Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2010


69 Antworten in diesem Thema

#61 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Juni 2010 - 18:03

Gratulation allen Gewinnern, besonders aber Guido!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#62 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 28 Juni 2010 - 16:15

Honorarverdoppelung für alle Autoren zur Feier des Tages!!!!

2 mal 0 ist immer noch 0. :D

Aber trotzdem Gratulation an Guido!
SF aus dem Atlantis-Verlag heißt schon längst nicht mehr "Ikarus".

Gruß
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:I.Bachmann, M.Frisch "Der Briefwechsel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C.J. Cherryh "Pells Stern"

#63 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 28 Juni 2010 - 16:41

2 mal 0 ist immer noch 0. :P


Wenn Du wüsstest. Bei Guido ist schon das große Zähneklappern ausgebrochen, weil er weiß, dass er mir im Januar eine vierstellige Tantieme schuldig ist.

Aber trotzdem Gratulation an Guido!

SF aus dem Atlantis-Verlag heißt schon längst nicht mehr "Ikarus".


Aber immer noch ein bissel :D

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#64 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Juni 2010 - 09:03

Ganz nebenbei: Gibt es zum KLP eigentlich noch eine Website? Auf epilog.de geht ja wohl nix mehr.

My.


http://www.kurd-lasswitz-preis.de/

#65 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 29 Juni 2010 - 17:50

Als Mitnommierten freut es mich besonders, daß sich die Übersetzungsjury keine Böße gegeben und die einzig vertretbare Entscheidung getroffen hat. Eine Übersetzungsleistung, wie sie Ulrich Blumenbach abverlangt wurde, gibt es nur alle zwanzig Jahre einmal und verdient jede Anerkennung (auch wenn die Entscheidung hier erstaunlich knapp ausgefallen ist). Glückwunsch auch an die übrigen Preisträger. Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Kleinverlagsinitiativen für die deutsche SF ist besonders die Auszeichnung für Guido bzw. Atlantis zu begrüßen. Ich hoffe, daß in den nächsten Jahren auch noch andere engagierte Kleinverleger ihre Anerkennung erhalten werden. In diesem Sinne "Lauwarme Cervisia für alle!" (Iwoleit) "Zisch-zitro für alle!" (Uwe Post) Gruß MI

#66 Papalagi

Papalagi

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Juli 2010 - 17:55

Tolle Sache, so ein Preis.
Als Mitnominierter im Bereich “Beste Grafik zur SF“ hatte ich auch meine Favoriten.
Am besten hat mir das Bild von Crossvalley Smith gefallen, also meiner Meinung nach, hätte er den ersten Platz verdient.

Hier folg meine eigene verkürzte Rangordnung der Gewinner (zumindest die ersten beiden Plätze)


N1
Crossvalley Smith für das Titelbild zu Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS
Eingefügtes Bild



N2
Mathias Kollros für das Titelbild zu Führer / Stummer (Hrsg.), Earth Rocks 10, EIGENVERLAG
Eingefügtes Bild


Diese Bilder fand ich besonders gut und professionell.

:-)

#67 Edgar Güttge

Edgar Güttge

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 136 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2010 - 10:21

Hallo allerseits, Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten und allen Preisträgern. Meine Podiumsfavoriten für die Metalle Gold und Silber waren dieses Jahr „Ragnarök“ und „Vilm“, Grant Naylor und Jasper Fforde sowie Ernst Wurdack für das Titelbild von „Molekularmusik.“ Bei den Kurzgeschichten habe ich mich dieses Mal enthalten. Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, denen das „Das Klassentreffen der Weserwinzer“ gefallen hat und die den Text als preiswürdig eingeschätzt haben. Über das Ergebnis, das die Story erreicht hat, habe ich mich riesig gefreut. Viele Grüße Ernst-Eberhard aka Edgar

#68 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 02 Juli 2010 - 11:36

„Das Klassentreffen der Weserwinzer“ ist aber auch wirklich eine schöne Geschichte. Ich habe sie jetzt drei Mal gelesen und finde sie mit jedem Mal - im positiven Sinne - immer 'netter'. Grüße, Rainer

#69 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Juli 2010 - 10:24

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, denen das „Das Klassentreffen der Weserwinzer“ gefallen hat und die den Text als preiswürdig eingeschätzt haben. Über das Ergebnis, das die Story erreicht hat, habe ich mich riesig gefreut.

Ich gönn Dir den Erfolg, auch wenn ich nichts zu dem Ergebnis beigetragen habe. Als bekennender Biertrinker und absolut mit dieser Thematik nicht Vertrauter, hat mich die Story, auch wenn sie formal sehr gut erzählt ist, eher gelangweilt, weil ich sie als ausufernd empfand. Kurz gesagt: mich hat sie nicht unterhalten. Und die Unterhaltung nimmt bei mir einen hohen Stellenwert ein.

#70 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Juli 2010 - 10:42

Ich gönn Dir den Erfolg, auch wenn ich nichts zu dem Ergebnis beigetragen habe. Als bekennender Biertrinker und absolut mit dieser Thematik nicht Vertrauter, hat mich die Story, auch wenn sie formal sehr gut erzählt ist, eher gelangweilt, weil ich sie als ausufernd empfand. Kurz gesagt: mich hat sie nicht unterhalten. Und die Unterhaltung nimmt bei mir einen hohen Stellenwert ein.


Vielleicht hat das, entgegen der in diesem Forum oft vorherrschenden Meinung, doch etwas mit Geschmack und nicht mit Qualität zu tun. Aus meiner Sicht ist Edgar Geschichte nämlich einer der Highlights der Kurzgeschichten SF der letzten Jahre.
Gut, das der KLP sich auch mal für eine etwas andere Geschichte erwärmen kann und ich hoffe, es ist nicht das letzte Mal, das wir Edgar auf der Nominierungsliste finden können.
Der KLP hat mit diesem Sieger für mich persönlich an Wertigkeit gewonnen, nachdem zuletzt das Lesen der Nominierungsliste das ein oder andere Mal Kopfschütteln auslöste und ich den Begriff herausragende SF für mich korrigieren musste.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0