Mehr Storys besprechen!
Geschrieben 07 November 2009 - 13:37
http://www.horror-fo...ent-preis-2007/
Da kam dann gar kein Feedback, obwohl die Geschichten online verfügbar waren/sind. Das mal so als Erfahrungsfeedback.
Geschrieben 07 November 2009 - 15:22
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 07 November 2009 - 15:38
Bearbeitet von Earth Rocks, 07 November 2009 - 15:51.
Geschrieben 07 November 2009 - 16:02

/KB
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 07 November 2009 - 16:11

Geschrieben 07 November 2009 - 16:14
Ich glaube an den Repekt, den die fünf Teilnehmer den Mühen der Autoren und Macher entgegenbringen und das Material nicht weitergeben. Es ist sicher möglich ein sich selbst gegebenes Wort zu halten. Besonders im 21. Jahrhundert.Es muss nur klar sein, dass weder ich noch das SFN dafür haften können, wenn die Leute denen wir das dann zum Lesen zusenden, das unerlaubt weiter verteilen...)
Wer es nicht tut bekommt ohnehin jede Menge schlechte Karmapunkte.

ps: Und ich bin auch be-Netbook-t.
Bearbeitet von Earth Rocks, 07 November 2009 - 16:53.
Geschrieben 07 November 2009 - 16:23
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Lina Thiede – Manchmal weißt du, was geschen wird
Geschrieben 07 November 2009 - 16:53
/KB
Geschrieben 07 November 2009 - 17:35
Hier läßt Du mich unerwähnt?in mühevoller Kleinarbeit beständig alle Nachwuchsschreiber vergraulen, die eben nicht bereit sind, aus Kritik Nutzen zu ziehen.

Geschrieben 08 November 2009 - 09:37
Wenn jemand aussteigt, aus Zeitmangel, Krankheit etc. sollte er sich einfach um einen Ersatz kümmern.Das Gleiche gilt wenn der Magazinbeschaffende (du, oder gerne auch eine "Backup"-Person) aussteigt, und dieser Job dann von mir gemacht werden müsste (nö).
Wieviele Hefte gibt es? Wie oft kommen sie heraus? Und dann an den Taschenrechner.Es würde relativ viel Arbeit auf uns Organisatoren zukommen, besonders anfangs, das muss klar sein. Auch fände ich es fair, wenn wir deine eigenen KGen nicht gleich am Anfang mit in die Auswahlrunde einbringen, sondern erst nach, sagen wir, 3 Monaten.

Exaktemundo!Mein Vorschlag hat Nachteile, z.B. dass nur eine KG pro Monat besprochen werden kann. Aber das ist ja mehr als null.
Wieso nicht, wenn jeder mal drankommt? Das Jahr hat 12 Monate.Andererseits wäre, insofern wir genug Nominierungsvorschläge bekommen, gesichert, dass wir mit dem neuen Zirkel keine Werbe-Aktion für Autoren/Verlage/Vereine durchführen.
Damit wär ich raus, denn ich bin auch Autor. Mir würde ehre eine gute Mischung gefallen. Ein (Ex-)Magazinmacher, ein Autor, ein Leser oder so,Wenn mehr als 5 Leute sich zum Lesen anbieten, würde ich die AutorInnen darunter übrigens per Vetorecht auschließen wollen. D.h. mir wären Nicht-AutorInnen als Lesende/Kommentierende wesentlich lieber.
LG, Flo
Bearbeitet von Earth Rocks, 08 November 2009 - 09:45.
Geschrieben 08 November 2009 - 10:14
Du wärst als Autor nicht vom Lesen ausgeschlossen; ich möchte nur dann Nicht-AutorInnen den Vorrang geben, WENN es mehr als 5 angemeldete LeserInnen gibt für einen Monat... (Der Limit erübrigt sich bei elektronischen Versionen eh.) Ich möchte dem Effekt entgegen arbeiten, dass es nachher zu einer Runde von, sagen wir, 6 AutorInnen wird, die sich über ein halbes Jahr reihum auf ihre tolle Arbeit beglückwünschen (das Renommee aller profitiert) bzw. die Konkurrenz niedermachen (das eigene Ego profitiert). Das wäre dann eher so etwas wie eine Autorenwerkstatt. Ein Freund von mir meinte mal, "Autoren brauchen nichts dringender als ein professionelles PUBLIKUM".

P.S. @ER:
Würde man annehmen, ja. Das ist aber leider absolut nicht meine Erfahrung bei "virtueller Vereinsarbeit". Daher meine etwas drakonische Ausstiegsandrohung...Wenn jemand aussteigt, aus Zeitmangel, Krankheit etc. sollte er sich einfach um einen Ersatz kümmern.

/KB
Geschrieben 08 November 2009 - 10:43
Dies hier möchte ich noch erweitern um: "...und den Autoren konstruktive Kritik zukommen lassen,"ich will nur mehr gute KGen lesen, und das Lesen von KGen allgemein fördern.
Exakt. Dafür gibt es Kuschelforen in allen erdenklichen Farben.Ich möchte dem Effekt entgegen arbeiten, dass es nachher zu einer Runde von, sagen wir, 6 AutorInnen wird, die sich über ein halbes Jahr reihum auf ihre tolle Arbeit beglückwünschen (das Renommee aller profitiert) bzw. die Konkurrenz niedermachen (das eigene Ego profitiert).

Geschrieben 09 November 2009 - 22:13

Bearbeitet von Leonie Moor, 09 November 2009 - 22:20.
Geschrieben 10 November 2009 - 10:16
Jörg Isenberg.Wer ist resp. war denn dieser Jörg?
Leider noch eher ein Geheimtipp unter den deutschen SF-Story-Autoren.
Seit Jahren Stammgast in der c't, hat aber auch schon in Helmuth Mommers' herausragender Anthologienreihe "VISIONEN" veröffentlicht.
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:M. Haitel (Hg.) "NOVA 33", W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"
- • (Buch) als nächstes geplant:P. Bacigalupi "Biokrieg"
-
• (Buch) Neuerwerbung: F. Rottensteiner (Hg.) "Quarber Merkur 125", S. Freyberg (Hg.) "Andromeda Nachrichten 289"
Geschrieben 10 November 2009 - 10:26
Probier mal, wenn noch aktuell: http://www.hoeltge.de/crypterion - oder bestell einfach die VISIONEN. Isenberg ist, nebst diversen prominenten deutschen SF-Autoren, in der # 1 - 2004 und # 3 - 2006 vertreten.hat aber auch schon in Helmuth Mommers' herausragender Anthologienreihe "VISIONEN" veröffentlicht.
NOVA - Das Deutsche Magazin für Science Fiction & Spekulation
VILLA FANTASTICA - Bibliothek für fantastische Literatur

Geschrieben 10 November 2009 - 18:38
Jörg, die Seite musst du unbedingt mal aktualisieren! Wär sonst echt schade drum!Probier mal, wenn noch aktuell: http://www.hoeltge.de/crypterion

Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 11 November 2009 - 10:15
Dann mach doch einen Thread dazu auf, Leonie!p.p.s.: Ich hab ja diese Story im letzten phantastisch! 36 von Ian Ulster großartig gefunden. Toller Aufbau, gewaltige Sprache, irre Idee. Vielleicht könnten wir darüber schnacken?
Meine 2Pence habe ich hier abgesondert.
Und mehr wird wohl auch nicht kommen.
Aber die Story ist schon nett.
Gruß
Ralf
- • (Buch) gerade am lesen:M. Haitel (Hg.) "NOVA 33", W.M. Schmitt "Die Filmanalyse"
-
• (Buch) Neuerwerbung: F. Rottensteiner (Hg.) "Quarber Merkur 125", S. Freyberg (Hg.) "Andromeda Nachrichten 289"
Geschrieben 11 November 2009 - 11:56
Dann machen wir doch mal gleich Nägel mit Köpfen: Ich mach mich auf die Suche nach einem Ko-Moderator der einen neuen KG-Lesezirkel im Notfall betreut, wenn ich mal ausfalle. Du, Leonie, suchst dir am besten auch noch einen Ko-"Sammler" (EarthRocks?), und ihr organisiert einmal im Monat mindestens 3 Kurzgeschichten von mindestens 2 getrennten Quellen, die wir zur Abstimmung stellen können. Im Falle von Papier-KGen muss besagte Zusage von Redaktion/Verlag eingeholt werden, dass die mir wenig später ggf. 5 freie Kopien zu schicken.Die Idee von yippy und so weiter mag ich. Einen Lesezirkel. ER kenn ich schon. Mich würden auch die anderen Magazine interessieren und die Geschichten darin. Ihr könnt auf alle Fälle auf mich zählen, ich bin da gerne dabei.
Der Verlauf könnte ungefähr so aussehen:
- Im Vormonat, die ersten 10 Tage, sammeln die "Sammler" Stories ein und posten deren Namen und AutorInnen in einem neuen Abstimmungsthread. Die mittleren 10 Tage wird dann abgestimmt; jede abstimmende Person verpflichtet sich, die letztendlich gewählte Geschichte zu lesen und später mindestens einen 2-Zeiler dazu zu posten, und teilt mir ggf. die eigene Straßenadresse per PN mit. Die 10 Tage zum Monatsende findet dann der logistische Teil statt, also z.B. die Zusendung des gewählten Magazins 5x an mich, und von mir dann die Weitersendung an die Teilnehmer.
- Im eigentlichen Lesemonat (der 1. der in Frage käme, wäre wohl Januar 2010) wird dann in einem neuen Besprechungsthread die KG besprochen. (D. AutorIn kann sich auch gerne einmischen, aber evtl. erst ab Monatsmitte?)
Überlegt es euch also nochmal in Ruhe und, wenn ihr noch immer wollt, könnten wir voraussichtlich im Dezember (als Vormonat) anfangen. Ich denke ich kann die SFN-Admins dann auch überzeugen, dass wir dafür ein eigenes Subforum bekommen.

/KB
Geschrieben 11 November 2009 - 12:31

Geschrieben 12 November 2009 - 19:08
Diese Kommunikation ist vor allem einseitig vom Autor zum Leser, zumal sich die beiden gegenseitig meist nicht kennen. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Leser dem Autor Feedback gibt, ist um so höher, je enger der Leser mit dem Autor in Beziehung steht. Ich rezensiere jedenfalls lieber etwas von einem mir persönlich bekannten Autor als von einem Fremden. Ich bemühe mich dabei, ehrlich, aber nicht angreifend zu schreiben (ich hoffe, das klappt!). Ich hatte schon Fälle, wo der Autor mit meiner Interpretation nicht einverstanden war, aber mir ist nicht bekannt, daß jemand deswegen böse auf mich wäre.Im Speziellen die Rezeption und die Kommunikation zwischen Leser und Autor.
Da kann ich jetzt sagen "Da verschließt sich mir die Logik".Naja, man kann doch den Leuten nicht immer hinterherlaufen. Das ist ja wie um Almosen bitten. Ich schreibe natürlich nicht jeder Zeitung was mir gefallen hat und was nicht. Die haben aber auch einen anderen Leserkreis.

Da Du schon einen Vergleich mit dem Arbeitsmarkt nutzt (durchaus treffend, wie ich finde): Es ist Aufgabe des Autors, ein Produkt zu liefern, das dem Leser zusagt. Schließlich will der Autor dem Leser etwas verkaufen, nicht umgekehrt. In Deutschland gibt es leider nicht viele Weiterbildungsmöglichkeiten für Autoren, da sind andere Länder, speziell die USA, deutlich weiter.Denn der simple Austausch von Autoren ist somit dasselbe Vorgehen, wie der Austausch von Arbeitern. Wenn einer nicht funktioniert, dann hole man den Nächsten. Wenn man einen Autor nicht unterstützt resp. "auf eine höhere Entwicklungsstufe levelt", wie soll dann jemals Qualität zustande kommen?
Ich wäre bereit mitzumachen, und es werden bestimmt mehr als 2 Zeilen, aber bei Nicht-SF setze ich aus. Liegt mir einfach nicht. Da ich viel SF selbst kaufe, würde ich des öfteren Platz für zusätzliche Mitleser schaffen können. Ich sollte sowieso wieder mehr Kurzgeschichten lesen...MitleserInnen müssen sich bindend verpflichten mit zu machen, d.h. sie müssen auch zumindest eine 2-zeilige Bewertung/Besprechung posten (mehr gerne auch
). Es können leider pro Monat nur die ersten 5 mitmachen, außer jemand kauft sich das Magazin eh selber.
Sehe ich genauso. Die Mischung machts.Mir würde ehre eine gute Mischung gefallen. Ein (Ex-)Magazinmacher, ein Autor, ein Leser oder so,
*hüstel* Wo wird Arbeitnehmern noch Geld gezahlt für schleche Leistung? Das erfahre ich in meinem Job aber *ganz* anders.p.s.: Natürlich hinkte der Vergleich mit den Arbeitern, denn die bekommen was bezahlt, unabhängig von ihrer Leistung. War eben mal metaphorisch hingeworfen.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
Geschrieben 12 November 2009 - 20:29

who the hell took my roof and ceiling?
Geschrieben 12 November 2009 - 20:36
Wirf mal einen Blick ins Top-Management einer beliebigen Bank!*hüstel* Wo wird Arbeitnehmern noch Geld gezahlt für schleche Leistung? Das erfahre ich in meinem Job aber *ganz* anders.
Aber die machen sich ihr Geld eh selbst.
Gruß
Ralf
-
Geschrieben 12 November 2009 - 22:33
Na ja, setzen wir die Latte nicht gleich zu hoch. Wenn der neue Zirkel erstmal ein halbes Jahr lang stabil läuft, können wir immer noch die Nützlichkeit der Kommentare unter die Lupe nehmen. Zuerst mal wäre gut, wenn wir überhaupt zum Lesen und (ruhig kurzem) Reagieren kommen, also auch einfach aus Spaß an der Sache. Auch fände ich, wie gesagt, gut, wenn es sich dabei nicht ausschließlich um AutorInnen/RedakteurInnen/Verleger handelt...Als Zaungast (als rezensierter Autor wohl eher selten
) empfände ich einen solchen Zirkel auch als Anpsorn für Autoren, qualitativ gute Geschichten zu schreiben, als Anpsorn für Verleger, qualitativ gute Geschichten zu veröffentichen.

Aber bitte nicht zuviel von diesem neuen SFN-Projekt erwarten, insofern es zustande kommt. Es kommt sehr auf alle Beteiligten an, ob es etwas Lohnenswertes her gibt. Bei einem WWW-Forum ist ja keiner verpflichtet, sich dafür ein zu setzen; es ist alles freiwillig, jeden Monat wieder.
@shugal: Klar sollen nur phantastische Kurzgeschichten dran kommen. Bei Michael Schmidts Liste handelte es sich ja eher nur um Horror (das hatte ich bei meiner Antwort oben übersehen, sorry), aber die Genre-Einstufung würde ich eh den "Sammlern" überlassen. Starke Eingrenzung ist am Anfang eh unklug. Ziel ist aber in meinen Augen schon SF/Fantasy.
/KB
Geschrieben 13 November 2009 - 08:34
Seit wann *arbeiten* Top-Manager?Wirf mal einen Blick ins Top-Management einer beliebigen Bank!
Aber die machen sich ihr Geld eh selbst.

Tut mir leid, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Was ich meine ist dies: Ich bin bei den Leserunden dabei, wenn es um SF geht, da das mein Hauptinteressengebiet ist. Dabei entscheidet die Gruppe, was als nächstes gelesen wird. Wenn Nicht-SF ausgewählt wird (meines Wissens fällt Horror in den Bereich Phantastik, wäre also absolut legitimer Lesestoff!), setze ich für den Monat aus, insbesondere bei nur auf Papier vorliegenden Geschichten, um Lesern mit mehr Interesse Platz zu machen.@shugal: Klar sollen nur phantastische Kurzgeschichten dran kommen. Bei Michael Schmidts Liste handelte es sich ja eher nur um Horror (das hatte ich bei meiner Antwort oben übersehen, sorry), aber die Genre-Einstufung würde ich eh den "Sammlern" überlassen. Starke Eingrenzung ist am Anfang eh unklug. Ziel ist aber in meinen Augen schon SF/Fantasy.
Martin Stricker
Geschrieben 13 November 2009 - 09:38

/KB
Geschrieben 23 November 2009 - 18:43
Ich habe jetzt mindestens 10 Tage nichts mehr von irgendjemandem gehört - und heute beginnt die letzte Woche vor dem im Zitat angedeuteten Beginn des neuen Zirkels. Sorry, aber ich brauche eine klare Verpflichtung von mindestens einer Person (lieber 2!), dass sie/er als "SammlerIn" am 1.12. anfängt nach zu fragen, um dann zum 10.12. einige Vorschläge zusammen zu haben. Wenn ich eine derartige Verpflichtung nicht bekomme, werde ich mich als Mod auch nicht dafür engagieren, und dann begraben wir erstmal die Idee. So läuft das nun mal besser (aus Erfahrung): Geben und nehmen.Überlegt es euch also nochmal in Ruhe und, wenn ihr noch immer wollt, könnten wir voraussichtlich im Dezember (als Vormonat) anfangen.
/KB
Geschrieben 08 Dezember 2009 - 13:36
Hiermit offiziell begraben, zumindest mit mir als unterstuetzendem Mod.dann begraben wir erstmal die Idee

/KB
Geschrieben 09 Dezember 2009 - 08:20
Schade. Ich war schon ziemlich gespannt, was da rauskommt.Hiermit offiziell begraben, zumindest mit mir als unterstuetzendem Mod.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 09 Dezember 2009 - 15:56
Ich auch. Leider fehlt mir die Zeit, jeden Monat eine KG zu beschaffen, sonst würde ich auch da in die Bresche springen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn die potentiellen Mitleser ein paar Anthologien fänden, die wir alle schon haben oder uns sowieso zulegen wollen, dann könnten wir Geshichten daraus auswählen. Dank entsprechender Abomöglichkeiten liegen mir die aktuellen Wurdack-Anthologien und Nova immer vor, ich wäre auch bereit, mir andere Anthos zu kaufen, wenn sie aus dem aktuellen Jahr sind und für den DSFP relevante Kurzgeschichten enthalten.Schade. Ich war schon ziemlich gespannt, was da rauskommt.
Martin Stricker
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0