vom jeweiligen Leiter geführt werden, dort einzubinden. Zum Beispiel: Background - das Tagebuch der PERRY RHODAN Zeichner http://proc.org/comm...jekt-background

Und selbstverständlich müßte auch die MV wieder gefragt werden, ob man sich dieses oder jenes Aktivitätsgrüppchen leisten will. Dann wird es wieder recht behäbig das Ganze. Deswegen mein Fazit: Aktivitätsgrüppchen schön und gut, aber wenn, dann würden sie wohl ohne den Verein besser laufen. :coool: Auch da würde gelten zur Frage "Braucht es dazu den SFCD?" die Antwort "NEIN".

Die einzige Möglichkeit wäre Aktivitätengruppen einfach ins Leben zu rufen. Aber ich denke das wird doch sowie so gemacht. Ich bin schon vor meinem Vereinsbeitritt einfach an michael heran getreten und hab meine Bilder angeboten Und schon war ich bei den "Aktiven" dabei ohne SFCDler zu sein. Aktiv kann man eigentlich fast immer und überall sein ohne irgend wo Mitglied zu sein! Wer was machen will kann und sollte es tun. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2009 - 01:12

Der Proc ist ja auch anders organisiert.
Hier kann man Mitglied und Aktiver werden ohne dem e.V. beizutreten.

Ich habe ja auch geschrieben, dass man nicht unbedingt SFCDler sein muss, um in einer SFCD-Aktivgruppe mitmachen zu können.

Die einzige Möglichkeit wäre Aktivitätengruppen einfach ins Leben zu rufen.
Aber ich denke das wird doch sowie so gemacht.

Eben ! Sag' ich doch.

Ich bin schon vor meinem Vereinsbeitritt einfach an michael heran getreten und hab meine Bilder angeboten
Und schon war ich bei den "Aktiven" dabei ohne SFCDler zu sein.

Geht mir doch genauso. :wink2:

Aktiv kann man eigentlich fast immer und überall sein ohne irgend wo Mitglied zu sein!
Wer was machen will kann und sollte es tun.

Genau, man muss ja eben nicht unbedingt SFCDler sein, um in einer SFCD-Aktivgruppe mitmachen zu können. Habe ich ja auch in meinem Vorschlag geschrieben.

Aber wäre es denn falsch, wenn sich kleine, gut organisierte und selbständige Gruppen aus der trägen Vereinsmasse herauslösen ließen, die aber trotzdem weiter zur "Familie" gehören?
Es wäre eine Dezentralisierung - sicher wird das einigen nicht gefallen - aber es ist eben keine Abspaltung, die zum "Ausbluten" des Vereins führen würde.
Widerstände gegen eine solche Umstrukturierung sind doch nur von jenen zu erwarten, die Angst davor haben, auf die selbständigen Aktivgruppen wenig bis gar keinen Einfluss mehr zu haben.
Solche Betonköppe kann man aber einfach links liegen lassen, denn sie könnten die Bildung von Aktivgruppen (die es ja praktisch sowieso schon gibt) ohnehin nicht verhindern.
(Und wenn irgendwelche Betonköppe Einfluss behalten wollen, dann müssen sie eben in den Aktivgruppen zu ganz klaren Bedingungen mitmachen - sonst bleiben sie einfach nur Zuschauer.)
Der SFCD als Ganzes kann davon nur profitieren.
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass kleine aktive Gruppen für Nicht-SFCDler wesentlich mehr Anziehungskraft haben werden als eine große, träge Vereinsmasse, die nicht zum "Mitziehen" zu bewegen ist. (Das ist nun mal so - das wird sich auch nicht ändern - auch wenn man noch so sehr darüber schimpft. :unsure: )
Als Mitglied in einer kleinen Aktivgruppe weiß man wenigstens, dass man es mit Leuten zu tun hat, die mitmachen wollen, denn sonst wären sie gar nicht dabei.

Außerdem ist Organisation und Koordination in kleinen Gruppen viel leichter zu handhaben.
Da kann man nämlich völlig auf jede Vereinmeierei verzichten - was manche Probleme von vornherein ausschließen würde.
Kleine Aktivguppen brauchen keinen Vorstand, höchstens einen Koordinator.
Eine Satzung brauchen sie auch nicht, höchstens eine formlose Vereinbarung.

Ein Problem wäre allerdings die interne Vor-Finanzierung von Gruppenprojekten.
Da habe ich momentan leider noch keine richtige Konzeptidee.
Aber da könnte Roger vielleicht mal "aus dem Nähkästchen plaudern", wie das bei den Darmstädter Teams (BuCon, Spacedays) geregelt wird.

Ich wäre übrigens dankbar für "Verfeinerungen" meines Vorschlages.
(Will mir nämlich nicht alles alleine ausdenken müssen.)
Und ich will nicht lesen, warum das nicht geht, sondern wie es gehen könnte.
Leute, die von vornherein der Meinung sind, dass das nicht geht, wären für Aktivgruppen sowieso nicht zu gebrauchen. :rofl1:

:thumb:
Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 August 2009 - 01:42.


#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 30 August 2009 - 02:19

Kurzbericht aus der "Aktivgruppe" Darmstadt:Wieder über 30 wundervolle Leute beim gestrigen Stammtisch. Dürfte hierzulande wohl selten zu finden sein... :wink2: :unsure: Finanzierung ? Über Geld spricht man eigentlich nicht. :rofl1: Spacedays und BuCon haben sich in jedem Fall ohne Gelder aus der SFCD-Kasse entwickelt. Umgedreht sind aber auch keine Gelder Richtung SFCD-Kasse geflossen. Beim BuCon schon allein deshalb, weil dieser eigentlich formell ein Event des "Jugendclubs WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V." ist, welcher den Con in Kooperation mit dem SF-Treff Darmstadt, dem SFCD e.V. und anderen Partnern abhält. Da es sich hier um einen Dreieicher Verein handelt, bekommen wir schon allein dadurch, das Bürgerhaus zu unschlagbaren Konditionen. Der Rest funktioniert über langjährig entwickeltes Vitamin B. Eventuell erzielte Gewinne werden gleich im nächsten Jahr wieder reinvestiert. Der BuCon hat noch nie Verlust gemacht.Die Spacedays sind ebenfalls 100 % autark. Da wir das Event als SFCD-Veranstaltung abhalten (e.V. und gemeinnützig), hat dies die örtliche Saalmiete mehr als halbiert. Eventuelle Gewinne werden bei der kommenden Veranstaltung reinvestiert. Auch die Spacedays haben noch nie rote Zahlen geschrieben. Hier machts erstens die Küche (bringt verdammt viel Geld in die Kasse), die Masse der Besucher (700 zahlende) und die Standmieten der anwesenden Händler. Auch hier gilt über viele Jahre aufgebautes Vitamin B. Das Erfolgsrezept ist eigentlich nur jenes, dass wir mit massenkompatiblen Eintrittspreisen und intensiven Werbekampagnen (bis hin zu Spam in Internetforen) "die Bude voll machen". Die beiden SFCD-Cons in Mühltal fallen da aus dem Raster, denn die wurden nach von SFCD-Cons her bekanntem Muster organisiert. Was leider auch zu den dort üblichen Eintrittspreisen führt. Ich kann hier aber soviel schon versprechen, dass der BuCon 2011 der preisgünstigste SFCD-Con seit Jahren sein wird.@Kaffee-CharlyWar es das, was Du meintest ?Ansonsten ist eigentlich alles, was Du angeführt hast, bei uns in Darmstadt gegeben. Bei uns ist auch nur der geringste Teil der Leute SFCD-Mitglied. :thumb:

Bearbeitet von Starcadet, 30 August 2009 - 02:21.

23753abef3102012.gif


#11 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 August 2009 - 09:09

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass kleine aktive Gruppen für Nicht-SFCDler wesentlich mehr Anziehungskraft haben werden als eine große, träge Vereinsmasse, die nicht zum "Mitziehen" zu bewegen ist. (Das ist nun mal so - das wird sich auch nicht ändern - auch wenn man noch so sehr darüber schimpft. :wacko: ) Als Mitglied in einer kleinen Aktivgruppe weiß man wenigstens, dass man es mit Leuten zu tun hat, die mitmachen wollen, denn sonst wären sie gar nicht dabei.

Wie ich schon im Parallel-Thread bemerkte: Alles schön und gut. Und geben tut es das auch schon. Aktivgruppen nur aus Nicht-Mitgliedern gibt es doch schon überall. My macht AndroXine FÜR den SFCD, das ist kein SFCD-Produkt. My ist Mitglied, aber müßte das natürlich nicht sein. Forian Breitsameter macht das Forum SF-Fan und anderes. Er ist ebenfalls eine Aktivgruppe. Seine Arbeit überzeugt auch so, warum noch "SFCD" draufpeppen? Bei Valgard gilt das ebenfalls. Ich fände es gut, wenn man den SFCD wieder mit einem Produkt gedanklich verbinden würde, das für sich steht, und das er maßgeblich ins Leben gerufen hat. Wie derzeit das Projekt "Stiftung". Was allerdings noch früh in der Geburtsphase ist, zugegeben. :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#12 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 August 2009 - 21:47

Wie ich schon im Parallel-Thread bemerkte: Alles schön und gut. Und geben tut es das auch schon. Aktivgruppen nur aus Nicht-Mitgliedern gibt es doch schon überall. My macht AndroXine FÜR den SFCD, das ist kein SFCD-Produkt. My ist Mitglied, aber müßte das natürlich nicht sein. Forian Breitsameter macht das Forum SF-Fan und anderes. Er ist ebenfalls eine Aktivgruppe. Seine Arbeit überzeugt auch so, warum noch "SFCD" draufpeppen? Bei Valgard gilt das ebenfalls.

MoiN, du hast Sinn und Zweck meines Vorschlages nicht verstanden. Es geht um das Unterstützen des SFCD, nicht um eine Trennung oder eine Konkurrenz. Wenn sich aus dem SFCD kleine Satelliten starten lassen, die auch für Außenstehende interessant sind, kann das dem SFCD nur nutzen. Und vielleicht - aber auch nur vielleicht (begrenzter Optimismus) - schaffen es Aktivgruppen, auch noch ein paar Leute aus der trägen Masse in Bewegung zu bringen.

Ich fände es gut, wenn man den SFCD wieder mit einem Produkt gedanklich verbinden würde, das für sich steht, und das er maßgeblich ins Leben gerufen hat. Wie derzeit das Projekt "Stiftung". Was allerdings noch früh in der Geburtsphase ist, zugegeben. :angry:

Und genau dabei könnten SFCD-AGs äußerst hilfreich sein. :o Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 30 August 2009 - 21:56.


#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 August 2009 - 17:02

Könnte man den "SFCD-Vorstand" als Aktivgruppe betrachten? ;) :)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2009 - 19:48

Könnte man den "SFCD-Vorstand" als Aktivgruppe betrachten? :unsure: :smokin:

Nein. Ein Vorstand ist ein Organ des Vereines selbst, er kann nicht Partner des Vereins sein. (siehe Vereinsrecht.) Ich sehe - du hast das Konzept immer noch nicht richtig verstanden. Lies' es dir doch noch mal in aller Ruhe durch: http://www.scifinet....e...st&p=135665 Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 August 2009 - 20:11.


#15 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 31 August 2009 - 19:51

Ich sehe - du hast das Konzept immer noch nicht richtig verstanden.

Nun spring doch nicht immer auf den Zug von Moin...der legt solche Sachen nur zum Vergnügen ins Forum. :unsure: :smokin: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#16 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 August 2009 - 20:09

Nun spring doch nicht immer auf den Zug von Moin...der legt solche Sachen nur zum Vergnügen ins Forum. ;) :unsure:
Ad astra

Wieso aufspringen?
Ich versuche doch nur, ihm ein wenig zu helfen.

Ich weise den lieben und sicher sehr ehrenwerten Moin doch nur ganz freundlich darauf hin, dass er etwas nicht richtig verstanden hat.
Desweiteren empfehle ich ihm freundlicherweise, das Konzept noch einmal ruhig und konzentriert durchzulesen, damit er sich selbst (durch eigene geistige Leistung) einen intellektuellen Zugang zum Thema erarbeiten kann.

So ein Mindestmaß an Hilfsbereitschaft muss ich dem lieben Moin doch entgegenbringen dürfen.
Oder etwa nicht?

Also lieber Moin:
Bitte noch einmal durchlesen:
http://www.scifinet....e...st&p=135665
Und wenn du es trotzdem nicht verstehst, dann trau' dich ruhig, mich zu fragen.
Ich werde mich auch weiterhin bemühen, dir behilflich zu sein. :smokin:

:unsure:
der hilfsbereite Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 31 August 2009 - 20:17.


#17 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 31 August 2009 - 20:14

Unausgelasteten Nichtaktivisten empfehle ich die Teilnahme an valgards Story-Projekt.

#18 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 September 2009 - 07:00

Und wenn du es trotzdem nicht verstehst, dann trau' dich ruhig, mich zu fragen. Ich werde mich auch weiterhin bemühen, dir behilflich zu sein. ;)

Danke. Danke. Hab es nun verstanden. :) :) NB: SFDinner hatte nicht ganz unrecht :(

Bearbeitet von MoiN, 01 September 2009 - 13:30.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2009 - 12:51

Danke. Danke. Hab es nun verstanden. :lol: :lol:

Prima! :lol: Dann hoffe ich jetzt mal, dass du vielleicht mit ein paar Verfeinerungen/Verbesserungen meiner Gedankengänge rüberkommst. Ein ganz kleines bisschen Mithilfe wäre mir nämlich sehr willkommen. :lol: Kaffee-Kanne

#20 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 01 September 2009 - 18:05

Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das verbessern könnte.Ich bin ja eigentlich auch eine Aktivgruppe.valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#21 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 September 2009 - 21:36

Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das verbessern könnte.

Ich bin ja eigentlich auch eine Aktivgruppe.

valgard

Ich doch auch: Aktivgruppe "Promo-Videos". :D

Spass beiseite:
Wenn sich Aktivgruppen zusammentun, um kostenneutrale Projekte in Angriff zu nehmen, dann ist das ja alles gar kein Problem.
Das geht einfach.
Erst wenn ein Aktivgruppen-Projekt finanziert werden muss, dann wird's komplizierter.
Wie sieht's mit der Vorfinanzierung aus?
Wer übernimmt die Kasse?
Wie werden Projekt-Erlöse abgerechnet? Oder die Verluste (auch damit muss man rechnen)?
Werden die Erlöse wieder in weitere Projekte investiert oder an die Mitglieder der Aktivgruppe ausgezahlt? Oder wird damit ein Preis finanziert? Oder jemand oder etwas unterstützt?
Und so weiter und so fort.....

Natürlich könnten sich neugebildete Aktivgruppen auch zuerst einmal auf kostenneutrale Projekte beschränken - das würde die Einführungsphase erst einmal vereinfachen.

Aber dann stellt sich ein weiteres Problem:
Wie soll sich eine Aktivgruppe präsentieren, damit sie auch wahrgenommen wird?
Über eine Extra-Page auf der SFCD-Webseite? (Wer pflegt die dann?)
Über das Blog?
Über das Forum?

Fragen über Fragen...
Muss das nochmal genau überdenken. Grübel... grübel... :D

;)
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 01 September 2009 - 21:37.


#22 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 02 September 2009 - 04:03

Aber dann stellt sich ein weiteres Problem: Wie soll sich eine Aktivgruppe präsentieren, damit sie auch wahrgenommen wird? Über eine Extra-Page auf der SFCD-Webseite? (Wer pflegt die dann?) Über das Blog? Über das Forum? Fragen über Fragen... Muss das nochmal genau überdenken. Grübel... grübel... :D :D Kaffee-Pott

Seine Aktivitäten übers Blog bekannt zu machen ist doch eine Option! Die AN und AX sind auch eine Möglichkeit. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 September 2009 - 09:06

Erst wenn ein Aktivgruppen-Projekt finanziert werden muss, dann wird's komplizierter.

Tja, die Aktivgruppe "Forums-Troll" hat mit Finanzen keine Probleme ... ;) :D

Fragen über Fragen... Muss das nochmal genau überdenken. Grübel... grübel... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png

Hast ja im Grunde - aus meiner Sicht - alles Wichtige schon gesagt. Ich könnte da nichts mehr beitragen. ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2009 - 11:08

Seine Aktivitäten übers Blog bekannt zu machen ist doch eine Option!
Die AN und AX sind auch eine Möglichkeit.
valgard

Dein Aufruf "Aktivgruppe Internationale Kontakte" wäre übrigens einen kleinen Blog-Artikel mit kurzer Erläuterung wert. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
(Nur mal so als Anregung.)

Tja, die Aktivgruppe "Forums-Troll" hat mit Finanzen keine Probleme ... :D ;)

Schreib' doch mal einen schönen (humorigen) Artikel als "Arbeitsbericht" für AN oder androXine.
Das wäre mal ein echtes Novum in einem Fanzine! :jumpgrin:

Hast ja im Grunde - aus meiner Sicht - alles Wichtige schon gesagt. Ich könnte da nichts mehr beitragen. :unsure:

Egal wie oft man eine Idee durchdenkt. Irgendetwas vergisst man immer. ;)

:cheers:
Kaffee-Löffel

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 02 September 2009 - 11:18.


#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 September 2009 - 20:20

Schreib' doch mal einen schönen (humorigen) Artikel als "Arbeitsbericht" für AN oder androXine.
Das wäre mal ein echtes Novum in einem Fanzine! ;)

;) :D Nur fürchte ich, dafür würde sich absolut niemand interessieren. :D

Bearbeitet von MoiN, 03 September 2009 - 20:20.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 03 September 2009 - 20:31

Dein Aufruf "Aktivgruppe Internationale Kontakte" wäre übrigens einen kleinen Blog-Artikel mit kurzer Erläuterung wert. :D (Nur mal so als Anregung.)

Eigentlich ja! Aber ... Die vier Stories sind vergeben. :-) Ob da noch mehr kommen? Wie es da weiter geht? Es ist ja erst der Anfang. Und Zeit haben wir, hoffentlich, noch reichlich und überstürzen wollen wir auch noch nix. Wie andere internationale Kontakte aussehen, gepflegt werden, das müssen die Jenigen darlegen die solche haben. valgard

Bearbeitet von valgard, 03 September 2009 - 20:32.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#27 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 September 2009 - 20:57

:D :D Nur fürchte ich, dafür würde sich absolut niemand interessieren. ;)

Schreib' doch trotzdem mal einen "Forentroll-Arbeitsbericht". :ph34r: Wenn er mir gefällt, nehme ich ihn für meine Webseite - als Gast-Artikel. :bighlaugh: (falls Michael ihn nicht haben will).

Eigentlich ja! Aber ... Die vier Stories sind vergeben. :-) Ob da noch mehr kommen? Wie es da weiter geht? Es ist ja erst der Anfang. Und Zeit haben wir, hoffentlich, noch reichlich und überstürzen wollen wir auch noch nix. Wie andere internationale Kontakte aussehen, gepflegt werden, das müssen die Jenigen darlegen die solche haben. valgard

Alles klar. Dann isses tatsächlich zu spät für's Blog. Hätte aber gut dahin gepasst. ;) Kaffee-Kännchen (Wieso gibt es hier eigentlich kein Kaffee-Smilie ;) )

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 03 September 2009 - 20:59.


#28 Rubino †

Rubino †

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 371 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:23847 Meddewade

Geschrieben 04 September 2009 - 09:59

Ich werde hier nichts zitieren, weil es nur dazu führen würde, das thema noch mehr aufzublähen. Ich werde aber mit anteilnahme weiter lesen. Eine warnung kann ich mir aber nicht verkneifen: die überlegungen über finanzen und organisation, die hier schon angestellt wurden, erbringen eo ipso eine bürokratie mit sich, die schon mal für sich einen erheblichen arbeitseinsatz verlangt und den spaßfaktor herab setzt.FIJAGH. Fandom Is Just A Ghoddam Hobby.Ich betätige mich schon seit vierzig jahren als "aktivgruppe" mit mehr oder weniger unterstützung und habe, wie ich es für selbstverständlich halte, tausende von mark und später euro in mein hobby gesteckt (damit ist nicht der bücherkauf gemeint). Eine organisation brauche ich nicht dafür, die wichtigkeit des SFCD habe ich (trotz aller anfeindungen aus demselben) stets hervor gehoben, und cons und fanzines bleiben ein zentrum meiner fanac.FIAWOL. Fandom Is A Way Of Life.Diese beiden scheinbar konträren filosofien im fandom sehe ich in meinem wirken vereinigt.
CU, Ecki
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com

#29 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 September 2009 - 10:18

Ich denke - neben der Ehrbarkeit von Einzelaktivitäten -, daß man nicht aus dem Auge verlieren sollte, daß es bei den "Aktivgruppen" vor allem auch um "Gruppen" geht. Meinen eigenen finanziellen Einsatz muß ich auch nicht großartig organisieren; sobald man jedoch zu zweit ist, muß man sich ab und zu einfach mal darüber unterhalten, wer wieviel von was bezahlt, was man da gemeinsam evtl. anstellt.My.

#30 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2009 - 22:48

Ich werde hier nichts zitieren, weil es nur dazu führen würde, das thema noch mehr aufzublähen. Ich werde aber mit anteilnahme weiter lesen. Eine warnung kann ich mir aber nicht verkneifen: die überlegungen über finanzen und organisation, die hier schon angestellt wurden, erbringen eo ipso eine bürokratie mit sich, die schon mal für sich einen erheblichen arbeitseinsatz verlangt und den spaßfaktor herab setzt. ...

Ja, da hast du wohl recht. Das ist leider auch das ganz große Manko in meinen Überlegungen.

Ich denke - neben der Ehrbarkeit von Einzelaktivitäten -, daß man nicht aus dem Auge verlieren sollte, daß es bei den "Aktivgruppen" vor allem auch um "Gruppen" geht.

Natürlich ist eine Einzelperson keine "Aktivgruppe". Das war auch nur scherzhaft gemeint.

Meinen eigenen finanziellen Einsatz muß ich auch nicht großartig organisieren; sobald man jedoch zu zweit ist, muß man sich ab und zu einfach mal darüber unterhalten, wer wieviel von was bezahlt, was man da gemeinsam evtl. anstellt. My.

Genau. Sobald sich mehrere zusammentun, um ein Projekt anzugehen, das Geld kostet, muss man sich auf jeden Fall über die Finanzen einigen. :lol: Kaffee-Pott


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0