Zum Inhalt wechseln

Foto

Telerop - es ist noch was zu retten

10 Antworten in diesem Thema

#1 Tarantoga

Tarantoga

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge

Geschrieben 26 September 2009 - 16:01

Aktuell läuft auf Eins Festival dieses fiktive Dokumentatio. Als Zeitdokument auf jeden Fall interessant, es zeigt sehr schön mit welchem ideologischen Ballast die Kinder der Siebziger und Achtziger groß wurden . Die Zukunft MUSST natürlich immer schlimmer werden, kein Trikwasser, alles versandet und und und. No Future ! Allerdings war durchaus nachzuvollziehen wie man auf solche hirnrissigen Ideen kam, eine Zeit lang wurde es hierzulande wirklich immer schlimmer. Tote Flüsse mit meterhohem Schaum, Smogglocken und und und.. Jedenfalls sollte sich das jeder mal ansehen der blind die Prognosen heutiger Wissenschaftler zu eigen macht. NIEMAND kann sagen wie die Welt in 30-40 oder gar 100 Jahren aussehen wird.

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.496 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 08:44

:lol: (Ich darf also annehmen, dass Alarmismus ein wenig auf die Schippe genommen wird. Schade, dass ich kein TV habe! ;))

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#3 hawaklar

hawaklar

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge

Geschrieben 27 September 2009 - 15:20

:lol: (Ich darf also annehmen, dass Alarmismus ein wenig auf die Schippe genommen wird. Schade, dass ich kein TV habe! ;))

Nein, da irrst Du Dich, die haben das bitter ernst gemeint. Das war schließlich die Zeit, in der sich der "Club of Rome" gründete und die ersten Schattenseiten des ungebremsten Wirtschaftswachstums wurden sichtbar. In der letzten Woche ging es um die Trinkwasserversorgung - wegen der Verseuchung des Grundwassers wurden Eisberge von der Antarktis abgetrennt und in zivilisierte Gegenden transportiert. Es wurde spekuliert, dass die dort gebundenen Trinkwasservorräte gerade mal für weitere 50 Jahre halten.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)

#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 28 September 2009 - 19:53

In der letzten Woche ging es um die Trinkwasserversorgung - wegen der Verseuchung des Grundwassers wurden Eisberge von der Antarktis abgetrennt und in zivilisierte Gegenden transportiert. Es wurde spekuliert, dass die dort gebundenen Trinkwasservorräte gerade mal für weitere 50 Jahre halten.

Diese Idee schlug sich auch in der SF nieder...so z.b. im Roman The California Iceberg http://www.fantastic...nia-iceberg.htm oder der Kurzgeschichte In den Pumpenraum mit Jane(To the Pump-Room with Jane) von Ian Watson.

Bearbeitet von Jorge, 28 September 2009 - 19:54.

#5 Tarantoga

Tarantoga

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge

Geschrieben 29 September 2009 - 12:33

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen wie man zu solchen Prognosen gekommen ist, grade hier im Osten gab es Gegenden, in denen es so aussah als wäre die Apokalypse schon passiert.Alles zerstört, grau überstäubt von Braunkohlenasche.Die Flüsse alle tot oder voller Fische mit Geschwüren und und und.Dennoch nehme ich den Leute das heute sehr sehr übel, denn mit diesen Prognosen wurde uns eine richtige "Np Future" Stimmung eingeimpft, die das Leben vieler Menschen beeinflusst hat.Und heute passiert das selbe wieder, die Zukunftsbilder die die Klimaapokalyptiker malen sehen so ziemlich genau so aus wie die in der Serie.Das heißt nicht dass Vorsorge nicht sinnvoll ist wenn eine Problem erkannt wurde ( wurde bei vielen Sachen aus der Serie ja auch getan ), aber Panikmache ist einfach Unfug.

Bearbeitet von Tarantoga, 29 September 2009 - 12:35.

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2010 - 15:49

Trinkwasserversorgung
Eisberge von der Antarktis abgetrennt und in zivilisierte Gegenden transportiert

TV-Tipp

"Eisberge - Der Traum vom unerschöpflichen Trinkwasser"
http://abenteuerwiss...0121100,00.html

Bearbeitet von Jorge, 05 November 2010 - 15:51.

#7 Zeitreisender

Zeitreisender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Geschrieben 08 Dezember 2014 - 15:26

Typisch 70er Jahre. Alles wird schlecht, wenn wir uns nicht ändern. Und dann kamen die pädophilen Grünen... :mellow:

#8 Seti

Seti

Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 21:43

:otsurprised:

Und dann kamen die pädophilen Grünen... :mellow:

*räusper* Glaubst du nicht, dass es ein wenig beleidigend ist, eine komplette Partei als pädophil abzustempeln. Ich weiß zwar, worauf du dich beziehst, und mir ist auch klar, dass Teile der Partei damals doch recht fragwürdige Einstellungen zu diesem Thema hatten oder zumindest mit Leuten verkehrten, die dies taten, aber du stellst da eine mMn unzulässige Verallgemeinerung in den Raum.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle

#9 Zeitreisender

Zeitreisender

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Geschrieben 09 Dezember 2014 - 22:12

Naja, wenn ich öfters lesen muss, die AfD sollen Nazis sein (selbige für die PEGIDA-Demonstranten), dann passt die Allgemeinerung der Grünen, das sie besonders Kinderlieb sind, ganz gut. ;) Außerdem beleidige ich explizit keine Person, sondern eine Sache. Meinungsfreiheit.

Bearbeitet von Zeitreisender, 09 Dezember 2014 - 22:12.

#10 Seti

Seti

Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge

Geschrieben 10 Dezember 2014 - 18:23

Naja, wenn ich öfters lesen muss, die AfD sollen Nazis sein (selbige für die PEGIDA-Demonstranten), dann passt die Allgemeinerung der Grünen, das sie besonders Kinderlieb sind, ganz gut. ;) Außerdem beleidige ich explizit keine Person, sondern eine Sache. Meinungsfreiheit.

Es sind bestimmt nicht alles Nazis, aber diejenigen, die eine rechtsextreme Gesinnung haben, werden dort mit offenen Armen empfangen und finden den richtigen Nährboden, um ihre krude Weltanschauung unters Volk zu bringen. Aber was das angeht, haben CSU und Verfassungsschutz ja auch so ihre Probleme, zu erkennen, wo der rechte Rand anfängt, also sind AfD und Pegida da in bester Gesellschaft. Der Großteil ihrer Anhänger sind aber wohl eher leichtgläubige, leicht zu verunsichernde Menschen, denen man so oft Worthülsen wie "Islamisierung" und "Überfremdung" um die Ohren geschossen hat, dass sie mittlerweile glauben, das Osmanische Reich würde wieder vor den Toren Wiens lagern.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle

#11 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 11 Dezember 2014 - 08:14

Aktuell läuft auf Eins Festival dieses fiktive Dokumentatio.

Momentan auch! ;)

Allerdings pausiert die Reihe gerade für ein paar Wochen und startet erst wieder am 3.1.2015 um 18.05 mit Episode 6.

Hier ein paar der Termine: http://programm.ard....-Z/Telerop-2009

Details zu den einzelnen Folgen hier: http://www.einsfesti...gen/telerop.jsp

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0