Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Trek - Science oder Fiction?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2003 - 14:58

Laut Stern.De bauen viele technische Möglichkeiten, die in Star Trek den Crew Mitgliedern zur Verfügung stehen, auf wissenschaftlichen Fundamenten auf: http://www.stern.de/compute....v=hp_rt (Quelle www.stern.de) Interessant finde ich, dass hier zur Abwechslung mal nicht das Beamen erwähnt wird und dass der empfindsame Data nicht als unmöglich angesehen wird.... Aber meiner Meinung nach werden auch einige Dinge übersehen, wie z. B. das Tarnschild der Raumschiffe, das diese unsichtbar macht (nicht nur im Weltall, auch auf der Erde).

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Januar 2003 - 18:16

Der Autor hat sich dann doch nicht getraut, seinen Namen unter den Artikel zu setzen.Immerhin hat er beim zweiten pic mit der Bezeichnung Enterprise 1 eine Verwechslung ausgeschlossen, lobenswert. Bestimmt ein verkappter Fan...Ich möchte eine Bemerkung zum Holodeck machen:Data weist auf die unsichtbare Wand hin und wirft einen Stein in den Dschungel, welcher verblüffender Weise nach ein paar Meter an der Barriere abprallt.In einer anderen Folge schwingen sich Besatzungsmitglieder auf einige Vierbeiner und traben gen Horizont.Hmm...Ist bestimmt schon hundert Mal behandelt worden, aber merkwürdig bleibt es doch.Müsste schon so etwas wie ein Laufband sein. Ob ein Tarnsystem möglich ist, ich habe da Bedenken.Bei dem „unsichtbaren Mann“ muss man davon ausgehen, dass er blind sein würde, weil die Netzhaut auf die Reflexion von Licht reagiert. Ähnliches gilt wohl auch für eine Tarnvorrichtung.Das Beamen wurde ja ursprünglich wegen Mangel an Requisiten erfunden.„Mist, wir haben keine Landefähre...gut ääh...dann projizieren wir sie eben auf die Planetenoberfläche...“

#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2003 - 09:28

Das Beamen wurde ja ursprünglich wegen Mangel an Requisiten erfunden. „Mist, wir haben keine Landefähre...gut ääh...dann projizieren wir sie eben auf die Planetenoberfläche...“

*lol* ist das Beamen wirklich so erfunden worden?

Ob ein Tarnsystem möglich ist, ich habe da Bedenken.

Ich auch. Im Weltall mag es zumindest teilweise gehen, weil da der Hintergrund einfacher ist, aber z. B. auf der Erde? In meinen Augen unwahrscheinlich.

Ich möchte eine Bemerkung zum Holodeck machen: Data weist auf die unsichtbare Wand hin und wirft einen Stein in den Dschungel, welcher verblüffender Weise nach ein paar Meter an der Barriere abprallt. In einer anderen Folge schwingen sich Besatzungsmitglieder auf einige Vierbeiner und traben gen Horizont. Hmm...

Das habe ich auch nie verstanden. Wie kann man Richtung Horizont (gutes Beispiel!)reiten, wenn man doch eigentlich nach ein paar Metern vor eine Wand laufen müsste? Läuft man im Holodeck auf der Stelle, ohne es zu merken? Oder im Kreis? Oder ist das Holodeck so gross, dass man zu Fuss 2 Stunden braucht, um von einer Wand zur nächsten zu kommen? Naja, wer weiß - vielleicht ist dies alles ja irgendwann möglich, ausschließen würde ich das nie. Noch nicht mal bei den Dingen, die sich so offensichtlich wiedersprechen wie das Holodeck :D

#4 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 14 Januar 2003 - 16:56

Ich sag dazu: Nichts ist unmöglich, bloß zurzeit ist es noch nicht möglich.Zum Holodeck: Beim Holodeck werden die Personen soweit ich weiß mit Hilfe des Transporters so ziehmlich am der gleichen Stelle gehalten.Tarnvorrichtung: Augen und Sensoren lassen sich Täuschen. Eine Tarvorrichtung ist praktisch das Stealth von Star Trek.
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Januar 2003 - 18:42

Das mit dem Beamen habe ich in einem dieser Hintergrundbücher gelesen, ich glaube von Shattner.Jede Menge lustige Annekdoten, so ist Spock zum Beispiel immer mit dem Fahrrad in die Kantine gefahren (sah bestimmt lustig aus), wenn Kirk und Co es ihm nicht wieder einmal geklaut hatten.

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 14 Januar 2003 - 21:29

Die Erklärung des Beamens habe ich leicht anders gehört: Das Beamen sollte ellenlange Shuttleszenen in der Serie verhindern.Das mit dem Holodeck in Verbindung mit Transportern halte ich eher für eine Noterfindung um das Problem IRGENDWIE zu umgehen.
Ad Astra !
SHINING

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Januar 2003 - 23:01

Ich bin nicht sicher, ob sie die Shuttles von Anfang an dabei hatten.Wenn ja, hätten sie sich die Beamerei ja sparen können.Ich meine es war so, dass am Anfang wirklich kein solches Gefährt vorhanden war, würde aber keinen Eid darauf ablegen.

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2003 - 14:22

Ich habe vor Urzeiten einen (nicht auf ST bezogenen) Bericht gelesen, in dem es darum ging, daß es durchaus möglich ist, ein Hologramm "materiell" erscheinen zu lassen. Dies wurde versucht und hat auch funktioniert, aber ... Der Energieaufwand ist gewaltig und die physische Gegenwart des Hologramms besschränkt sich daraf, daß man einen Stromschlag bekommt, wenn man den Projektionsbereich berührt. Von dieser Möglichkeit aus wäre es ein weiter Weg, bis man ein Holgramm wirklich als Materie unterschiedlicher Dichte, Oberfläche und Temperatur etc. "anfassen" kann. Wobei sich dann die Frage stellt, ob es nicht wahrscheinlicher und auch viel ökonomischer wäre, daß Erlebnis des Holodecks direkt ins menschliche Gehirn zu speisen.

Zum Thema Tarnvorrichtung: Im Weltraum ist eine optische Tarnvorrichtung im Grunde sinnlos, da man so gut wie gar nicht über optische Systeme erfaßt wird. Viel wichtiger ist es, Eigenemissionen abzuschirmen und einen Weg zu finden, aktive Ortung (also die gezielten Emissionen des Ortenden) irrezuführen. Das Tarnfeld ist in diesem Zusammenhang sogar kontraproduktiv, denn ein Feld wird sehr viel schneller erkannt als ein Objekt im Weltraum.

Zum Thema Beamen: Die benötigte Energie eines Beamvorgangs wäre locker ausreichend, um mit konventionellen Mitteln den ganzen Zielplaneten in handliche Vierecke zu zerlegen, und diese an Bord von Shutteln zu der Person zu bringen, die transportiert werden soll. Unabhängig von der technischen Möglichkeit (die Energieerhaltung wird sich dadurch nicht ändern) wäre ein derartiger ökonomischer Wahnwitz relativ undenkbar. Na ja, es sei denn, die Menschheit besteht bis zu diesem Zeitpunkt komplett aus Fachidioten, die außer technischen Lösungen nichts mehr auf die Reihe bekommen. :)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 Januar 2003 - 14:49

Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht, war vor gut zwei Jahren im "Spektrum der Wissenschaft" ein Artikel über die theoretischen Möglichkeiten des Beamens drin.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#10 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2003 - 15:14

Stimmt, ich erinnere mich. Kennt jemand zufällig eine Quelle dafür, die noch anzuzapfen wäre? Auf www.spektrum.de scheint der Artikel nicht mehr verfügbar zu sein (oder mein Gedächtnis trügt mich), allerdings fördert die interne Suchmaschine beim Begriff "beamen" ein paar interessante andere Artikel zutage.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2003 - 00:19

Im neuen Bild der Wissenschaft (Februar) ist Star Trek, Worp-Antrieb und so weiter das Hauptthema.In Spektrum der Wissenchaft blättere ich per Gelegenheit einmal nach, wie es genau hieß.LG Dyke


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0