Zum Inhalt wechseln






Foto

Die andere Buchmesse

Geschrieben von Nina , 04 März 2011 · 592 Aufrufe

Die andere Buchmesse - eine Veranstaltung für Literaturfreunde, die in die zweite Auflage ging. Nachdem das Ganze in Wien stattfand, konnte ich mir das Ganze nicht entgehen lassen! Wesentlicher Anreiz war natürlich, einige Freunde und Kollegen wiederzutreffen (und natürlich auch, neue kennenzulernen). Teils solche, mit denen ich schon viele Jahre lang zu tun habe, teils solche, die ich letztes Jahr kennen lernen durfte.

Eingefügtes Bild
Verleger Torsten Low und ich am Buchstand mit den Metamorphosen.

Veranstalter der Buchmesse waren die Mitglieder von Das andere Buch, wobei ich vor allem mit Torsten Low viel zu tun hatte. Immerhin ist er ja der Verleger unserer Cthulhu-Anthologie Metamorphosen.

Letztendlich war ich ein paar Stunden auf der Buchmesse, habe mich vor allem mit den Leuten unterhalten und auch Lesungen gehört. Zu den Plaudereien lud insbesondere eine Ecke ein, an der man sich durch ein reichhaltiges Kuchenbuffet kosten konnte und es auch Kaffee und Saft gab - und das wohlgemerkt kostenlos bei einer Veranstaltung, bei der auch der Eintritt frei war!

Eingefügtes Bild
Ich zu Beginn meines Literaturslam-Beitrags.

Zudem habe ich beim Literaturslam mitgemacht. Anders als bei Poetry Slams normalerweise trat man nicht mit typischer Slam-Literatur auf, sondern die Autoren lasen ihre nicht extra für den Zweck geschriebenen Werke, Kurzgeschichten, Romane und Bilderbuchtexte. Nur eben nicht länger als zehn Minuten - ich selbst hatte mich nur für fünf vorbereitet, da ursprünglich von der Zeit die Rede gewesen war und nicht kurzfristig umdisponieren konnte und wollte. Aber wenigstens hatte ich so nicht den Stress, sonderlich schnell lesen zu müssen.
Angetreten bin ich mit meiner 2004 in der Anthologie Maschinengeburten veröffentlichten Geschichte „Oxymoron“.
Gewonnen habe ich zwar nicht, aber schließlich zählt der olympische Gedanke und dass die Sitzreihen während meines Vortrags mit Publikum besetzt waren, damit bin ich schon zufrieden. Außerdem sollte man erwähnen, dass es nur einen ersten, aber keinen zweiten und dritten Platz gab.



Neueste Kommentare

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage