Zum Inhalt wechseln






Mission Maddrax

Geschrieben von , 25 September 2005 · 837 Aufrufe

Maddrax - Mission Mars (1/12): Die Ankunft
Nachdem ich mir letzten Donnerstag das Heft mit der Nummer 11 gekauft habe, ohne bisher ein einziges der Serie gelesen zu haben, gab ich mir gestern mal einen Ruck und habe den ersten Teil durchgeschmökert. Nicht schlecht, muss ich wirklich zugeben. Zwei Drittel des Heftes sind zwar irgendwie ein wenig lahm, aber immerhin werden die wichtigen handelnden Personen dadurch ganz gut vorgestellt. Etwas genervt haben die Dialoge, denn keine Person hat auch nur einen Satz hervorgebracht, nach dem nicht noch ein Absatz an Erklärungen folgte. Die letzten 20 Seiten sind dagegen richtig spannend: Hohlbein liefert dem Leser ein Rätsel und das Schiff wird auf der Oberfläche abstürzen. Ein sehr guter Cliffhanger. Bin neugierig, ob Frau Claudia Kern im zweiten Teil die Qualität des ersten Teils hält.

David Cronenberg: Spider (DVD)
Es gibt ein paar Regisseure, deren Namen bei mir Adrenalinschübe auslösen. Stephen Spielberg gehört nicht (mehr) dazu, George Lucas nach den völlig vermurksten Episoden 1 bis 3 auch nicht mehr. Stattdessen gibt es da Namen wie
  • David Lynch
  • Wim Wenders
  • Robert Rodriguez
  • Quentin Tarantino (natürlich)
  • Jim Jarmusch
  • David Fincher
und eben auch
  • David Cronenberg
Als Underground/Idependant-Filmer ist er mit seinem Psi-Schocker „Scanners“ bekannt geworden und gehört wohl nicht erst seit der sehr strangen und intensiven Verfilmung von Ballards „Crash“ zur ersten Filmliga. „Spider“ Film ist im Kino leider fast völlig an mir vorbei gegangen und im nachhinein habe ich mich geärgert. Nicht weil der Streifen auf der großen Leinwand besser zur Wirkung kommt - auf dem Fernsehgerät ist das auch in Ordnung - sondern weil ich ihn eigentlich schon viel früher hätte sehen können. Dabei spielen in diesem Film sogar zwei meiner Lieblings-Schauspieler mit: Ralph Fiennes („Strange Days“, „Der englische Patient“) ist über alle Zweifel erhaben. Der Mann muss nur eine nachlässige Bewegung mit dem kleinen Finger machen und drückt damit hundertmal mehr aus, als alle Darsteller von „Lindenstraße“ und „Gute Zeiten - Schlechte Zeiten“ zusammen jemals in ihrem gesamten Schauspieler-Leben auszudrücken imstande wären; nur um mal einen krassen Vergleich zu bemühen. Obendrein ist er auch noch extrem wandlungsfähig: In „Strange Days“ spielt er einen schmierigen redsamen Dealer, in der englische Patient mimt er einen Adligen. In „Spider“ spielt er einen geistig Gestörten, der seine Jugend aufarbeitet. Die Rolle kommt nicht mit einer einzigen vernünftigen Dialogzeile daher. Da muss man als Schauspieler etwas können. Genial.

Den Darsteller Gabriel Byrne werden die meisten wohl eher als Teufel aus dem Arnold-Schwarzenegger-Kracher „End of Days“ kennen; wo er meiner Meinung nach hoffnungslos genial war. Ebenso hier. Mehr kann ich nicht erzählen, sonst verrate ich etwas von der Story.

Nur so viel zu dem Fim: Wem platte Action-Kost im Stile von „Armageddon“ oder meinetwegen auch „Der Clown“ - wie mir - zum Halse heraus hängt und stattdessen lieber echte Schauspieler in einer guten Story erleben möchte, die recht subtil erzählt ist und zum Nachdenken anregt, der muss sich diesen Film anschauen. Basta!



Foto
lapismont
Sep 27 2005 07:05
Ich finds übrigens witzig, dass Uschi einen Roman mit dem Titel "Die Basis" schreiben durfte, wo sie gar nicht mehr für Perry schreibt.

Das 150 Maddrax-Heft führt ja beide Serien zusammen und hat entsprechend ein Variantcover. Entweder SF-lastig für MM-Fans oder ruinös für MX-Fans.
Oder eben wieder beides für Jäger und Sammler, wie mich.
thumb.gif
  • Melden
Foto
Henrik Fisch
Sep 27 2005 09:19
Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit: In welcher Serie ist denn "Die Basis" erschienen? Und was hat das mit Perry Rhodan zu tun?

Bis dennen,
Henrik
  • Melden
Foto
lapismont
Sep 27 2005 09:53
Die Basis war mal ein großes Trägerraumschiff bei Perry.

Sorry für das Verwirrung stiften.
blink.gif
  • Melden
Ich weiß nur, dass heute ein MM-Roman von Susan Schwartz mit dem Titel 'Die Basis' erschienen ist.

Wirr, wirr, wirr....

smile.gif
  • Melden
Foto
lapismont
Sep 27 2005 18:19
Sag ich doch. Uschi (Susan Schwarz) hat nun nach ihrem Ausstieg bei Perry doch wieder mit der Basis zu tun.
smile.gif

Ich gebs ja zu, ich kann mich auch an Kleinigkeiten stundenlang erfreuen.
Und das sie für MM und MX schreibt, ist jumpgrin.gif
  • Melden
Ach soooo,
mit den ganzen Pseudonymen bin ich nicht so firm...



  • Melden
Foto
lapismont
Sep 27 2005 18:48
Hey, sie liest und schreibt hier im Forum.
thumb.gif
  • Melden
Hoppla,
so etwas könnte ja peinlich enden (mal eben in einer Hirnwindung abspeichern).

Vielleicht gibt es dann ja mal eine Diskussion im MM-Thread...

smile.gif
  • Melden
Foto
Henrik Fisch
Sep 27 2005 20:57
Ui, eine Diskussion in meinem Blog ... smile.gif

@Dave & lapismont:
Daher die Verwirrung: Zum einen haben ich Ausgabe 11 von „Mission Mars“ bereits seit letzter Woche (Rosenheim scheint immer ein wenig schneller zu sein) und zum Zweiten wusste ich nicht, dass Susan Schwartz eigentlich Uschi Zietsch ist.

Bis dennen,
Henrik
  • Melden

Henrik Fisch


In unserem hiesigen Tanzcafé