Zum Inhalt wechseln


Foto

Wir stellen uns vor...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
806 Antworten in diesem Thema

#31 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 17 March 2004 - 11:08

Hallo,

ich habe diese Abteilung gestern entdeckt und halte es nur für recht und billig, wenn ich mich ebenfalls vorstelle.

Mein Nickname molosovsky entstammt einigen Geschichten von mir, über eine seltsame Familie aus Halbmenschen/Halbdämonen; bürgerlich heiß ich Alexander Müller. Baujahr 1972 in Oberbayern, von dort mit 18 nach Wien geflohen um Kunst zu studieren. Sieben Jahre dort geblieben, mit einer 15 Monate-Unterbrechung für Zivildienst in Marburg an der Lahn. Seit 1998 wohne ich in Frankfurt am Main. Fürs praktische Leben bin ich zu doof und entsprechend erwerbslos derzeit.

Lese seit ich 13 bin, davor habe ich nicht mal die Textblasen von Comics zu entziffern Lust gehabt. Erstes Buch: Filmroman zu »Der Dunkle Kristall«. Ich lese alle mögliche Phantastik ohne besonderen Schwerpunkt; allerdings, sowas wie Rollenspielwelt-Serien oder Film- und Seriensachen hatte ich nun schon laaaange nicht mehr in der Hand.

Was ich mag:
- Aktuelle Liebligns-Autoren: China Miéville (Bas-Lag Welt); Matt Ruff (Set This House In Order); Neil Gaiman (American Gods); Helmut Krausser (Ultrachronos).
- Lieblings SF: Akira-Comic und Film; Valerian & Veronique-Comics, frühe/mittlere Werksphase von Comicmeister MÅ“bius; Babylon 5-Serie; Philip K. Dick Kurzgeschichten; Watchmen-Comic von Alan Moore/Dave Gibbons und V for Vendetta von Moore/David Lloyd; Transmetopolitan-Comic von Garth Ennis; Ion Tichy-Bücher von Lem; Filme: Metropolis, Blade Runner, Alien-Reihe, Starship Troopers und Robo-Cop 1, Matrix-Reihe.
- Lieblings-Autoren allgemein: Umberto Eco; Wolf von Niebelschütz, Mervyn Peake; J. L. Borges; Arno Schmidt; George Orwell; Schopenhauer; Peter Sloterdijk und (Ethno)-H.P. Duerr.
- Musik: sehr unterschiedlich, aber am meisten CDs (60) habe ich von J.S. Bach. Favoriten der letzten Wochen: Bad Religion, Aimee Mann, Muse, System of a Down, Yann Tiersen, Michael Nyman, Wim Mertens, Caspar Brötzmann Massaker, John Dowland, Henry Purcell, Michael Tippett und Ralph-Vaughn Williams. Höre viel Radio, vor allem HR 2, BR 2, Deutschlandradio und den offenen Kanal aus Frankfurt Radio X.
- Malerei, Kunst: Bosch, Breughel, William Hogarth, Granville, Dore, H.R. Giger, Brain Froud, Mathhias Prechtl, F.W. Bernstein, Ralph Steadman Dave McKean.
- Ich mag praktisch alle Filme von (Lieblingsfilm in Klammer): David Lean (Brücke am Kwai), David Lynch (Twin Peaks-Serie), David Fincher (Fight Club), Ridley Scott (Black Hawk Down), Ang Lee (Tiger & Dragon), Peter Jackson (Heavently Creatures), Tom Tykwer (Winterschläfer), Tim Burton (Sleepy Hollow), Godfrey Reggio (Quatsi-Triologie), Coen-Brüder (Barton Fink), Wachowsky-Brüder (Matrix Reloaded), Marx-Brüder (†¦im Krieg), Terry Gilliam (Fear & Loathing), Lars van Trier (Europa), Pixar-Studio (Bugs Life), Gibli-Studio (Chihiro).

Was ich nicht mag:
Fernsehen (gucke seit ca. 10 Jahren nicht mehr), Bildzeitung, Autos, Geld, Schreibblockaden, schwarze Lakritze, Leber und Nieren.

So, das wars. Ach ja, ich war einige Jahre aktiv in FOLLOW und habe als Teenager und junger Twen im EDFC-Umfeld einige Rezis und Geschichten veröffentlicht, seit 2003 wieder Beiträge für MAGIRA (Jahrbuch für Fantasy). Und ich habe noch ein Blog bei antville ergattern können, wo es nur von mir Selbstgemachtes zu lesen und zu sehen gibt (Molochronik).

Grüße
molosovsky
P.S.: Bearbeitung: »Was ich mag« um einige Namen ergänzt.

Bearbeitet von molosovsky, 18 March 2004 - 11:57.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#32 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 March 2004 - 12:34

@molosovskyErst einmal ein herzliches Willkommen auf diesem Board.Bad Religion und Bach... WAS FÜR EINE MISCHUNG !!! :confused: Ich glaube, du wirst hier viel Spass haben.GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 17 March 2004 - 12:36.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#33 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 17 March 2004 - 19:20

Hi molosovsky ,ebenfalls ein herzlich Willkommen und die Rhein-Main-Fraktion bekommt Zuwachs. Vielleicht langt es bald für einen Stammtisch :confused: eingie Autoren, einige Maler stehen auch auf meiner Liste. Zu Bosch und Breughel - kennst Du schon die Romane von John Vermeulen "Die Elster auf dem Galgen " und "Der Garten der Lüste"?Und was hörst die auf hr 2 - vielleicht "Voyager"?? Habe noch nie jemand getroffen, der meine Lieblingssendung hört.Auf jeden Fall Viel Spaß an boardDyke

#34 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1511 Beiträge

Geschrieben 19 March 2004 - 13:21

Bad Religion und Bach... WAS FÜR EINE MISCHUNG !!!  :huh:

Eine gediegene Mischung, wie ich finde. Guter Geschmack auf allen Ebenen. Der Mann ist in Ordnung. ;) Spaß beiseite: Ein herzliches Willkommen an die Neuankömmlinge und/oder sich nun outenden langjährigen Mitleser.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#35 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 March 2004 - 22:00

Bad Religion und Bach... WAS FÜR EINE MISCHUNG !!!  :huh:

Eine gediegene Mischung, wie ich finde. Guter Geschmack auf allen Ebenen. Der Mann ist in Ordnung. ;)

Nur wenn Du die Reihe richtig erweiterst. Bach - Bad... + System of a Down Yeah ! Ich würde dem noch die Deftones hinzufügen und mit Ludwig FUN Beethoven abschliessen :mad:

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#36 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 19 March 2004 - 22:51

zu skydivers Anmerkung wg. System Of A Down: ist doch tolle SF-Mukke, so mit »Science« auf Toxicity;-) Deftones kenn ich, find ich aber ehr fad, wie die meisten Punksachen. Lieber gleich die frühen Leninmgrad Cowboys †¦ was 70ger betrifft bin ich ein Brain Eno, King Crimson, Talking Heads Typ.Beethoven sollte mal für 5 Jahre im Radio gemieden werden (wie Mozart); von dem mag ich eigentlich nur noch die späten Streichquartette und die Wahnsinnsaufnahme der Diabelli-Variationen von Anatol Ugorski.GrüßeM.

Bearbeitet von molosovsky, 19 March 2004 - 22:58.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#37 Felsi

Felsi

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 259 Beiträge
  • Wohnort:Görlitz

Geschrieben 20 June 2004 - 12:19

Hallo,ich bin die Felsi - nicht etwa, weil ich so rund oder so schwer bin wie ein Stein, sondern weil sich meine Family immer wieder mal einen Spaß daraus macht, meinen eigentlichen Namen, Vera, auf seltsame Art und Weise zu verwuseln (Wella, Felsi, Pelzi, Felli, Welsi) *hüstel* Ich bin 15 und geh noch in die Schule :) - Also keine großartige Berufserfahrung bisher (mal abgesehen von einem Zeitungspraktikum und einigen Artikelchen auf der Jugendseite unserer Tageszeitung)Ich bin eigentlich eher ein Fantasy-Fan, aber da mir ein gewisser Jueps von einer coolen Online-Community berichtete *schleim*, hab ich doch mal vorbeigeschaut...So, weiter im Text: Ich mag Fantasy, PS2-Rollenspiele (besonders Final Fantasy), diverse Manga/Animes, Stargate, fettes Essen, Computer(hab auch ne Homepage, die ich aber aus unerfindlichen Gründen noch nicht hochladen konnte :rolleyes: ) usw. Außerdem schreibe ich gerne Geschichten, an denen ich nach zehn Seiten die Lust verliere (traurig aber wahr), und lästere wie jeder Teenager gern über unangenehme Mitschüler. Meine etwas seltsameren Hobbies sind Schwerter aus Styropor basteln und hin und wieder mal Kostüme oder spassige (Lehrer-) Puppen (hat nix mit Voodoo zu tun!) nähen... :lookaround: Eine gewisse Abneigung habe ich gegen Formel 1, amerikanische Tastaturen, bei denen die Taste für <>| fehlt, ekliges Fleisch, Basketball u.a.Okay, was sag ich jetzt noch? Naja, egal... :help: Eure Felsi
"Ich werde praktisch nie böse. NIE!"

#38 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 23 June 2004 - 10:50

hast du die cola erwähnt? und die fruittysmarties?

jps  RG


#39 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 23 June 2004 - 13:31

hallo zusammen!

bin schon seit einiger zeit leser dieses forums das mich in meiner buchauswahl massgebend beeinflusst hat.

zu mir:
ich bin zeugungs und geburtsjahr 69. ^_^ :yin-yang:

lebe seit 2 jahren im schönem & langsamen wien, und bin im noch schönerem oberösterreich aufgewachsen.
meine liebsten beschäftigungen sind musik, bücher und dvd´s und ich hasse TV

mein lieblingsgenre ist SF, jedoch kennt mein geschmack keine genregrenzen!!! weder in der musik noch bei literatur.
am schönstes ist es natürlich wenn bands songs über SF schreiben, so wie KYUSS http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wub.png
meine lieblingsbücher:
ubik, fremder in einer fremden welt, die wespenfabrik, das jesus video.........
meine lieblingsautoren:
philip k. dick, andreas eschbach, stephen king, tolkien, martin suter........
meine lieblingsmusiker:
mike patton (all seine projecte), pearl jam, kyuss, aber auch aus dem jazz bis funk und techno......ich höre fast alles ausser schlagermusik :o
meine lieblingsfilme:
eXistenz, HDR, memento, event horizon
vom filmbusiness gefallen mir noch:
david lynch, tim roth, gary oldman, woody allen.............

also bis dann
lg
monoDNA

Bearbeitet von monoDNA, 23 June 2004 - 13:34.

grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#40 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3280 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 June 2004 - 17:00

Hallo monoDNA, die Österreicherfraktion erhält zuwachs schön, schön ... schön langsam halte ich mich nicht mehr für einen Versprengten. Da könnte sich unser Treffen in der SCS ja zu einem Volksauflauf auswachsen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Viel Spaß on Board Gruß Thomas PS: wie kommst du zu dem Nick?

Bearbeitet von nekropole, 23 June 2004 - 17:01.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#41 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 June 2004 - 19:49

Ich glaube fest daran, dass die Ösis schon unter uns sind. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/aliensmile.gif
Julius Gaius Baltar!

#42 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 June 2004 - 22:50

hi impala :D da kannst gift drauf nehmen vor langer zeit besiedelten wir den donauraum und breiteten uns vom bodensee bis zum neusiedlersee aus jetzt beginnen wir langsam das gebiet bis zur nordsee zu unterwandern warum...? ...weil man sich dort so nett unterhalten kann! :D lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#43 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 June 2004 - 23:29

jetzt beginnen wir langsam das gebiet bis zur nordsee zu unterwandern

na bis berlin sind sie noch nicht vorgedrungen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif schade eigendlich :D

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#44 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 25 June 2004 - 07:38

hi alex :D

gute nachricht

ich hätte beinahe vergessen - ich hab schon den urlaub angemeldet :D

15. - 21. september 2004

diesmal müssen wir uns unbedingt in berlin treffen
- freu mich schon darauf

lg joe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#45 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 25 June 2004 - 09:19

Hallo Felsi, Hallo monoDNA,Auch von mir ein herzliches Willkommen.Da ist man ein paar Tage zur "Wegbildung" und schon komme ich gar nicht den Begrüssungen der neuen Mitglieder hinterher.Ich überleg grade, ob es da eine Kausalität zwischen meinem Wegbleiben und der steigenden Anzahl neuer Mitglieder gibt :P Jedenfalls finde ich es toll, dass "junges Blut" wie Felsi und auch "gestandene SF-Fans" wie monoDNA zeitgleich den Weg hierhin finden.Anscheinend ist das Angebot der Diskussionsthemen für alle zwischen Zehn und Hundert gleichermaßen interessant.Ich wünsche euch viel Spass auf diesem Board und viele interessante Stunden.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#46 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1397 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 23 August 2004 - 23:26

Hallo Leutz,Auch ich komme aus dem schönen Wien, bin „noch“ 39 und lese seit 30 Jahren SF-Literatur(und leider sammle ich auch seit 15 Jahren *seufz*)Wie sicherlich viele andere wurde ich über die Heftromane von Perry-Rhodan zum lesenden SF-Fan!SF-Filmfan war ich schon mit knapp sechs Jahren†¦(Zu Odysee 2001 schleppte mich mein Dad ins Kino und ST-TOS war das einzige das ich mir im zarten Alter von sechs Jahren im TV-ansehen durfte)Mittlerweile beschränkt sich mein Literarisches Interesse nicht nur auf SF-Literatur sondern auf alles Phantastische!Aber auch gute Romane ausserhalb des Genres werden gern und viel verschlungen:-))Wobei es bei mir immer auf die Grundstimmung ankommt was gerade ich lesen will/kann!Selbst die in diesem Forum vielgeschmähte Military SF kommt bei mir zum Zuge!Immerhin war eine meiner Lieblingsserien in meiner Jugend die legendäre(oder sollte ich sagen berüchtigte) von „Handgranaten“ Herbert entworfene und großteils geschriebene ZBV-Serie:-))Aber fast wäre meine noch junge Leserkariere im zarten Alter von 13 gescheitert als ich mich an den Roman „ Solaris“ heranwagte und ihn einfach nicht verstand*g*Mittlerweile nenne ich über 3000 Romane mein eigen und es werden monatlich mehr!Lieblingsautoren gibt es viele: Asimov,Bradburry, Ballard(ein Gott), Bear, Banks,Baxter,Heinlein,Dick(Godfather*g*)Stapledon,Silverberg,Brunner,Bova,Priest,Harrison,Aldiss,Delany,Lem,Pynchon(seeehr seltsamer Mann)†¦etc. Auch bei den Deutschen gibt†™s drei Autoren die mich gut Unterhalten: Marrak( Hi Mike,falls Du das liest..ich freu mich schon auf Sept.*gg*),Hohlbein und Eschbach(tendenz nach unten)Ausserhalb des Genres: Irving,Deaver,King,Koontz,Hughardt,Masterton,Lumley,Pratchett(der frühe)Autoren die ich seit kurzem gut finde: Mieville,Gaiman,Brown,Stephenson,etc..Aber meine absoluten Favorits sind: Jonathan Carroll und Tim PowersIch hab jetzt sicher einige vergessen aber man möge mir das verzeihen*ggg*Mit der Fandom Szene hatte ich ab der Mitte der achtziger Jahre nichts mehr zu tun( mich nervte das Wadenbeissen und Ranickigehabe mancher Fans†¦vorrallem aber die INTOLERANZ der Szene)!Seit knapp zwei Jahren wage ich mich wieder in die dunklen Wälder der Fanszene und nach langem einfach nur mitlesen bin ich jetzt mal ins kalte Wasser gesprungen und hab mich auch hier regestriert*gg*Grüße Werner

Bearbeitet von ANUBIS, 23 August 2004 - 23:28.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#47 monoDNA

monoDNA

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 August 2004 - 07:45

servus anubis!schön, wieder jemanden aus österreich zu lesen, wird dir gefallen hier!lg mono
grad am schmöckern:
dan simmons - die hyperion gesänge
ANDYMON IM LESEZIRKEL
fertig gelesen:
dan brown - illuminati
isaac asimov - das ende der ewigkeit

#48 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3280 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 August 2004 - 07:58

...Auch ich komme aus dem schönen Wien, bin „noch“ 39 und lese seit 30 Jahren SF-Literatur(und leider sammle ich auch seit 15 Jahren *seufz*)...

Hallo Anubis, die Jungspunde aus Österreich werden auch schön langsam wach :) - egal Hauptsache das nächste Treffen von sf-netzwerk-Österreich bekommt interessante Gäste. Der Wiener Raum ist ja schon ganz beachtlich vertreten. Deine Sammlung ist allerdings beachtlich - alles SF? Eine schöne Zeit bei uns. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#49 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1116 Beiträge

Geschrieben 24 August 2004 - 09:33

Hallo Anubis.Schön, dass Du neben dem Horror-Forum auch hierher gefunden hast. ;)Ist zwar blöd, aber ich gratuliere Dir zu Deinem guten Literaturgeschmack! Miéville, Pynchon, Ballard, Dick usw.:)Viel Spaß hier!Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#50 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 August 2004 - 12:11

Noch ein Wiener, jetzt rulen wir Ösis das Forum ja wirklich bald. Willkommen, Nachbar und Namensvetter. :D Werner

#51 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1397 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 24 August 2004 - 18:57

Vielen Dank für den Freundlichen Empfang ;) Wie gesagt ich lese ja schon seit einiger Zeit mit da ich aber in einem anderen Forum mehr als genug zu tun habe, konnte ich mich bis jetzt nicht dazu durchringen auch hier aktiv mitzuwirken :D @nekropoleSagen wir mal zu gut zwei Drittel SFGrüßeWerner
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#52 erim

erim

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Wohnort:Kreis Heinsberg, NRW

Geschrieben 31 August 2004 - 22:31

Hallo!

Mein Nick kommt von meinem echten Name ERIko<Vorname> Miyazaki<Nachname(geb.)>. Ich finde die Klang ERIM irgendwie Alienmäßig :lookaround:
Ich wohne in einem kleinen Dorf zwischen Mönchengladbach und Aachen(noch eine aus Rheinland..), aber arbeite in Düsseldorf, wie meisten meiner Landsleute(ich komme aus Japan). Ich bin 35J und Bankangestellte.
Nach 6 Jahre Aufenthalt in Deutschland, allmählich kann ich auch SF auf Deutsch lesen und verstehen <_< Mein Traum ist, irgendwann D-J Übersetzerin zu werden. Also Bankangestellte ist nur eine Tarnung :) Um dieses Traum zu ermöglichen, blättere ich mein Wörterbuch in meiner Arbeitszeit ab und zu mal durch, lese Zeitungen usw... aber SF lese ich natürlich zum Genießen!

Mein Favoriten bis jetzt:
Isaac Asimov "Foundation" Series, "The Gods Themselves"
Robert A. Heinlein "Methuselah's Children"
Fredric Brown "Nightmares And Geezenstacks", "Honeymoon In Hell" etc.
Stanislaw Lem "Solaris"
Jetzt lese ich:
SF Jahrbuch 2004
Demnächst werde ich lesen:
Andreas Eschbach "Das Jesus Video"

Gruß
erim

#53 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 September 2004 - 07:55

Hallo Erim.Herzlich Willkommen und viel Spass auf dem Board. :rolleyes: GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#54 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 September 2004 - 07:56

Herzlich Willkommen, Erim! Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben was es an SF in Japan gibt. Wir blicken alle gerne über den Tellerrand hinaus.Hast du "Solaris" auf deutsch gelesen? Wenn ja dann Hut ab!Sullivan

#55 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 01 September 2004 - 09:51

Hallo erim,herzlich willkommen hier. Ich fühlte mich bei den ganzen Österreichern schon ziemlich alleine :rolleyes:. Ein kleines Dorf zwischen Mönchengladbach und Aachen also. Wenn Du ins Impressum klickst, wirst Du sehen, dass ich im Grunde auch genau zwischen Mönchengladbach und Aachen wohne ^_^ .Und viel spass beim "Jesus Video" wünsche ich. Das ist wirklich ein klasse Buch.
Ad Astra !
SHINING

#56 erim

erim

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Wohnort:Kreis Heinsberg, NRW

Geschrieben 02 September 2004 - 20:00

Hallo Leute! herzlich Dank für nette Grüße!

Vielleicht kannst du uns ja ein paar Tipps geben was es an SF in Japan gibt. Wir blicken alle gerne über den Tellerrand hinaus.

Die japanische Szene ist ziemlich klein, da viele SF-Fans hauptsächlich die übersetzte ausländische SFs lesen. Aber es gibt allermögliche Genres, Space-Opera, Hard-SF, Komödie-SF, usw.. nur kleine Menge. Auf Englisch usw. übersetzt wird nie .. Schade, das ich euch irgendein Beispiel gar nicht vorstellen kann. Vielleicht "Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt " von Haruki Murakami wäre ein einziges gutes, was ich euch empfehlen kann(von Suhrkamp erhältlich). Murakami ist kein SF-Autor,aber diese Geschichte ist sehr ungewöhnlich und ich bin der Meinung, das das ein Art von SF ist. Sonstens, gibt es mittlerweile sehr viele, gute und schlechte Anime/Comic im SF Bereich. Wahrscheinlich ist das auch etwas eigenartig von Japan...

Hast du "Solaris" auf deutsch gelesen? Wenn ja dann Hut ab!

:lol: .. leider habe ich die japanische Version gelesen. Trotzdem schwer... :lol: Wenn ich das Buch auf Deutsch lesen würde, würde es bestimmt 300 Jahren dauern, um alles zu kapieren... Aber der Film(ich habe nur die alte Version gesehen) war super!

Wenn Du ins Impressum klickst, wirst Du sehen

Ja, die Seite habe ich gerade gesehen... wow, sogar das gleiche Finanzamt ...! Gruß erim

#57 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 02 September 2004 - 22:02

Perry Rhodan läuft oder lief doch auch in Japan soweit ich mich erinnere...
Ad Astra !
SHINING

#58 erim

erim

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Wohnort:Kreis Heinsberg, NRW

Geschrieben 09 September 2004 - 21:55

Genau, wird die Serie in Japan immer schnellstmöglich weiterübersetzt. (Allerdings bis jetzt erst bis 604 geschafft :D )

#59 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 10 September 2004 - 09:13

Hakuri Murakami schreibt tolle Geschichten, manchmal sogar mit einer Spur Phantastik.Sullivan

#60 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 September 2004 - 09:49

Maido, Erim-san.Doko kara desu ka?

Bearbeitet von Gallagher, 10 September 2004 - 09:49.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0