Zum Inhalt wechseln


Veranstaltungen vom Februar 05, 2005

im Community Calendar

  • Keine Berechtigung um Veranstaltungen zu erstellen

----- Heidelberg: Eroberung des Alls
Von Starcadet

Direktlink
DIE INDUSTRIELLE EROBERUNG DES WELTALLS

Vortrag - Prof. Ulmschneider, Institut für theoretische Astrophysik, Heidelberg
Samstag, 05.02.2005, 20:00 Uhr

Zunächst wird einen Überblick über die Objekte des Sonnensystems, Planeten, Monde und Asteroiden gegeben. Gezeigt wird, daß es auf einigen dieser Himmelskörper eine unfaßbare Menge hochwertiger Bodenschätze gibt, die auf die Ausbeutung durch die Menschheit wartet. Zu diesem Zweck ist geplant, im Weltraum eine leistungsfähige Industrie aufzubauen. Ein erster Schritt ist die internationalen Raumstation ISS, ein zweiter die Produktion von Raketen-Treibstoffen auf dem Mond, dem Mars und vor allem auf den Asteroiden. Fast alle derzeit laufenden und projektierten Raummissionen dienen letztlich diesem Zweck. In späteren Schritten sind gigantische Weltraumhabitate vom O'Neill-schen Typ vorgesehen, in denen Millionen Menschen leben können, die die Bodenschätze aus den Asteroiden verarbeiten und alle nur erdenklichen Waren herstellen. Der von diesen Stationen betriebene Handel mit der Erde und Bau weiterer Stationen wird zu einer Ausbreitung der Menschheit in den Weltraum führen. Diese Entwicklung führt zu einer Revolution der Weltwirtschaft, aber auch zu grundlegenden Veränderungen im sozialen und kulturellen Bereich.

ANFAHRTSBESCHREIBUNG

Das Observatorium der Volkssternwarte befindet sich in Darmstadt auf der Ludwigshöhe oberhalb der amerikanischen Kasernen und der Marienhöhe.
Leider ist aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen der US-Armee die Durchfahrt durch die Cooper-Straße auf unbestimmte Zeit gesperrt. Daher ist nun ein kleiner Umweg notwendig.

Sie erreichen uns mit dem Auto...

...von der Stadtmitte...
über die Heidelberger Straße, entlang der Straßenbahn nach Eberstadt. In dem Waldstück biegen Sie bei der zweiten Kreuzung mit Ampel nach links ab (Kreuzung/Haltestelle Friedrich-Ebert-Straße). Dann die zweite Straße rechts (Heinrich-Delp-Straße)
Danach biegen Sie an der ersten Kreuzung nach links ab auf die Strasse "Am Steinernen Kreuz". Dieser folgen Sie eine längere Strecke bergauf. Am Ende geht es links auf die Strasse "Auf der Marienhöhe", die zwischenzeitlich allerdings sehr schmal wird. Am Ende geht es auf der Marienhöhe noch einmal nach rechts. Folgen Sie dieser Strasse in den Wald auf die Ludwigshöhe Im Wald folgen Sie bitte dem Verlauf der asphaltierten Strasse.

...von Eberstadt...
über die Heinrich-Delp-Strasse in Richtung Stadtmitte. In die Strasse "Am Steinernen Kreuz" biegen Sie nach rechts ab und folgen - wie oben beschrieben - dem Strassenverlauf über die Marienhöhe.

(Info: Volkssternwarte Darmstadt, www.vsda.de)


5
Februar 2005

Heutige Geburtstage



Heute gibt es keine Geburtstage