Der Schlüssel der Magie, Teil 2 Der Meister von Robert Jackson Bennett
Die Diebin Der Meister Sanchia Grado Skriben
Seit 2021 gibt es den Roman bei Blanvalet auf Deutsch. Übersetzer ist Ruggero Leò.
Ich bin über die Onleihe zu dem E-Book gekommen
Im ersten Band Die Diebin wird die Geschichte der Sanchia Grado erzählt, die skribierte Gegenstände erkennen und beeinflussen kann. Sie stiehlt Clef, einen redenden Schlüssel, der magische Kräfte besitzt. Sanchia will ihn deshalb um jeden Preis behalten. Doch der ist hoch. Sie wird von den Handelsgesellschaften verfolgt, muss um ihr Leben fürchten, gewinnt aber auch neue Gefährten.
Im zweiten Band Der Meister hat sie mit ihnen ein eigenes Handelshaus auf die Beine gestellt und will durch eine gewagte Aktion die Gegenspieler ausschalten. Doch dann erfährt Sanchia, dass sich etwas viel Mächtigeres nähert. Jemand kommt, gegen den keiner gewinnen kann.
Crasedes Magnus ist der Name des Schöpfers, des ersten Hierophanten der Welt, der Völker auslöschen kann. Er wird die Wirklichkeit verändern und die Menschheit versklaven, wenn Sanchia und ihre Begleiter sich ihm nicht entgegenstellen. Und es gibt auch noch Valeria, ein Wesen des Crasedes mit ebenfalls gefährlichen Ambitionen.
In diesem Band spielt die Technik der skribierten Dinge wieder eine große Rolle. Sanchia muss ihre Fähigkeiten nutzen, um mit ihren motivierten Mitstreitern das angestrebte Ziel zu erreichen. Und erneut gibt es Probleme und Gefahren. Situationen, denen die Protagonisten kaum entkommen können. Doch Robert Jackson Bennett, der Verfasser des Romans, verschafft ihnen immer noch die Chance zum Überleben.
Es geht um Veränderung, um Macht, um das Menschsein. Wer wird siegen in diesem magischen Kampf?
Das werde ich dann im dritten Band Die Götter erfahren.