Aladin & die Wunderlampe [gondolino/2014]
21.Jhdt. gondolino
Ich werde hier nichts Weiteres über den Text des bekannten Märchens sagen, außer: Auch der (politisch) korrigierte Text erzählt einen wirren Plot (wieso ist der Lampengeist automatisch wichtiger als der Ringgeist?), so dass man deutlich das Gefühl hat, dass - schon immer - eine Menge klärende Füllung ausgelassen wurde. -- Nein, es geht mir in diesem Blokk-Beitrag v.a. um die Zeichnerin/Koloristin Olga Poljakowa*:
Sie setzt einen etwas einfachen Stil beim Zeichnen der Menschen ein - lieblich, ein Tick großäugig, proportional sehr korrekt/realistisch, & mir ein Tick zu "westlich" - und die Linienführung der dekorativen Seitenränder ist comichaft "klar". Aber schon bei den grandiosen Haus- & Palastentwürfen sieht man ihr eigentliches Interesse durchscheinen. Neben einer der stimmungsvollsten & treffsichersten Farbgebungsjobs, die ich je gesehen habe - das erahnt man schon, wenn man sich die Himmel der Coverbilder genauer ansieht! Very well done!
Sobald man aber das Buch aufschlägt, wird m.E. offensichtlich, was ihr Haupttalent ist - das Layout und die allgemeine künstlerische Gestaltung des Ganzen! Sie umrandet viele Bilder mit dekorativen Kränzen, Bögen und Ranken, oder dünnen Ausschnitten von kontextuell passenden Landschaften. Das ganze Buch ist v.a. Poljakowas Werk - von den lila Innendeckeln mit mauve-farbenen Wunderlampen, zum großen verzierten "I" zum Textbeginn, bis zum hellgelb-umrandeten Abschlussbild, in dem sich die Prinzessin und der Sultan umarmen, & Aladin lächelnd zusieht. Alles in einem Retro-Stil, der an die Eleganz der Dreißiger erinnert. Und dazu kommt die vorsichtige Farbton-Nuancierung...
Ein erstaunlicher Fund, auf den ersten Blick unauffällig, dann aufreibend großartig wenn man sich Zeit dafür nimmt - und mit-träumt!
(* heir stand ursprünglich "die Dame ist nicht in der WIkipedia oder anderswo zu finden, also kann man ihre Biographie nur erahnen, leide" - inzwischen lief dank heschu ein Maildialog mit ihr, s. Kommentare untenr; im Buchhandel sind mehrere ihrer märchenhaften Werke zu finden, u.a. eine Neuinterpretation von Peterchens Mondfahrt)
Könnte es diese Illustratorin sein?