So simpel ist das nicht, solange ein Film in den letzten +-50 Jahren erschien - weil sich da die Technik rasant entwickelt hat. Letztendlich verstehe ich glaub ich
Zeitreisenders Einwand: In einem Leben von, sagen wir, >20 Jahren hat sich das, was "alltägliche" Technik ist, stark verschoben... Noch in den 80ern wäre
Gravity mit Sicherheit SF gewesen, und daher kommt nun mal mein "mind set"; wenn der Film nicht deutlich SF ist, so steht er aber nah am "Rande der Definition", wie immer diese genau aussieht. Guter Test sind die ganzen Bond-Filme - man liste mal für sich selber auf, welche davon SF sind und welche nicht, und wende dann
Simons SF-Schere an. Ich wette, dabei kommt eine Differenz heraus.
Um noch auf #97 zu antworten: Nach einigem Nachdenken, gebe ich dir teilweise Recht, dass
Gravity eher "alltägliche" Technik einsetzt, und dass daher HEUTE wohl weniger ein SF-Anspruch des Films kommen könnte. Wobei diese Technik wesentlich weniger alltäglich ist als alles, was in deinen Beispielen eingesetzt wurde. -- SF beinhaltet für mich nicht nur technische Nova, sondern auch alles was "social SF" so zu bieten hat, und damit fallen Utopien/Dystopien, die in den letzten ca. 150 Jahren oder in der Zukunft stattfinden, m.E. definitiv dazu. Ein A.H.-Dreh, der einen wesentlichen Effekt auf die Gesellschaft hatte bzw. haben kann, sei es die nationale oder globale (die ganze Menschheit), ist für mich daher durchaus Novum genug, eine SF-Haftigkeit für einen Stoff auszulösen. Die beiden Bücher, die du nanntest, kenn ich nicht, aber ich denke mal wir kennen beide
1984 - und das ist für mich definitiv SF, gar nicht so sehr wg. der Technik (scannendes TV in jeder Wohnung) sondern wg. der extremen dystopischen Elemente, wie z.B. Doublespeak.
Ich möchte meinerseits die definitorische Diskussion ("was ist SF, und wann ist ein Film ein SF-Film?") auch nun beenden; einfach weil sie mir per se & seit jeher kaum Spaß macht. Ich rette mich also aus der konfuzianischen Ebene in den taoistischen Himmel, und sage: 'S ist SF, weil es sich für mich danach anfühlt. Sorry.
P.S. @d.b.: Hard-SF-Filme, die diese Kategorisierung verdienen, gibt es m.E. zuhauf; ich nenne mal 3, die mir spontan einfallen -
Andromeda Strain, Gattaca, Soylent Green.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)