Zum Inhalt wechseln






Foto

Contact - Science-Fiction von Car Sagan - Stationen seines Lebens!

Geschrieben von Sah-Gahn , 09 Dezember 2011 · 892 Aufrufe

Artikel Biographien Rezensionen!
Der nächste Roman ist eigentlich schon eine uralte Geschichte.
Schon die Taschenbuchausgabe, ist datiert von 1997!
Aber ich halte diesen Science-Fiction Roman, geschrieben von einem hervorragenden Wissenschaftler, noch immer mit für den besten seiner Art. Die Rede ist von "CONTACT!"
Und geschrieben hat ihn CARL SAGAN!
Carl Sagan wurde 1934 in den USa geboren, und starb leider viel zu früh im Dezember 1996 an Knochenmark Krebs.
Carl Sagan war nicht nur ein begnadeter Autor sonderen auch Wissenschaftler, nämlich Professor für Astronomie und Weltraumwissenschaften, ebenfalls Leiter des Laboratory für Planetary Studies an der Cornell University im Us-Bundesstaat New York. Um nichts zu vergessen, erwähne ich auch noch seine anderen Funktionen - Gastdozent am renomierten Jet Propulsion Laboratory des California Institute of Technology, MItbegründer und Vorsitzender der Planetary Society, der weltweit größten gemeinnützigen Vereinigung zur Erforschung des Weltraums!
CARL SAGANS Arbeiten wurden vielfach preisgekrönt.
Er erhielt den Pulitzer Preis für Literatur, und die Public Welfare Medal, der höchsten Auszeichnung der National Academy of Science.
Ich persönlich habe für seine dreizehnteilige Fernsehserie, "Unser Kosmos", die in Deutschland das erste Mal am 14. Juni 1983 ausgestrahlt wurde, alles stehen und liegen gelassen.
CARL SAGAN war auch der Co-Autor eines Schreibens, das vor den Gefahren eines nuklearen Winters warnte.
Er demonstrierte gegen die unteriridischen Atomtests in Nevada, und erkannte schon damals, die Gefährlichkeit einer von Menschen hausgemachten Erderwärmung.
Er verglich die Gefahr für unseren Planeten, mit den Zuständen, die auf der Venus herrschen.
Wer mehr über den Wissenschaftler und Autor erfahren möchte, kann sich u. a. bei WIKIPEDIA darüber informieren.
Jetzt aber zu seinem Roman CONTACT, der mit Jodie Foster verfilmt wurde.

Gegen alle Vorurteile erkämpft sich die junge Wissenschaftlerin Ellie Arroway ihre berufliche Anerkennung. Während iherer Arbeit auf einer Teleskopstation empfängt sie eine rätselhafte Botschaft. Sie wagt, das Undenkbare zu denken: Gibt es, wenn auch viele Lichtjahre entfernt, weit draußen im All Leben auf einem fremden Planeten? Ist die Botschaft die sie per Computer mit ihren Mitarbeitern im Institut empfängt, (eine Abfolge der ersten hundert Primzahlen), der Bauplan für ein Gerät, ein Raumschiff das in das Tiefe Weltall starten kann? Und vom wem kommt diese Botschaft? Wo würd sie dieses Raumschiff hinführen - zu den Erbauern? Ist die Menschheit überhaupt reif dafür so etwas zu bauen, und zu benutzen? Erfahren kann man das nur, wen man diese Geschichte liest - oder?
Nun ja! Auf jeden Fall ist der Weg den man in diesem Buch geht, unwahrscheinlich spannend und interessant, auch wenn man zum Schluß, vielleicht nicht alle Fragen beantwortet bekommt. Car Sagan, versteht es nicht nur seine Figuren unheimlich plastisch erscheinen zu lassen, er vermittelt auch gekonnt in die Handlung verwoben, allerhand an philosophischen, historischen, und natürlich astronomischen Wissen. Ohne das der Leser es wirklich merkt, beantwortet er keine Fragen, sondern wirft neue auf. Aber gerade deswegen - legt man das Buch befriedigt zur Seite, beschäftigt sich aber in Gedanken noch länger damit, fühlt sich gedrängt mit anderen darüber zu diskutieren, seine eigenen Gedanken mitzuteilen. Und später kommt man dann nicht umhin das Buch nochmal zu lesen - weil es einfach so gut war und einem nicht mehr los läßt.
Und was kann man von einer Geschichte mehr verlangen?
Danke CARL SAGAN!
Quelle: [url=http://www.wikipedia.de]



0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

MyBlogLog

Alberts Astrofotos

Hallo liebe Sternen und Planetengucker!

Hier sollen in regelmäßigen Abständen eine Auswahl von der Homepage http://www.albu.kulturserver-nrw.de stehen. Wenn mein Blog mich denn lässt, und nicht meint, er hätte genug Bilder gefressen und wäre jetzt satt. Der Versuch startet - jetzt!
Na wer sagts denn!
Eingefügtes Bild

c) 2009
©<big>Sternbild der Zwillinge.
Mit den beiden Hauptsternen
Kastor und Pollux.
Aufgenommen am 17.3.2009.
Um cirka 20:35..
Mit Verschlusszeiten von 10 + 15 sec.
Blende 3,2 + 3,5.
Und Brennweiten von 14,8 +16,8 mm.
Castor hat die Größenklasse 1,6 und ist einer der beiden hellsten Sterne im Tierkreis-Sternbild Zwillinge.
Er ist ein spektroskopischer Doppelstern, dessen Komponenten einander in etwa einem Tag umrunden. Damit ist das ganze Castor-System mindestens ein Sechsfachstern.
Seine Entfernung von der Erde beträgt etwa 45 Lichtjahre.
Der andere helle Stern dieses Sternbildes ist Pollux Im Jahre 1719 wurde Castor als Doppelstern erkannt.
Diese umkreisen sich einmal in etwa 350 Jahren. Jeder von ihnen ist wiederum ein spektroskopischer Doppelstern.
Der Pollux zählt zu den Sternen der ersten Größenklasse und ist 35 Lichtjahre von der Erde entfernt.</big>



Eingefügtes Bild

Kategorien

März 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728 29 3031

Letzte Besucher

  • Foto
    Petra
    21 Dez 2014 - 20:08
  • Foto
    Nina
    23 Okt 2014 - 16:19
  • Foto
    Gallagher
    14 Sep 2014 - 13:21
  • Foto
    yiyippeeyippeeyay
    12 Sep 2014 - 22:20
  • Foto
    Diboo
    25 Aug 2014 - 16:30