Rezension Niemandes Schlaf von Sven Haupt
Eridanus Detlef Klewer Sven Haupt Niemandes Schlaf
Der SF-Roman ist September 2023 im Eridanus Verlag erschienen. Die Umschlaggestaltung stammt von Detlef Klewer. Und es gibt natürlich auf der ersten Seite ein passendes Zitat von Rilke, worauf sich der Titel des Romans bezieht.
Niemandes Schlaf ist wieder ein unglaubliches Werk geworden, was ich vom Autor auch nicht anders erwartet habe. Der Humor darin sagt mir zu, die Darstellung der Personen, Handlung …
Worum geht es? Die eigentlich tote Lou dokumentiert Vorgänge, deren Bedeutung für die Menschheit immens wichtig ist. Alles beginnt mit einer riesigen Blume, die sich mitten im Raum befindet und durch ihre ungewöhnlichen Schöpfer und das verwendete Material etwas völlig Neues darstellt.
Während sich die Geschichte nach und nach entwickelt, schenke ich Lou und Eva meine Sympathie, bewundere Tuomas und Professor Scholz, mag das Genie Professor Calvin, den Rollstuhl Richard und …
Es sind tolle Passagen in Niemandes Schlaf, die ich immer wieder lesen könnte. Für mich ist der Roman der beste, den der Autor bisher geschrieben hat. Es würde mich nicht wundern, wenn er den nächsten SF- Preis erhält. Ich würde es begrüßen.