Adam Troy Castro: Halbgeist
Geschrieben 12 Dezember 2009 - 13:52
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 12 Dezember 2009 - 14:33
Ach ja, da fällt mir ein, es wäre interessant zu wissen, wofür der Monsteraspekt überhaupt im Roman war.
Andrea interagiert ja nie wie ein Monster, sie hat auch nie den Wunsch, der im Intro eigentlich als Motto angesprochen wurde, aus Lust zu töten.
Spoiler
Ist genau das was ich ja schon Eingangs mal sagte. Es ist wohl die Selbstsicht Andreas, was da
die Werbetrommler so runterrasseln. Der Leser erwartet irgendwie einen komplett differenten
Protagonisten. Andrea agiert da eher wie ein biederer Tatort-Komissar und der Charakter
erhält seine Berechtigung durch seine Selbstzweifel, sein Innenleben. Sie strahlt zu keiner Zeit
besondere Gefährlichkeit aus, was man aufgrund des erwähnten Klappentextes erwartet hatte.
Der Roman kann leider die aufgeregtheit bezüglich Ihres Kindheitstraumas nicht
wirklich aufklären und es steht zu befürchten bzw ist anzunehmen das sich der Autor in einem der Nachfolgebände seiner Heldin diesem Thema nochmals widmen wird.
Bearbeitet von Amtranik, 12 Dezember 2009 - 14:35.
Geschrieben 12 Dezember 2009 - 16:44
Geschrieben 16 Dezember 2009 - 09:05
Geschrieben 16 Dezember 2009 - 12:37
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 12:27
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 13:06
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 13:21
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 14:36
Bearbeitet von Amtranik, 18 Dezember 2009 - 14:37.
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 16:55
Geschrieben 18 Dezember 2009 - 19:04
Clarke&Lee? Diese Autoren Team konnte mich mit ihren "Brotaufstrich" Fortsetzungen noch nicht mal ansatzweise Überzeugen. Aber es ist sicherlich Geschmackssache.
Vermutlich einmal mehr eine Reihe die Du ähnlich wie die Flußwelt nicht bis zum Ende
gelesen hast? Oder vielleicht magst Du einfach Clarkes Stil nicht?
Leider weiß ich auch nicht genau was mit einer Brotaufstrich Fortsetzung gemeint ist. In jedem
Falle fand ich die Reihe alles in allem sehr lohnenswert. Vor allem das Ende hat mich berührt.
Geschrieben 19 Dezember 2009 - 15:46
Geschrieben 19 Dezember 2009 - 16:15
Hehe, ich habe natürlich Rama gemeint!
Im Prinzip hätte ich die Reihe nie so bald gelesen wenn wir Rendevouz mit Rama damals nicht
im Lesezirkel behandelt hätten. Mir hat das Buch zumindests gut genug gefallen um die Reihe weiterzulesen. Im Rückblick war das erste das schwächste Buch, auch wenn ich da etwas zwiespältig bin, in einigen Punkten legt es die Grundlagen und ist daher wichtig aber es geizt
andererseits schon sehr mit Backround und Informationen über Rama und deren Erbauer. Die Nachfolgebände bringen nicht nur einen guten Einfall über Ausseridische bzw KI , sondern auch interessante Studien von Homo Sapiens. Mir persönlich erschliesst sich nicht wie man ein biederes Werk wie "Halbgeist" dem Rama-Zyklus vorziehn kann. Es gibt schon merkwürdiger Geschmäcker
Bearbeitet von Amtranik, 19 Dezember 2009 - 16:17.
Geschrieben 19 Dezember 2009 - 22:30
Muß ich mir offenbar besorgen.Ich für meinen Teil kann sagen: Das Buch war voll nach meinen Geschmack und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ein echter Lesehighlight des Jahres.
Geschrieben 20 Dezember 2009 - 16:07
Geschrieben 20 Dezember 2009 - 16:33
Wobei ich wirklich betonen muss, dass es voll MEINEN Geschmack getroffen hatte. Ich weiß noch nicht recht, wie ich das in die Rezi einfließen lassen soll.
Nun, genau so, das es dir gefallen hat. Seit wann hat eine Rezension den Auftrag, objektiv zu sein? Sie stellt immer die subjektive Meinung des Verfassers dar, mer kann und muss sie gar nicht leisten.
Geschrieben 20 Dezember 2009 - 21:18
Ich habe gleich einmal mit der Januarlektüre Die gelöschte Welt angefangen. Bei meinem Lesetempo schaffe ich das Buch sonst niemals in einem Monat.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 20 Dezember 2009 - 22:26
Nun, genau so, das es dir gefallen hat. Seit wann hat eine Rezension den Auftrag, objektiv zu sein? Sie stellt immer die subjektive Meinung des Verfassers dar, mer kann und muss sie gar nicht leisten.
Normalerweise ja, aber ich muss das bei diesem Buch einschränken, weil mein persönlicher Geschmack vieles überdeckt. Ich muss halt besonders herausarbeiten, warum ich das Buch so toll fand und vielleicht meine Wertung einschränken. Ich schreibe Rezensionen nicht, um meinen persönlichen Geschmack über den von allen anderen zu stellen, sondern um den Lesern des Textes im Idealfall einen Eindruck vom Buch zu geben und ob es dem Leser gefallen könnte. Wie gesagt, Idealfall, aber darauf ziele ich ab.
Geschrieben 21 Dezember 2009 - 08:35
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 Dezember 2009 - 09:26
Angehängte Dateien
Geschrieben 21 Dezember 2009 - 09:39
Normalerweise ja, aber ich muss das bei diesem Buch einschränken, weil mein persönlicher Geschmack vieles überdeckt. Ich muss halt besonders herausarbeiten, warum ich das Buch so toll fand und vielleicht meine Wertung einschränken.
Aber es ist doch Deine Wertung!? Warum willst Du sie dann einschraenken?
Geschrieben 21 Dezember 2009 - 19:37
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 21 Dezember 2009 - 22:23
Aber es ist doch Deine Wertung!? Warum willst Du sie dann einschraenken?
Nein, aber ich will sie in einen Kontext setzen.
Geschrieben 23 Dezember 2009 - 12:20
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 23 Dezember 2009 - 15:16
Spoiler
Deine Ausführungen über den Sense of Wonder kann ich nur bestätigen. Auch das war wieder mal ein Buch, das mich zum spekulieren angeregt hat. Viel mehr erwarte ich eigentlich nicht von einem guten Buch.
Was mir im Nachhinein etwas komisch vorkommt, ist die Diskrepanz in dem Wertekanon der galaktischen Rassen zwischen dem geringen Wert der einzelnen Person und der angeblichen? Fürsorge für die Rechte der Brachiatoren. Schließlich ist der Aufenthalt der Diplomaten in One One One ja nur darauf zurückzuführen, dass die "Galaktiker" untersuchen lassen wollen, ob die KIquellen mit der Erschaffung der Brachiatoren eine wie auch immer geartete Grenze überschritten haben. Mich würde da, vor allem interessieren, welche Sanktionen sie verhängen wollen, sollte ein Regelverstoß der KIquellen festgestellt werden.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 23 Dezember 2009 - 17:32
Geschrieben 23 Dezember 2009 - 18:03
Nicht ganz: Eigentlich haben die KIquellen die Brachiatoren erschaffen, um den Menschen ein legitimes Ansinnen zu geben, auf der Station One One One zu verweilen; nämlich um diese zu erforschen. Die KIquellen können dadurch ohne Verdacht zu erregen Menschen rekrutieren, um diese für ihre Zwecke „abzuwerben“.... Nicht die Menschen haben die Brachiatoren erforscht, sondern die KIquellen die Menschen. ...
Worin nun genau der Zweck der Abwerbung besteht, da bin ich mir nicht wirklich im Klaren:
Meine Überlegung geht eher da hin, dass die KIquellen auch ohne Manipulation durch Nanoroboter (ich übernehme gerne deine Bezeichnung) von den Probanden genug verrückte, mörderische und selbstzerstörerische Aktionen mitbekommen würden, eben weil es Probanden - also Menschen und alle Arten anderer Rassen - sind und keine KIquellen. Das bewusste Abwerben von Probanden erscheint mir eigentlich überflüssig.Spoiler
Bis dennen,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 24 Dezember 2009 - 11:01
Amazon.de: Die dritte Klaue Gottes
Ich bin durchaus gespannt.
Frohes Fest,
Henrik
Gerade am Lesen
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 01 Januar 2010 - 15:13
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 09 Januar 2010 - 14:17
Die ganze Geschichte mit den Brachiatoren war ja nur vorgeschoben. Nicht die Menschen haben die Brachiatoren erforscht, sondern die KIquellen die Menschen. Ich hatte diese Wendung schon einiges vor Schluss erahnt, aber ich finde die Idee witzig.
Ging es nicht in erster Linie darum,
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0