Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurd Laßwitz Preis 2010


69 Antworten in diesem Thema

#31 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 April 2010 - 17:03

Ah ja, Hörspiele gab's wieder keine.
:thumb:


Wird langsam langweilig, oder?

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#32 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2010 - 18:06

Ich freu mich lieber über die diversen Nominierungen für Molekularmusik-Storys (samt Cover) und für Vilm.

#33 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 April 2010 - 18:28

Ah ja, Hörspiele gab's wieder keine.

Oder die Zahl derer, die Hörspiele hätten nominieren, war zu gering. Ich habe mich erschrocken, als ich gesehen habe, wie wenig SF-Schaffende überhaupt nominiert haben :thumb:
Minus Eins, weil ich kein Hörspiel-/Hörbuchfan bin und keine Ahnung habe, was erschienen ist. Ich nominiere natürlich nur in Kategorien, in denen ich einen einigermaßen guten Überblick habe.

Glückwunsch an alle Nominierten!
:thumb:

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#34 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 April 2010 - 18:40

Oder die Zahl derer, die Hörspiele hätten nominieren, war zu gering.


Nein. Die Kategorie Hörspiele wird von einer Jury bestritten. Und die hat seit Jahren keinen Realitätstest ihrer Kriterien mehr durchgeführt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#35 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 April 2010 - 18:48

Nein. Die Kategorie Hörspiele wird von einer Jury bestritten. Und die hat seit Jahren keinen Realitätstest ihrer Kriterien mehr durchgeführt.

Ja, das weiß ich. In der Abstimmung ist das so. Nominieren durften aber alle und jeder durfte sich für diese Jury freiwillig melden.
Ansonsten kann ich zu den Kriterien und zur Sortierung der Nominierungen nix sagen, weil ich nichts weiß, und ich stelle mich da nicht zwischen Fronten, die ich nicht kenne.
Die Anzahl der Nominierenden ist jedenfalls überschaubar, was ich einfach schade finde. Sogar die NRW-Wahl demnächst wird diesen Prozentsatz übertreffen können. Und da ist die Auswahl an nominierungswürdigen Kandidaten weit geringer als beim KLP :thumb:

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#36 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 April 2010 - 18:57

Ja, das weiß ich. In der Abstimmung ist das so. Nominieren durften aber alle


Nein. Nur die Jury nominiert.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#37 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 April 2010 - 19:02

Nein. Nur die Jury nominiert.

Dann hätte jemand das Feld auf dem Bogen ausgrauen sollen. Ich habe nur den Hinweis gefunden, dass man Nominierungen auch direkt an die Jury schicken kann.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#38 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 April 2010 - 19:34

Vielleicht redet ihr ja aneinander vorbei... Also, ich sehe in den Unterlagen, dass zwei Hörspiele vorgeschlagen wurden (also auf dem Formular unter "hiermit nominiere ich" eingetragen wurden), und die Hörspieljury hat anscheinend beide abgelehnt. Daher gibt es jetzt halt gar keine nominierten Hörspiele. Inwieweit die "Kriterien" der Jury transparent oder überholt sind, kann ich als Nicht-Hörspiel-Konsument absolut nicht beurteilen. Ansonsten möchte ich noch zu meiner Doppelnominierung ein bisschen herumhüpfen: :thumb:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#39 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 05 April 2010 - 19:47

Vielleicht redet ihr ja aneinander vorbei...

Ich bin eine Frau, ich rede nie an jemandem vorbei! *Pfanne raushol*
Edit: Wahrscheinlich reden wir insofern aneinander vorbei, dass ich mit "Nominierung" den Vorgang des Vorschlag-Einreichens meine.

Ansonsten möchte ich noch zu meiner Doppelnominierung ein bisschen herumhüpfen:
:thumb:

Nach dem üppigen Abendessen kannst du noch hüpfen? :thumb:
Freue mich natürlich mit dir. Nächstes Jahr steige ich dann hoffentlich wieder in die Konkurrenz mit ein :thumb:

Bearbeitet von Nadine, 05 April 2010 - 20:11.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#40 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 April 2010 - 19:51

Ansonsten möchte ich noch zu meiner Doppelnominierung ein bisschen herumhüpfen:
:thumb:


Das ist doch mal eine angemessene Reaktion neben all dem Gemoser hier ...

Bearbeitet von Armin, 05 April 2010 - 19:51.


#41 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 April 2010 - 20:13

Kleine Ergänzung: Wie ich gerade durch Probehören feststelle, ist einer der Vorschläge kein Hörspiel, sondern ein Hörbuch ( = mit Musik unterlegte, vorgelesene Kurzgeschichte). In dem Fall hat die Jury es natürlich völlig zu Recht aussortiert, völlig unabhängig von der Qualität der Story oder des Sprechers...

Bearbeitet von Uwe Post, 05 April 2010 - 20:16.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#42 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2010 - 21:19

Der Post ist natürlich zu Recht nominiert worden, alle KGn auch. :thumb: Zum Hörspiel. Ich weiß nicht, wie das der KLP handhabt, aber es geht auch anders. Micha Schmidt hat für den Vincent Preis massiv Hörspielkundige angefragt, um ihm Vorschläge zu liefern. Allein die gängigen SF-Serien sind in 2009 fortgeführt worden, Mark Brandis, Takimo, Meer der Sterne, Projekt Eden, Adams van Gooth usw. Auch die Radiosender haben sehr viel produziert. Ein Jurypreis könnte in einer Kategorie auch etwas aktiv werden, oder diese schließen. Verzeiht mir diese Kritik, aber 2009 war ein sehr gutes SF-Hörspieljahr.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#43 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2010 - 18:06

He, Ihr Moserer, jetzt seid mal froh, dass es Jurymitglieder gibt, die ihre Maßstäbe nicht RTL-gleich immer weiter nach unten anpassen. Wenn also dort, wo es erwiesenermaßen jahrzehntelang hervorragende und maßstäbesetzende Hörspiele gab (im Rundfunk), keine stattfinden, ist die Aussage "keine wurden für nominierungswürdig befunden" eine deutliche Mahnung an die Damen und Herren Redakteure, mal wieder ordentliche SF zu machen. Beziehungsweise an die Kommerziellen, mal nicht nur gehirnamputierte Baller-SF auf den Markt zu bringen.

#44 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 06 April 2010 - 21:13

..., ist die Aussage "keine wurden für nominierungswürdig befunden" eine deutliche Mahnung an die Damen und Herren Redakteure, mal wieder ordentliche SF zu machen.

Nun ja, ein Loch fällt halt vor allem durch das auf, was drumherum ist. Darum sollte man schon sehr behutsam sein, wenn man eine spürbare Lücke als "Denkzettel" setzen möchte. Keine Preisvergabe bedeutet ja zunächst mal keine Präsenz und damit keine Aufmerksamkeit - wenn man damit wahrgenommen werden will, muss so eine Lücke von den vorangegangenen und nachfolgenden Vergaben zehren und sollte darum besonders akzentuiert und noch gründlicher überlegt sein als eine Preisvergabe.
Denn wenn der Kontrast zwischen den ausgezeichneten Werken drumherum und allen Werken des vernachlässigten Jahres nicht holzhammerhart für jeden spürbar ist, schadet man eher dem Renommee des Preises als den verantwortlichen Redakteuren.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#45 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 April 2010 - 06:50

He, Ihr Moserer, jetzt seid mal froh, dass es Jurymitglieder gibt, die ihre Maßstäbe nicht RTL-gleich immer weiter nach unten anpassen. Wenn also dort, wo es erwiesenermaßen jahrzehntelang hervorragende und maßstäbesetzende Hörspiele gab (im Rundfunk), keine stattfinden, ist die Aussage "keine wurden für nominierungswürdig befunden" eine deutliche Mahnung an die Damen und Herren Redakteure, mal wieder ordentliche SF zu machen. Beziehungsweise an die Kommerziellen, mal nicht nur gehirnamputierte Baller-SF auf den Markt zu bringen.


Erstaunlicherweise fallen mir grad gar keine kommerziellen "gehirnamputierten Baller-SF"-Hörspiele aus 2009 ein. Was gab es da, Deiner Kenntnis nach?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#46 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 April 2010 - 08:34

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2009
David von Bassewitz für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 35 (3/2009), A.HAVEMANN
Arndt Drechsler für das Titelbild zu Peter F. Hamilton, Schwarze Welt, BASTEI (28531)
Michael Gottfried für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 33 (1/2009), A.HAVEMANN
Mathias Kollros für das Titelbild zu Führer / Stummer (Hrsg.), Earth Rocks 10, EIGENVERLAG
Timo Kümmel für das Titelbild zu Oliver Henkel, Im Jahre Ragnarök, ATLANTIS
Crossvalley Smith für das Titelbild zu Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS
Franz Vohwinkel für das Titelbild zu Stephen Hunt, Das Königreich der Lüfte, HEYNE (52269)
Ernst Wurdack für das Titelbild zu Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)

Wie Udo Klotz inzwischen mitgeteilt hat, wurde eine Nominierung bei den Grafiken vergessen, nämlich:
Stas Rosin für das Titelbild zu Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.): Nova 14, NOVA

#47 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 07 April 2010 - 17:27

Ich muß mir jetzt unbedingt mal auf die Schulter klopfen: Ich habe mir tatsächlich ein Jahr lang gemerkt, daß ich unbedingt die Admins dieses Forums nominieren muß. Offenbar nicht nur ich. Und da wir gerade unter uns sind: Sollten wir denen nicht die eine oder andere Stimme geben? Immerhin machen die das alles irgendwie nebenbei, und bis zur Nominierung kannte ich noch nicht einmal ihre Namen ... Wobei das "Team" eigentlich noch viel größer ist. Erstmal Glückwunsch zum Auftauchen auf dieser Liste! Und Danke!

#48 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 April 2010 - 21:13

Um die Rätselraterei zum Hörspiel mal abzukürzen: Nominieren dürfen alle Abstimmungsberechtigten, und zwar in allen Kategorien. D.h. alle über 500 SF-Schaffenden, die derzeit in der KLP Adressdatei sind. Abgestimmt wird in der Kategorie Hörspiel durch eine Jury aus Hörspiel-Spezialisten (u.a. Hörspielautoren und KLP-Preisträger), und sollte einer dieser Personen selbst nominiert sein, pausiert er in dem Jahr. Der Jury gehören rund zwei Dutzend Personen an, die Teilnehmerzahl schwankt zwischen 10 und 18 pro Jahr. Nominiert wrd, indem man Vorschläge an den Treuhänder einreicht, die begutachtet werden; vom Treuhänder bzgl. der Kriterien, und von einem Vorauswahlgremium (das sind engagierte Abstimmungsberechtigte) bezüglich der Qualität oder Einschätzung von Grenzfällen. Die Besonderheit bei der Kategorie Hörspiel ist, dass hier zusätzlich der Leiter der Jury, Horst Tröster, die Vorschläge entgegen nimmt, und dass die Jury auch die Vorauswahl übernimmt. Somit kommt nur der Vorschlag offiziell als "Nominierung" auf die Wahlbögen und in die Pressemitteilung, der die Vorauswahl genommen hat. Den Rest sehen nur die Mitglieder der Vorauswahlgremien bzw. der Hörspieljury. Wer im Gremium war, weiß, dass es dieses Jahr tatsächlich zwei Vorschläge gab, die aber beide von der Jury abgelehnt wurden, weil man sie zu schwach bzw. den Kriterien nicht entsprechend fand. Das war nicht das erste Mal. Ebenso gab es schon Jahre, in denen keine der nominierten Hörspiele gewählt wurde, also trotz Nominierungen kein Preis vergeben wurde. Beides sind ein Signal der Jury, dass das entsprechende Jahr ein sehr schwaches für SF-Hörspiele war. Wobei die Messlatte recht hoch hängt, nämlich auf der Höhe früherer Preisträger. Und hier kommt noch ein Punkt zum Tragen: Für die Jury reicht es nicht aus, wenn ein SF-Hörspiel nur gut gemacht ist. Es gibt auch diesmal (d.h. 2009) etliche Hörspiele, die handwerklich einwandfrei gemacht waren. Das gilt in der Regel für die Hörspiele nach Buchvorlagen, die nicht von einem Rundfunk ausgestrahlt, sondern per CD vertrieben werden. Hier fehlt aber immer das, was ein Hörspiel zum potentiellen Preisträger macht: Das Besondere, das den Hörer Herausfordernde, das Ungewöhnliche, eventuell sogar Neuartige. Das explizite Spiel mit dem Medium Hörspiel, das Schaffen von Klangwelten statt bloßer Geräuschkulisse, etc. Vielleicht muss man mal ein prämiertes Hörspiel gehört haben, um das zu nachvollziehen zu können. Viele werden mehrmals im Jahr erneut ausgestrahlt. Leider dürfen die Rundfunkanstalten aus rechtlichen Gründen die Hörspiele nicht als CDs brennen und verkaufen. Interessant ist, dass dieses "Level" von SF-Hörspiel bislang nur von Rundfunkproduktionen erreicht wurde. Vielleicht, weil das nicht unbedingt den Mainstream trifft, den die Verlags-Hörspiele mit ihren CDs anpeilen. Und auch die Rundfunkanstalten schaffen es nicht in jedem Jahr ... In den Rundfunksendern hat der KLP übrigens einen sehr guten Ruf. Und ein Ausbleiben mangels nominierungswürdigen Werken wird in dort auch bemerkt. Umgekehrt kommt ein Dankschreiben bei einer Auszeichnung durch den KLP auch mal direkt vom Intendanten. Es ist übrigens auch richtig, dass in den Statuten Hörspiele noch so beschrieben werden, als ob es den neuen Vertriebsweg (keine Ausstrahlung, nur Verkauf von CD) nicht gibt. Das wird umgehend angepasst, sobald dort auch die ersten "nominierungswürdigen" Hörspiele auftauchen. Wie gesagt, nur gutes Handwerk ist nicht ausreichend. Wenn auch manchmal beeindruckend wie beim Mammutwerk "Otherland". Das wurde übrigens auch explizit angesehen und abgelehnt. Weil eben Mainstream ohne "Extras". Noch ein Punkt: Horst und seine Co-Juroren sind sehr engagierte Hörer. Ich kann durchaus davon ausgehen, dass sie alles mitbekommen, was die Rundfunkanstalten ausstrahlen und dass ihnen hier kein potentieller Preisträger entgeht. Bei den Hörspielverlagen ist der Markt aber unübersichtlicher und zudem Überladen durch die vielen Hörbücher (die nicht zugelassen sind, da hier keine "Eigenleistung" vorliegt), zumal viele Hörbücher sich auch noch mit dem falschen Etikett "Hörspiel" schmücken. Also, wer zukünftig hier doch die Perle findet, kann sich gerne an Horst oder mich wenden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Ich hoffe, das klärt manches Rätsel zum KLP. Udo Treuhänder des KLP
Udo

#49 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 07 April 2010 - 22:29

Vielen Dank für den Einblick ins Procedere des KLP, Udo! Ich weiß aus eigener Erfahrung beim DSFP, wie schwierig es ist, eine objektive Bewertung zu treffen.

Es ist übrigens auch richtig, dass in den Statuten Hörspiele noch so beschrieben werden, als ob es den neuen Vertriebsweg (keine Ausstrahlung, nur Verkauf von CD) nicht gibt. Das wird umgehend angepasst, sobald dort auch die ersten "nominierungswürdigen" Hörspiele auftauchen.

Das finde ich allerdings etwas seltsam - sollten die Statuten nicht *vorher* angepaßt werden, statt sie hinterher den Wünschen gemäß umzugestalten? :o

#50 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 April 2010 - 17:33

Erstaunlicherweise fallen mir grad gar keine kommerziellen "gehirnamputierten Baller-SF"-Hörspiele aus 2009 ein. Was gab es da, Deiner Kenntnis nach?

Perry Rhodan, Mark Brandis, Takimo... alles eindimensionaler Mainstream, der die Hörer nicht fordert. (*)

Und hier kommt noch ein Punkt zum Tragen: Für die Jury reicht es nicht aus, wenn ein SF-Hörspiel nur gut gemacht ist. Es gibt auch diesmal (d.h. 2009) etliche Hörspiele, die handwerklich einwandfrei gemacht waren. Das gilt in der Regel für die Hörspiele nach Buchvorlagen, die nicht von einem Rundfunk ausgestrahlt, sondern per CD vertrieben werden. Hier fehlt aber immer das, was ein Hörspiel zum potentiellen Preisträger macht: Das Besondere, das den Hörer Herausfordernde, das Ungewöhnliche, eventuell sogar Neuartige. Das explizite Spiel mit dem Medium Hörspiel, das Schaffen von Klangwelten statt bloßer Geräuschkulisse, etc. Vielleicht muss man mal ein prämiertes Hörspiel gehört haben, um das zu nachvollziehen zu können.

Und hier beißt sich glaube ich das Ganze. Habe mich dazu mal Anfang der 90er während des Studiums mit Dieter Hasselblatt unterhalten. Das, was die Jury hier fordert, wird seinerseits von den Labeln nicht zur Veröffentlichung gebracht, weil der Anspruch dafür vom kaufenden Hörer nicht vorhanden ist. CD-Labels wollen die gepreßte Auflage nun mal verkauft sehen, und diese Kommerzialität unterscheidet sie von einem bestimmten Typ (SF-) Hörspiel, der in den ö/r-Radios (gelegentlich noch) produziert wird.

Es ist hier zu unterscheiden zwischen der "reinen Lehre" und dem "Mainstream" -- auf die Filmwelt übertragen sind das Werke wie das erste "Solaris", "2001", "The Man From Earth" und die "Martian Chronicles" auf der einen Seite und Werke wie bestimmte TOS-Folgen, "It's All About Love", die "X-Files" oder das "Millionenspiel" auf der anderen Seite, die ihre "Message" hinter einer "soliden" Mainstreamstory verstecken und vordergründigeres Publikum zu erreichen versuchen. Der "pure content" ist im ersteren Fall höher. Und darum scheint es der Hörspieljury zu gehen.

(*) = Wer ganz leichte Spuren von Ironie findet, darf sie behalten.

Bearbeitet von Andrew Underhill, 08 April 2010 - 17:34.


#51 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 09 April 2010 - 02:03

Gerade kam in meinem kleinem SF-Blog die Frage auf, warum man keine offizielle Homepage für den Kurt-Lasswitz-Preis finden würde... Bzw. warum die offizielle Seite - http://www.kurt-lasswitz.de - so unaktuell ist. Gibts eine Alternativseite? Diverse Suchmaschinen finden nämlich nur diese.
Ad Astra

#52 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 09 April 2010 - 03:49

... warum man keine offizielle Homepage für den Kurt-Lasswitz-Preis finden würde... Bzw. warum die offizielle Seite - http://www.kurt-lasswitz.de - so unaktuell ist. Gibts eine Alternativseite? Diverse Suchmaschinen finden nämlich nur diese.


Der Link ist ja nun ganz bestimmt nicht die "offizielle Seite" des Kurd Laßwitz Preises!
Allerdings findet sich dort immerhin ein Link zu dieser, die aber tatsächlich 2 Jahre der Aktualität hinterherhinkt.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#53 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 09 April 2010 - 09:58

Ich habe von Udo gehört, dass er plant, eine neue Seite für den Preis zu erstellen.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#54 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 April 2010 - 10:13

Hier fehlt aber immer das, was ein Hörspiel zum potentiellen Preisträger macht: Das Besondere, das den Hörer Herausfordernde, das Ungewöhnliche, eventuell sogar Neuartige. Das explizite Spiel mit dem Medium Hörspiel, das Schaffen von Klangwelten statt bloßer Geräuschkulisse, etc. Vielleicht muss man mal ein prämiertes Hörspiel gehört haben, um das zu nachvollziehen zu können.

Danke für die Erläuterungen. Die Vergabekriterien der Jury sind letztlich Sache der Jury und die Begründung ist durchaus nachvollziehbar, sogar die größere 'Strenge' gegenüber anderen Kategorien, weil ja niemand sagt, dass jede Kategorie gleich bewertet werden muss.

Warum ich glaube, dass das 'Genörgel' in diese Jahr etwas lauter und vernehmlicher ist: Weil wohl einigen Interessierten der KLP das mit dem Kein-Preis-beim-Hörspiel jetzt etwas zu oft durchgezogen hat und dieses droht, ein 'Running Gag' durch die Geschichte des KLP zu werden. Gerade als Außenstehender fragt man sich dann natürlich irgendwann, wenn das zu häufig vorkommt, ob nicht dann doch mal die Kriterien dem Ausstoß angepasst werden müssen und nicht umgekehrt. Aber gerade auch da gilt natürlich: YMMV.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#55 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 April 2010 - 10:16

Danke für die Erläuterungen. Die Vergabekriterien der Jury sind letztlich Sache der Jury und die Begründung ist durchaus nachvollziehbar, sogar die größere 'Strenge' gegenüber anderen Kategorien, weil ja niemand sagt, dass jede Kategorie gleich bewertet werden muss.

Warum ich glaube, dass das 'Genörgel' in diese Jahr etwas lauter und vernehmlicher ist: Weil wohl einigen Interessierten der KLP das mit dem Kein-Preis-beim-Hörspiel jetzt etwas zu oft durchgezogen hat und dieses droht, ein 'Running Gag' durch die Geschichte des KLP zu werden. Gerade als Außenstehender fragt man sich dann natürlich irgendwann, wenn das zu häufig vorkommt, ob nicht dann doch mal die Kriterien dem Ausstoß angepasst werden müssen und nicht umgekehrt. Aber gerade auch da gilt natürlich: YMMV.


Bzw. ob man die Kategorie halt einfach abschafft, wenn einem die Qualität dauerhaft nicht ausreicht. So wirkt es in der Tat - dauerhaft - albern.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#56 Andrew Underhill

Andrew Underhill

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 77 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2010 - 14:52

Bzw. ob man die Kategorie halt einfach abschafft, wenn einem die Qualität dauerhaft nicht ausreicht. So wirkt es in der Tat - dauerhaft - albern.

Ich glaube eher, dass wir darüber in einem Jahr wieder debattieren.

#57 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2010 - 14:36

Ganz nebenbei: Gibt es zum KLP eigentlich noch eine Website? Auf epilog.de geht ja wohl nix mehr. My.

#58 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 16 April 2010 - 16:05

Gibt es zum KLP eigentlich noch eine Website? Auf epilog.de geht ja wohl nix mehr.

Augen aufmachen, da gibt es schon noch was, wenn auch nichts Neues †¦ :o

(Veraltete) Infos zum KLP
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#59 Udo Klotz

Udo Klotz

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Juni 2010 - 12:11

Nachfolgend die Ergebnisse der diesjährigen Wahl zum Kurd Laßwitz Preis für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2009. Es haben sich 80 deutschsprachige SF-Schaffende an der Wahl beteiligt, in der Kategorie Übersetzung bewertete eine Fachjury, für die Kategorie Hörspiel wurde kein Werk nominiert.

Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2009
Andreas Eschbach, Ein König für Deutschland, LÜBBE...(118 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Michael Marcus Thurner, Turils Reise, HEYNE (52564)...(113 Punkte)
3...Karsten Kruschel, Vilm (Der Regenplanet + Die Eingeborenen), WURDACK...(112 Punkte)
4...Frank Schätzing, Limit, KIEPENHEUER & WITSCH...(108 Punkte)
5...Oliver Henkel, Im Jahre Ragnarök, ATLANTIS...(91 Punkte)
6...Uwe Post, Symbiose, ATLANTIS...(85 Punkte)
7...Matthias Falke & Michael Knoke, Der Virenplanet, BLITZ...(36 Punkte)
8...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(13 Punkte)
67 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 13 Stimmenthaltungen

Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe 2009
Ernst-Eberhard Manski, Das Klassentreffen der Weserwinzer
in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(79 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Matthias Falke, Boa Esperança, in: Haitel: Boa Esperança (SFCD StoryCenter 2009), P.MACHINERY (ANDRO SF 5)...(65 Punkte)
3...Karina ÄŒajo, Der Klang der Stille, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(57 Punkte)
4...Heidrun Jänchen, Eine typisch anarchistische Handlung, in: Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.): Nova 15, NOVA SELBSTVERLAG...(56 Punkte)
5...Uwe Post, Vactor Memesis, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(46 Punkte)
6...Niklas Peineke, Klick, Klick, Kaleidoskop, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(45 Punkte)
7...Wolf Welling, Fuckmanimal, in: Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS SELBSTVERLAG...(42 Punkte)
8...Olaf Kemmler, Die Weisheit der Hydra, in: c†™t Magazin 21/2009+22/2009, HEISE...(41 Punkte)
9...Jan Gardemann, Techne, in: c†™t Magazin 24/2009+25/2009, HEISE...(36 Punkte)
10...Benedict Marko, Wie man sich ändern kann, in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(28 Punkte)
11...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(13 Punkte)
45 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 35 Stimmenthaltungen.

Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe 2009
John Scalzi, Androidenträume, (The Android†™s Dream), HEYNE (52504)...(131 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Charles Stross, Kinder des Saturn, (Saturn†˜s Children), HEYNE (52578)...(119 Punkte)
3...Robert Charles Wilson, Julian Comstock, (Julian Comstock), HEYNE (52566)...(103 Punkte)
4...Jasper Fforde, Irgendwo ganz anders (Thursday Next, Band 5), (First Among Sequels), DTV (24758)...(99 Punkte)
5...Grant Naylor, Roter Zwerg (Band 1), (Red Dwarf), BLANVALET (26665)...(75 Punkte)
6...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(19 Punkte)
55 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 25 Stimmenthaltungen

Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2009
Ulrich Blumenbach für die Übersetzung von David Foster Wallace, Unendlicher Spaß (Infinite Jest), KIEPENHEUER & WITSCH...(43 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Sophie Kreutzfeldt & Joachim Stern für die Übersetzung von Jasper Fforde, Irgendwo ganz anders (First Among Sequels), DTV (24758)...(41 Punkte)
3...Michael K. Iwoleit für die Übersetzung von Chris Moriarty, Lichtjagd (Spin Control), HEYNE (52279)...(40 Punkte)
4...Bernhard Kempen für die Übersetzung von Michael G. Coney, Träume von Pallahaxi (Hello Summer, Goodbye + I Remember Pallahaxi), HEYNE (52543)...(35 Punkte)
5...Sara Riffel für die Übersetzung von Peter Watts, Mahlstrom (Maelstrom), HEYNE (52508)...(27 Punkte)
6...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(0 Punkte)
Die Abstimmung erfolgte durch eine Jury aus sechs Lektoren und Übersetzern.

Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2009
Franz Vohwinkel für das Titelbild zu Stephen Hunt, Das Königreich der Lüfte, HEYNE (52269)...(123 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Arndt Drechsler für das Titelbild zu Peter F. Hamilton, Schwarze Welt, BASTEI (28531)...(116 Punkte)
3...Crossvalley Smith für das Titelbild zu Moreau / Wipperfürth / Kemmler (Hrsg.): Exodus 25, EXODUS...(102 Punkte)
4...Timo Kümmel für das Titelbild zu Oliver Henkel, Im Jahre Ragnarök, ATLANTIS...(92 Punkte)
5...Ernst Wurdack für das Titelbild zu Rößler / Jänchen (Hrsg.): Molekularmusik, WURDACK (SF 15)...(84 Punkte)
6...Michael Gottfried für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 33 (1/2009), A.HAVEMANN...(64 Punkte)
7...David von Bassewitz für das Titelbild zu Bollhöfener (Hrsg.), phantastisch! 35 (3/2009), A.HAVEMANN...(61 Punkte)
8...Mathias Kollros für das Titelbild zu Führer / Stummer (Hrsg.), Earth Rocks 10, EIGENVERLAG...(57 Punkte)
9...Stas Rosin für das Titelbild zu Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.): Nova 14, NOVA SELBSTVERLAG...(24 Punkte)
10...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(5 Punkte)
67 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 13 Stimmenthaltungen

Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2009
Guido Latz für seine Bemühungen um die SF im Rahmen des ATLANTIS-Verlags und für das langjährige Betreiben des Newsletters von phantastik.de...(139 Punkte)
weitere Platzierungen:
2...Dieter von Reeken für die einmalige »Kollektion Kurd Laßwitz« (DVR)...(136 Punkte)
3...Bernd Behr für die Betreuung und Förderung der Story-Sparte in der c't und ihrer Autoren (HEISE)...(113 Punkte)
4...Roger Murmann für die Organisation des Buchmesse-Convents und damit für 25 Jahre Treffpunkt für Freunde der Phantastik in Deutschland...(111 Punkte)
5...Wolfgang Thadewald für seine langjährigen Verdienste um die Jules-Verne-Forschung...(90 Punkte)
6...Markus Macherey & Jürgen Olejok für Erstellung, Pflege und Verteidigung des SF-Netzwerkes und die Kommunikation zwischen SF Interessierten im deutschsprachigen Raum (SCIFINET.ORG)...(89 Punkte)
7...kein Preis - ich halte in dieser Kategorie keine der Nominierungen für preiswürdig...(2 Punkte)
69 Personen haben in dieser Kategorie abgestimmt, 11 Stimmenthaltungen

Anmerkung: Der Kurd Laßwitz Preis benennt pro Kategorie nur den Erstplatzierten als Preisträger, es werden keine zweiten oder dritten Preise ausgelobt. Die Nummerierung gibt nur die Reihenfolge aufgrund der Abstimmungspunkte wieder.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen des Elster-Con 2010, eines dreitägigen literarischen Symposiums zur Science Fiction, am Samstag, den 18. September 2010 im Haus des Buches in Leipzig (siehe auch http://www.fksfl.de/elstercon/).

Udo Klotz
Treuhänder des Kurd Laßwitz Preises
Internet: www.kurd-lasswitz-preis.de
Udo

#60 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Juni 2010 - 13:55

GUIDO RULEZ! GUIDO RULEZ! GUIDO RULEZ!! Honorarverdoppelung für alle Autoren zur Feier des Tages!!!!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0