Philip J. Farmer†™s Riverworld Zyklus
Auch diejenigen unter euch die, die Nase voll haben von irgendwelchen Zyklen, würden einiges (um nicht zu sagen alles) verpassen, sollten sie diese fünf Bücher links liegen lassen.
Künstliche Welten, Außerirdische, globale Verschwörungen, gigantische Naturkatastrophen, eine Vielzahl interessanter Charaktere, die verzweifelte Suche nach dem Sinn des Lebens. Ja, ja, werdet ihr sagen, das hatten wir alles schon. Aber ganz sicher nicht in dieser Form!
Wo sonst schickt der Autor historische Persönlichkeiten wie Mark Twain, Cyrano de Bergerac, Prinz John (ihr wisst schon, der mit dem sich Robin Hood immer herum ärgern musste), Jack London, Gilgamesh, Ramses II, Herman Göring, Lothar von Richthofen (der jüngere Bruder von Manfred) und viele andere mehr, auf eine gemeinsame Odyssee nach der Suche des Ursprungs einer künstlichen Welt auf der alle, gemeinsam mit dem gesamten Rest der Menschheit, gestrandet sind. Dazu kommen noch einige weitere illustre Gestalten aus der Frühzeit der Menschheitsgeschichte und natürlich ein Außerirdischer!
Dabei liefert Farmer für jedes noch so abgefahrene Detail seiner Geschichte eine mehr oder weniger Wissenschaftliche Erklärung. Auch wenn man tatsächlich auch das fünfte und letzte Buch gelesen haben muss, um alle Erklärungen mit zu bekommen. Das diese Erklärungen immer mit Verspätung geliefert werden, sorgt zusammen mit dem Rätsel, das am Anfang des ersten Buchs gestellt wird, für einen nervenzerfetzenden Spannungsbogen über alle fünf Bände. Zwischendurch scheint dieses Rätsel diverse male gelöst, doch solltet ihr genau wie die Hauptfiguren niemandem trauen, am allerwenigsten dem Autor!
Auch wenn viele Handlungsnebenstränge mit stets interessanten Protagonisten, verfolgt werden, so gibt es doch die eine, die interessanteste aller Figuren, die den roten Faden liefert (nein, es ist nicht Ariadne ...): Sir Richard Francis Burton
Nie gehört?!? Na macht nix, ich dachte beim ersten anlesen (habe die Bücher übrigens ca. fünfmal gelesen) auch zunächst an einen gewissen britischen Schauspieler (ratet wo der seinen Künstlernamen her hat), obwohl ich schon mal was über die Afrika Expeditionen des Sir Richard gelesen hatte. Glaubt mir, ihr werdet diesen Typ mögen, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass, sollte dieser Stoff jemals verfilmt werden, diese Deppen in Hollywood den unvermeidlichen Antonio Banderas für die Hauptrolle verpflichten werden. Na egal, so lange die Rolle der Alice Hargreaves nicht mit Julia Roberts besetzt wird, könnte ich das ertragen.
Wenn ihr also wissen wollt wer dieser Burton war, wieso das Mädchen im Wunderland hinter den Spiegeln Alice heißt, wie Mark Twains wirklicher Name war, ob Cyrano tatsächlich der beste Fechter aller Zeiten war, welch ambivalente Persönlichkeit sich hinter dem Namen Göring verbirgt und nach den Antworten auf tausend andere Fragen lechzt, die Günther Jauch sicherlich schon gestellt hat oder stellen wird, dann lest diese Bücher!! Nicht zu vergessen, als Dreingabe eine der größten und spannendsten Geschichten die jemals nieder geschrieben wurden!
Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Die Bücher sind meines Wissens z.Zt. nicht erhältlich, aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Heyne diese Klassiker wieder auflegt. Also haltet die Augen offen und viel Spaß beim lesen!
Die Bücher im einzelnen:
To Your Scattered Bodies Go, 1971 (deutsch: Die Flusswelt der Zeit, 1979)
The Fabulous Riverboat, 1971 (deutsch: Auf dem Zeitstrom, 1979)
The Dark Design, 1977 (deutsch: Das dunkle Muster, 1980)
The Magic Labyrinth, 1980(deutsch: Das magische Labyrinth, 1983)
Gods Of Riverworld, 1983 (deutsch: Die Götter der Flusswelt, 1986)
- - -
Nachricht ursprünglich von Lt Sinaida, 16.10.01
(Geändert von Holger um 23:38 am Okt. 20, 2001)