Hallo, ich möchte einmal hier eine kleine Vorstellungsrunde einleiten. Mittlerweile tummeln sich hier ja auch "grosse" Namen der SF-Szene und ich möchte den neuen Mitgliedern des Boards die Gelegenheit geben, einen kleinen Überblick über die Diskussionpartner zu bekommen. Ich denke mal, dass gerade neue Mitglieder (und es werden täglich immer mehr) durch diesen Thread ein wenig die "Schwellenangst" verlieren. Deshalb bitte ich euch alle, ein paar Zeilen zu euren Hobbys, evtl. Beschäftigungen und den Vorlieben im Bereich SF zu posten. Danke Jürgen
Wir stellen uns vor...
Geschrieben 25 Februar 2004 - 09:20
Geschrieben 25 Februar 2004 - 09:35
Geschrieben 25 Februar 2004 - 09:54
Also mein Nick setzt sich aus meinem Namen zusammen: Rupert Schwarz. Ich bin 34 Jahre alt und Controller.
Ich lese SF (Space Opera, Soft SF, teileweise auch Hard SF) und Fantasy.
Meine Favoriten SF (Auswahl)
Hamilton - Armageddon Zyklus
Lem - Futurologischer Kongress
Bester - Der brennende Mann
Niven - Die fliegenden Zauberer
Keith Roberson - Pavane
Eschbach - Haarteppichknüpfer
Delany - Nova
Web präsenz: Co Admin www.fictionfantasy.de
Geschrieben 25 Februar 2004 - 11:02
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 25 Februar 2004 - 13:11
Geschrieben 25 Februar 2004 - 14:05
Geschrieben 25 Februar 2004 - 15:06
Geschrieben 25 Februar 2004 - 16:45
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 25 Februar 2004 - 17:46
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 25 Februar 2004 - 20:36
SHINING
Geschrieben 28 Februar 2004 - 11:46
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 28 Februar 2004 - 22:14
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 29 Februar 2004 - 10:51
Bearbeitet von Impala, 01 März 2004 - 07:11.
Geschrieben 29 Februar 2004 - 11:50
.
.
Geschrieben 29 Februar 2004 - 14:47
Geschrieben 29 Februar 2004 - 22:31
Was mir gerade einfällt: Hattest Du nicht kürzlich angekündigt, Du würdest "vielleicht mal Weihnachten 2010" etwas schreiben? Schön, dass Du doch nicht so lange gewartet hast -- tichyIch heiße Impala. Meine Eltern sind Impale und Palacita. Meine Tochter heißt Impi.
.
.
Geschrieben 02 März 2004 - 16:56
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 03 März 2004 - 13:53
Ich bin 1965 geboren und heiße mit bürgerlichem Namen wirklich „Fisch“, und auch der Vorname stimmt. Ich wähle in Internet-Foren, Chat-Räumen und Newsgroups bewusst keinen Fantasy-Nick-Namen, da ich das schlichtweg einfach doof finde.
Meine Hobbies sind Musik (machen), Filme (machen), Computerspiele, Programmieren und Science-Fiction lesen. Hauptberuflich bin ich im Moment - und ich hoffe, dass das noch eine ganze Weile so bleibt - Programmierer bei der HypoVereinsbank in München. Vorher war ich freiberuflicher Kameramann und davor zehn Jahre lang Journalist bei verschiedenen Computer-Fachzeitschriften („Happy Computer“, „Power Play“, „mc“, „PC Player“).
Lieblings-Autoren
C. J. Cherry
William Gibson
Lieblings-Filme
Blade Runner
Highlander
Matrix
Lost Highway
Die Klapperschlange
Lieblings-Musik
A-ha
Alles abgefahrene Elektronische abseits von Techno
Bis dennen,
Henrik Fisch
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Geschrieben 03 März 2004 - 14:29
Geschrieben 03 März 2004 - 18:58
oho, mein lieber Rusch... dreimal darfst du raten, wer die gleiche Kombination hat. Naja...jetzt ist halt noch Hamilton dazugekommen. Wen wunderts also, wenn Henrik und ich die gleiche Meinung zu einem Buch oder Film haben. Die Sache hat natürlich für mich einen riesigen Vorteil... Wenn Henrik ein Buch empfiehlt, dann kann ich es "blind" kaufen. Wobei.... ich weiss gar nicht, was Henrik vom Armageddon-Zyklus hält bzw. ob er ihn schon gelesen hat. Gruss JürgenIch hätte nie gedacht, dass jemand Cherryh und Gibson in Kombination als seine Lieblingsautoren angibt.
Bearbeitet von Jürgen, 03 März 2004 - 18:59.
Geschrieben 03 März 2004 - 19:39
Bearbeitet von Jueps, 21 Juni 2005 - 20:45.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 03 März 2004 - 19:53
Naja, mit Gibson konnte ich bisher wenig anfangen, aber dafür mit Cherryh. Richtige Lieblingsautoren habe ich eigentlich keine. Zumindest was SF betrifft. Bei Fantasy ist dies überschaubarer.@Rusch
oho, mein lieber Rusch... dreimal darfst du raten, wer die gleiche Kombination hat. Naja...jetzt ist halt noch Hamilton dazugekommen.Ich hätte nie gedacht, dass jemand Cherryh und Gibson in Kombination als seine Lieblingsautoren angibt.
Geschrieben 03 März 2004 - 20:03
Ich schalt jetzt mal meinen Emotions-Chip aus, und halte fest dass ich trotz dieses sinnvollen Threads gerne nach wie vor in einer weltweit offen einsehbaren Stelle wie dem Scfiboard mit meinem Alias angesprochen werden möchte. Das wäre nett.Ich wähle in Internet-Foren, Chat-Räumen und Newsgroups bewusst keinen Fantasy-Nick-Namen, da ich das schlichtweg einfach doof finde.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 04 März 2004 - 00:47
Geschrieben 05 März 2004 - 17:15
sehe ich auch so und stimme dem voll zu lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.pngIch schalt jetzt mal meinen Emotions-Chip aus, und halte fest dass ich trotz dieses sinnvollen Threads gerne nach wie vor in einer weltweit offen einsehbaren Stelle wie dem Scfiboard mit meinem Alias angesprochen werden möchte. Das wäre nett.
Geschrieben 05 März 2004 - 17:24
@ Joe and Y... bei Joe sehe ich das ja ein aber bei Yi??yii??... bitte ich mir doch den einen oder anderen Schreibfehler zu verzeihen. lg Al... nee Skydi...sehe ich auch so und stimme dem voll zu lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.pngIch schalt jetzt mal meinen Emotions-Chip aus, und halte fest dass ich trotz dieses sinnvollen Threads gerne nach wie vor in einer weltweit offen einsehbaren Stelle wie dem Scfiboard mit meinem Alias angesprochen werden möchte. Das wäre nett.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 05 März 2004 - 17:31
... und ich dachte nur ich habe bei Eselsohren und Flecken und Fingeabdrücken und leichten Schäden und und und und und (bei meinen Babys), eine Krise nach der anderen ......Ich bin ein leidenschaftlicher Büchernarr und sammle neben unzähligen Physikbüchern auch gute SciFi Romane. Zu meinen absoluten Schwächen gehört es, aus Prinzip keine Bücher zu verleihen (höchstens meiner Freundin); Eselsohren oder Fingerabdrücke bringen mich zur Verzweiflung....
Bearbeitet von nekropole, 05 März 2004 - 17:32.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 05 März 2004 - 18:06
(Also irgendein Teil vom NN ist Ok: Y, oder Yi, oder Yip, oder Yippee. Sei ruhig kreativ. Als ich vor längerer Zeit zum 1. Mal diesen Alias benutzte hat mich einwenig der Teufel geritten, geb ich ja zu - ich glaub ich wollte sehen ob das Registrierungsformular das schafft...).@ Joe and Y... bei Joe sehe ich das ja ein aber bei Yi??yii??... bitte ich mir doch den einen oder anderen Schreibfehler zu verzeihen. lg Al... nee Skydi... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png
/KB
Geschrieben 05 März 2004 - 22:14
Geschrieben 08 März 2004 - 11:09
Die Antwort kommt spät, aber besser als nie.
Bei genauer Betrachtung finde ich die Unterschiede zwischen Cherryh (diesesmal wieder mit 'h' am Ende) und Gibson auf einer gewissen Ebene gar nicht so groß. Beide setzen sich in ihren Texten sehr intensiv mit bestimmten Aspekten der Geschichtserzählung auseinander. Bei Gibson ist es die sprachliche Abstraktion und Reduktion auf†™s Wesentlich verbunden mit technischen Themen. Bei Cherryh sind es die psychologischen Gedankenspiele; die Gefühle eines Protagonisten in einer technischen von ihm wenig verstandenen Umwelt auf dem Seziertisch. Mich reizt es immer, wenn ein Autor sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzt. Eine weitere Begründung dafür hast Du ja selber schon im „Was ist gute SF“-Thread gelesen.
Interessanterweise habe ich tatsächlich auch eine Seelenverwandschaft mit Onkel Jürgen festgestellt; und zwar nicht nur bei Büchern sondern auch bei Filmen.
Bis dennen,
Henrik Fisch
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0