Zum Inhalt wechseln






Foto

Der Pisa Wahnsinn

Geschrieben von Rusch , 04 Mai 2010 · 978 Aufrufe

Privates
Als meine Tochter vor Ostern als "Hausaufgabe" bekam, während der Ferien die ganzen lateinischen Fachausdrücke im Deutschen zu lernen, dachte ich mir: "Ihr habt doch den Arsch offen! Sollte es nicht Eure Aufgabe sein, den Kindern was beizubringen und nicht nur abzufragen?". Ich meine, was soll man davon halten, wenn die so eine Hausaufgabe geben und im gleichen Atemzug einen Test nach den Ferien ankündigen.

Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse Gymnasium. Sie hat in dem guten halben Jahr bestimmt schon über 1000 Englisch Vokabeln gelernt. Unsereins konnte damals gerade sagen "I am Rupert." Aber gut, die habe ja bereits seit der dritten Englisch und das ist eigentlich auch gut so. Aber zurück zu den lateinischen Begriffen in der Deutschen Gramatik: Auf dem Elternabend gestern hat meine Frau das Thema angesprochen. Die Antwort war ernüchternd: Die Kinder müssen das bis zum Ende des Schuljahres können, denn Mitte September ist der Pisa Test und da wird das abgefragt. Nun ist es so, dass Mitte September bei uns erst die Schule beginnt. Folglich muss ist den ABC Schützen jetzt eingetrichtert werden, damit sie das dann nach den Ferien runterleiern können.

Was für eine riesen Scheiße.

Dieser ganze Pisa Test ist zum puren Terror verkommen. Wahrscheinlich führen die Eierköpfe bald ein Bildungsrating ein: Wenn ein Land beim Pisa Terror zu schlecht abschneidet, wird das Rating runtergestuft und man darf dann womöglich nicht mehr im Ausland studiern, weil zu dumm? Oder was?
Und was ist mit Kindergärten. Man kann nie früh genug mit der Bildung beginnen und man kann nie früh genug anfangen die Menschen zu standardisieren. Damit sie möglichst schnell durch unseren optimierten und rationalisierten Bildungsapparat gepresst werden können, müssen sie rechtzeitig geformt werden. Ab besten wäre, man treibt ihnen noch jede Individualität gleich in der Kinderkrippe aus oder macht es - noch besser - wie von Huxley postuliert: Genetisches frisieren des Erbguts und Vernichtung des Ausschusses schon vor der Geburt.

Brave New World - here we come!



Foto
Gallagher
Mai 04 2010 13:27
ZITAT
Wenn ein Land beim Pisa Terror zu schlecht abschneidet, wird das Rating runtergestuft und man darf dann womöglich nicht mehr im Ausland studiern, weil zu dumm?


laugh.gif Oder nordrhein-westfälische Gymnasiasten, deren Familien nach Bayern umziehen, werden per default als Sonderschüler einsortiert, weil ja das dortige Gymnasialniveau nicht mit dem in NRW zu vergleichen ist.
  • Melden
Nana, die guten gehen auf die Realschule und die schlechten auf die Hauptschule. Wir sind ja keine Unmenschen. wink.gif
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Mai 04 2010 20:14
Unsereins konnte damals gerade sagen "I am Rupert."
Damals gabs in der Schule auch noch keine Terroristen, und von Rating/Controlling etc.etc. wusste man noch nix ... nur mit dem Übertrittszeugnis wurden wir damals schon gepiesackt, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
  • Melden
Foto
Gallagher
Mai 04 2010 20:54
Warum soll seine Tochter auch "I am Rupert" sagen können? Die heißt doch bestimmt ganz anders. Oder, Rupert? huh.gif
  • Melden
Nein, die sagt:
"I'm Lisa from southern Germany. How are you!"
  • Melden

Rezensionen im 1. Quartal 2012

---

Rezensionen im 4. Quartal 2011

●●●●● Zelazny & Sheckley
●●○○○ Wer immer strebend...

●●●●● Zelazny & Sheckley
●●○○○ Bringt mir den Kopf...

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung IV

●●●●● Greg Bear
●○○○○ Das Schiff

●●●●● A & B Strugatzki
●●○○○ Das Experiment

●●●●● A & B Strugatzki
●●○○○ Eine Milliarden Jahre...

●●●●● Kim Harrison
●●●●○ Blutspiel

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung III

●●●●● Arthur C. Clarke
●●○○○ Die Stadt und die Sterne

●●●●○ Connie Willis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ All Clear

●●●●● Kim Harrison
●●●●● Blutspur

●●●●● John Scalzi
●●○○○ Der wilde Planet

●●●●● Fiona McIntosh
●●○○○ Der letzte Pfad

●●●●● Fiona McIntosh
●○○○○ Die Prophezeiung

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Triton-Passage

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Astropolis

●●●●● Mark Brandis
●●●●○ Die Sirius Patroulie

●●●●● A u. B. Strugatzki
●○○○○ Wellen ersticken den Wind

●●●●● A u. B. Strugatzki
●●○○○ Käfer im Ameisenhaufen

●●●●● A u. B. Strugatzki
●●○○○ Die bewohnte Insel

●●●●○ Connie Willis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Black Out

●●●●● Thomas Finn
●●○○○ Mind Control

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Fallen Angels II

●●●●● Fiona McIntosh
●●●○○ Die dunkle Gabe

Insgesamt:
24 Romane / 0 Hörbücher

Rezensionen im 3. Quartal 2011

●●●●● Jänchen & Rößler
●●○○○ Emotio

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung II

●●●●● Philip K. Dick
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Radio Free Albemuth

●●●●● Erin Hunter
●●○○○ Neue Prophezeiung I

●●●●● Brandon Sanderson
●●○○○ Herrscher des Lichts

●●●●● Mark Brandis
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Der Spiegelplanet

●●●●● Lena Falkenstein
●●○○○ Undercover

●●●●● Vadim Panov
●●●○○ Die Hexe

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats VI (HB)

●●●●● R. A. Salvatore
●●○○○ Fluch der Dunkelelfen

●●●●● Michael Marrak
●●○○○ Gambit

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats V (HB)

●●●●● Jim Butcher
●●●○○ Ghost Story

●●●●● Naomi Novik
●○○○○ Drachenwacht

●●●●● Lee & Miller
●○○○○ Longeye

●●●●● Terry Pratchett
●●○○○ Nation

●●●●● Jean M. Auel
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Das Lied der Höhlen

●●●●● Ilona Andrews
●●●○○ Spiegeljagd

●●●●● Lee & Miller
●●●○○ Saltation

●●●●● Ilona Andredws
●●●○○ Magic Slays

●●●●● Erin Huter
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Warrior Cats IV (HB)

●●●●● Andreas Brandhorst
●●○○○ Kinder der Ewigkeit

●●●●● Carl Amery
●●○○○ Der Unterg. der Stadt Passau

●●●●● Erin Huter
●○○○○ Warrior Cats III (HB)

●●●●● Andreas Eschbach
●●○○○ Black Out

●●●●● Erin Huter
●●○○○ Warrior Cats II (HB)

●●●●● Wilko Müller jr.
●○○○○ Mission Nirvana

●●●●● Wilko Müller jr.
●○○○○ Das Haus

●●●●● Dirk van den Boom
●●○○○ Kaiserkrieger II

●●●●● Dirk van den Boom
●●●○○ Eobal

●●●●● Dirk van den Boom
●●●○○ Kaiserkrieger I

●●●●● Erin Huter
●●●○○ Warrior Cats I (HB)

●●●●● Brandon Sanderson
●●●○○ Krieger des Feuers

●●●●● Brandon Sanderson
●●●●● Kinder des Nebels

Insgesamt:
26 Romane / 8 Hörbücher

Rezensionen im 2. Quartal 2011

●●●●● Mark Brandis
●●●○○ Pilgrim 2000

●●●●● Mark Brandis
●●○○○ Die lautlose Bombe

●●●●● Chris Wooding
●●●○○ Piraten Mond

●●●●● Trudi Canavan
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Sonea, die Heilerin (HB)

●●●●● R. M. Meluch
●○○○○ Kriegsvögel

●●●●● Paul Melko
●●●○○ Die Mauern des Universums

●●●●● Sergej Lukianenko
●●●○○ Labyrinth der Spiegel

●●●●● Trudi Canavan
●●○○○ Sonea, die Hüterin (HB)

●●●●● Karl Schröder
●●●○○ Segel der Zeit

●●●●● Tommy Krapweiss
●●●○○ Mara III

●●●●● Jack McDavitt
●●●○○ Spuren im Nichts

●●●●● Vadim Panov
●●○○○ Das Opfer

●●●●● Liliana Bodoc
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Die Tage des Hirsches

●●●●● Paul Melko
●●●●○ Der Ring

●●●●● Holly Black
●●●○○ Weißer Fluch

●●●●● Philip K. Dick
●●●○○ Selected Stories, Vol 2

●●●●● Karsten Krushel
●●●●○ Galdäa

●●●●● Philip K. Dick
●●●○○ Selected Stories, Vol 1

●●●●● Licia Troisi
●●○○○ Feuerkämpferin II

●●●●● Sharon Lee
●●○○○ Casual Tides

●●●●● Christoph Hardebusch
â—‹â—‹â—‹â—‹â—‹ Missing in Action

●●●●● Eoin Colfer
●○○○○ Artemis fowl and the Atlantis Complex

●●●●● Jaqueline Carey
●●○○○ Kushiel`s Scion

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Mondschwur

●●●●● J. R. Ward
●●○○○ Vampirseele

●●●●● Jim Butcher
●●●○○ Side Jobs

Insgesamt:
24 Romane / 2 Hörbücher

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

0 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog