Schriftsonar 38
#1
Geschrieben 07 Dezember 2009 - 12:19
Die aktuelle Ausgabe des Science Fiction Podcast mit den Themen:
Saufende Schnüffler und gebrochene Helden: Kriminalermittlungen in einem fiktiven Judendistrikt in Alaska. Der Roman Die Vereinigung der jiddischen Polizisten von Michael Chabon ist charmant, witzig und zutiefst menschlich. Und zugleich zeigt er das Zusammenschmelzen der Non-Mainstream-Genres zur Speculative Fiction. Wir blicken tief in die jiddische Unterwelt.
All you zombies: Zum ersten Mal sprechen wir über ein Comic. Splatter mit Niveau, in epischen Ausmaßen. The Walking Dead von Robert Kirkman beschreibt in mehreren Bänden den Kampf der Lebenden gegen die Unterschicht der Toten. Das stellt die Frage: Was macht den Mensch zum Menschen? Wir reden über Comic-Kultur mit Stil.
Wenn es richtig seltsam wird: Kelly Link präsentiert eine äußerst ungewöhnliche Geschichtensammlung. Ihre Elbenhandtasche ist voller surrealer, verwirrender Trips in die Tiefe der Psyche, das Kleingedruckte des Lebens und über Gedanken, die nachts unter unserem Bett lauern. Die Droge Wirklichkeit - nicht für jedermann, aber über uns alle.
Die Sterne, unser Schicksal: Alfred Besters Buch Der brennende Mann aus dem Jahre 1956 ist einer der berühmtesten SF-Romane überhaupt. Eine damals völlig neuartige Space Opera schafft den Raum für die literarische Entfaltung eines Genres. Wir fragen uns, ob die Geschichte trotz Patina immer noch lesenswert ist?
Link: Schriftsonar 38
Fruit flies like bananas.
Groucho Marx
#2
Geschrieben 07 Dezember 2009 - 13:24
Kelly Link ist grossartig, d'accord! Wer Lust hat, mal eine dt. Geschichte von ihr zu lesen, vor einigen Jahren gab's mal eine online via Alien Contact!
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#3
Geschrieben 09 Dezember 2009 - 08:23
Wurde hier nicht irgendwo mal über ihre Storysammlung "Die Elbenhandtasche" diskutiert? (Oder zumindest über den bescheuerten Titel?)Kelly Link ist grossartig, d'accord! Wer Lust hat, mal eine dt. Geschichte von ihr zu lesen, vor einigen Jahren gab's mal eine online via Alien Contact!
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
#4
Geschrieben 09 Dezember 2009 - 09:54
Ah hier. Seltsamerweise versteckt im Forum von Fictionfantasy ...Wurde hier nicht irgendwo mal über ihre Storysammlung "Die Elbenhandtasche" diskutiert? (Oder zumindest über den bescheuerten Titel?)
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0