Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zur SFCD-Geschichte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
139 Antworten in diesem Thema

#61 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 07 März 2010 - 16:19

D) (SFCD-) HUGO
Wie sah der aus? Gibts ein Bild?
Ist der (deutsche) HUGO nach 1978 überhaupt noch vom SFCD vergeben worden?

Walter Ernsting hatte von Hugo Gernsback die Erlaubnis bekommen, einen "deutschen HUGO" zu verleihen. Die entsprechenden Unterlagen hat Walter in den 90er Jahren dem SFCD übergeben; sie müßten sich im SFCD-Archiv befinden.

Walter hat von dem Recht ein paar Jahre lang Gebrauch gemacht, allerdings die Preisträger aus seinem Freundeskreis selbst bestimmt, und Pabel/Moewig hat damit auch mächtig in PR und sonstwo Werbung betrieben. Walter und der SFCD hatten sich in den 70er Jahren einander entfremdet, und Walter war vermutlich der Ansicht, daß durch den Club bestimmte Preisträger wohl nicht in seinem Sinne wären. Nachdem die Verleihungsrechte an den SFCD übergegangen waren, haben wir uns dagegen ausgesprochen, den Club einen "deutschen HUGO" verleihen zu lassen, weil der original HUGO ein Publikumspreis ist und wir aus dem deutschen Pendant nicht erneut einen Spezl-Preis machen wollten.
Man hätte also festlegen müssen, wer abstimmen darf und welche Kategorien zugelassen werden, aber da der SFCD-Literaturpreis (heute DSFP) damals per öffentliche Abstimmung lief und die Telnehmerzahl immer mehr zurückging, ließ das wenig Gutes für einen Öffentlichkeitspreis erhoffen.

Abgesehen davon ist der HUGO mittlerweile ein durch die World Science Fiction Society geschützter Begriff - ebenso wie "Worldcon", deshalb gibt es auch keine Perry-Rhodan-Worldcons mehr -, man müßte also auch mit der WSFS zu einer Übereinkunft kommen. Wir haben mittlerweile im deutschsprachigen Pro- und Fandom genug Preise aller Art, da sollte man, denke ich, dem "deutschen HUGO" als Kuriosität am Rande seine wohlverdiente Ruhe geben.

#62 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 März 2010 - 21:25

Aha... Kannste mir mal einen Scan von einem Cover schicken?


Schon geschehen... :wink2:

23753abef3102012.gif


#63 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 21:33

Walter Ernsting hatte von Hugo Gernsback die Erlaubnis bekommen, einen "deutschen HUGO" zu verleihen. Die entsprechenden Unterlagen hat Walter in den 90er Jahren dem SFCD übergeben; sie müßten sich im SFCD-Archiv befinden.

Walter hat von dem Recht ein paar Jahre lang Gebrauch gemacht, allerdings die Preisträger aus seinem Freundeskreis selbst bestimmt, und Pabel/Moewig hat damit auch mächtig in PR und sonstwo Werbung betrieben. Walter und der SFCD hatten sich in den 70er Jahren einander entfremdet, und Walter war vermutlich der Ansicht, daß durch den Club bestimmte Preisträger wohl nicht in seinem Sinne wären. Nachdem die Verleihungsrechte an den SFCD übergegangen waren, haben wir uns dagegen ausgesprochen, den Club einen "deutschen HUGO" verleihen zu lassen, weil der original HUGO ein Publikumspreis ist und wir aus dem deutschen Pendant nicht erneut einen Spezl-Preis machen wollten.
Man hätte also festlegen müssen, wer abstimmen darf und welche Kategorien zugelassen werden, aber da der SFCD-Literaturpreis (heute DSFP) damals per öffentliche Abstimmung lief und die Telnehmerzahl immer mehr zurückging, ließ das wenig Gutes für einen Öffentlichkeitspreis erhoffen.

Abgesehen davon ist der HUGO mittlerweile ein durch die World Science Fiction Society geschützter Begriff - ebenso wie "Worldcon", deshalb gibt es auch keine Perry-Rhodan-Worldcons mehr -, man müßte also auch mit der WSFS zu einer Übereinkunft kommen. Wir haben mittlerweile im deutschsprachigen Pro- und Fandom genug Preise aller Art, da sollte man, denke ich, dem "deutschen HUGO" als Kuriosität am Rande seine wohlverdiente Ruhe geben.


Danke für die Auskünfte, Thomas.

Okay - die Ära des "deutschen HUGOs" ist also 1978 beendet worden.
Aber wie sah das Teil denn aus?

:wink2:
Kaffee-Pott

#64 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2010 - 23:02

Schon geschehen... :wink2:

.

Super. Danke. :lol:
Jetzt fehlen mir nur noch Bilder vom Fan-Poll und vom HUGO.
(Oder irgendetwas, das dazu passt.)

Dann ist die Seite mit einer Auflistung der wichtigsten Preise des SFCD (Clubsiegel, Fan-Poll, Hugo, DSFP, CSP) fertig.

:baloon:
Kaffee-Löffel

#65 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2010 - 15:35

So Leute,
die Seite mit einer Auflistung der wichtigsten Preise des SFCD (Clubsiegel, Fan-Poll, Hugo, DSFP, CSP) ist fertig und im Netz.

http://www.charlys-p...istory/SFCD.htm

Zu HUGO und FAN-POLL hab' ich einfach zwei Eigenkreationen zur Illustration verwendet.
Falls jemand der Meinung ist, dass Ergänzungen nötig sind, so möge er mir diese mitteilen.
Heute abend fange ich an, mich durch die vielen offiziellen und halb-offiziellen SFCD-Publikationen seit 1955 hindurchzuwurschteln.

Den Text zur Gründungsstory habe ich nochmal berichtigt, da zum einen auch Ernstings Frau Trude Ernsting dabei war (die wird unfairerweise so gut wie nie erwähnt) und zum anderen H.Gernsback und F.J.Ackermann bei der Gründung in einer Frankfurter Kneipe gar nicht körperlich anwesend waren.

:wink2:
Kaffee-Löffel

#66 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 März 2010 - 16:13

So Leute,
die Seite mit einer Auflistung der wichtigsten Preise des SFCD (Clubsiegel, Fan-Poll, Hugo, DSFP, CSP) ist fertig und im Netz.


Super. Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass der DSFP früher (d.h eigentlich die längste Zeit) aus einer Buchstütze in Raketenleitwerkform (eine rechte beim ersten Gewinn, eine linke beim eventuellen zweiten Gewinn, soweit ich weiss) bestand. Die Rohlinge und der Prägestock der heutigen Medaillen wurden im wesentlichen von Andreas Eschbach durch die Stiftung des Preisgeldes finanziert. Irgendwo im WWW müssten doch Fotos von den Buchstützen herumgeistern... ;)

Schade, dass man den Namen der Gründungskneipe nicht mehr kennt. Als Südhesse hätte mich das doch mal interessiert. Gibts da im Archiv nicht sowas wie ein Gründungsprotokoll ?

23753abef3102012.gif


#67 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2010 - 19:58

Super. Vielleicht sollte man aber erwähnen, dass der DSFP früher (d.h eigentlich die längste Zeit) aus einer Buchstütze in Raketenleitwerkform (eine rechte beim ersten Gewinn, eine linke beim eventuellen zweiten Gewinn, soweit ich weiss) bestand. Die Rohlinge und der Prägestock der heutigen Medaillen wurden im wesentlichen von Andreas Eschbach durch die Stiftung des Preisgeldes finanziert. Irgendwo im WWW müssten doch Fotos von den Buchstützen herumgeistern... ;)

Das wollte ich auch erst dazu schreiben. Aber da ich kein Bild von dieser Buchstütze gefunden habe, hielt ich das für sinnlos.
Auf der DSFP-Seite ist das mit der Buchstütze erwähnt, aber leider auch ohne ein Bild. ;)

Schade, dass man den Namen der Gründungskneipe nicht mehr kennt. Als Südhesse hätte mich das doch mal interessiert. Gibts da im Archiv nicht sowas wie ein Gründungsprotokoll ?

Es wäre auch interessant, ob es diese Kneipe heute noch gibt.
Und ein Foto wäre auch nicht schlecht.

:D
Kaffee-Charly

#68 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 März 2010 - 21:44

Das wollte ich auch erst dazu schreiben. Aber da ich kein Bild von dieser Buchstütze gefunden habe, hielt ich das für sinnlos.
Auf der DSFP-Seite ist das mit der Buchstütze erwähnt, aber leider auch ohne ein Bild. ;)


Hier, hier und hier ist eine Buchstütze abgebildet! ;)
Ad astra

Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 08 März 2010 - 21:46.

"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#69 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 08 März 2010 - 21:54

Dann ist die Seite mit einer Auflistung der wichtigsten Preise des SFCD (Clubsiegel, Fan-Poll, Hugo, DSFP, CSP) fertig.

Das Thema Clubsiegel wurde von mir auch schon mal hier angesprochen. Die Artikel im FO sind da wie immer eine wahre Fundgrube.
Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#70 Thomas Recktenwald

Thomas Recktenwald

    Temponaut

  • SFCD-Vorstand
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.314 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Lenzkirch

Geschrieben 08 März 2010 - 21:58

Die Medaillen liegem als hochaufgelöste Bilder unter

http://www.worldcon....daille-logo.jpg
http://www.worldcon....daille-name.jpg
http://www.worldcon....daille-case.jpg

Das letzte müßte eventuell an den Rändern noch etwas bearbeitet werden bzw. einen weißen Rand bekommen.

Die Fotos stammen von Martin Stricker.

Bearbeitet von Thomas Recktenwald, 08 März 2010 - 21:59.


#71 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 März 2010 - 23:06

Die Medaillen liegem als hochaufgelöste Bilder unter

http://www.worldcon....daille-logo.jpg
http://www.worldcon....daille-name.jpg
http://www.worldcon....daille-case.jpg

Das letzte müßte eventuell an den Rändern noch etwas bearbeitet werden bzw. einen weißen Rand bekommen.

Die Fotos stammen von Martin Stricker.

Danke Thomas, aber so hohe Auflösungen brauche ich eigentlich nicht.
Werd' sie mir aber trotzdem mal abspeichern.
Man weiß ja nie, ob man sie nicht doch mal braucht.


Hier, hier und hier ist eine Buchstütze abgebildet! ;)
Ad astra


Au Mann - bin ich blöd. ;)
Wieso hab' ich das denn übersehen? Krieg ich 'nen Augenschaden? :smokin:
(Wahrscheinlich war's einfach schon zu spät in der Nacht.)
Egal - jetzt hab' ich's ja. Ist bereits 'reingebastelt.

:D
El Blindo-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 08 März 2010 - 23:37.


#72 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2010 - 01:40

Hallöchen hochverehrte Foristen,

ich war mal wieder ein paar Stündchen fleißig und hab' mein Projekt wieder etwas vervollständigt.

Jetzt ist auch der größte Teil der wichtigsten SFCD-Publikationen seit 1955 aufgelistet:

http://www.charlys-p...istory/SFCD.htm

Ist allerdings noch nicht ganz vollständig.
Es fehlen noch androXine, AndroSF und die sonstigen Publics.

Für Ergänzungen und evtl. nötige Berichtigungen wäre ich dankbar.

Und jetzt schleiche ich ins warme Bettchen.

Gute Nacht allerseits.
Kaffee-Pott

#73 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 März 2010 - 06:30

Drei Sachen: 1. Sehr schön, das alles. 2. Wenn ich z.B. in Publikationen bin, habe ich am oberen Rand keine Navigation mehr :/ 3. Brauchst du von mir was zu androXine und AndroSF ? My.

#74 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2010 - 12:26

Drei Sachen:
1. Sehr schön, das alles.
2. Wenn ich z.B. in Publikationen bin, habe ich am oberen Rand keine Navigation mehr :/
3. Brauchst du von mir was zu androXine und AndroSF ?

My.


Zu 1: Dankeschön. :blink:

Zu 2:
Ist Absicht.
Ich habe nur auf der Artikelhauptseite eine Navi-Zeile eingebaut, damit ich eine solche in den Folgeseiten nicht jedesmal bearbeiten muss, wenn ich Ergänzungen hinzufüge.
In den Folgeseiten kommt man aber immer über den >> zurück-Link << wieder auf die jeweils übergeordnete Seite.

Zu 3:
Wenn du dafür passende Texte parat hast, dann her damit. Dann brauche ich sie mir nicht erst zusammensuchen. Bilder dazu hab' ich schon.

:)
Kaffee-Pott

#75 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2010 - 01:18

Und wieder ist ein kleines Stückchen von meinem Projekt vervollständigt:

Unter SFCD-Publikationen wurde für androXine ein Info-Text hinzugefügt.

@Michael:
Schau' mal, ob es da noch 'was zu berichtigen oder zu ergänzen gibt.

@alle:
Kann mir jemand eine lückenlose Auflistung der SFCD-Cons ab 1983 zukommen lassen?
(Mit Datum, Dauer, Ort der Veranstaltung und Con-Bezeichnung.)


:P
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 12 März 2010 - 01:23.


#76 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 März 2010 - 06:26

@Michael:
Schau' mal, ob es da noch 'was zu berichtigen oder zu ergänzen gibt.

Paßt. Zwei Änderungswünsche hätte ich:
- Statt "androXine wird von Michael Haitel in privater Initiative für den SFCD produziert [...]" bitte "androXine wird von p.machinery (www.pmachinery.de) für den SFCD produziert [...]"; und
- statt dem Link http://blog.androxine.de/download nur www.androxine.de erwähnen (die Leute sollen sich die Seite ruhig anschauen, und so schwer sind die Downloads dann ja nicht zu finden).

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 12 März 2010 - 06:27.


#77 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 März 2010 - 10:22

Paßt. Zwei Änderungswünsche hätte ich:
- Statt "androXine wird von Michael Haitel in privater Initiative für den SFCD produziert [...]" bitte "androXine wird von p.machinery (www.pmachinery.de) für den SFCD produziert [...]"; und
- statt dem Link http://blog.androxine.de/download nur www.androxine.de erwähnen (die Leute sollen sich die Seite ruhig anschauen, und so schwer sind die Downloads dann ja nicht zu finden).

My.


Schon erledigt ! :P

:cheers:
Kaffee-Pott

#78 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2010 - 01:54

So - wieder 'was ferdisch:

Unter SFCD-Publikationen wird nun auch AndroSF beschrieben.
http://www.charlys-p...FCD-publics.htm

(und extra für Michael gibts jetzt auch eine Navi-Zeile in jedem Hauptkapitel. :devil: )

@Michael:
Bitte prüfen, ob Berichtigungen oder Ergänzungen erforderlich sind.

@alle:
Nochmal meine Frage:
Kann mir jemand eine lückenlose Auflistung der SFCD-Cons ab 1983 zukommen lassen?
(Mit Datum, Dauer, Ort der Veranstaltung und Con-Bezeichnung.)


:P
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 14 März 2010 - 01:57.


#79 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2010 - 11:01

Ich hab' im Keller noch diverse Andromedas aus dieser Zeit. Interesse ? Ist das eventuell was fürs Archiv ?

#80 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 März 2010 - 14:45

@ Charly: Der Text zu AndroSF ist perfekt.

@ Alfred: Möglicherweise für das DSF³A-Projekt. Guggstu http://www.scifinet....e...st&p=108937.

My.

#81 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2010 - 17:01

@ Charly: Der Text zu AndroSF ist perfekt.

Alles klar.
Dann bin erstmal ich mit den Publics fertig.

Jetzt gehts an die Auflistung der Cons.
Leider klafft da eine Riesenlücke von 1983 - 2002.

Also werde ich erstmal eine vorläufige Auflistung der Cons von 1955 - 1982 erstellen.
Den Rest muss ich dann eben später ergänzen.

Kleiner Tipp für die Con-Fotografen:
Wenn ihr in Zukunft Bilder von den Cons macht, dann wäre es ganz gut, wenn auch Bilder von den Con-Werbeplakaten dabei sind (falls vorhanden).
Oder ein Con-Banner oder ein eingescannter Con-Flyer - irgendetwas, was man zur "grafischen Identifizierung" verwenden kann.
Aus den Bildern mit den Räumlichkeiten, Vortragenden, Besuchern und Gästen ist nämlich nicht immer zu erkennen, um welchen Con es sich handelt. Da wäre ein passendes Startbild ganz nützlich. (Nur mal so als Anregung.)

:)
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 14 März 2010 - 17:04.


#82 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 März 2010 - 17:54

Stell die Conliste, die du schon hast, doch mal hier rein, vielleicht kann man ja gemeinsam daran arbeiten :) My.

#83 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 14 März 2010 - 18:55

@alle:
Nochmal meine Frage:
Kann mir jemand eine lückenlose Auflistung der SFCD-Cons ab 1983 zukommen lassen?
(Mit Datum, Dauer, Ort der Veranstaltung und Con-Bezeichnung.)


Natürlich könnte ich das.
Wenns nur um Jahr und Ort (Stadt) ginge, auch sofort.
Aber mit genauen Daten (Zeit, Eigenname des Cons, Veranstaltungsgebäude) wäre es doch eine aufwendige Recherche.- Sowas mach ich durchaus gern mal, wenn ich selbst grad Zeit und Lust dazu habe. Aber du kannst nicht erwarten, dass ich alles andere stehen und liegen lasse, weil gerade jemand danach fragt...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#84 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2010 - 19:42

@ Alfred: Möglicherweise für das DSF³A-Projekt. Guggstu http://www.scifinet....e...st&p=108937

Nein, da habe ich als erstes nachgeguckt. :)
By the way : Die FOs gibt's doch alle als Download ?

#85 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 März 2010 - 22:22

By the way : Die FOs gibt's doch alle als Download ?

Nein. Nicht alle. Jedenfalls nicht alle beim FO :thumb:

My.

#86 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 März 2010 - 23:57

Natürlich könnte ich das.
Wenns nur um Jahr und Ort (Stadt) ginge, auch sofort.
Aber mit genauen Daten (Zeit, Eigenname des Cons, Veranstaltungsgebäude) wäre es doch eine aufwendige Recherche.- Sowas mach ich durchaus gern mal, wenn ich selbst grad Zeit und Lust dazu habe. Aber du kannst nicht erwarten, dass ich alles andere stehen und liegen lasse, weil gerade jemand danach fragt...

Jaktusch


Das erwarte ich doch auch gar nicht.
Meine Frage war, ob mir überhaupt jemand diese Daten liefern kann.
Und jetzt weiß ich wenigstens, dass du das ggf. kannst.

Muss auch nicht sofort sein.
Es reicht mir völlig, wenn du mir die Daten (Datum. Ort, Con-Bezeichnung) so nach und nach liefern könntest - so, wie du gerade Zeit hast.

Vorerst werde ich nur die Auflistung der Cons bis 1982 ins Web stellen.
Der Rest wird dann eben später ergänzt.

Bei den History-Highlights gibts ja auch noch 'ne große Lücke...

:thumb:
Kaffee-Pott

#87 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 März 2010 - 02:30

SFCD-Cons 1983 - 2002 (Jahr/Stadt) 83 Hannover 84 Erlangen 85 Berlin (Bär Con) 86 Saarbrücken 87 Hockenheim 88 Saarbrücken 89 Köln (Colonia Con) 90 Den Haag (Welt Con) 91 Berlin (Bär Con/ Andro Con 1) 92 Freudenstadt (Freu Con 12/ Euro Con) 93 Köln (Colonia Con 11) 94 Leipzig (Elster Con 2) 95 Freiburg (Frei Con) 96 Saarbrücken-Dudweiler (Saar Con) 97 Ratzeburg (Ratze Con) 98 Leipzig (Elster Con 4) 99 Dortmund (Trinity'99/ Euro Con/ 11. SF-Tage NRW) 00 Leipzig (Elster Con 5) 01 Dresden (Penta Con) 02 Köln (Colonia Con) Soweit das, was sich ohne große Recherche sagen läßt (weil ich meist selbst dabei war und alles auch in Form privater Tagebücher schnell greifbar war). Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#88 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2010 - 11:31

SFCD-Cons 1983 - 2002
(Jahr/Stadt)

83 Hannover
84 Erlangen
85 Berlin (Bär Con)
86 Saarbrücken
87 Hockenheim
88 Saarbrücken
89 Köln (Colonia Con)
90 Den Haag (Welt Con)
91 Berlin (Bär Con/ Andro Con 1)
92 Freudenstadt (Freu Con 12/ Euro Con)
93 Köln (Colonia Con 11)
94 Leipzig (Elster Con 2)
95 Freiburg (Frei Con)
96 Saarbrücken-Dudweiler (Saar Con)
97 Ratzeburg (Ratze Con)
98 Leipzig (Elster Con 4)
99 Dortmund (Trinity'99/ Euro Con/ 11. SF-Tage NRW)
00 Leipzig (Elster Con 5)
01 Dresden (Penta Con)
02 Köln (Colonia Con)

Soweit das, was sich ohne große Recherche sagen läßt (weil ich meist selbst dabei war und alles auch in Form privater Tagebücher schnell greifbar war).

Jaktusch


Super! Vielen Dank.

Die Liste der Cons/Veranstaltungen seit 1956 steht jetzt mit den verfügbaren Daten im Netz.
Vervollständigungen folgen, sobald ich entsprechende Daten habe.

Falls mir jemand die noch fehlenden Daten/Infos liefern kann, wird ihm mein Dank auf ewig hinterher schleichen. :thumb:

Damit ist die vielbeschworene Tradition des SFCD nun endlich mal im Netz präsentiert - wenn auch noch nicht ganz vollständig.

Die Darstellung der SFCD-Tradition auf meiner Webseite könnt ihr kopieren und irgendwo zu Dokumentationszwecken sichern. (Job für den Archivar?)
Hier noch mal der Link zum Artikel:
http://www.charlys-p...istory/SFCD.htm

Nix zu danken. Gern geschehen. :P

;)
Kaffee-Charly
(der jetzt wieder an die "richtige" Arbeit muss)

#89 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 15 März 2010 - 13:09

Super! Vielen Dank.


2006 war der LyCon in Lübeck nochmal SFCD-Con. Parallel zur Fussball-WM. Nähere Daten gibts sicher bei Eckhard Marwitz. Oder von mir heute abend... :thumb:

Jetzt wäre die Frage, ob die SpaceDays da auch reingehören. Zumindest ab der zweiten Ausgabe hat immer ein/e Verantwortliche/r des Vorstandes den Mietvertrag fürs Gebäude unterschrieben und ist gegenüber der Stadtverwaltung als Veranstalter aufgetreten. :P

Bearbeitet von Starcadet, 15 März 2010 - 13:14.

23753abef3102012.gif


#90 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 März 2010 - 17:44

2006 war der LyCon in Lübeck nochmal SFCD-Con. Parallel zur Fussball-WM. Nähere Daten gibts sicher bei Eckhard Marwitz. Oder von mir heute abend... ;)


Ei gugge mal da. :D
Und wieder 'ne Info, die ich schnell mal einfügen konnte. Jetzt ist wenigstens keine Lücke mehr da.

Jetzt wäre die Frage, ob die SpaceDays da auch reingehören. Zumindest ab der zweiten Ausgabe hat immer ein/e Verantwortliche/r des Vorstandes den Mietvertrag fürs Gebäude unterschrieben und ist gegenüber der Stadtverwaltung als Veranstalter aufgetreten. ;)

Hmmm ... wenn es eindeutig SFCD-Veranstaltungen sind, dann müssten sie eigentlich auch mit aufgeführt werden.
Sind die Daten auf der Spacedays-Seite zu finden?
Wenn nicht, dann lass sie einfach 'rüberwachsen.
Ich füge die dann ein.

:cheers:
Kaffee-Kanne


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0