Dieser Thread wurde aus dem Thread über den Roman "Planet der Sonnen" von Karl Schroeder aus dem Neuerscheinungslesezirkel abgespalten.
[/Mod]
Der erste Roman Dune ist in sich abgeschlossen, Frank Herbert hatte nicht unbedingt eine Fortsetzung geplant. 5 Jahre später veröffentlichte er aufgrund des schleichenden Erfolgs des ersten Öko-Romans die Fortsetzung Dune Messiah, nachdem er in der Zwischenzeit diverse andere Themen in seinen anderen Romanen behandelt hatte. 6 Jahre danach schrieb er dann mit Children of Dune das Finale des Dune-Zyklus. Alle sonstigen Folgebände sind hingeschluderte Machwerke, die rein aufgrund pekuniärer Motive veröffentlicht wurden, meiner persönlichen Meinung nach bereits zusammen mit seinem Sohn.Interessant allemal, da ich davon ausgegangen bin, dass Zyklen konzipiert sind. Das mit Dune war mir neu!
Aber abgesehen von den Veröffentlichungsdaten merkst Du auch beim Lesen, daß hier drei verschiedene Roman-Typen vorliegen. Der erste Band ist ein visionäres Werk, in sich abgeschlossen. Band 2 & 3 sind Fortsetzungen, die zusammen mit Band 1 eine ebenfalls in sich abgeschlossene Triologie bilden. Ab Band 4 wird dann nur noch geschrieben, um die Fans zu befriedigen, mit Planung oder Konzepten hat das alles nichts mehr zu tun. Die Konzeption von Herbert hat maximal (!) bis Band 3 bestanden, der Rest ist Schweigen. Und, wie gesagt, daß war noch einer der durchstrukturiertesten Zyklen der Vergangenheit.
Viel deutlicher wird die Nicht-Planung von Zyklen im Dunstkreis der Frauen um Marion Bradley und Anne McCaffrey, etwa beim Schiffs-Zyklus.
Bearbeitet von Morn, 09 März 2010 - 01:17.