Zum Inhalt wechseln


Veranstaltungen vom Januar 10, 2026

im Community Calendar

  • Keine Berechtigung um Veranstaltungen zu erstellen

----- Mumins-Ausstellung in München
Von Nina

Direktlink

Tove Jansson: Die Welt der Mumins
18.12.2025 - 12.04.2026,
Literaturhaus München

 

Vor 80 Jahren erfand die finnische Künstlerin Tove Jansson die Mumins, die kultigen rundlichen Trolle, die derzeit weltweit gefeiert werden. Ihre Geschichten sind ein Plädoyer für Toleranz, Empathie und Abenteuerlust. Das Literaturhaus München stellt sie erstmals in einer großen Ausstellung vor.
Im Mumintal regieren Geborgenheit, Freundschaft und Humor, aber auch eine Prise Anarchie und Rebellion, dazu jener satirische Esprit, dem Tove Jansson in den Dreißiger- und Vierzigerjahren ihren Erfolg als politische Karikaturistin verdankte. Diese Mischung, fern jeder aufgesetzten Idylle, dabei voller Poesie und Eigensinn, bezaubert Erwachsene und Kinder gleichermaßen: Sie spricht das innere Kind im Erwachsenen an, freut Nostalgiker, die mit den Mumins aufgewachsen sind und beflügelt bei Kindern jene Vorstellungskraft, die intellektuell nicht unterfordert werden möchte. Das Finstere und das Helle, das Katastrophale und das Komische erscheinen hier in einem Gleichgewicht, das keinem Zeitgeist verhaftet ist, aber ganz besonders in unsere Epoche passt.

 

In der Ausstellung können Mumin, Schnüferl, Schnupferich, die winzige Mü und viele andere Figuren mit ihren Geschichten voller Geheimnisse, Überraschungen und Abenteuer erlebt werden. Originalillustrationen, Animationen und interaktive Stationen laden ein, die Welt der Mumins zu entdecken.

 

AUSSTELLUNGSPAUSE VON 2.2. BIS 27.2.2026



----- Science Fiction Treff Darmstadt #372 - mit Lesung!
Von Starcadet

Direktlink


Am 10. Januar 2026 setzt der Science Fiction Treff Darmstadt mit Ju Honisch aus Frankfurt seine beliebte Lesungsreihe fort. Beginn des allgemeinen Treffens ist wie immer um 18 Uhr im großen Saal, Beginn der Lesung dann um 20 Uhr im abgetrennten kleinen Saal der Gaststätte "Adebar", Jahnstraße 2, 64859 Eppertshausen.


Gelesen wird aus dem phantastischen Roman "Die Schlange des Bösen" aus dem Verlag Torsten Low.


Aus dem Inhalt:


Das Jahr: 1887.

Der Ort: Universität Cambridge.


Eine Lady mit viktorianischer Erziehung soll nicht etwa höhere Bildung anstreben, sondern einen Ehemann. Elinor aber will studieren, auch wenn ihr allzu wohlanständiger Hintergrund gelegentlich mit ihrem Intellekt und ihrem Wagemut kollidiert. Ein Damen-College soll es sein. Doch nun ist sie in Royston College als einzige Frau unter lauter Männern. Hier lehrt man Arkanwissenschaften – wissenschaftliche Magie. Weder alle Professoren noch alle Studenten finden ihre Anwesenheit gut, und manche von ihnen erweisen sich als ausnehmend gefährlich, entpuppen sich als reißende Werwölfe oder hinterhältige Verschwörer. Nur wenige sind nett. Doch kann man denen wirklich trauen?


Link: www.sftd-online.de



10
Januar 2026

Heutige Geburtstage



Heute gibt es keine Geburtstage