Zum Inhalt wechseln






Foto

Tag der Linkshänder

Geschrieben von Armin , 13 August 2007 · 1.190 Aufrufe

ALLGEMEIN
Heute ist der 13. August - seit 1976 ist dieses Datum mit dem "internationalen Linkshändertag" besetzt. Falls jemand größere Huldigungen geplant haben sollte, darf er bei mir damit anfangen. Im Gegensatz zu anderen Minderheiten haben es die Linkshänder (zehn bis fünfzehn Prozent der Bevölkerung sollen es weltweit) allerdings bislang leider noch nicht geschafft, ihren Tag werbewirksam in Szene zu setzen. Deshalb habe ich heute morgen tatsächlich das erste Mal davon gehört. Das muss besser werden.



Foto
Electric Wizard
Aug 13 2007 10:36
Na sowas... man lernt nie aus. Ich für meinen Teil gehöre auch dieser elitären Gruppe an wink.gif wobei ichs immer wieder erstaunlich finde, daß das doch bei manchen Menschen noch soetwas wie erstaunen hervorruft...
Naja was solls - Die linke Hand zum Gruße

erhebt

The Wizard biglaugh.gif
  • Melden
"Tag des Linkshänders", wichtige Sache! Es sei nur an das Leid all derer erinnert, die -so wie ich- als geborene Linkshänder in Kindergarten und Schule beim Malen und Schreiben gnadenlos auf Rechts getrimmt wurden. Das hat nicht nur dazu geführt, dass ich im Zeichnen nie über das Kopffüßler-Stadium hinaus gekommen bin, ich habe auch eine Sauklaue, die sich gewaschen hat (was mich schließlich dazu animiert hat, zwei Semester Medizin zu studieren, habe dann aber wieder aufgehört. War irgendwie nicht so wie im Fernsehen mit all den coolen Sprüchen und den scharfen Schwestern. Aber ich schweife ab ...).
Tatsächlich gibt es Neurologen, die behaupten, dass die Umerziehung von Linkshändern noch weit gravierendere Folgen hat, bis hin zu emotionalen Störungen und ausgewachsenen Psychosen (muss irgendwas mit der erzwungenen Disharmonie von rechter und linker Gehirnhälfte zu tun haben). Eine Zeit lang habe ich daher versucht, mir das Schreiben mit der linken Hand anzugewöhnen, das war aber nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Völlig überrascht war ich allerdings, als ich feststellte, dass Schreiben in Spiegelschrift mit der linken Hand völlig problemlos geht (kann übrigens jeder Umerzogene ganz spontan, einfach mal ausprobieren). So schreibe ich denn -falls ich mit der Hand schreibe, was selten genug vorkommt- oft von rechts nach links, so wie Da Vinci. Es ist einfach natürlicher, die Schrift ist viel schöner und die Kreativität wird angeregt, im Gegensatz zum erzwungenen Rechtshändergekritzel. Einen kleinen Haken hat die Sache allerdings: Ich kann zwar wunderbar in Spiegelschrift schreiben, Spiegelschrift lesen kann ich aber weit weniger gut. Das macht die ganze Angelegenheit doch etwas komplizierter. Was habe ich von tollen Manuskripten in kalligraphischer Schrift, wenn ich sie nicht lesen kann? So habe ich doch schon seitenweise eigene handschriftliche Notizen eingescannt, per Software gespiegelt und wieder ausgedruckt. Klingt aber nicht nach einer Dauerlösung.
Man sieht also, Linkshänder haben es schon schwer und ihren eigenen Tag redlich verdient. Wobei wir über solche Geißeln wie nicht funktionierende Scheren, Dosenöffner, Suppenkellen etc. (weil alles für Rechtshänder) noch gar nicht geredet haben ...
  • Melden
ZITAT(Electric Wizard @ 13.08.2007, 11:36)
wobei ichs immer wieder erstaunlich finde, daß das doch bei manchen Menschen noch soetwas wie erstaunen hervorruft...


Besonders drollig finde ich es immer wieder, wenn ich "ältere" Menschen interviewe, dabei fleißig mitschreibe und die dann entsetzt/fasziniert "Sie schreiben ja mit der linken Hand" ausrufen und ein "Geht das?" hinzufügen. Richtig lustig wird diese Situation aber erst, wenn ich das Geschriebene zum Beweis vorzeige und mir den obligatorischen "Können Sie das auch lesen"-Kommentar anhören muss laugh.gif
  • Melden
ZITAT(schnei17 @ 13.08.2007, 12:45)
Man sieht also, Linkshänder haben es schon schwer und ihren eigenen Tag redlich verdient. Wobei wir über solche Geißeln wie nicht funktionierende Scheren, Dosenöffner, Suppenkellen etc. (weil alles für Rechtshänder) noch gar nicht geredet haben ...


Dosenöffner sind brutal. Wenn ich so ein Teil in die Hand nehme, stehe ich da wie der Ochs vorm Berg. Da muss ich mir echt helfen lassen ...
  • Melden
Foto
Electric Wizard
Aug 13 2007 16:16
Also die Zeit der 'Umerziehung' hab ich zum Glück nicht mitbekommen & auch mit Dosenöffnern & der gleichen hab ich keine Probleme...
Mit der Schrift schaut es da schon anders aus: Natürllich gehen 'linksspiraligen' Blöcke nicht & auch Füllfederhalter waren keine wirklich optimale Lösung, da die Schreibhand ja alles schön verschmiert, bevor die Schrift trocknet wink.gif
Seit ich mir in meiner Ausbildung Druckschrift angeeignet habe, ist zum. das Problem der Lesbarkeit gelöst... & ich schreib damit schöner als die eine oder andere Rechtsklaue biggrin.gif nur die Schreibschrift ist dadurch nicht besser geworden wink.gif da verfalle ich stets in unleserliche neurotisch-sprunghafte Kritzeleinen... so in etwa, wie man sich Klaus Kinskis Tagebuch vorstellen kann cool.gif
  • Melden
ZITAT(Electric Wizard @ 13.08.2007, 17:16)
Mit der Schrift schaut es da schon anders aus: Natürllich gehen 'linksspiraligen' Blöcke nicht & auch Füllfederhalter waren keine wirklich optimale Lösung, da die Schreibhand ja alles schön verschmiert, bevor die Schrift trocknet wink.gif


Das erinnert mich an die Grundschulzeit, als ich noch mit Füller schreiben musste laugh.gif

ZITAT
Seit ich mir in meiner Ausbildung Druckschrift angeeignet habe, ist zum. das Problem der Lesbarkeit gelöst... & ich schreib damit schöner als die eine oder andere Rechtsklaue biggrin.gif nur die Schreibschrift ist dadurch nicht besser geworden wink.gif da verfalle ich stets in unleserliche neurotisch-sprunghafte Kritzeleinen... so in etwa, wie man sich Klaus Kinskis Tagebuch vorstellen kann


An der Uni meinte eine Dozentin beim Anblick eines mehrseitigen Essays: Bei der nächsten Klausur bringen ich dir meinen Laptop mit. smokin.gif
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Aug 13 2007 16:39
Das mit dem Tag der Linkshänder ist mir auch neu - das muss ich mal meinen linkshändigen Verwandten sagen.

Dass es Linkshänderscheren gibt, weiß ich von denen - und hab mich auch schon vergeblich mit dieser Schere versucht. laugh.gif
Gibt es denn keine spezielle Dosenöffner für Linkshänder?
  • Melden
Foto
Electric Wizard
Aug 13 2007 17:27
ZITAT
Gibt es denn keine spezielle Dosenöffner für Linkshänder?


versuchs mal damit: tongue.gif

Click!

braucht nur ein wenig Übung (& eine Abwaschbare Kücheneinrichtung wink.gif )

Wobei ich gerade wieder darüber nachgedacht habe: ich habe im Alltag eigetlich so gut wie keine Probleme mit 'Rechtshänderequipment', weder mit irgendwelchen Schälmessern, noch mit Dosenöffnern, Scheren oder sonstwas. Nur bei der Gitarre bin ich Lefthand-Purist, was mich für gut 90% aller erhältlichen Modelle als Potentiellen Käufer ausschließt... (irgendwie auch nicht schlecht, man spart Geld & Anfänger sind genötigt, sich doch nicht das allerbilligste zu kaufen smile.gif )
  • Melden
Foto
Dieter Schmitt
Aug 13 2007 19:00
ZITAT(schnei17 @ 13.08.2007, 12:45)
"Tag des Linkshänders", wichtige Sache! Es sei nur an das Leid all derer erinnert, die -so wie ich- als geborene Linkshänder in Kindergarten und Schule beim Malen und Schreiben gnadenlos auf Rechts getrimmt wurden. Das hat nicht nur dazu geführt, dass ich im Zeichnen nie über das Kopffüßler-Stadium hinaus gekommen bin, ich habe auch eine Sauklaue, die sich gewaschen hat

Genau! Mir ging's genauso. Nur zwei Klassen lang durfte ich schön links schreiben und schön links malen. Dann war's aus. Fortan musste ich mit den zynischen Kommentaren unter Klassenarbeiten und Hausaufgaben leben, ich möge dringendst an der äußeren Form arbeiten. Kein Wunder, wenn wir umerzogenen Linkshänder Psychosen haben ... sad.gif
  • Melden
Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Vorurteile es gegenüber Linkshändern immer noch gibt. Besonders auch seitens der Linkshänder, wie dieser Thread belegt.

Nein, die Fähigkeit, Spiegelschrift zu schreiben, hat nichts mit umerzogenem Linkshändertum zu tun. Ich kann/konnte das auch fließend, und ich bin Rechtshänder (schon immer gewesen).

Und auch das Phänomen, dass manche Linkshänder ihr Schriftbild verwischen, liegt nicht primär am Schreiben mit der linken Hand, sondern an der Angewohnheit, die Schreibhand auf der Schreiblinie (statt darunter) zu halten. Es gibt genug Linkshänder, die - wie die meisten Leute, ob L oder R - die Schreibhand unter der Linie ablegen und daher nichts verwischen.

Ist also nichts mit bequemen Ausreden für's unleserliche Gekrakel. Übrigens war meine eigene Schrift - trotz des Griffels im rechten Händchen - zwischen der 1. und 5. Klasse geradezu gräßlich, bis ich dann auch wieder so schreiben durfte, wie ich wollte. Ich ersetzte die hässliche "Lateinische Ausgangsschrift" wieder durch meine geliebten kleinen Druckbuchstaben, und schon konnte es wieder jeder gut lesen. Auch das ist kein Linkshänderproblem.

Kommen wir mal zu echten Problemen mit Linkshändern: Wenn man in der Schule auf der falschen Seite neben ihnen sitzt, kann man nicht gut abschreiben und hat dauernd einen Ellenbogen am Arm. Lehrer sollten also darauf achten, dass hier die Sitzordnung richtig herum ist. Dann allerdings klappt das mit dem Abschreiben um so besser.

Auch ein Riesenproblem: Der Handwechsel bei Übergabe des Telefonhörers ("Ist für dich!"). Durch die Wechselei verdrillt sich die Schnur im Laufe der Zeit zu einem kompakten Klumpen. Da hilft nur die Anschaffung eines schnurlosen Telefons!

"Was geht den das überhaupt an?", fragt ihr jetzt. Nun: Mein Sohn baut seine Legotürmchen bevorzugt mit der linken Hand. Ich denke, da bekommt die L-Fraktion eine tatkräftige Unterstützung. wink.gif
  • Melden
Witzigerweise hatte ich mit (Rechtshänder-)Scheren nie ein Problem. Ich schneide mit rechts, problemlos. Dafür ist es dann aber merkwürdig, eine Linkshänder-Schere in der Hand zu halten. Damit komme ich nur schwer zurecht blink.gif
  • Melden
Gut, es gibt auch positive Nachrichten aus dem linkischen Universum. Tischfussball beispielsweise. Klarer taktischer Vorteil. Mit der linken Hand am Keeper wird dieser unfehlbar und mutiert sogar zum gefürchteten Torjäger. Oder Tischtennis. Hier scheinen die scharf geschnittenen Bälle für die Normalos immer aus der falschen Ecke zu kommen. Noch besser sind Rechslenkerautos, bzw. der Spaß, einem Rechtshänder zuzuschauen, wenn der das erste Mal in solch einem Exoten sitzt und er mit linken Hand im Getriebe herumrührt, dass die Zahnräder kreischen ...
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Aug 15 2007 18:11
ZITAT(schnei17 @ 15.08.2007, 16:23)
Noch besser sind Rechslenkerautos, bzw. der Spaß, einem Rechtshänder zuzuschauen, wenn der das erste Mal in solch einem Exoten sitzt und er mit linken Hand im Getriebe herumrührt, dass die Zahnräder kreischen ...

Wenn ich in England Auto fahren müsste - nur Automatik!!! laugh.gif
  • Melden
Foto
Dieter Schmitt
Aug 15 2007 20:13
ZITAT(Naut @ 13.08.2007, 22:42)
Ist also nichts mit bequemen Ausreden für's unleserliche Gekrakel.

huh.gif
Nun ja, ich denke, die meisten Menschen können es durchaus nachvollziehen, dass sie mit der "falschen" Hand schlechter Tischtennis spielen, und mit dem "schwächeren" Fuß schlechter Fußball. So ist es beim Schreiben eben auch.
  • Melden
ZITAT(Dieter Schmitt @ 15.08.2007, 21:13)
und mit dem "schwächeren" Fuß schlechter Fußball.


Meine rechte Klebe ist nicht ohne laugh.gif
  • Melden
Foto
Dieter Schmitt
Aug 16 2007 20:29
ZITAT(Armin @ 16.08.2007, 12:38)
Meine rechte Klebe ist nicht ohne laugh.gif

Und vor deiner linken Klebe hast du selber Angst ... ja ja ...
Normalerweise ist ein Linkshänder wohl auch Linksfüßer. Aber seltsamerweise habe ich früher (also vor Jahrzehnten) bei den Fußball-Dorfmeisterschaften das Tor ausschließlich mit Rechtsschüssen getroffen. Mit Links habe ich lediglich mal einen Zuschauer bewusstlos geschossen. Versehentlich natürlich!
  • Melden
ZITAT(Dieter Schmitt @ 16.08.2007, 21:29)
ZITAT(Armin @ 16.08.2007, 12:38)
Meine rechte Klebe ist nicht ohne laugh.gif

Und vor deiner linken Klebe hast du selber Angst ... ja ja ...


Im linken Fuß steckt das Gefühl. Neulich hätte ich fast einen Eckball direkt verwandelt. Ja, ja, fast - immerhin hat die Kugel den zweiten Pfosten gestreift. Schönes Ding.

ZITAT
Normalerweise ist ein Linkshänder wohl auch Linksfüßer. Aber seltsamerweise habe ich früher (also vor Jahrzehnten) bei den Fußball-Dorfmeisterschaften das Tor ausschließlich mit Rechtsschüssen getroffen. Mit Links habe ich lediglich mal einen Zuschauer bewusstlos geschossen. Versehentlich natürlich!


Das kann ich mir sehr gut vorstellen laugh.gif
  • Melden

Aktuell

Aktueller Roman:
Die Nadir Variante

 

RoesslerNadirSH.jpg

 

 

 

Aktueller Nachdruck:

Argona

 

51A8eBoHPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

 

Aktuelle Anthologie:

Elvis hat das Gebäude verlassen

 

51xioIqwQ8L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg
 

 

 

Aktuelle Story:
Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

(in: Cantals Tränen)

 

51quxOR-i9L.jpg

Neueste Kommentare

4 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0


Google (2)

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

Bibliographie

Romane:

Die Nadir-Variante
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2017

Argona
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2008/2017
(nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009)

Andrade
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2007/2017
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2008)

Entheete
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2006/2016
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2007)

Das vergessene Portal
Fantasy
Wurdack Verlag, 2004
(3. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

 

Collection:

 

Tausend Stimmen

Wurdack Verlag, 2019

(in Vorbereitung)

 

Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Anthologien:

 

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006
(2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2007)

Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005
(5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Walfred Goreng
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Wurdack Verlag, 2004
(4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004

Sekundärliteratur:

Carl Amerys Der Untergang der Stadt Passau. Eine Untersuchung der zentralen Themenkomplexe
EDFC, 2001

Kurzgeschichten:

 

Random Gunn und der Griff nach der Weltherrschaft

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

 

Der Große See

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Heimkehr

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Begegnung mit Erwin (oder: Ein Vorwort)

Uwe Sauerbrei: Erwins Reise

Verlag in Farbe und Bunt, 2016

 

Katar 2022

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

El Dorado

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Fremd
Corona Magazine 300, 2014

Feuergeister
phantastisch! 49
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Atlantis Verlag, 2013

Die Straße
Space Rocks
herausgegeben von Harald Giersche
Begedia Verlag, 2011

Das Versprechen
Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Auf der Flucht
Corona Magazine 250, 2011 (online)

Phönix
Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Was Ernst schon immer über Argonomen und Meurg wissen wollte
Das ist unser Ernst
herausgegeben von Martin Witzgall
Wortkuss Verlag, 2010

Entscheidung schwarz
Weltraumkrieger
herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks
Atlantis Verlag, 2010

Die Fänger
Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Das Mädchen, das niemals lachte
Siegergeschichte des Wettbewerbs der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch zur Brunnengalerie
Privatdruck für die Mitglieder der Stiftung, 2008

Barbieris Flucht
Andromeda Nachrichten 223
SFCD, 2008
Online-Ausgabe (17 MB)

Martys Weg
Corona Magazine Nr. 200
Online, 2008

Das Gespinst
Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

Cantals Tränen
S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lilienthal
phantastisch! 27
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Verlag Achim Havemann, 2007

Lazarus
Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Sturmreiter
Die Jenseitsapotheke
herausgegeben von Frank W. Haubold
EDFC, 2006

Das Herz der Sonne
Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006

Die Einladung
Pandaimonion VI - Tod
herausgegeben von Ernst Wurdack
Wurdack Verlag, 2006

Der Verlorene
Rattenfänger
herausgegeben von Bernd Rothe
Blitz Verlag, 2005

Der Gravo-Dom
Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Vergnügungspark
Der ewig dunkle Traum
(Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik Band 1)
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Blitz Verlag, 2005

Barrieren
Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Die Tränen des Blauen Gottes
Wellensang
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Schreib-Lust Verlag, 2004

Eindringling
Pandaimonion IV - Das Gewächshaus
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2004

Faust
Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004
(6. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 2005)

Deus Ex Machina 'e', 2005

Corona Magazine Nr. 150, 2005

Mars
Strahlende Helden
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Gläserne Engel
Pandaimonion III - Für Daddy
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Sieben Gäste
Baden-Württemberg Aktuell 238
Science Fiction Club Baden-Württemberg, 2003

Menschenjäger
Future World
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Griff nach der Macht
Griff nach der Macht
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Geheimnis der Höhlenwelt
Solar-Tales 11
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2003

Beweisstück 84, fragmentarisch
Pandaimonion II
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Das Land der Wolken
Francesco im Land der Delphine
herausgegeben von H.H. Dietrich und P.T. Rothmanns
Betzel Verlag, 2003

Die offene Schuld
Schwarzer Drache
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Schatten der Vergangenheit
Pandaimonion
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Schöner Schein
Hexen, Magier, Scharlatane
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Code Arche
Düstere Visionen
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Blitz Shorties, 2003

Tausend Stimmen, längst verstummt
Welten voller Hoffnung
herausgegeben von Barbara Jung
BeJot Verlag, 2002

Das temporäre Instabilitäts-Phänomen
Solar-Tales 9
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2002

Amoklauf
Groschenstory Nr. 8
2002
(nicht mehr online)

Am Ufer des Sees
Jenseits des Happy ends
herausgegeben von Barbara Jung
Go & BeJot Verlag, 2001

Nachts
Spinnen spinnen
herausgegeben von Ernst Petz und Heinrich Droege
Aarachne Verlag, 2001

Die Verschwörung
Delfine im Nebel
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2001

†¦ und die Zeit steht still
Fantasia 148
herausgegeben von Franz Schröpf
EDFC, 2001

Homepage, 2002

Fließende Übergänge
Traumpfade
herausgegeben von Ernst Wurdack und Stefanie Pappon
Story-Olympiade, 2001

Homepage, 2002

Das vergessene Portal

Angehängtes Bild: Portal.jpg

Armin Rößler
Das vergessene Portal
nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2005

Wurdack Verlag

Entheete

Angehängtes Bild: Entheete.jpg

Armin Rößler
Entheete
Science-Fiction-Roman
216 Seiten
ISBN 3-938065-16-8
9,95 Euro

Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2007
und den
Kurd Laßwitz Preis 2007

Andrade

Angehängtes Bild: Andrade.jpg

Armin Rößler
Andrade
2. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 9
Taschenbuch
ISBN 3-938065-25-7

Hier bestellen:
Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2008
und den
Kurd Laßwitz Preis 2008

Leseproben:
Kapitel 1 (1/7)
Kapitel 1 (2/7)
Kapitel 1 (3/7)
Kapitel 1 (4/7)
Kapitel 1 (5/7)
Kapitel 1 (6/7)
Kapitel 1 (7/7)

Argona

Angehängtes Bild: Argona.jpg

Armin Rößler
Argona
3. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 13
Taschenbuch
ISBN 978-3-938065-30-3

Hier bestellen:
Wurdack Verlag