Zum Inhalt wechseln


Foto

Umfrage Nr. 20: Wie groß ist Euer SUB ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Umfrage Nr. 20 (50 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wie groß ist Euer SUB? (Verhältnis SUB zu gelesenen Neuerwerbungen)

  1. 3:1 (ich horte mehr, als ich lesen kann) (20 Stimmen [40.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 40.00%

  2. 2:1 (13 Stimmen [26.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 26.00%

  3. 1:1 (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  4. 1:2 (1 Stimmen [2.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.00%

  5. 1:3 (ich lese fast alles, was ich kaufe) (2 Stimmen [4.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.00%

  6. ich habe keinen SUB und lese alles sofort (5 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  7. ganz andere Antwort (bitte im Thread angeben) (4 Stimmen [8.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 8.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#31 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 18:34

Seit ich ein Audible-Abo habe, gibt es auch eine wachsende Anzahl noch nicht gehörter Hörbücher.

audible arbeite ich ab. Wenn meine 2-GByte im I-Pod voll sind, streue ich einfach mal ein kürzeres Hörbuch (z. B. ein Pratchett) beim Abo-Kauf ein. Dafür bleiben die massenhaft gekauften Schnäppchen von Weltbild, Jokers etc. liegen.

Bei den Büchern muss ich gestehen, dass ich an keiner Bücherkiste im Supermarkt vorbei gehen kann, ohne sie gründlich zu durchforsten. So ordentlich, wie ich mir jedes Buch in einer Kiste mit Mängelexemplaren anschaue, bin ich sonst überhaupt nicht (da bin ich eher der Messie-Typ. der sich von nichts trennen kann). Auch ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich heute aufhören würde Bücher zu kaufen, trotzdem bis an mein Lebensende mit frischem Lesestoff versorgt wäre.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#32 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 19:42

Ich würde mich bei etwa 1:1 einsortieren, ich schiebe relativ konstant einen Stapel von ungefähr 400 ungelesenen Büchern vor mir her, etwa die Hälfte davon Star Trek. Letztere Kategorie schrumpft aber zumindest schneller, als das neue Titel auf den Markt kommen, so das ich optimistisch bin, da mal bis zu meiner Rente irgendwann auf Null zu kommen :devil: Einziges Problem wird langsam der Platz, bislang konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen, das wir dringend mehr Bücherregale brauchen.... :)

#33 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 20:03

Ich möchte nur ganz kurz darauf hinweisen, dass ein Verhältnis von 1:3 mathematisch bedeuten würde, dass man mehr liest als man kauft. In der Praxis würde das bedeuten, dass man also Bücher mehrmals liest (oder ausleiht, aber dass ist hier glaube ich nicht gefragt).

Ich habe 1:1 angeklickt, tatsächlich ist das gefühlte Verhältnis eher 1,1:1. Ich lese fast alles, was ich kaufe. Es braucht manchmal seine Zeit, aber lesen tue ich alles. Vor allem habe ich gerade Bücher wie „Neuromancer“ (William Gibson) und „Kesrith - Die sterbende Sonne“ (C. J. Cherryh) mehrmals gelesen; das gleicht die ungelesenen ungefähr aus.

Nein, nein, nein!

*Ohren zuhalt*

Ich will sowas nicht hören!!!


LOL :)

Bis dennen,
Henrik

P.S.: Ach so, ganz wichtig: Fragt mal, wie das mit dem SUB bei Videospielen aussieht? Ich glaube, ich habe hier noch ungeöffnete Spiele für die "PlayStation 1", Sega "DreamCast" und Sega "Saturn"! :devil:

Bearbeitet von Henrik Fisch, 21 Dezember 2009 - 20:06.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#34 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 20:12

Einziges Problem wird langsam der Platz, bislang konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen, das wir dringend mehr Bücherregale brauchen.... :devil:

Vor dem Problem stand ich auch. Ich habe es dann durch den Umzug in eine größere Wohnung temporär gelöst ...
:D

P.S.: Ach so, ganz wichtig: Fragt mal, wie das mit dem SUB bei Videospielen aussieht?

Wer spielt den hier Video-Spiele ? Und welche ?
:)

Bearbeitet von a3kHH, 21 Dezember 2009 - 20:14.


#35 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 20:22

Bisserl OT:

Wer spielt den hier Video-Spiele ? Und welche ?
:)

Ich oute mich immer wieder gerne: Ich betrachte das "Videospielen" durchaus als eines meiner Hobbies. Meine letzte Anschaffung war "Mirror's Edge" für meine PS3. So eine Art "Tomb Raider" aus der Sicht der Heldin. Tolle Graik, tolle Athmosphäre und inzwischen recht günstig zu haben!

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#36 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 23:05

Einziges Problem wird langsam der Platz, bislang konnte ich meine Frau nicht davon überzeugen, das wir dringend mehr Bücherregale brauchen....


Vielleicht solltest Du mal mit den Bücherregalen über Deine Frau reden. :devil: :)

Gruß

#37 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 09:11

ich werfe mal die begriffe WUB (wohnung ungelesener bücher) und KUB (keller ungelesener bücher) in den raum, so siehts bei mir aus *g ich bin halt sammler und muß bzw. versuche ALLES zu haben ... da kommts dann halt immer wieder zu situationen wie aktuell in zusammenhang mit avatar, wo ich mir einfach mal leguins 'das wort für welt ist wald' raussuche und da bisserl drin rumschmöker ... weil das buch einfach mal vorhanden ist bei mir - find ich auch sehr beruhigend so bücher kaufe ich daher auch sehr gerne und in buchläden und antiquariaten treibe ich mich auch sehr gerne rum ... und bei amazon/ebay schaue ich auch im prinzip täglich rein das ich niemals alle bücher lesen werde, die ich so angehäuft habe und noch anhäufen werde, ist und war mir schon länger klar, stört mich aber auch nicht weiter ... zumal ich ja auch einer dieser onlinegamer bin, die diese sucht recht exzessiv ausleben (dh [viel] weniger zeit zum lesen als zb früher ... früher, wo alles besser war ROFL) (einen SUS habe ich übrigens auch - stapel ungespielter spiele LOL) (SUF - stapel ungesehener filme ... usw. usf.)

Bearbeitet von TheFallenAngel, 22 Dezember 2009 - 09:15.


#38 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 09:51

Eigentlich wäre 3:1 schon mein Wunschtraum. Ich habe 20 Jahre lang Remittendenexemplare von den Krabbeltischen dieser Welt gerettet, und jetzt ist das Haus einfach voll. Heute kaufe ich noch etwa 10 englischsprachige Bücher per annum neu und 30 SF-Schinken in dem netten kleinen Antiquariat meiner Kreisstadt, da die dort nur im Schnitt 'nen Euro kosten. Da habe ich dann plötzlich mal die 6 Amtrak-Romane von Patrick Tilley in der Einkaufstüte, nur weil die vergriffen und so schön billig sind (in diesem Fall insg. 4,80 €). Dabei werde ich das Zeug wohl in diesem Jahrzehnt nicht mehr lesen. Obwohl ich also nur noch etwa 40 Bücher jährlich neu kaufe, wird mein virtueller SUB nicht kleiner, sondern wächst weiter, weil ich parallel dazu ständig Bücher aus der Stadtbibliothek schleppe - quasi mein 'Methadon', um meinen Kaufreflex zu unterdrücken. Grüße, Rainer

#39 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 12:11

So 2:1, müßte ungefähr hinkommen. So exessiv habe ich dieses Jahr keine Bücher gekauft, dafür sind aber einige Belegexemplare eingetrudelt und haben meinen SUB erhöht. Zum Glück viele Anthologien, die ich immer so zwischen durch lese. UnterSUBS ahb ch auch: Wohnzimmer, Küche, Terasse ( Sommer ). Und dann werde ich mir eine kleine "Außenbibliothek einrichten. Angefangen mit einem geschlossenen, Glastüren, Reaglschrank. Bücher gibt es bei uns vom Keller bis unters Dach. So 1000-1200 müssen es sein. Der älteste Bürger unseres Ortes, 100 Jahre, hat mi mal erzählt das er und andere als kleiner Junge immer zu meiner Uroma gegangen sind um dort Lesestoff zu ergattern. Da gab es immer was zu Lesen. valgard
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#40 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 14:03

Ich gehe mal nach meinem derzeitigen Kaufverhältnis, das ist mindestens 3 zu 1 (also: auf drei gekaufte kommt ein gelesenes Buch), wenn ich nicht sogar noch mehr kaufe. Abarbeiten werde ich das nie - aber da ich in einer Buchhandlung arbeite, mache ich oft die Erfahrung, das Kunden verzweifelt Bücher auftreiben wollen, die vergriffen und nur für horrende Preise (wenn überhaupt) antiquarisch erhältlich sind. Deshalb neige ich zum "Sicherheitskaufen". Übrigens kenne ich die Abkürzung SUB lustigerweise bislang nur als Bezeichnung für die "Studien- und Universitätsbibliothek", was irgendwie passt ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#41 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 15:42

Übrigens kenne ich die Abkürzung SUB lustigerweise bislang nur als Bezeichnung für die "Studien- und Universitätsbibliothek", was irgendwie passt ...

Ich dachte das steht für S-bahn, U-bahn, Bus? Zumindest in einigen alten SEPs (Stadtentwcklungsplänen) war dies eine gängige Abkürzung. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#42 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.832 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 15:44

Wie groß ist Euer Bücher-SUB im Verhältnis zu gelesenen Neuerwerbungen?

Verhältnis 2:1 würde z.B. bedeuten, dass Ihr etwa doppelt so viele Bücher kauft, wie Ihr auch lest. (Verhältnis 1:1: Horten und Lesen ausgeglichen).


Die Frage kann ich nicht beantworten, weil sich das immer wieder ändert. Es hängt auch vom betrachteten Zeitintervall ab (über die letzten drei Monate vermutlich 2:1 oder 3:1, Anfang 2007 hatte ich sicherlich Zeiten mit 1:2 oder kleiner).
Außerdem interessiert mich weniger das Verhältnis ungelesene/gekaufte Bücher, sondern die Absoluthöhe des Stapels.

Und da stapeln sich derzeit 17 Bücher. Gerade noch akzeptabel.
Mein Ziel ist, den SUB langfristig unter 10 zu halten.
Wenn es mehr als 20 werden, werde ich unruhig.

Im Jahre 2003 war mein SUB mal auf 96 angewachsen. Damals hatte ich mich damit abgefunden, dass ich den wohl nie wieder auf erträgliche Werte würde abtragen können.
Aber dann habe ich doch irgendwann die Kurve gekriegt.

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:C.J. Cherryh "Pells Stern"; I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:M. Labisch (Hg.) "Strandgut"

#43 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 17:55

96 !!!
boah

Nach der Wende hab ich Taschenweise Bücher aus dem Sperrmüll gerettet. Alles SUBs.
Nunja. Einige Bücher verließen uns wieder. Meine Frau fand, dass ein Exemplar vom Panzerfahrer Kolja zu Anschauungszwecken reicht.
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png
Dabei hatten die unterschiedliche Illus.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 17:56

Ich finde es sehr tröstlich das ich mich offenbar in guter Gesellschaft befinde. Brauch mir also keine Gedanken mehr darüber zu machen ob ich noch ganz normal bin. Meine Frau versuch ich da auch nach möglichkeit im Dunkeln zu lassen, aber ich habe die befürchtung das die stetig wachsenden vollen Regalfächer Ihr doch insgeheim schon längst aufgefallen sein müssten. Was solls. Was mer hat des hat mer und hat mers net dann fehlts eim...

#45 Crashlander

Crashlander

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 280 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 19:08

Platz ist auch der Hauptgrund, warum ich mich bei weiteren erwerbungen versuche zurückzuhalten. Als diese Umfragen hier anfingen habe ich spaßeshalber mal angefangen, meine Bücher wieder einmal zu zählen. Durch bin ich damit aus verschiedenenen Gründen noch nicht, aber es sieht danach aus, daß ich 2010 die 1600-Bücher-Marke durchstoßen werde. Glücklicherweise fällt das momentan noch nicht auf dem ersten Blick auf, weil die Bücher in meinen Regalen in Zweierreihen stehen - so sehen oberflächliche Betrachter immer nur die erste Reihe ("Sind ja nur ca. 800"). Den meisten klappt dennoch der Unterkiefer herunter...

#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 19:14

Ich rechne eh nur in Regalmetern
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#47 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 20:17

Ich finde es sehr tröstlich das ich mich offenbar in guter Gesellschaft befinde.
Brauch mir also keine Gedanken mehr darüber zu machen ob ich noch ganz normal bin.

Das geht mir ähnlich.
Zwischendurch habe ich doch ab und zu mal darüber nachgedacht, ob es normal ist, ständig mehr Bücher anzuschaffen als ich lesen kann.
Der Kauf von nicht mehr aufgelegten Büchern via Internet ist eine sehr verführerische Sache. Früher war das viel mühsamer. Da mussten Büchersuchdienste beauftragt werden. Oder wenn ich an das stundenlange Durchforsten von Remittendenbüchertischen denke.
Allerdings behalte ich nur die Bücher, die mir gut bis sehr gut gefallen haben und die ich später nochmal lesen will. Alles andere wird wieder verkauft.
Es ist ein ständiger durchlaufender Fluß von Bücher, sie stapeln sich, werden irgendwann gelesen und wandern dann entweder ins Regal oder zu Amazon-marketplace bzw. Ebay.

#48 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 22:38

Ich hab keinen SUB, ich hab ein RUB und einen Nachttisch-SUB. Und auch, wenn der Stapel/das Regal mal weniger wird, kommt sofort wieder Nachschub nach, sodass trotz Leseanfalls bei ausnahmsweise mal Zeit von zwei oder drei Tagen das RUB schneller voll ist als zuvor, und noch was dazu kommt. Allerdings verkaufe ich die Bücher, die mir nicht gefallen, sofort wieder. Ich lese zwar kein Buch ein zweites Mal (-> RUB), aber wenn es mir gefällt, behalte ich es, denn ich bin ein Drache, der einen Hort braucht. Und ab und zu hole ich mir Zitate daraus.

#49 proxi

proxi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lanzarote

Geschrieben 22 Dezember 2009 - 23:01

Meine Frau fand, dass ein Exemplar vom Panzerfahrer Kolja zu Anschauungszwecken reicht.

Ich hätte das andere Exemplar in meinem Bücherzwinger zur Pflege aufgenommen, zumal mein Exemplar in den "Wendewirren" verloren gegangen ist...

#50 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Dezember 2009 - 20:49

Allerdings behalte ich nur die Bücher, die mir gut bis sehr gut gefallen haben und die ich später nochmal lesen will. Alles andere wird wieder verkauft.


Allerdings verkaufe ich die Bücher, die mir nicht gefallen, sofort wieder.


Das kann ich überhaupt nicht. Ich habe mich noch von keinem einzigen Buch trennen können, selbst wenn ich es total bescheuert fand.

#51 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 23 Dezember 2009 - 21:01

Ich habe mich noch von keinem einzigen Buch trennen können, selbst wenn ich es total bescheuert fand.

Immerhin hast Du schon mal überzählige Bücher VERKAUFEN können - das ist doch auch etwas †¦ :thumbup:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#52 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 23 Dezember 2009 - 21:04

Immerhin hast Du schon mal überzählige Bücher VERKAUFEN können

:thumbup:

#53 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 10:35

Das kann ich überhaupt nicht. Ich habe mich noch von keinem einzigen Buch trennen können ...

pirandot kam mir zuvor, aber ich wollte auch gerade posten: "Stimmt doch gar nicht! Ich habe doch eines von Dir!" :thumbup:

Frohes Fest,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#54 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 10:44

Ich habe gerade mal meinen SUB gezählt und kann über "96" nur einmal trocken auflachen. Ich komme auf 117. Da fällt mir ein, ich wollte ja noch ein paar Bücher kaufen...

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#55 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 11:16

Um dann hier auch mal Zahlen auf den Tisch zu legen: Ich habe einen Präsenz-SUB - das sind die Bücher, bei denen ich fest beabsichtige, sie in diesem Leben definitiv, bald, irgendwann zu lesen. Der Bestand beträgt aktuell 159. Und dann gibt's noch die Bücher, bei denen selbst ich bezweifle, dass das irgendwann noch was wird. Die lagern in Kisten, halb vergessen, übers ganze Haus verteilt, irgendwo ...

#56 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 11:35

Um dann hier auch mal Zahlen auf den Tisch zu legen: Ich habe einen Präsenz-SUB - das sind die Bücher, bei denen ich fest beabsichtige, sie in diesem Leben definitiv, bald, irgendwann zu lesen. Der Bestand beträgt aktuell 159. Und dann gibt's noch die Bücher, bei denen selbst ich bezweifle, dass das irgendwann noch was wird. Die lagern in Kisten, halb vergessen, übers ganze Haus verteilt, irgendwo ...


Ich nenne das den "Schatten-SUB", den habe ich auch. Kistenweise Heftromane zum Beispiel, kistenweise Leihbücher etwa, mögen die Götter wissen, wann ich mir die jemals ansehen werde. Hält mich das davon ab, weiter zuzulangen? Nein. Ich bin schwach.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#57 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 11:35

Ich glaube, wir sollten mal ein Bier zusammen trinken, Armin ... :thumbup:
Sudden moroseness. One hop too far.

#58 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 15:22

Ich habe keinen SUB aus Platzgründen. Ich hole mein Lesefutter aus einer Bibliothek. Oder für die Zukunft werde ich die eine oder andere Webseite durchpflügen wegen Ebooks. Spart noch mehr Platz. ------- Edit by Mod: Beiträge zusammengefügt
C3ed

#59 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.434 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 16:33

Was Bücher anbelangt, hamstere ich recht gerne! Eingefügtes Bild
Teilweise ist es tatsächlich die wundersame Büchervermehrung. Bücher sind einfach da und ich weiß momentan gar nicht, woher die Stöße kommen.
Klar, ich kaufe so was auch gerne ein, gerade wenns preisreduziert ist, aber teilweise bin ich auch "unschuldig", weil da Belegexemplare und auch Bücherkisten von Verlagen (da gibts ja mitunter Draufgaben an Büchern aus dem Programm fürs Korrekturlesen) kommen und geschenkt bekomme ich auch immer wieder mal was zum Geburtstag, Weihnachten usw.
Früher habe ich auch Rezensionsexemplare bekommen, aber das habe ich aus Zeitmangel (und weil auch die Bedingungen nicht mehr so attraktiv sind) weitgehend aufgehört.
Und dann sind da natürlich noch die Fachbücher, die ja auch gar nicht dazu gedacht sind, dass man die tatsächlich von vorne bis hinten liest, sondern wo ich eben nachschlage, wenn ich was brauche.

Ich versuche auch, das die Berge nicht weiter anwachsen. Ich hole mir nur noch Bücher, von denen ich hoffe, dass ich sie mit Freude lesen werden (oder fürs Studium brauche) und keine, die man "kennen sollte". Das bringt es nicht und zum Glück muss ich ja kein Literaturexperte sein. Leihen lasse ich mir auch kaum noch Bücher. Das sind die ersten, die ungelesen irgendwo verschwinden.

#60 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 25 Dezember 2009 - 01:09

Als Büchermessie schließe ich mich mit Fallen angel gleich:-) Kein Buch wird von mir verkauft.Gesammelt wird bis die Schwarte kracht und sollte ich irgendwann meine rente geniessen dürfen, werde ich es auch wohl endlich schaffen alle zu lesen. Vorbedingung natürlich....ich werde an die 150 Jahre alt*lol* Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0