Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Informationen zur zeitgenössischen SF in Deutschland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Tyrells glasses

Tyrells glasses

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 07:28

Hallo, liebe Community! Ich suche, im Zuge einer Auftragsrecherche, nach bekannten Vertretern zeitgenössischer, deutschsprachiger SF - Literatur von Profis und Semi-Pros, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was ich bräuchte sind: Namen und dazugehörige Genres/Subgenres, samt Buchtiteln. Hab zwar schon einiges gefunden, aber Ihr wisst da sicherlich besser Bescheid. Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen? Best wishes, RT

Bearbeitet von Tyrells glasses, 12 Dezember 2009 - 07:29.


#2 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 12 Dezember 2009 - 09:31

Naja, es gibt da die Sammlung Ehrig unter Villa Galactica.
Marianne Sydow hat da einige Arbeit mit, das Zeug zu kartografieren.
Und vielleicht gibt's ja demnächst einen neuen Abonauten.
Wäre eine feine Sache ...

Viele Grüße
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#3 Tyrells glasses

Tyrells glasses

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 06:13

Danke für den Link, aber das ist nicht ganz was ich suche. btw, was ist da in dem Abo mit drin? Was ich brauche sind deutschsprachige Vertreter des Genres Science-Fiction und dessen Subgenres. Also in dem Sinne: Autor xy, Roman: "wasweißich", Cyberpunk Autor abx, Roman: "irgendwas", Steampunk Laut Homepage-Beschreibung gibt es hier Autoren und Verlage die so etwas wissen könnten. Danke und auf bald, RT

Bearbeitet von Tyrells glasses, 13 Dezember 2009 - 06:15.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 07:47

Also in dem Sinne:
Autor xy, Roman: "wasweißich", Cyberpunk
Autor abx, Roman: "irgendwas", Steampunk


Du meinst so:
Armin Rößler, Entheete (Wurdack Verlag, 2006), Space Opera
Armin Rößler, Andrade (Wurdack Verlag, 2007), Space Opera
Armin Rößler, Argona (Wurdack Verlag, 2008), Space Opera

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 08:26

(Ok, von frecher Eigenwerbung wie die des Vorposters mal abgesehen - :rolleyes: - ist das wohl nur noch eine Frage der Bezahlung: Warum sonst würden wir uns diesen Aufwand machen, dazu jetzt auch noch nach Datenformatierungsvorlage? :blink: Also, reicher Hr. Brillenträger, wieviele Euro-Cents pro Informations-Zeile - formatiert entspr. deinem letzten Post - bietest du?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 08:38

"Hier ist Geld zu machen !"

frei nach Rashomon / Für eine Handvoll Dollar

:rolleyes:

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 09:01

(Ok, von frecher Eigenwerbung wie die des Vorposters mal abgesehen - :rolleyes: -

Da konnte ich nicht widerstehen.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 09:41

Ganz andere Frage, die mich beschäftigen würde: Wird man denn auch als Co-Autor genannt (und vielleicht entlohnt)? :) My. P.S.: Im Ernst. Es sollte kein Problem sein, die einschlägigen Datenbanken im Netz ausfindig zu maschen. An eine davon kommt man ja schon hier im SF-Netzwerk ganz gut ran.

#9 Tyrells glasses

Tyrells glasses

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 11:39

Hallo!

Danke, Armin, das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen.

@all:
Von dem was ich bekommen, kann ich mir für zwei Tage Butterstullen schmieren.
Ich bin euch nicht böse, wenn ihr mir nichts sagt. Dann such ich woanders weiter.

@Beckinsale:

P.S.: Im Ernst. Es sollte kein Problem sein, die einschlägigen Datenbanken im Netz ausfindig zu maschen. An eine davon kommt man ja schon hier im SF-Netzwerk ganz gut ran.

Als da wären, bitte?

Best, RT

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 11:54

Vielleicht kann dir Andres Seite weiterhelfen: www.pirandot.de. Da findest du unter "Regionale Awards" und dann DSFP bzw. Laßwitz die Sieger und Nominierten des Deutschen Science Fiction Preises und des Kurd Laßwitz Preises. Das dürfte ein ganz guter Überblick über die "zeitgenössische" deutsche SF sein. Und wenn du dann zu einzelnen Autoren Fragen hast, kannst du die ruhig hier posten.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 13:03

Ansonsten gibt es eine Datenbank deutschsprachiger SF auf der Website von Christian Pree. Da sind auch viele "zeitgenössische" deutsche Autoren dabei. P.S.: Rößler, Du schreckst echt vor nix zurück. Geh Dich rasieren!

Bearbeitet von Diboo, 13 Dezember 2009 - 13:04.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 13:37

Geh Dich rasieren!

Das schieb ich jetzt auch schon wieder die ganze Woche vor mir her ...

#13 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 13:57

Ich bin euch nicht böse, wenn ihr mir nichts sagt. Dann such ich woanders weiter.

Mann ! :)
Sieh' Dir die Programme folgender Verlage doch 'mal durch :
http://www.atlantis-verlag.de/
http://www.wurdackverlag.de/
http://www.shayol.biz/
http://www.romantruhe.de/
http://www.edfc.de/frame-edfc.htm
http://www.edition-phantasia.de/
http://www.fanpro.co.../index.php?id=5
http://85.25.136.73/....php?user=HMV01
http://www.schreib-lust.de/index.php
http://www.festa-verlag.de/
http://www.utopica.de/index.htm
Und von da googelst Du Dich über die Autoren weiter.
:smokin:

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2009 - 14:20

Und dann gibts hier im SF-Netzwerk eben noch die DSFDB. Und die Seiten von Martin "shugal" Stricker - aber frag mich jetzt nicht nach der URL, die habe ich irgendwo verschmissen. Googeln hilft. My.

#15 Tyrells glasses

Tyrells glasses

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 07:04

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich bin ja leider nicht so firm auf diesem Gebiet, wie ich es gerne wär. Werde Euch auf alle Fälle informieren, wenn ich weiß, wo der Artikel erscheint. best wishes, RT

#16 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 14 Dezember 2009 - 20:01

Und die Seiten von Martin "shugal" Stricker - aber frag mich jetzt nicht nach der URL, die habe ich irgendwo verschmissen.

Meine Listen mit deutschsprachiger SF sind genau hier. :cheers: Tyrells glasses, dort liste ich *alle* mir bekannte SF auf, die im Original in deutsch verfaßt wurde, für jedes Jahr getrennt. Nationalität (die Flaggen betreffen die Sprache der verlinkten Seiten) und Subgenre fehlen allerdings - da ich nicht alle Bücher lesen kann, weiß ich es oft nicht.

Bekannte Autoren, die (auch) SF geschrieben haben (auch wenn sie es oft nicht zugeben): Andreas Eschbach, Frank Schätzing, Heinrich Steinfest

Gute Autoren (meiner Meinung nach), die SF geschrieben haben (beinhaltet auch Autoren, die keine oder wenig Romane geschrieben haben - es gibt viel mehr Kurzgeschichten als Romane) ohne Anspruch auf Volständigkeit und in zufälliger Reihenfolge: Andreas Eschbach (zumindest die ersten Romane), Frank W. Haubold, Helmuth W. Mommers, Thorsten Küper, Michael K. Iwoleit, Christian von Ditfurth (schreibt nur Alternate History, gegen dessen Bezeichnung als SF er sich wehrt), Wolfgang Jeschke, Ernst-Eberhard Manski (auch Pseudonym Edgar Güttge), Heidrun Jänchen, Fabian Vogt, Herbert W. Franke, Heinrich Steinfest, Rainer Erler, Frank Hebben, Uwe Post, Angela und Karlheinz Steinmüller, Desirée und Frank Hoese, Oliver Henkel (nur Alternate History), Armin Rößler... (da fehlen bestimmt noch etliche)

#17 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 00:23

(da fehlen bestimmt noch etliche)


Stimmt - vor allem, weil ein Post in diesem Forum zwangsläufig etwas weniger umfangreich als ein Lexikon ausfallen muß...

Übrigens gibt der Bestandskatalog der Sammlung Ehrig in den meisten Fällen auch Auskunft darüber, welchem Subgenre ein Buch zuzuordnen ist: auf der CD sind neben den Covers auch die Rückseiten der Bücher abgebildet, und da steht (insbesondere bei neueren Werken) fast immer unter anderem alles mögliche über den Inhalt und den Autor. Allerdings bin ich erst bis F, genauer bis Raoul H. France (Endstand von Band 13).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0