Weil ich mir schon dachte, dass ich ihn mir ein 2. Mal ansehen würde, habe ich mir ihn gerade erstmal in einem stinknormalen 2D-Kino angesehen... und bin hin und weg.
Clooneys gewiefter Astronaut, der IMMER cool bleibt, ist eine Wucht. Aber Sandra Bullock ist einfach ganz große Klasse - sie kriegt die etwas ältere, zerknirschte Spezialistin, die vor lauter Unglauben vor soviel Unglück (auch mindestens einmal auf ziemlich schlimme Art vor dem Flug) einfach keine Miene mehr verzieht - außer einmal als sie irgendeinen Mongolen (meine Mutmaßung) aufem Radio bekommt, der singt, dessen Hunde bellen und dessen Baby schreit (da muss sie sogar ein wenig weinen). Im G&G bleibt sie so lässig wie schon lange nicht mehr im Kino - all the way back to
Speed. Und jetzt war sie im genau richtigen Alter & Erfahrungsstand für diesen Film - super gecastet!
Cuaron und seine Bildbauer haben Großartiges geleistet - unglaubliche Kamerafahrten (echt & CGI-weise) plus Hunderte kleiner/feiner Details (wie z.B. kleine Feuerbälle und Tränen in der Schwerelosigkeit).
Aber das wirkliche Wagnis hat die Cuaron-Sippe geschafft mit dem Thema des Films: Nämlich sowas wie
The Right Stuff, diesmal zu 97% nur im Weltraum! Mit nur 1-2 richtig gestofften Personen; es wird kaum geredet, es wird nur getan - gehetzt, von einer auseinanderfallenden Büchse zur nächsten. Mit Einstreuung von etwas Gehirnschmalz auf seiten der taffen Astronautin (russische Handbücher lesen, und in Sekundenschnelle kapieren). Bei all den hochspekulativen und eher märchenhaften Stoffen, die das phantastische Kino zzt. bietet, ist das m.E. der reine Wahnsinn. Mit hoffentlich fetter $-Beute!
SFN-FilmDB-artige Wertung: 9 Sternchen, also 100%*! (Am 10er-Bullauge klopfend!
)
(* Die gleiche Wertung wie von den "top critics" bei RottenTomatoes - das geschieht dort so gut wie nie!)
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)