Zum Inhalt wechseln


Foto

Empfehlenswerte "nicht-phantastische" Serien


782 Antworten in diesem Thema

#151 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2011 - 17:00

American Horrorstory läuft ab dem 9 November im deutschen PayTV auf Fox Serie. Die werde wirklich immer schneller mit einer zeitnahen Ausstrahlung. Sehr löblich.

#152 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 18:19

Hier noch ein paar interessante Serienstarts:

Once Upon a Time
Die Serie spielt mit dem Gedanken, was passiert, wenn Märchenfiguren plötzlich in unserer Welt landen und nicht mehr wissen, dass sie Märchenfiguren sind. Die Böse Hexe hat einen Fluch über Prince Charming, Snowwhite und dem restlichen Märchenreich ausgesprochen und diese in die Hölle (»a horrible place«) geschickt.
Mir gefällt die Vorstellung, dass unsere Welt die Hölle der Märchen ist. Jedenfalls landet eine junge Frau auf Bitten eines recht resoluten Jungens in einer merkwürdigen amerikanischen Kleinstadt, in der die Bewohner schon mal Rumpelstilzchen ähneln. Mehr kann man zur Story noch nicht sagen, da ein Großteil der ersten Folge in der Märchenwelt spielt, dies aber in der weiteren Handlung vermutlich nicht der Fall sein wird.
Ist auf jeden Fall einer der interessantesten und einfallsreichsten Serienstarts der Saison. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Außerdem spielt Robert Carlyle mit.

Grimm
Nochmal die Märchen der Gebrüder Grimm. Schon merkwürdig, wie ähnliche Themen gleichzeitig in mehreren Serien auftauchen. Diese Serie versucht die Märchenthematik mit einem Krimiformat zu kreuzen. Die Hauptfigur ist ein Polizist und Grimm, Nachfahre einer Familien, die die Bestien (Hexen, Wölfe usw.) hinter der Menschenfassade erkennen können.
Anders als bei obiger Serie sind die Märchenfiguren hier direkt in die Welt der Menschen integriert, und haben auch einen sehr düsteren und blutrünstigen Touch. Die Monster kommen hier in bester Buffy-Manier mit hässlichen Fratzen aus dem Gebüsch gesprungen um ahnungslose Bürger zu überfallen - dazu eine Prise »Supernatural« und fertig ist der Märchen-Grusel-Krimimix, der in der ersten Folge aber erstaunlich lahm und einfallslos daherkommt.

Prime Supsect
Ist die amerikanische Fassung der britischen Krimiserie mit Helen Mirren. Deren Rolle wird hier von Marie Bello gespielt, die bis auf den ultrascheußlichen Hut eine gute Figur abgibt. Im Prinzip geht es darum, dass sie sich in einem mobbenden Männerteam durchsetzen muss. Die ersten beiden Folgen sind recht unterhaltsam und kurzweilig inszeniert, schaffen es aber nicht, über das Mittelmaß hinauszugehen.

Unforgattable
Ehemalige Polizistin mit fotografischem Gedächtnis beginnt wieder zu ermitteln. Ist wie Monk nur nicht lustig. Ich habe keine Ahnung, wie lange diese Prämisse trägt, da die Hauptfigur ja nicht bei jedem Fall schon vor der Tat am Tatort gewesen sein kann, um sich an alle die Details zu erinnern, die sonst niemand bemerken würde. Mein Interesse an dieser Serie hält sich jedenfalls in Grenzen.

#153 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 13:57

Hier noch ein paar interessante Serienstarts:

Once Upon a Time
Die Serie spielt mit dem Gedanken, was passiert, wenn Märchenfiguren plötzlich in unserer Welt landen und nicht mehr wissen, dass sie Märchenfiguren sind. Die Böse Hexe hat einen Fluch über Prince Charming, Snowwhite und dem restlichen Märchenreich ausgesprochen und diese in die Hölle (»a horrible place«) geschickt.
Mir gefällt die Vorstellung, dass unsere Welt die Hölle der Märchen ist. Jedenfalls landet eine junge Frau auf Bitten eines recht resoluten Jungens in einer merkwürdigen amerikanischen Kleinstadt, in der die Bewohner schon mal Rumpelstilzchen ähneln. Mehr kann man zur Story noch nicht sagen, da ein Großteil der ersten Folge in der Märchenwelt spielt, dies aber in der weiteren Handlung vermutlich nicht der Fall sein wird.
Ist auf jeden Fall einer der interessantesten und einfallsreichsten Serienstarts der Saison. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Außerdem spielt Robert Carlyle mit.

Hört sich an wie eine Serie "frei nach den Fables-Comics".
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#154 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 14:10

Wir haben Freitag abend per Leih-DVD mit 24 angefangen und gleich wieder aufgehört. Unverständlich, warum diese Serie so gelobt wird, es sei denn sie nimmt später dramatisch an Spannung und inhaltlicher Rafinesse zu. Eine Diskette, mit der man an alle geheimen Daten rankommt, die man will? Oder "besorg mir alle Passwörter, die zu dieser Telefonnummer gehören..." Die Serie ist bei uns aus dem Programm geflogen. Um diese Enttäuschung zu kompensieren, musste Gaylord "Godfocker" Focker Teil III. herhalten. Um zum Thema zurückzukommen: Ganz witzig ist auch "The Big C" auf ZDFneo.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#155 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 15:04

@ 24 ich hatte mir im sept. auch die ersten 4 oder 6 folgen angeschaut, mich haben am meisten die imho indiskutablen schauspielerleistungen gestört, die umso mehr auffallen wenn man nebenbei grad zb breaking bad geschaut hat, wo sich ja alle akteure quasi die seele aus dem leib spielen (sehe ich so) - da kam mir nahezu die komplette 24 crew extrem dilletantisch vor ... und genau wie alias, das ich auch mal angefangen hatte, hab ich einfach keine lust mehr mir das weiter anzutun ... gegen den technischen und logischen blödsinn beider serien, 24 + alias, hab ich eigentlich nix, es muß halt nur 'glaubwürdig' rübergebracht werden von den akteuren die bildführung bei 24, zb splitscreens mit quasi parallel laufenden/zu verfolgenden handlungsebenen und die musik haben mir dagegen schon gefallen

#156 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 16:05

Ich habe »24« damals gesehen, als es neu ausgestrahlt wurde, und war schwer begeistert. Das war ein ganz neues Konzept und superspannend inszeniert, mit großem Suchtfaktor. Mit Serien wie »Breaking Bad« kann man »24« nicht vergleichen, da hier alles dem Echtzeitkonzept unterworfen ist. Hier müssen wirklich 24 eines Tages komplett spannend inszeniert werden. Da kommt es zwangläufig zu unrealistischen Szenen und Handlungen, aber die Spannung hat das für mich wieder ausgeglichen. Und das Ende der ersten Staffel ist richtig heftig. In den späteren Staffeln wurde die Handlung immer abstruser, da die Bedrohung einer Atombombenzündung in einer US-Stadt eigentlich nicht mehr groß getoppt werden konnte. Spannend war es aber immer, wobei sich das Konzept irgendwann abgenutzt hatte. P.S. Falls sich hier jemand fragt, wo ich die ganze Zeit zum Serienschauen hernehme - ich schaue dafür kaum noch Filme. In den letzten 3 Monaten habe ich exakt zwei Filme gesehen (»Thor« u. »The Fighter«)

#157 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 16:38

Mit Serien wie »Breaking Bad« kann man »24« nicht vergleichen, da hier alles dem Echtzeitkonzept unterworfen ist.

einspruch! das man 24 + BB nicht vom konzept her vergleichen kann und auch nicht von der machart ist logisch, darauf wollte ich auch garnicht hinaus, mir gings nur um die abgelieferten schauspielerleistungen und die waren nun mal bei 24 grottig (soweit ich gesehen habe) und bei breaking bad schlichtweg grandios und zwar durchgängig, vom ganzen ensemble
und DAS kann man imho schon vergleichen, schließlich 'tragen' ja die darsteller letztendlich die serie oder den film, mMn, und können dir eben durch gute leistung, authentisches, engagiertes spiel eine gewisse menge unlogik und sogar blödsinn verkaufen
möglicherweise war man vor ca. 10 jahren, wo 24 startete, aber noch nicht so verwöhnt und die konkurrenz war damals auch sicher noch net so groß, immerhin zählt 24 ja zu den serien die diesen qualitäts-boom bei den TV serien erst oder mit auslöste, von daher sollte man 24 irgendwie viell. einen gewissen bonus einräumen (oder sowas in der art)

P.S. Falls sich hier jemand fragt, wo ich die ganze Zeit zum Serienschauen hernehme

fragt sich keiner ^^

#158 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 16:53

einspruch! das man 24 + BB nicht vom konzept her vergleichen kann und auch nicht von der machart ist logisch, darauf wollte ich auch garnicht hinaus, mir gings nur um die abgelieferten schauspielerleistungen und die waren nun mal bei 24 grottig (soweit ich gesehen habe) und bei breaking bad schlichtweg grandios und zwar durchgängig, vom ganzen ensemble
und DAS kann man imho schon vergleichen, schließlich 'tragen' ja die darsteller letztendlich die serie oder den film, mMn, und können dir eben durch gute leistung, authentisches, engagiertes spiel eine gewisse menge unlogik und sogar blödsinn verkaufen
möglicherweise war man vor ca. 10 jahren, wo 24 startete, aber noch nicht so verwöhnt und die konkurrenz war damals auch sicher noch net so groß, immerhin zählt 24 ja zu den serien die diesen qualitäts-boom bei den TV serien erst oder mit auslöste, von daher sollte man 24 irgendwie viell. einen gewissen bonus einräumen (oder sowas in der art)


Die Schauspielleistungen habe ich jetzt nicht so in Erinnerung (bis auf Kiefer Sutherland natürlich, dessen Leistung ich sehr gut finde). Man kann es insofern nicht vergleichen, als dass »Breaking Bad« ein Drama ist, das sich auf die emotionalen Zustände ihrer Figuren konzentriert. Hier haben die Schauspieler ganz andere Möglichkeiten ihre Vielseitigkeit zu zeigen, als in einem ultra-schnell getakteten Actionreißer. Natürlich sollte es da keine Totalausfälle geben, aber daran kann ich mich jetzt auch nicht mehr erinnern. Wenn nicht gerade Action angesagt ist, geht es ja meistens darum, irgendwie unverdächtig zu wirken, damit die anderen nicht erfahren, dass man etwas verheimlicht. In der CTU Zentrale heißt das, meist auf den Bildschirm schauen und ab und zu sich unverdächtig umblicken, um dann irgendwelche Geheiminformationen zu stehlen oder so.
»24« lief 2001 an, also gerade, als die »Sopranos« (1999) dabei waren, das Fernsehen auf eine neue Ebene zu heben.

#159 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 18:28

.
»24« lief 2001 an, also gerade, als die »Sopranos« (1999) dabei waren, das Fernsehen auf eine neue Ebene zu heben.



Und ich hab Sopranos noch nie nimmer nich gesehn... scheint ne Bildungslücke zu sein gell? Ist das wirklich so gut?

#160 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2011 - 19:05

Das ist wahrhaftig eine kulturelle Zahn ... äh ... Bildungslücke Eingefügtes Bild

Die Sopranos sollte man zumindest mal antesten.
Der Pate auf klein getrimmt, aber nicht minder unterhaltend.
Viele Klischees, die erst liebevoll aufgebaut, und dann nicht minder genußvoll wieder demontiert werden Eingefügtes Bild

Einzig das Ende der letzten Staffel ist unbefriedigend, aber gerade durch diesen "last cut" passend, wie der Viertelpfünder auf dem Auge des Weltergewichters, der zum klassischen KO führt.

#161 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 November 2011 - 14:23

"Downton Abbey": habe erst zwei Folgen gesehen, bin aber schon nach den ersten Minuten total angefixt. Eine Soap Opera, die auf einem vornehmen englischen Landsitz am Vorabend des Ersten Weltkriegs spielt - mit den Intrigen der adeligen Familie und den Hahnenkämpfen innerhalb der Dienerschaft. Großartig!

Zu Beginn der Serie wird die Familie Crawley, die im Besitz der altehrwürdigen Downton Abbey ist, ins Chaos gestürzt, als die beiden nächsten männlichen Erbberechtigten mit der Titanic untergehen. In der Erbfolge steigt nun ein Vetter dritten Grades überraschend auf, der für das Leben in einem vornehmen Haushalt mit einer Armee von Dienstboten und Angestellten zunächst überhaupt nichts übrig hat...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#162 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 November 2011 - 14:59

"Downton Abbey": habe erst zwei Folgen gesehen, bin aber schon nach den ersten Minuten total angefixt. Eine Soap Opera, die auf einem vornehmen englischen Landsitz am Vorabend des Ersten Weltkriegs spielt - mit den Intrigen der adeligen Familie und den Hahnenkämpfen innerhalb der Dienerschaft. Großartig!

Zu Beginn der Serie wird die Familie Crawley, die im Besitz der altehrwürdigen Downton Abbey ist, ins Chaos gestürzt, als die beiden nächsten männlichen Erbberechtigten mit der Titanic untergehen. In der Erbfolge steigt nun ein Vetter dritten Grades überraschend auf, der für das Leben in einem vornehmen Haushalt mit einer Armee von Dienstboten und Angestellten zunächst überhaupt nichts übrig hat...


Ich habe ja von den allermeisten hier genannten Serien zu meiner Schande noch nie was gesehn aber das hab ich noch auf meiner Festplatte. Da freu ich mich mit meiner Frau auf einen gemütlichen Fernsehabend ( kommt bei uns eh immer viel zu kurz )

Ansonsten gucken wir noch sehr gerne Mad Men und neuerdings Spartacus, viel Blut, viel Sex auf jeden Fall ab 18 kennt das noch einer aus dem Forum?,

Das ist wahrhaftig eine kulturelle Zahn ... äh ... Bildungslücke Eingefügtes Bild

Die Sopranos sollte man zumindest mal antesten.
Der Pate auf klein getrimmt, aber nicht minder unterhaltend.
Viele Klischees, die erst liebevoll aufgebaut, und dann nicht minder genußvoll wieder demontiert werden Eingefügtes Bild

Einzig das Ende der letzten Staffel ist unbefriedigend, aber gerade durch diesen "last cut" passend, wie der Viertelpfünder auf dem Auge des Weltergewichters, der zum klassischen KO führt.


Dann werd ich bei nächsten Serienstart mal aufpassen und Bildungslücken aufholen.

#163 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 01 November 2011 - 16:03

Einzig das Ende der letzten Staffel ist unbefriedigend, aber gerade durch diesen "last cut" passend, wie der Viertelpfünder auf dem Auge des Weltergewichters, der zum klassischen KO führt.


Ne, ne. Das Ende ist grossartig, weil es das einzig Mögliche ist. Die ganze letzte Staffel habe ich mich gefragt, wie sie die Sache zu Ende bringen werden, und im Nachhinein ist es dann völlig klar — es kann nur so sein.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#164 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2011 - 16:09


Ne, ne. Das Ende ist grossartig, weil es das einzig Mögliche ist. Die ganze letzte Staffel habe ich mich gefragt, wie sie die Sache zu Ende bringen werden, und im Nachhinein ist es dann völlig klar — es kann nur so sein.


Ja, im gewissen Sinn hast du da schon Recht.
Bei mir war es aber in erster Linie auch der "Verlust" einer handvoll guter Freunde (nein, nicht Geschäftspartner :D ), den ich am Ende der letzten Staffel betrauert habe.
Klar, es konnte nicht ewig weitergehen, aber meine Frau und ich haben die Sopranos auf DVD geradezu verschlungen Eingefügtes Bild
War schon fast eine Familientradition, abends um 19:30 Uhr, Treffpunkt Wohnzimmer und drei Folgen "Sopranos" gucken Eingefügtes Bild

#165 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 November 2011 - 16:19

"Downton Abbey": habe erst zwei Folgen gesehen, bin aber schon nach den ersten Minuten total angefixt.

DIe habe ich schon durch und die ist wirklich gut. Ich schrieb anderswo im Web darüber u.a.:

Dabei ist das Besondere an dem Konzept, dass sich die 7 Folgen (der 1. Staffel? - man hofft sehr, es kommen noch mehr nach!) mal ausnahmsweise nicht nur auf die "upstairs"-Leute konzentrieren, den Hausherrn, seiner amerikanischen Ehefrau (o, Herz steh still: Elisabeth McGovern! ), und deren heiratsfähigen 3 Töchtern, und diverse Cousins, sondern mindestens genau so stark auf "downstairs": Den Herr dieser Unterwelt, den Butler, der Mit-Regentin, dem "housekeeper", der Köchin, der "first maid", diversen anderen Mägden & "foot men", und dem Neuling, dem burenkriegsbeschädigten "valet" des Hausherrn, Mr. Bates (bemerkenswert: Brendan Coyle)!


P.S.: Das Zitat deutet es an - es gab auch mal eine sehr beliebte brit. Serie namens Upstairs, Downstairs; auch davon gab es neulich eine sehenswerte Fortsetzung. D.A. gefiel mir aber einen Tick besser; immerhin habe ich jetzt erst verstanden, welche (Chef-)Position ein Butler in so einem Haus eigentlich inne hat...

P.P.S.: Spartacus war mir irgendwann zu blutig und rollig - hab's nach der halben 1. Staffel aufgegeben. Habe den gleichnamigen Kubrick-Film geliebt.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#166 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 November 2011 - 18:43

DIe habe ich schon durch und die ist wirklich gut.


Und wie. Meine Frau und ich haben heute Nachmittag einen Downton-Abbey-Marathon gemacht und die Folgen 3 bis 6 in einem Rutsch durchgeguckt. Das Zeugs hat einen verdammt hohen Suchtfaktor, woran vor allem das malerische Setting und die genialen Dialoge Schuld tragen. Vor allem Maggie Smith als Oma haut ständig die härtesten Schenkelklopfer raus, wie zum Beispiel ihr Kommentar in Folge 6 über den türkischen Botschafter:

Spoiler



... herrlich!!! Eingefügtes Bild


Nachtrag/Korrektur: (...) die Folgen 3 bis 7 in einem Rutsch durchgeguckt

Bearbeitet von Gallagher, 01 November 2011 - 21:05.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#167 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 November 2011 - 10:20


Und wie. Meine Frau und ich haben heute Nachmittag einen Downton-Abbey-Marathon gemacht und die Folgen 3 bis 6 in einem Rutsch durchgeguckt. Das Zeugs hat einen verdammt hohen Suchtfaktor, woran vor allem das malerische Setting und die genialen Dialoge Schuld tragen. Vor allem Maggie Smith als Oma haut ständig die härtesten Schenkelklopfer raus, wie zum Beispiel ihr Kommentar in Folge 6 über den türkischen Botschafter:

Spoiler



... herrlich!!! Eingefügtes Bild


Nachtrag/Korrektur: (...) die Folgen 3 bis 7 in einem Rutsch durchgeguckt

Da sind diejenigen die im Original schaun mal wieder im Vorteil. Auf Deutsch gibts bisher nur die Folgen 1-4. Mal sehn wie lange wir warten müssen bis es weitergeht.


P.P.S.: Spartacus war mir irgendwann zu blutig und rollig - hab's nach der halben 1. Staffel aufgegeben. Habe den gleichnamigen Kubrick-Film geliebt.


Ich meine allerdings die Miniserie Spartacus: God of the Arena. Das erste kenne ich nicht.

#168 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 November 2011 - 10:44

Da sind diejenigen die im Original schaun mal wieder im Vorteil. Auf Deutsch gibts bisher nur die Folgen 1-4.


Wovon belieben Milord zu sprechen? Die deutsche (!) Box, derer ich bei Amazon.de habhaft wurde, enthält durchaus alle sieben Folgen der ersten Staffel:


Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Gallagher, 02 November 2011 - 10:45.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#169 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2011 - 10:39


Wovon belieben Milord zu sprechen? Die deutsche (!) Box, derer ich bei Amazon.de habhaft wurde, enthält durchaus alle sieben Folgen der ersten Staffel:


Eingefügtes Bild


Aha das ist interessant. Wie lang sind denn die einzelnen Folgen? Auf Sky lief das in 4 Teilen mit Spielfilmlänge. Eventuell sind wir da ja doch auf dem gleichen Stand? Siehe auch hier...

http://www.fernsehse...=Downtown Abbey

Bearbeitet von Amtranik, 03 November 2011 - 10:40.


#170 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 November 2011 - 11:39


Wie lang sind denn die einzelnen Folgen? Auf Sky lief das in 4 Teilen mit Spielfilmlänge.


Wikipedia schreibt:

Die erste Staffel besteht aus sieben Episoden, die eine Länge von 45 bis 60 Minuten besitzen. Sky Cinema strahlte die Serie in Deutschland am 20. und 27. Juli 2011 in vier 90-Minuten Teilen aus.



#171 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 November 2011 - 13:11


Wikipedia schreibt:


Ok, dann wäre das ja geklärt.

#172 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 November 2011 - 19:47

Weihnachtsgeschenk !!!!!!!!! Geil ! Meine Frau steht auf das Original. DANKE !
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#173 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2011 - 13:56

Auf Spiegel.de gibt es einen Artikel über "American Horror Story". http://www.spiegel.d...,796272,00.html
Der Artikel übertreibt aber ganz schön:

spannendsten und undurchsichtigsten amerikanischen Fernsehserie seit "Lost" geworden

So spannend und gruselig finde ich die Serie bisher nicht. Gut ist sie, aber Spannung und Grusel kam bei mir noch nicht auf.

#174 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 12 November 2011 - 15:07

So, Breaking Bad erste Staffel durch und Dexter erste Staffel noch drei Folgen. Lassen sich zwar schlecht miteinander vergleichen aber BB gefällt mir irgendwie besser. Bei meiner Angetrauten ist es umgekehrt. BTW, irgendeiner einen Tip, wo man die restlichen Dexterstaffeln, mit deutscher Tonspur, günstig abgreifen kann?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#175 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 November 2011 - 20:03

Inzwischen ist die zweite Staffel von "Downton Abbey" auf DVD erschienen - und noch besser als die erste!!! Die ersten beiden Folgen hatten die besten Dialoge der ganzen Serie. Und Maggie Smith ist die Groesste!
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#176 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2011 - 00:04

Ich gucke auch gerade die 2. - und bin ähnlich entzückt... :thumb: Ob Bates nochmal wiederkehrt? Sein Abgang war ziemlich herzzerreissend.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#177 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 November 2011 - 01:17

Also, in Folge 5 huscht er mal kurz durchs Bild... mehr verrate ich aber nicht. Eingefügtes Bild


Nachtrag:
Spoiler

Bearbeitet von Gallagher, 20 November 2011 - 23:06.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#178 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 November 2011 - 18:58

Ich meinte den am Anfang der 2. Staffel. Inzwischen bin ich durch, und kann dir zu deiner "gentleman-like" Verschwiegenheit gratulieren - jolly considerate, old friend! Eingefügtes Bild

Ich fand die 2. (um eine Folge längere) Staffel gut, aber nicht ganz so "tight" wie die 1. Staffel. Jetzt ging's auch zu einem guten Teil um die "Welt da draußen", und wir lernen auch einige unangenehmeren Seiten der "Guten" kennen - die Rollen werden also einfach weniger klar definiert, und somit realistischer. Was ja nichts Schlechtes ist. Die 1. Staffel war eher ein in sich abgeschlossenes Kammerspiel, und es ging um das Haus und das nahe Dorf, inkl. allen möglichen Intrigen, mehr nicht.

Aber ich bin auf jeden Fall eingefangen worden, und werde die - nach dem "cliffhanger" am Ende wahrscheinliche - 3. Staffel mit Spannung erwarten.

Persönlich spannend fand ich die Entwicklung der Rollen der jüngsten und ältesten Schwestern - die Namen der Schauspielerinnen sind erstmal im Langzeitspeicher abgelegt: Jessica Brown Findlay (Eingefügtes Bild) & Michelle Dockery (Eingefügtes Bild).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#179 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 27 November 2011 - 15:17

Bin gerade auf den Vergleich zwischen 24 und BB gestoßen. Für mich stellen beide Serien Beispiele der große Bandbreite der US Serienproduktionen dar. Auf der einen Seite (BB) augenscheinlich eine skurrile Story mit schrägen Charakteren. Politisch unkorrekt und moralisch verwerflich. Auf der anderen Seite die glorreichen Helden im Kampf gegen das Böse auf der Welt (24). Innovativ in Szene gesetzt, schöne Menschen, schnell geschnitten mit klaren Botschaften in einer komplizierten Welt. Bei näherer Betrachtung dreht die Perspektive. Da werden die Chaoten von BB zu liebenswerte und leidgeprüften Alltagstypen und die Superhelden von 24 zu widerlichen Charakterschweinen mit einem Hang zu Intrige, Folter und Mord. Willkommen in der heilen Welt von Farmer Boy Busch und Chainsaw Dick Cheney.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye


#180 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 11:46

schon mitte november wurde dexter übrigens um 2 staffeln zu je 12 folgen verlängert

das sind dann wahrscheinlich die letzten der serie

...

auf serienjunkies.de gefunden:
Rückblick 2011: Die abgesetzten Serien



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0