

Lescheks Flug [Rotopolpress/2013]
Geschrieben von
yiyippeeyippeeyay
,
12 November 2013
·
1.784 Aufrufe
21.Jhdt. Rotopolpress

Der vorliegende Band von Berliner Allround-Talent/Storyteller Sebastian Stamm erzählt von einem Roboter-"Dorf" im Wilden
Die Story und die Dialoge sind skurril, die Zeichnerei klasse tüftelig & verschroben. Ich habe ganz lange gebraucht, bis ich kapiert habe, dass so eine Art Mini-Schornstein rechts oben über der verbeulten Visage des Roboters ein arabisch-anmutendes Stoffhütchen ist. Überhaupt ist der Roboter den Menschen recht angetan; er verbündet sich auch mit einem, der ein 100%iger Farmboy ist und schon immer davon geträumt hat, Weltraumpilot zu werden. (Ich höre da Klänge eines gewissen John-Williams-Themas im Hintergrund...)
Das Roboterdesign ist durchweg beeindruckend: Genial ist z.B. die rabiat-herrschende "weibliche" Elite, die sich vor allem durch überdimensionierte Gasballonköpfe auszeichnet, mit deren Hilfe sie etwas über allem schweben können!
Zentrale Rolle spielen im Comic auch "Cubes", elektronische kleine grüne Würfel, die einerseits als Währung, andererseits als Energiegeber benutzt werden. Ganz hinten im Band gibt es eine Seite mit den 6 Würfelflächen zum Ausschneiden und Cube-Selberbasteln!

Man kaufe sich also 20 Tausend Ausgaben des Erstwerks eines comic-schaffenden Neulings, bastele entspr. viele Cubes und benutze sie zur Flucht in die wunderbare dunkle Weite!
