Zum Inhalt wechseln


Foto

MARK BRANDIS auf die Ohren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 November 2009 - 16:10

Während der Wurdack-Verlag MARK BRANDIS neu aufs Papier bügelt, machen andere MARK BRANDIS für die Ohren. In diesem Falle das "Label Folgenreich".

„Willkommen in der Welt von Morgen!“

Liebe Weltraumpartisanen und -innen!

Das Label Folgenreich, das bereits bestehende und neue Jugend- & Erwachsenen-Hörspielserien aus dem Haus Universal Music nunmehr unter einem Dach vereint, hat sich im Laufe von nur einem Jahr zu einem der erfolgreichsten im Hörspielbereich entwickelt. Allein 23x Gold-, 15x Silber- und 20x Bronze-Auszeichnungen beim letzten Hörspiel-Award sowie einen „Ohrkanus“ machte Folgenreich darüber hinaus bei den Fans zu einem der beliebtesten!

So ist es nur logisch, dass auf Folgenreich nun auch die nach Perry Rhodan erfolgreichste deutsche Science Fiction-Romanreihe als Hörspielserie veröffentlicht wird: Am 09. Oktober 2009 erschienen die Hörspielfolgen „Testakte Kolibri“ Teil 1 + 2 der Bestseller-Serie „Mark Brandis“, geschrieben von Nikolai von Michalewsky, dem leider 2000 verstorbenen Abenteurer, Dokumentarfilmer und Kriminalautoren, der unter dem Pseudonym Mark Brandis (abgeleitet von seiner Heimat, der Mark Brandenburg) die Romane in der Ichform verfasst hat. Seine Vorgehensweise, Probleme der Gegenwart im Kontext der Zukunft zu behandeln, trug ihm eine treue Leserschaft (Auflagen über 100.000) ein. „Mark Brandis“ hebt sich von anderen Science-Fiction-Serien vor allem dadurch ab, dass nicht die Technik, sondern der Mensch im Vordergrund steht. 31 Bände entstanden zwischen 1970 und 1987 und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt (umfangreiche Infos: http://www.vonmichalewsky.de). Lange vergriffen, werden die Bücher derzeit im Wurdack-Verlag wieder neu aufgelegt.

Die Serie spielt etwa 100 Jahre in der Zukunft und beschreibt Mark Brandis†˜ packende Abenteuer zunächst als Testpilot der VEGA (Venus-Erde-Gesellschaft für Astronautik), später als Commander verschiedener Raumschiffe. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss, entweder einem Befehl zu gehorchen oder auf sein Gewissen zu hören.
Dabei hilft ihm aber stets ein Satz, den ihm einst seine Frau mit auf den interplanetarischen Weg gegeben hat: „Woran Du glaubst, dafür sollst Du leben und sterben!“

Eine erste Hörspieladaption „Bordbuch Delta VII“ gewann prompt den Deutschen Phantastikpreis 2008, und die Hörspielserie wurde für dieses Jahr wiederum nominiert (Entscheidung im Oktober!!!). Folgenreich setzt nun die Reihe mit den Folgen 5 + 6 fort, und auch die Episoden 1 - 4 (ehemals ssb) werden demnächst nochmals auf dem Erfolgslabel erscheinen. Die aufwändigen Hörspielproduktionen entstehen bei der Interplanar GbR in Hannover und beeindrucken nicht nur durch eine überragende Klangqualität und authentisches Sounddesign, sondern auch durch die herausragenden Sprecher wie die renommierten Theater-, Film- und TV-Darstellern Michael Lott, Gerhart Hinze oder Marion von Stengel.

Zudem gibt es im Internet ein regelrechtes „Mark Brandis“-Universum, in dem sich die zahllosen Fans, und die, die es nun ganz bald werden, detailliert über die spannenden Geschichten des Commanders informieren und austauschen können, wie z. B. bei http://forum.markbrandis.de/. Spannendes zum Hören und Staunen gibt es aber auch auf den Seiten http://www.markbrandis.de/, http://www.myspace.com/markbrandis und natürlich www.folgenreich.de/markbrandis.

Ein ganz besonderes Highlight bietet die „Mark Brandis“-Tour durch verschiedene Planetarien, in der die beiden Hörspielfolgen „Testakte Kolibri“ ein adäquates Ambiente finden:

  • Scultetus-Sternwarte Görlitz - 20.11.2009
  • Raumflugplanetarium Halle - 28.11.2009
  • Planetarium Mannheim - 28.11.2009 *neu*
  • Planetarium am Insulaner/Berlin - 04.12.2009
  • Menke Planetarium Glücksburg/Flensburg - 11.12.2009 *neu*
  • Diesterweg Sternwarte Radebeul - 09.01.2010 *neu*
  • Planetarium Bremen - 10.01.2010
  • Carl-Zeiss Großplanetarium Berlin - 15.01.2010
  • Planetarium Merseburg - 23.01.2010
  • Planetarium Nürnberg - 05.02.2010 (Aufführung der Folge 2)
  • (wird fortgesetzt ...)
Bestellen Sie die Folgen 5 + 6 „Testakte Kolibri“ und gönnen Sie sich fast zwei Stunden lang ein galaktisches Hörvergnügen!

Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit und spacige Grüße, Heike Glück

Glücksstern-PR
Heike Glück
D-71711 Steinheim

In androXine 4 gibts dazu Ausführlicheres (in ANDROMEDA NACHRICHTEN 228 wird wohl kein Platz dafür sein, aber mal schaun).

My.

#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 März 2012 - 09:44

Zitat: Ein ganz besonderes Highlight bietet die „Mark Brandis“-Tour durch verschiedene Planetarien

... die nach wie vor läuft/fortgesetzt wird:

In diesem Frühjahr wird die Mark Brandis Doppelfolge Vorstoß zum Uranus in verschiedenen Planetarien in Deutschland und Österreich gastieren. Die beiden Folgen werden dabei eindrucksvoll visuell begleitet und untermalt. Ein Hightlight für jeden Mark Brandis-Fan und die, die es noch werden wollen.

Die Termine 2012 im Überblick (weitere folgen bald):
Planetarium am Insulaner Berlin - 23.03.2012
Astronomisches Zentrum Schkeuditz - 24.03.2012
Planetarium Wien - 24.03.2012
Planetarium Merseburg - 21.04.2012
Zeiss Planetarium Bochum - 17.05.2012
Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg - Herbst 2012 (tbc)

hier hab ich die info gefunden

und hier ist die mark brandis homepage bei folgenreich

Bearbeitet von TheFallenAngel, 05 März 2012 - 09:46.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0