Umfrage Nr. 05: Welche SF-Filmreihe bevorzugt Ihr?
Geschrieben 16 August 2009 - 23:01
Geschrieben 16 August 2009 - 23:39
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 16 August 2009 - 23:50
Geschrieben 17 August 2009 - 00:23
Alien und SW mischen m.E. ihre SFige Komponente mit etwas Anderem zusammen (Horror/Fantasy), sind insofern nicht reine SF-Reihen. Aber das heterogene mag ich eh. UND Filme, die im Weltraum spielen...

/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 17 August 2009 - 05:11

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 17 August 2009 - 05:15
Eigentlich hätte ich sonst alle angekreuzt (und noch ein paar mehr nennen mögen), aber wenn es unbedingt nur eine Antwort sein darf, ist es halt "Star Wars".

Warum ausgerechnet "Star Wars", wo das ja noch nicht mal "richtige" SF ist? Um es mit einem Begriff aus der Psychologie zu sagen: frühkindliche Prägung, wenn ich diese Eigendiagnose wagen darf. Als der erste Film (und die dazugehörigen Spielzeuge) 1977 herauskamen, war ich sechs Jahre alt und mit Laserwaffen, Raumschiffen und Robotern leicht zu beeindrucken. Für mich war das jedenfalls die Einstiegsdroge - zusammen mit "Raumschiff Enterprise" und "Mondbasis Alpha Eins", die in dieser Zeit im TV liefen, und "Captain Future", der kurz danach kam...
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 17 August 2009 - 06:41

Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 17 August 2009 - 06:58
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 17 August 2009 - 07:00
Im Grunde ist dies doch die gleiche Umfrage wie die erste bezüglich der bevorzugten Subgenres, nur etwas durch die Hintertür. Etwas doppelt gemoppelt. Aber, um es in den unsterblichen Worten Jack O'Neils zu sagen: "Ich verstehe das nicht. Aber das macht nichts. Tun Sie es schnell, Carter."Ich konnte mich nicht zwischen Alien und Matrix entscheiden und habe eine Münze geworfen: ist Matrix geworden. Grüße Alex / molo
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
Mein Blog
Geschrieben 17 August 2009 - 07:47
Das Zitat gefällt mir. Das möchte ich in meinen Sprachgebrauch einbauen. Wo kommt das her?Im Grunde ist dies doch die gleiche Umfrage wie die erste bezüglich der bevorzugten Subgenres, nur etwas durch die Hintertür. Etwas doppelt gemoppelt. Aber, um es in den unsterblichen Worten Jack O'Neils zu sagen: "Ich verstehe das nicht. Aber das macht nichts. Tun Sie es schnell, Carter."

Geschrieben 17 August 2009 - 07:55
Aus Stargate SG1. Ich glaube, etwas in der Art sagt Jack O'Neill fast jede Folge. Dazu dieser leicht verwirrte Gesichtsausdruck, wenn Carter ihn wieder mit 30 Sekunden Stargate-Naquada-Wurmloch-Technobabble frustriert hat.Das Zitat gefällt mir. Das möchte ich in meinen Sprachgebrauch einbauen. Wo kommt das her?
Bearbeitet von Diboo, 17 August 2009 - 08:00.
(13. Erwerbsregel)
Mein Blog
Geschrieben 17 August 2009 - 08:22
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
Geschrieben 17 August 2009 - 08:36
Geschrieben 17 August 2009 - 08:38
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 17 August 2009 - 08:47
Und Matrix, inklusive Teil 1, halte ich - mal abgesehen von Bullett-Time - für die überbewertetste filmische Banalität der letzten weißnichtwieviel Jahre.

Geschrieben 17 August 2009 - 10:17
Geschrieben 17 August 2009 - 10:29
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
- • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
- • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
-
• (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
-
• (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
-
• (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)
Geschrieben 17 August 2009 - 11:46
Den Film habe ich als Kind geliebt."X-Men" ist für mich persönlich ungefähr so wichtig wie "Zärtliche Chaoten"

Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 17 August 2009 - 12:48
Geschrieben 17 August 2009 - 15:20
Geschrieben 17 August 2009 - 16:18
Wundert mich nicht weiter; wahrscheinlich geht's vielen wie mir: Horror in der Literatur: so gut wie nie gelesen Horror im Film: immer wieder gern... JaktuschInteressant, dass "Alien" im Moment vorne liegt, obwohl Umfrage Nr 01 gezeigt hat, dass das Horror-SF-Genre nicht zum beliebtesten gehört.
Geschrieben 17 August 2009 - 16:26
Geschrieben 17 August 2009 - 17:02
Naja, in "Hyperion" oder "Blindflug" geschieht schon viel unheimliches bis Grausiges, trotzdem würde ich nicht von Horror-SF reden. Wahrscheinlich aber eher, weil man in der Literatur doch tendenziell einiges mehr an Grausigkeit schluckt, bevor man etwas als Horror einordnet - im Film ist dagegen relativ klar: wenn's allzu blutig und oder unheimlich ist, redet man von Horror.Liegt vielleicht auch daran, das Horror-SF-Literatur eher Mangelware ist. Oder kennt jemand Romane, die in die Richtung von Alien gehen?
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 17 August 2009 - 17:56
Geschrieben 17 August 2009 - 18:29
Bearbeitet von molosovsky, 17 August 2009 - 18:32.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 17 August 2009 - 18:36
Es ist ja auch von Filmreihen die Rede, vielmehr Kinofilmen. Serien sind daher ausgeklammert.Leider stand »Futurama« nicht zur Wahl. Für mich die allerbeste SF-Serie von allen!
Auch »Dr. Who« finde ich ziemlich wählwürdig, und das, obwohl ich erst eine Staffel, die mit Eccleston, kenne.
Geschrieben 17 August 2009 - 20:22
Erstens, wie bereits ein Vorposter andeutete, weil ich es in mein jugendliches Blut geimpft bekommen habe.
Und zweitens, weil es Raumschiffe, technisches Schnickschnack, das eben zu SF gehört und Aliens auf eine soo fantastische Art darstellt, da kommt nichts gegen an.
Knapp dahinter folgt Matrix, weil es als Film stark beeindruckte durch die Bilder und den Gesamteindruck. Ich mag die drei Protagonisten.
Ich lass keinen Trek/Enterprise Film aus, aber das mit dem hausbacken stimmt. Außerdem sind mir die Filme
zu Personenlastig. Mindestens drei Mal ging es um rache an einer Person, ist mir zu eng, der Rahmen.
Tja Aliens. Ich habe sie alle vier, und finde jeden für sich Spitze bis Okay, etwa in dem Maße, wie bereits angedeutet. Ich persönlich hätte mir in den Folgefilmen mehr allgemeine Infos, auch optisch, über die Erde, die Welt, in der das spielt, gewünscht. Machart und Schauspieler lassen nichts zu wünschen übrig.
Salut
Geschrieben 18 August 2009 - 01:18
Zu...:
Star Wars: Teil IV bis VI - gutes Action- uns SFX-Kino, Teil I bis III - naja, gut gemeint ist eben nicht gut gemacht, scheidet also aus. (i)
Star Trek: TV-Serien top, Filme - bis auf II (The Wrath of Khan) und VI (The Undiscoverd Country) haben die mir nicht besonders zugesagt. Ausgeschieden! (ii)
:
Alien: Der erste Film, auch wenn ich nicht der große Horror-Fan bin (Ausnahme: die Filme mit Bela Lugosi und Boris Karloff aus den 30ern), hat mir gefallen. Danach war es aber nur noch der Aufguß alter Erfolge. (iii)
X-Men: Für mich keine SF. Und außerdem bin ich der Meinung, daß (nicht-komödiantische) Superhelden in Kostümen nur im Comic funktionieren. (iv)
[*](i) Einige SW-Filme sind nicht nur gut gemeint, sondern auch gut gemacht. Insbes. Ep. V sollte man sich mal genauer ansehen: Großartige Schauspielerei, spannende Plot-Twists - die noch nicht allzu "meta" sind, weil sie in der Mitte des 3-Akters liegen - und außerdem coole Dialoge; Letztere sind gut geschrieben (u.a. von Leigh Brackett!) und vorgetragen (manchmal frage ich mich ob Fisher hauptsächlich wg. ihrer Stimme eingesetzt wurde)!
[*](ii) Der 1. ST-Film war nach langem Warten für Fans einfach großartig! Es ging wahrhaftig weiter! (SW hatte es möglich gemacht, wenn ich mich richtig erinnere...) Und als Bonus: Den besten menschelnden Spock, den man bisher gesehen hatte. Und eine grandios glänzende detaillierte Enterprise!
[*](iii) Die ersten beiden Alien-Sequels waren alles andere als Aufgüsse! Der 2. Film der Reihe z.B. bleibt für mich bis heute der beste MilSF-Film, den ich je gesehen habe, und endet in der stärksten "Mutter-Empowerment"-Sequenz, die ich kenne. Weaver als damals neues feministisches Ideal - danach oft und bis zum Erbrechen kopiert...
[/list]P.S.: Letztendlich sind Umfragen natürlich meistens Über-den-Kamm-Schererei. Deshalb bin ich dafür, nicht viel zu diskutieren und einfach Spaß am Abstimmen und an den pseudo-statistischen Ergebnissen zu haben.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#29 Gast_stolle_*
Geschrieben 18 August 2009 - 05:02
Ja, genau! Darum hab ich auch für Star Wars gestimmt. Trotz der unsäglichen Prequels, und obwohl ich Alien 1+3 für die besseren Filme halte und zu allem übel auch noch Trekkie bin, waren für mich die alten Star Wars - Filme einfach zu wichtig. Damals in den späten 70ern ging es ja SF-Movie-mäßig gut ab, man wurde als Teenie geradezu verwöhnt, mindestens ein Hammer pro Jahr, jaja, die guten alten Zeiten. "Mein" Film damals war Close Encounters of the Third Kind, damals hab ich mir immer eine Fortsetzung gewünscht, heute bin ich froh, dass keine Serie draus wurde...P.S.: Letztendlich sind Umfragen natürlich meistens Über-den-Kamm-Schererei. Deshalb bin ich dafür, nicht viel zu diskutieren und einfach Spaß am Abstimmen und an den pseudo-statistischen Ergebnissen zu haben.

Geschrieben 18 August 2009 - 13:39

Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0