Zum Inhalt wechseln






Foto

Angst 2 und über meine neuen Lesegewohnheiten

Geschrieben von Nina , 23 September 2009 · 581 Aufrufe

Jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, zumindest ein wenig in die Anthologie Angst 2 von Hary Production reinzuschmökern. Inzwischen ist es ja wieder mal so, dass ich kaum noch zum Lesen in der Form, wo es ein normaler Vielleser machen würde, komme.

Mir kommt immer was dazwischen, von Beleg- zum Rezensionsexemplar, vom Manuskript zum Lektorieren bis zur Geschichte zum Prüfen auf Anthologietauglichkeit.

Jedenfalls ist das Manuskript Das vierte Reich von Siegfried Langer jetzt endlich wieder beim Atlantis-Verlag. Und zwar vollständig. Eine Seite hatte ja gefehlt, aber mir wäre das ohne Mail gar nicht aufgefallen, da das Buch trotzdem einen Abschluss hatte.
Aber auf jeden Fall war das Lesen spannend - und mich stört das nicht so, wenn ich es mir mit einem Buch gemütlich mache und halt noch je einen Farb- und einen Bleistift mitnehme, während ich es mir im Bett gemütlich mache. Und natürlich dann auch ein Wörterbuch in Griffweite, für die Zweifelsfälle.
Tatsächlich lese ich eigentlich immer im Bett, zumindest, wenn es um Unterhaltungsliteratur geht. Nachschlagen in Sachbüchern, oft in mehreren gleichzeitig mache ich natürlich an meinem immer unaufgeräumten Schreibtisch. Oder besser gesagt: Ich räume ja auf - hin und wieder. Nur schaut es halt nachher so aus wie bei anderen Leuten der Schreibtisch in unaufgeräumtem Zustand.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte, waren ja Infos zu Angst 2. Also kann man nicht meckern, ein ordentlicher Druck, sauber geklammert. Dass es ein Heft wird, wusste man ja vorher schon und mich stört das auch weitaus weniger, als wenn ich in einem überteuerten Buch drin bin.
Und das Beste: Meine Geschichte ist der erste Beitrag!
Ich bin ja sehr, sehr selten Erste. Beim Laufen natürlich so und so nicht und wer mich reden hört, unterstellt mir ohnehin sofort das Temperament einer Schildkröte. Ja, nicht mal beim Saufen (was jetzt wirklich keine Leistung ist!) bin ich je Erste gewesen. Ich sitze lieber den ganzen Abend an einem Bier und genieße.

Bleiben also nur noch Anthologien - und meiner Erinnerung nach war ich das letzte Mal der erste Beitrag in Maschinengeburten, so einem Doppelheftchen zu dem in alle Ewigkeit zu meinen Lieblingsthemen gehörenden „Künstlichen Intelligenz“.
Aber jedenfalls hier die Informationen:

Angst 2
Band Nr. 57
Autor: W. A. Hary (Hrsg.)



Titelbild: Helmut Bone
Enthaltene Beiträge:
Nina Horvath: Die Allegorie des Todes
Andrea Bottlinger: Apophis
Michael Buttler: Das Dorf der Toten
Steffanie Rafflenbeul: Das Ding auf der Schaukel
Jennifer Schreiner: We are family!
C. J. Walkin: Das Zeichen des Vampirs
Miguel de Torres: Ende mit Schrecken
Link zum Verlag: http://www.shop.hary...hrdetail057.htm

Also meines ist wie schon mal hier im Blog erwähnt meine erste und einzige und vermutlich auch letzte Geschichte zum Thema Vampir. Ich möchte ja eigentlich lieber wieder mehr Science-Fiction schreiben, obwohl ich insgesamt den Eindruck habe, dass ich Horror eigentlich leichter schreibe und vor allem leichter veröffentlichen kann.
Nun ja, wir Menschen sind schon unlogische Wesen!

Jedenfalls fand ich den Abschluss ganz lustig, wie ein Mitorganisator der „Angst-Anthologien“ beschreibt, wie ihn die Wesen der Geschichten nachts heimsuchen. War auch bitter nötig - nachdem es ja wirklich deftige Beiträge gab. Also „We are Family“ von Jennifer Schreiner ist auf jeden Fall härterer Tobak, wenn man aufwacht und der Mann ist ein Zombie. Und von meinem Kollegen Michael geht es einerseits ebenfalls um das normalerweise wenig ernste Thema Zombies, allerdings verknüpft mit der Thematik ethnische Säuberung. Also das ist mir eigentlich schon zu horrormäßig, weil ich eben weiß, dass da ein wahrer Kern drinsteckt. Und das macht mich auch total betroffen. Ich habs lieber mit Fantasieunholden. Da weiß ich wenigstens, dass es die außerhalb der Buchseiten nicht gibt.



Foto
Siegfried Langer
Jan 05 2008 20:14
Jedenfalls ist das Manuskript 'Das Vierte Reich' von Siegfried Langer jetzt endlich wieder beim Atlantis-Verlag. Und zwar vollständig. Eine Seite hatte ja gefehlt, aber mir wäre das ohne Mail gar nicht aufgefallen, da das Buch trotzdem einen Abschluss hatte.
Aber auf jeden Fall war das Lesen spannend.


Na, das freut mich sehr, dass es spannend war. rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif

Der Erscheinungstermin rückt ja nun in greifbare Nähe.
Für 'Das Vierte Reich' lag ein Titelschutz durch Ravensburger vor, sodass der Roman nun mit dem Titel 'Alles bleibt anders' erscheinen wird.
'Alles bleibt anders' war meine erste, ursprüngliche Wahl für den Titel und ich bin alles andere als traurig, dass der Roman nun mit diesem veröffentlicht wird.

Ich denke mal, dass der Roman dann auch komplett erscheinen wird, inklusive der fehlenden Seite. wink2.gif wink2.gif wink2.gif

Liebe Grüße aus Berlin

Siegfried Langer
  • Melden
Super, dass Du Dich hier zu Wort meldest, Siegfried!
Ja, das Manuskript hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, einfach, weil ich unter dem Lesen immer wissen wollte, wie es weitergeht. Aber auch beim zweiten Lesedurchgang, wo ich es ja schon wusste, war es immer noch OK. Das ist schon eine schöne Lesitung, so was zu schreiben!
  • Melden
Foto
Siegfried Langer
Jan 06 2008 10:56
ZITAT(Nina @ 06.01.2008, 10:44)
Super, dass Du Dich hier zu Wort meldest, Siegfried!
Ja, das Manuskript hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, einfach, weil ich unter dem Lesen immer wissen wollte, wie es weitergeht. Aber auch beim zweiten Lesedurchgang, wo ich es ja schon wusste, war es immer noch OK. Das ist schon eine schöne Lesitung, so was zu schreiben!


Oh, danke für das Lob!!!

Da werde ich ja gleich ganz

blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif blush.gif

Ich schreib Dir gleich mal eine E-Mail.

Bis gleich.

Siegfried
  • Melden

Neueste Kommentare

Mai 2024

M D M D F S S
  12345
6789 10 1112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage