Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF Fant./Horr.] Brandzeichen - von Dean R. Koontz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Sah-Gahn

Sah-Gahn

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 September 2009 - 06:55

BRANDZEICHEN, von DEAN R. KOONTZ.


Erschienen ist dieser Roman im Paul Zsolnay Verlag, Wien, 1988. Den Preis, konnte ich leider nicht mehr auffinden. Das Buch wird es aber sicher noch geben.

Aus einem streng geheimen Regierungslabaoratorium, dessen Gentechniker das Verhalten von Tieren bis zur Unkenntlichkeit verändern, entkommt ein Golden Retriever. Wegen seiner beinahe übermenschlichen Güte, seiner unvergleichlichen Intelligenz wird der steunende Hund von dem Mann, der ihn bei sich aufnimmt, Einstein genannt. Dieser Mann, Eigenbrötler Travis Cornell, wird durch seine Freundschaft mit dem Tier so verwandelt, daß er wieder die Zuneigung seiner Mitmenschen gewinnt und fähig wird selber Liebe zu schenken.
Herr und Hund müssen allerdings bald feststellen, daß sie Gegenstand einer unbegreiflichen Verfolgung werden. Daß sich rivalisierende Geheimdienste, die des wunderbaren Hundes habhaft werden wollen, auf ihre Spuren setzen, schafft Spannungen und Turbulenzen, mit denen die beiden eben noch zurechtkommen. Unheimlich wird es, als ein mysteriöses Wesen sie zu jagen beginnt, das überall blutige Spuren des Grauens hinterläßt. Endlich wird klar, daß es sich bei diesem Verfolger um ein gentechnisch perfektioniertes Mordtier handelt, das dem Laboratorium gleichfalls entwichen ist und auf die Vernichtung Einsteins programmiert zu sein scheint.

Ein modernes Märchen, das alles hat, Fantasie, Spannung, Drama, Humor und ein gutes Ende. Trotzdem fehlt es dieser Geschichte nicht an Zeitkritik und Zwiespältigkeit. Dean R. Koontz schreibt nicht blauäugig oder pathetisch. Er ist mitunter sogar ziemlich böse. Er schafft es sehr gut, nicht nur in diesem Roman, das Einerseits und Andrerseits von Fortschritt und Wissenschaft darzustellen, ohne mit Patentlösungen zu kommen. Seine Charaktere sind immer Menschen die einiges durchgemacht haben und gerade deswegen real wirken. Seine Sprache ist einfach, aber gerade deswegen nicht ohne Poetik. Er ist ein Autor, der in die Köpfe und seelischen Abgründe seiner Hauptfiguren hineinsieht. Gerade deshalb ist die Identifikation mit den handelnden Personen groß, und Dean R. Koontz's Geschichte so großartig!
U.M.
Ich schreibe, weil ich eine Geschichte habe.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
  • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
  • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
  • • (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!

#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 22 September 2009 - 08:07

BRANDZEICHEN, von DEAN R. KOONTZ.

Erschienen ist dieser Roman im Paul Zsolnay Verlag, Wien, 1988. Den Preis, konnte ich leider nicht mehr auffinden. Das Buch wird es aber sicher noch geben.

Mal nachgesehen, das Buch ist zuletzt 2001 bei Ullstein erschienen und wird im Moment wohl nicht aufgelegt. Natürlich ist es noch antiquarisch erhältlich und sicherlich auch ein heißer Kandidat für eine baldige Neuauflage (vielleicht mal mit einem besseren Cover).

Das Buch ist einer der spannendsten und besten Thriller, die ich je gelesen habe. Selten habe ich so beklommen mit den Personen eines Romans mitgefiebert, ein für mich sehr denk- und erinnerungswüridges Leserelebnis. Für mich neben "(Der) Schutzengel" der beste Roman von Koontz.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0