** 1 Edit wegen Orthographie
Bearbeitet von sebeCE, 06 Oktober 2013 - 22:52.
Geschrieben 06 Oktober 2013 - 22:51
Bearbeitet von sebeCE, 06 Oktober 2013 - 22:52.
Geschrieben 07 Oktober 2013 - 08:59
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 07 Oktober 2013 - 22:00
irgendeinen Mongolen (meine Mutmaßung) aufem Radio bekommt, der singt, dessen Hunde bellen und dessen Baby schreit (da muss sie sogar ein wenig weinen)
Geschrieben 10 Oktober 2013 - 08:57
Für mich ergeben Filmtitel und Inhalt keinen zusammenhängenden Sinn.
Bearbeitet von Tiff, 10 Oktober 2013 - 09:30.
Geschrieben 10 Oktober 2013 - 12:17
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 16 Oktober 2013 - 22:43
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 17 Oktober 2013 - 21:56
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 17 Oktober 2013 - 23:12
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 00:00
/KB
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 05:59
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 11:15
Das wäre für mich die einzig plausible Erklärung ... Aber eine Rotation konnte ich nicht sehen; wie zB zuvor bei Stone, als sie ins All gerissen wird und fortwährend Purzelbäume schlägt - die Kamera fokussiert sich schließlich auf die Perspektive Stones, so dass die Erde immer wieder durchs Bild schießt. Auch in der besprochenen Szene ist die Kamera auf Stone (und Kowalski) fokussiert, doch ich erinnere mich an keinen wandernden Hintergrund ...Ja, das empfinde ich auch als Schwäche. Aber ich habe mir an der Stelle einfach vorgestellt, dass eben doch dauerhaft Zentrifugalkraft wirkt, und Kowalski durch das Jetpack wesentlich massiver ist als Stone...
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 11:26
/KB
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 12:10
"Superschnell daran vorbei" ist mir nicht erinnerlich. "Superschnell" sind Stone und Kowalski, nämlich circa 28.000 Stundenkilometer, die Geschwindigkeit der ISS (diese Geschwindigkeit müssen die beiden Astronauten schon vorher, beim Hubble-Teleskop gehabt haben, und Kowalskis JetPack legt dann noch mal ein bisschen was drauf, um die ISS zu erreichen). Wenn die ISS und die Astronauten zusammen im Bild sind, sehen wir also relative Geschwindigkeiten, und ich möchte meinen, dass es etwa 20 bis 30 Stundenkilomter relativer Geschwindigkeit sind, mit der die Astronauten an der ISS entlangschrammen.Wenngleich ich mich als ziemliche Phsyik- und leider auch Astronull outen muss, als unbedarfter Zuschauer war die Szene für mich eigentlich gar nicht unlogisch:
Stone und Kowalski wirbeln schnell durchs All, der ISS entgegen. Die Raumstation bewegt sich in eine andere Richtung (also zwei in X-Form gekreuzte Flugbahnen). Unsere beiden Helden schaffen es nicht, sich an der Station festzuhalten und wirbeln superschnell daran vorbei, bis sie - Drama! ;-) - lediglich an dem Fallschirmseil hängen bleiben.
Hier sieht man übrigens sehr schön die physikalische Realität "gewürdigt": Das Verbindungsseil strafft sich nur bei Beschleunigung durch Kowalskis JetPack, und beginnt anschließend durchzuhängen bzw. gerät in Schwingungen, da die Spannung nicht mehr existiert: Stone besitzt schlicht dieselbe Geschwindigkeit wie Kowalski und wird, so wie er auch, durch nichts gebremst.Die entstandene Situation gleicht nun dem "Abschleppseil", das Kowalski zuvor mit seiner Kollegin benutzt hatte, als diese fortgewirbelt worden war.
Nochmal: Es kann doch nur so sein, dass sich Stone und Kowalski der ISS in deren "Kielwasser" nähern. Zeigten die Bewegungsvektoren von ISS und Astronauten aufeinander, so würden man mit 2 x 28.000 = 56.000 km/h ineinanderkrachen (ja, das fände ich dann auch "superschnell" ;-)).Die mit hoher Geschwindigkeit (?) weiterbrausende ISS
Nein, das ist meines Erachtens nicht richtig. Wenn die ISS mit 28.000 km/h fliegt, so fliegen die Astronauten mit 28.030 km/h und überholen also die ISS. Indem sie sich festhalten, bremsen sie ihre Bewegung auf 28.000 km/h herunter.zieht die beiden jetzt hinter sich her,
Das Seil ist offenbar nicht schwach, wie sich später zeigt, als Stone mit einer beschleunigungsfähigen Kapsel von eben diesen Seilen am Wegfliegen gehindert wird.während lediglich das schwache, um den Fuß liegende Seil als Abschleppseil dient.
Unphysikalisch in meinen Augen. Ebenso wie zuvor beim Anflug auf die ISS das Verbindungsseil zwischen Stone und Kowalski unter keiner Spannung mehr stand, müsste auch die Spannung aus dem Fallschirmseil weichen, sobald der Vorbeiflug der beiden Astronauten durch eben dieses Seil gebremst und die Geschwindigkeit angepasst wurde.Die Bildsprache des Films suggeriert, dass es Kowalski von Stone wegzieht, ich verstand es aber eher so, dass sie ihn mit der fortbrausenden ISS "mitzieht". Versteht man, wie ich es meine? Auf Dauer hätte das Gewicht des Jetpackanzuges das Abschleppseil überfordert und Bullock und Clooney mit sich gerissen; daher das Opfer Kowalskis.
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 12:27
Das Video mit Chris Hadfield kannte ich schon, und tatsächlich fiel es mir exakt bei der "Tränen-Szene" ein. Seltsamerweise konnte ich genau bei dieser Einstellung über meinen Schatten springen (vielleicht weil ich hier das "Augenzwinkernde" des Regisseurs sehen wollte). Bei der in Rede stehenden Szene gelang es mir allerdings nicht, über meinen Schatten zu springen, und zu einem "Was soll's?" war ich nicht fähig (und werde es vermutlich auch nie sein). Ich vermute, es liegt mit daran, dass ich mir als SF-Autor ständig solche Gedanken mache, recherchiere, nachfrage, viel Arbeit aufhalse, nur um in meinen Werklein dann nicht kompletten Unsinn zu schreiben.Die Träne, die davon fliegt, ist ebenfalls falsch, wie man hier sehen kann. Was soll's …
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 14:06
Danke für die weitere Erläuterung! :-) Dann hat wohl mein Gehirn aus Zuneigung zum Film die (Fehl-)Erklärung für mich automatisch konstruiert. Schade, das ist jetzt so ein Moment, wo man sich ein bisschen wünscht, nicht in eine Forendiskussion eingestiegen zu sein, denn beim zweiten Sehen wird mich diese Szene jetzt wohl auch aus der dramatischen Handlung reißen. ;-(Unphysikalisch in meinen Augen.
Wie ist das denn mit den Tränen im Weltraum, wenn die Raumkapsel dramatisch abgekühlt ist? Haften die dann immer noch am Gesicht?Das Video mit Chris Hadfield kannte ich schon, und tatsächlich fiel es mir exakt bei der "Tränen-Szene" ein.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Oktober 2013 - 16:58.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 15:48
/KB
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 16:00
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 17:03
/KB
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 19:11
Ach Mist, sorry, wenn ich dann dazu beigetragen habe, Dir den Film zu verderben. Ich hoffe, Du kannst trotzdem mit so viel Genuss im Kino sitzen wie ich letzte Woche!Es ist zu spät, ich habe diesen Thread gelesen, obwohl ich den Film noch nicht gesehen habe ...
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 18 Oktober 2013 - 19:58
Keinerlei Problem! Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Danke für dein nettes Statement!Ach Mist, sorry, wenn ich dann dazu beigetragen habe, Dir den Film zu verderben. Ich hoffe, Du kannst trotzdem mit so viel Genuss im Kino sitzen wie ich letzte Woche!
Beste Grüße,
Jueps
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 19 Oktober 2013 - 11:47
Ich würde spekulieren, dass tiefere Temperaturen die Adhäsion sogar begünstigen. Denke an einen kühlen Morgen und die Tautröpfchen auf einer Blüte, die trotz Gravitation dort kleben bleiben.Wie ist das denn mit den Tränen im Weltraum, wenn die Raumkapsel dramatisch abgekühlt ist? Haften die dann immer noch am Gesicht?
Immerhin demonstriert Hadfield die zugehörigen Prinzipien bei, ich vermute mal, netter 18-Grad-Raumtemperatur, während Bullock im Film in einer sich immer weiter abkühlenden Kapsel (vllt. 4 Grad? 1 Grad?) befindet.
Bearbeitet von Guido Seifert, 19 Oktober 2013 - 11:50.
Geschrieben 19 Oktober 2013 - 21:46
"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html
Geschrieben 26 Oktober 2013 - 16:16
Bearbeitet von Reiner, 26 Oktober 2013 - 16:17.
Geschrieben 26 Oktober 2013 - 18:02
/KB
Geschrieben 26 Oktober 2013 - 18:43
Werde mir wohl den Soundtrack zulegen (passiert mir so gut wie nie).
Geschrieben 26 Oktober 2013 - 22:42
/KB
Geschrieben 27 Oktober 2013 - 08:57
BTW: Wann gibt's denn bei Simifilm.ch (oder anderswo) von dir eine Rezi zum Film? Da warte ich jetzt schon seit Wochen gespannt drauf.
Geschrieben 28 Oktober 2013 - 12:35
Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII
Geschrieben 28 Oktober 2013 - 14:40
/KB
Geschrieben 29 Oktober 2013 - 13:13
Hörbuch - Das Ende der Party
www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0