Zum Inhalt wechseln






Blog-Fieber vs. Hühnergrippe

Geschrieben von , 28 Januar 2006 · 1.451 Aufrufe

Nun hat es mich also auch gepackt, das Blog-Fieber. Kein Wunder bei der Kälte. Aber immer noch besser als Hühnergrippe oder Rinderwahn.
Obwohl - wahnsinnig könnte man als Kleinverleger schon manchmal werden. Hab ich denn nicht dick und fett auf meine Webseite geschrieben, dass ich derzeit in unaufgefordert zugesandten Manuskripten versinke?
Doch, hab ich.
Und was nützt es?
Nichts!
Mein Büro ist nun nicht gerade klein. Um ehrlich zu sein, seit einigen Wochen habe ich den gesamten oberen Stock unseres Hauses mit Beschlag belegt. Knapp 80 Quadratmeter.
Aber inzwischen liegen überall unbearbeitete Papierstapel.
Trilogien, Epen, Serien - gerade heute haben mich die Autoren wieder mal mit Papier zugeschüttet. Fragt bitte nicht, wie mein Postbote gestöhnt hat. „Was machen sie mit all dem Zeugs?“ Sein Gesicht war ein einziges großes Fragezeichen.
Ich zuckte mit den Schultern: „Lesen. Was sonst.“
Fragt sich nur wann.
No one lives forever oder so ähnlich †¦




Foto
Gallagher
Jan 28 2006 18:30
Kopf hoch, Ernst. Es erwartet ja hoffentlich niemand, daß du alle Manuskripte von vorne bis hinten durchliest - oder tust du dir das wirklich an?

Haben die Leute noch nie davon gehört, daß man erst mal ein Exposé schickt und vielleicht noch eine Textprobe? Muß es gleich das gleiche Manuskript sein? Und dann auch noch unaufgefordert? Ts, ts, ts...
  • Melden
Oh je. Ich schicke Ernst ein Manuskript (per Mail, nicht per Post, aber das könnte auch dichterische Freiheit sein) und schon fängt er an zu bloggen und zu jammern. Ob da ein Zusammenhang besteht?

smokin.gif
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 28 2006 19:20
QUOTE(Gallagher @ 28 Jan 2006, 17:36)
Es erwartet ja hoffentlich niemand, daß du alle Manuskripte von vorne bis hinten durchliest - oder tust du dir das wirklich an?

Erwarten tun es wahrscheinlich alle, sonst würden sie nicht komplette Manuskripte schicken. Und natürlich lese ich nicht alles bis zum Ende. Manches dagegen schon. Aber was soll ich machen? Selbst wenn mir etwas gut gefällt, kann ich es nicht verlegen. 8 Bücher pro Jahr sind derzeit das Maximum.
Die Planung für 2006 ist abgeschlossen, die für 2007 so gut wie. Auf alle Fälle wird es ab 2007 nicht nur 2 SF-Bücher pro Jahr geben wie bisher, sondern 3 oder 4. Ein oder zwei Romane, ein oder zwei Kurzgeschichtenbände und einen Band mit Novellen. Die Redaktion arbeitet heftigst an der Sache.
Wenn ich einen Goldesel hätte, sähen die Dinge vielleicht anders aus, aber dann müßte das gute Tier noch einen Teil unserer Arbeit übernehmen. Mein Tag hat leider nur 24 Stunden, und wie es scheint, geht es Heidrun, Armin und Dieter ähnlich. rolleyes.gif
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 28 2006 19:26
QUOTE(Armin @ 28 Jan 2006, 18:04)
Oh je. Ich schicke Ernst ein Manuskript (per Mail, nicht per Post, aber das könnte auch dichterische Freiheit sein) und schon fängt er an zu bloggen und zu jammern. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Dein Manuskript kam nicht unaufgefordert. coool.gif Und eigentlich wollte ich dazu auch was im Blog schreiben, aber meine Enkeltöchter haben mich vorhin besucht, da war keine Zeit zum Bloggen. Vieleicht blogge ich dir morgen eins über ... devil.gif
  • Melden
QUOTE(Ernst Wurdack @ 28 Jan 2006, 18:32)
Vieleicht blogge ich dir morgen eins über ... devil.gif


Ich kann's kaum erwarten smokin.gif
  • Melden
Foto
Henrik Fisch
Jan 29 2006 11:27
Herzlich Willkommen in der Welt der Blogsinnigen! smile.gif

Ich muss sagen, ich lese eigentlich auch immer sehr gerne Berichte von hinter den Kulissen. Von daher bin ich sehr gespannt, wie das hier so weiter geht! smile.gif

Bis dennen,
Henrik
  • Melden
Gast_Susanne_*
Jan 31 2006 11:02
Hui, klappt wink.gif

Ernst, du solltest auf der Webseite zu den Manuskripten mal die "Kunst der positiven Formulierung" versuchen.

NICHT: "Senden Sie mir keine Manuskripte." oder: "Schicken Sie mir nichts."

SONDERN: Bitte senden Sie Ihre Manuskripte an den Verlag (-> Opfer deiner Wahl; dieses wäre gelegentlich auszutauschen).

Du kennst bestimmt das Experiment, wo man aufgefordert wird: "Denken Sie jetzt nicht an einen rosa Elefanten." Tust du dann garantiert.

Nu aber: Herzlich willkommen unter den Narrenhänden fun.gif

LG
Susanne
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Jan 31 2006 11:08
QUOTE(Gast_Susanne_* @ 31 Jan 2006, 10:08)
SONDERN: Bitte senden Sie Ihre Manuskripte an den Verlag (-> Opfer deiner Wahl; dieses wäre gelegentlich auszutauschen).
Ein fieser Trick ... cool.gif
  • Melden
Ich bin mal gespannt, was Du als Kleinverleger zu sagen hast. Wir habe nur alle hier: Leser, Kritiker, Autoren und Verleger. wink.gif
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Feb 01 2006 07:06
QUOTE(Rusch @ 31 Jan 2006, 14:42)
Wir habe nur alle hier: Leser, Kritiker, Autoren und Verleger. wink.gif
...eine hochexplosive Mischung! devil.gif
  • Melden

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

2 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0