Mary Shelley ist für mich die eigentliche Initiatorin der SF, mit etwas Nachhilfe von James Whale.
Ich habe DIESEN Film als SF-Film in die DB gestellt, da schon das Buch einen starken Shelley'schen Touch hat. Der Film verstärkt noch die SF-Elemente - denn er verzichtet fast völlig auf Horror. Der "Ingénieur" (Caines Rolle als Gott der Mechanik - bravourös gespielt!) kommt viel stärker zur Geltung. Nur die letzte Einstellung kann evtl. als horrorhaft verstanden werden, aber da weiß doch der Zuschauer bereits alles. (Oder!?) Der eigentliche Trick bei dem Tesla (Bowie in einer seiner besten Altersrollen) notwendig wird ist ein Std.-"Zeug" der SF, das, wie für die gezeigten Zuschauer der Illusionisten, hier so sehr in FX verpackt wird, dass man gar nicht so recht mit bekommt, WIE altbekannt ein Zeug es ist. (Zumindest als Nicht-SF-Fan...) Nebenbei fand ich die Ausstattung und die Beleuchtung ziemlich klasse, und alle Nebenrollen einigermaßen gut gespielt.
Puh, viel Positiveres fällt mir aber erstmal nicht mehr ein! Denn in diesem Fall das Buch VORHER zu lesen war m.E. ein Fehler! Die wesentlichen Nova des Buches (letztendlich: Bordens technisches Geheimnis / Angiers technisches Geheimnis) werden nämlich fast genau übernommen im Film (schließlich scheint Priest ja involviert gewesen zu sein, und findet das Drehbuch wunderbar!). Auch Teslas Aufenthaltsort und dessen Atmosfäre, wie im Buch beschrieben (in der "Neuen Welt") ist gut getroffen. Aber alles Andere - die sprachlichen Feinheiten, der langsame Aufbau, die Spannung bis zum Ende, die Horror-Elemente - ist anscheinend einfach nach brauchbarem Text zerschreddert, und dann aus dem Fenster gekippt, worden.
(Dieser folgende Absatz SPOILERt:) Der Plot wurde stark extremisiert, "amerikanisiert", BEIDE Protagonisten werden zu Mördern, die Gewichtung auf den Illusionisten als geübter Könner geht fast völlig verloren (im Film ist Borden ein Erfinder, Angier ein Showman, basta). Das Buch hat zwar auch seine Schwächen (ich werd's im KL - s. Link oben - nochmal kurz besprechen, muss vorher nochmal hinein sehen), aber ist plotmäßig dem Film aus meiner Sicht überlegen. Ist Zuschauern des Films nicht schon ab spätestens Mitte klar wer Fallon ist?
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob ich den Film spannend/gut gefunden hätte, hätte ich ihn zuerst gesehen...
Evtl. schreibt ihr mal eure Meinung dazu, entweder hier oder als Rezi in der DB? (Ich halte mich jedenfalls erstmal zurück...)
P.S.: Meint irgendjemand es sei definitiv keine SF?
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 April 2007 - 12:09.