Zum Inhalt wechseln






Foto

Autorenseite bei Amazon

Geschrieben von Nina , 14 März 2011 · 821 Aufrufe

Amazon bietet ja seit kurzer Zeit die Möglichkeit an, eigene Autorenseiten anzulegen. Zum Glück scheint das in Bezug auf Zeitaufwand tatsächlich nicht so wie bei einem Netzwerk zu sein, sondern es geht tatsächlich vor allem darum, Kurzbiographie und Foto für die Amazon-Kunden verfügbar zu machen.

Hier der Link: http://www.amazon.de/-/e/B004RPQVD4

Schwer ist das Anlegen auch nicht. Es kam auch gleich ein Buch automatisch daher, allerdings die Anthologie, die erst im Herbst erscheint. Weitere Bücher konnte ich mit einem Klick hinzufügen.
Mit den meisten meiner Anthologien wird es jedoch schwierig - und ja, das System ist durchaus dafür gedacht, auch Mitwirkung an Büchern zu erfassen. Allerdings ist man da oft nicht als Autor eingetragen und es hilft dann nur, an den Support zu schreiben. Dieser reagiert auch sehr rasch auf solche Mails und hat auch schon wieder Bücher hinzugefügt. Allerdings ist es gerade bei Büchern, wo der Verlag selbst keine Autorenliste liefert, recht schwer, mehr als nur Indizienbeweise für seine Mitwirkung zu liefern. Ich selbst war da schon negativ überrascht, als ich gesehen habe, wie viele der Bücher inzwischen sogar schon ganz von den Verlagsseiten verschwunden sind - und einige sind zwar noch da, führen aber die einzelnen Autoren gar nicht auf.



Hallo Nina!

Zu den Autorenseiten - die sind ja wirklich gut und schön. Du hast Recht man kann sie mit wenig Aufwand gestalten. Doch meiner Meinung nach werden sie zu wenig bekannt gemacht, dabei sollen sie den Autor und sein Werk ja ein wenig mehr ins Rampenlicht rücken. Leider sind die Seiten nur zu entdecken, wenn jemand auf die Idee kommt, nach Werken des Autors zu suchen, auf die diese Seiten eigentlich erst aufmerksam machen sollen. Das ist meiner Meinung nach das ganze Problem.

Schöne Grüße
sah-gahn.
  • Melden
Na ja, aber wie anders sollten sie die Seiten denn bekannt machen??? Sinn der Sache ist ja wohl, dass jemand, der nach einem Werk sucht, sich dann beispielsweise ein Foto vom Autor ansehen kann oder auch auf andere Bücher des Schriftstellers aufmerksam wird.
Was sie halt wenig bewerben ist die Möglichkeit für Autoren, diese Seite anzulegen. Aber das wird schon seine Gründe haben.
  • Melden

Neueste Kommentare

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage