Christian Kathan gewinnt William-Voltz-Award 2009
#1
Geschrieben 04 November 2009 - 17:52
Der Berliner SF- und Fantasy-Autor Christian Kathan ist Gewinner des William Voltz Award 2009.
Am 30. Oktober 2009 gab Inge Mahn-Voltz, die Frau des 1984 verstorbenen SF-Autors William Voltz (der über lange Jahre die Exposé-Redaktion der PERRY RHODAN Romanserie innehatte und die größte SF-Serie der Welt maßgeblich beeinflusste) über die Website www.williamvoltz.de die Preisträger des diesjährigen William Voltz Awards bekannt.
Eine dreiköpfige Jury - bestehend aus den Autoren Hans Kneifel (PERRY RHODAN, Historischer Roman) und Dirk Hess (ATLAN, SF, Mystery) sowie den SF-Kenner und Marketing-Experten Klaus Bollhöfener (PR-/Marketing-Redaktion PERRY RHODAN, Preisträger des Kurd lasswitz Sonderpreises 2004) - begutachtete drei Monate lang insgesamt 58 Einsendungen für diesen renommierten Kurzgeschichten-Wettbewerb.
Während Dieter Bohn und Frederic Brake die Plätze 2 und 3 der Ausschreibung belegten, gewann Christian Kathan mit seiner Kurzgeschichte »Ein Augenblick Unendlichkeit« den begehrten Award.
Christian Kathan ist »Absolvent« der SF-Autorenseminar der Bundesakademie Wolfenbüttel und lebt seit 2006 in Berlin. Er schreibt Kurzgeschichten und Romane, überwiegend aus den Bereichen Science Fiction, Fantasy und Thriller
In seiner Story schildert der Autor die Konfrontation eines Raumfahrers mit tiefer Einsamkeit und seiner persönlichen und existentiellen Weiterentwicklung aufgrund eines kosmischen Ereignisses - Motive, die der verstorbene William Voltz immer wieder in seine Romane mit hat einfließen lassen.
Christian Kathan über seinen Ausschreibungsbeitrag und -gewinn:
»Für mich ist "Ein Augenblick Unendlichkeit" eine tiefe Verbeugung vor dem Autor, der auf so eigene Weise die deutsche Science Fiction über lange Zeit nachhaltig geprägt hat. William Voltz verdanke ich es, dass ich als Jugendlicher begann, SF zu lesen - und er hat mich nach seinem Tod dazu inspiriert, selbst zu schreiben. Zudem enthält die Kurzgeschichte einige autobiografische Elemente und ist daher meine ganz persönliche Danksagung an William Voltz. Die Auszeichnung dieser Geschichte durch die Jury des Awards ist eine große Ehre. Ich bin tief bewegt und aufrichtig dankbar für den Gewinn.«
Der Gewinn des William Voltz Awards 2009 ist mit einem Preisgeld von 300 Euro dotiert. Die Sieger-Story ist (wie alle anderen Einsendungen zu der Ausschreibung) auf der Homepage des William Voltz Awards online veröffentlicht.
http://www.williamvo...-Augenblick.htm
http://www.williamvoltz.de
http://christiankathan.blogspot.com
#2
Geschrieben 04 November 2009 - 20:16
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#3
Geschrieben 04 November 2009 - 21:04
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#4
Geschrieben 04 November 2009 - 21:14
#5
Geschrieben 04 November 2009 - 22:53
#6
Geschrieben 04 November 2009 - 23:00
#7
Geschrieben 05 November 2009 - 11:37
Auch von mir als William-Voltz-Preisträger besondere Glückwünsche.
Ist schon eine Veröffentlichung der Story geplant?
Aktuell liegen mir keine Angebote vor, die Kurzgeschichte zu drucken. Ich will versuchen, die Story unterzubringen - aber letztlich ist die Geschichte ja online für ganz viele bereits verfügbar. Mal sehen ...
#8
Geschrieben 05 November 2009 - 19:10
who the hell took my roof and ceiling?
#9
Geschrieben 07 November 2009 - 14:56
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Du hast es verdient, die Story ist super.
Hey, vielen Dank ... +freu+ !
#10
Geschrieben 15 November 2009 - 12:39
Bearbeitet von Sah-Gahn, 15 November 2009 - 12:40.
Schön wenn sie den Lesern gefällt.
Ich schreibe weil es meine Art ist sich auszudrücken, weil ich Zustände kritisieren, weil ich Welten entstehen lassen kann. Für mich, für andere.
Ich schreibe nicht weil ich viel Geld und Ruhm scheffeln will - Anerkennung aber schon. Ich hätte auch nichts dagegen davon leben zu können!
U.M.
http://www.umo.kulturserver-nrw.de
http://www.albu.kulturserver-nrw.de
http://www.buchhandel.de
- • (Buch) gerade am lesen:Dmitry Glukovsky - Metro 2033
- • (Buch) als nächstes geplant:Ted Nield - Superkontinent - Das geheime Leben unseres Planeten. Eine abenteuerliche Reise durch die Erdgeschichte
-
• (Buch) Neuerwerbung: Eben diese Titel!
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0