Zum Inhalt wechseln


Foto

Empfehlenswerte "nicht-phantastische" Serien


782 Antworten in diesem Thema

#181 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 13:27

auf serienjunkies.de gefunden:
Rückblick 2011: Die abgesetzten Serien


Die laufen dann also alle demnächst auf Pro 7 an …

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#182 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 22:01

Für alle Sherlock-Fans der Hinweis:
Staffel 2 startet am 1.1.2012 (20:10 Uhr) auf BBC. Die erste neue Folge heißt A Scandal in Belgravia, außerdem sind The Hounds Of Baskerville und The Reichenbach Fall angekündigt. Wie es heißt, will die ARD schon im zweiten Quartal 2012 mit der deutschen Ausstrahlung beginnen.

Ein bisschen was zum Inhalt (mit ganz leichter Spoiler-Tendenz) verrät Serienjunkies.de:

Spoiler

Bearbeitet von Armin, 22 Dezember 2011 - 22:02.


#183 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 Januar 2012 - 22:29

Aber ich bin auf jeden Fall eingefangen worden, und werde die - nach dem "cliffhanger" am Ende wahrscheinliche - 3. Staffel mit Spannung erwarten.


So lange brauchst du gar nicht warten: es geht bereits weiter.

http://www.play.com/...ey/Product.html

... war heute in der Post. Gesehen und für superdupergut befunden. Liebe! Intrigen! Drama! Und mittendrin Maggie Smith mit ein paar knochentrockenen Sprüchen, bei denen ich jetzt noch einen Lachflash nach dem anderen bekomme.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#184 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Januar 2012 - 23:16

Luther wird übrigens ab dem 12. Februar im ZDF Sonntagabends um 22.00 Uhr laufen. Leider werden die wohl die einzelnen Folgen in Spielfilmlänge zusammenschneiden. Was der genialen Dramaturgie der Serie schaden könnte. Auch die zweite Staffel, die bisher noch nicht bei Neo lief, wird im ZDF laufen.

Ich schaue zur Zeit die geniale britische Teenagerserie Skins. Die mich mit ihren ersten beiden Staffeln schwer begeistert. Auch die Pilotfolge von Teachers ist nicht schlecht. Eine der besten Comedyserie der letzten Jahre ist für mich die amerikanische Collegeserie Community, mit einem Chevy Chase, der zwar deutlich gealtert ist, aber dafür genauso witzig ist, wie zu seinen besten Zeiten in den 80er und 90er Jahren.
Mehr zu den Serien, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

#185 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Januar 2012 - 00:45

Luther wird übrigens ab dem 12. Februar im ZDF Sonntagabends um 22.00 Uhr laufen. Leider werden die wohl die einzelnen Folgen in Spielfilmlänge zusammenschneiden. Was der genialen Dramaturgie der Serie schaden könnte. Auch die zweite Staffel, die bisher noch nicht bei Neo lief, wird im ZDF laufen.

also, ich weiß nicht ob wir das schon erwähnt hatten hier, aber die 4 folgen der 2. staffel sind ja eigentlich 2 spielfilme, die halt auf je 2 mal ca. 50 mins aufgeteilt wurden - was für staffel 1 nat. nicht gilt ... hoffentlich schneiden sie dann nicht noch mehr* raus um auf 2x 90 mins zu kommen oder so ... wobei staffel 1 eh 5 folgen hatte, glaub ich ... naja, schaun mer mal

* die deutsche tv erstaustrahlung der 1. staffel war ja schon um ca. 5-8 mins pro folge gekürzt gegenüber den originalfolgen

...

die 6. staffel von Dexter ist übrigens im alten jahr noch zu ende gegangen, insgesamt hatte es gut bis sehr gut angefangen imho, dann kurz nach der staffelmitte gabs ne überraschung/handlungswende, die mir nicht so ganz gefiel, würd ich viell. grad noch so als ok werten, das staffelfinale war dann aber imho sehr gut, außerdem wurden schöne sachen vorbereitet für die folgende(n) staffel(n) - da bin ich mal gespannt^^
generell bleibt aber staffel 4 nach wie vor mein dexter highlight

und castle geht nach der 'winterpause' diesen montag endlich weiter (amerika), kabel 1 zeigt erstmal wiederholungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe

#186 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2012 - 17:21

Homeland Pilotfolge +2
Das der beste Serienstart der neuen Saison von einem Pay-TV Sender kommt überrascht nicht wirklich. Dieses Mal ist es wieder Showtime, der es schafft, alle Serienstarts der Networks wie Amateurarbeiten aussehen zu lassen.
Es geht um einen amerikanischen Marine(passend von Damian Lewis aus "Life" gespielt), der in Afghanistan in Kriegsgefangenschaft gerät und erst nach 8 Jahren befreit wird. Während er zu seiner Frau (ganz stark Morena Baccarin) und seinen beiden Kindern zurückkehrt, von den Medien belagert wird und von seinen Vorgesetzten als Heldenfigur missbraucht werden soll, glaubt eine CIA-Analystin (großartig Clarie Danes), dass er die Seiten gewechselt hat und einen Anschlag plant. Gedeckt von ihrem Mentor (Mandy Patinkin, der mit Rauschebart aussieht wie Bud Spencer), überwacht sie den Rückkehrer illegal und steigert sich in ihre Theorie. Dass sie an einer psychischen Erkrankung leidet, verstärkt das Verwirrspiel mit dem Zuschauer: Ist er wirklich ein Terrorist oder ist das nur eine Phantasie einer verrückten Agentin?
Die Serie ist mehr als Psychodrama/thriller angelegt, und weniger als »24« mäßige Actionserie. Die Darsteller sind großartig, die Handlung spannend und die Figuren sehr gut und ambivalent gezeichnet. Ganz großes »Kino« bzw. Drama.

...

Luther: die beste Krimiserien der letzten Jahren, kommt aus England, dreht sich um eine Art Dr. House bei der Polizei, der zwar genial ist, aber auch ständig gegen die Regeln verstößt, sich mit einer Psychopathin anfreundet und um seine Ehe kämpft. Düster, abgründig und saustark.

golden globes für homeland, hauptdarstellerin claire danes und für luther-hauptdarsteller idris elba
(der vollständigkeit halber in diesem thread auch noch mal der link)

#187 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2012 - 18:10

Ah, du bist mir zuvor gekommen. Auch "Downton Abbey" hat einen Globe gewonnen.

#188 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Januar 2012 - 19:25

Und sehr verdient!

So lange brauchst du gar nicht warten: es geht bereits weiter.

Am Wochenende jetzt auch konsumiert. Da war ganz schön viel Wichtiges drin für einen Xmas Special - insbes. das Ende! Eingefügtes Bild Ich bin inzwischen ein ganz großer Fan von Michelle Dockerey geworden, die die älteste Tochter des Hausherrn spielt!

Also, ihr Retro-Romantiker da draußen: Bis inkl. dem erwähnten (und von BigG verlinkten) Xmas Special ist bitte alles, aber auch alles, von DA ins innere Vakuum ein zu ziehen. Dann reden wir weiter, what, ho! q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#189 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Januar 2012 - 00:28

Alcatraz Pilot + 02
Der Pilot hat mir richtig gut gefallen. Der beste Mystery Start seit langem. Dazu Jorge (Hugo) Garcia und der stets hervorragende Sam Neill. Das ist genau die richtige Mischung aus Fragen und Antworten. Folge 2 war mir ein bißchen zu sehr "case of the week", aber das Ende hat es wieder rausgeholt. Die Serie hat eine Menge Potenzial und ich freue mich sehr auf die erste Staffel.

Bearbeitet von Pogopuschel, 18 Januar 2012 - 00:28.


#190 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2012 - 00:51

habe mir nun homeland staffel 1 komplett angeschaut - eine unglaubliche serie! jeder preis, jedes lob ist mehr als verdient! wahnsinns schauspieler ensemble, da ist ja nicht ein ausfall dabei! und was für eine story!
pogos zusammenfassung Die Darsteller sind großartig, die Handlung spannend und die Figuren sehr gut und ambivalent gezeichnet. Ganz großes »Kino« bzw. Drama. ist wiedereinmal genau zutreffend!

hier noch ein spiegel-artikel zur serie

für mich schonmal ein wahnsinnsauftakt in dieses serien-jahr! Eingefügtes Bild

#191 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2012 - 01:29

Ja, toll wie sie mit den Erwartungen der Zuschauer spielt. Immer wieder Tempo rausnimmt, denn Figuren noch mehr Tiefe und den Motiven Komplexität verleiht, um dann doch wieder mit einem Knall eine überraschende Wende einzubauen. Für mich ist das eine perfekte Mischung aus "The Wire" und "24".

Kleiner Tip: Boss
Für die Serie hat Kelsey Kramer (Frasier) gerade den Golden Globe bekommen. Ich kenne bisher nur die Pilotfolge, aber die war schon großartig. Scheint eine Art "Boardwalk Empire" in der Gegenwart zu sein.

#192 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Januar 2012 - 10:39

CBS bestellt Holmes fürs Fernsehen: ELEMENTARY

...

(ich weiß das das KEINE NICHT-phantastische serie ist, ich hau den link trotzdem mal hier rein^^)
Reboot: BEAUTY AND THE BEAST

#193 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 20 Januar 2012 - 17:09

Gestern haben wir auf myvideo die ersten Folgen Sons of Anarchy (sind kostenfrei) gesehen. Macht Lust auf mehr... Peggy Bundy mal anders Eingefügtes Bild
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#194 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Januar 2012 - 17:18

Ich fand's nach einigen Folgen ein wenig zu brutal und waffen-starrend. Und gab's dann auf.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#195 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 29 Januar 2012 - 14:25

Nach 10 Folgen "Sons of Anarchy" fällt mein Fazit recht positiv aus. Peggy Bundy spielt erstaunlich gut! Die Serie bietet für mich eine willkommene Abwechslung zu den CSI-Serien und ihren Klonen mit immer abstruseren Todesfällen. Es ist interessant auch mal die "andere Seite" zu sehen. Ich weiß häufig nicht, ob ich die Protagonisten mögen kann (darf Eingefügtes Bild ).
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#196 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2012 - 02:33

Dexter Season 5 - hat mir genauso gut gefallen, wie Staffel 4. Dank der großartigen Julia Stiles sogar etwas besser sie ist einfach attraktiver als John Lithgow, kann schauspielerisch aber durchaus mit ihm mithalten. Ich habe Stiles schon immer gemocht, aber die großen Rollen blieben ihr bisher verwehrt. Ich hoffe sehr, dass sich dies nach ihrem Auftritt an Dexters Seite (für den sie zurecht für den Emmy und Golden Globe nominiert wurde) ändern wird.
Dexter tänzelt gewohnt spannend auf einer schmalen, scharfen Kante, die den Abgrund seiner Leidenschaft von seinem Familienleben, seiner Arbeit und seinen Freunden trennt. Neuer Fall und Gegner sind angemessen und abwechslungsreich. Ich frage mich aber, wie lange die Serie dies noch durchhält, bevor sie sich wiederholt und zu unglaubhaft wird (auch wenn sie es für einige vielleicht schon ist).
Peter Weller glänzt in seiner Gastrolle als schmieriger »pain in the ass«. Der Rest der Crew ist gewohnt routiniert. Ich bin gespannt, was die sechste Staffel zu bieten hat.

Nach 10 Folgen "Sons of Anarchy" fällt mein Fazit recht positiv aus. Peggy Bundy spielt erstaunlich gut!


Wieso erstaunlich? Ich fand sie als Peggy Bundy ebenso herausragend, wie Ed O'Neil als Al Bundy. Im fertigen Produkt wirken sie vielleicht wie Witzfiguren, aber hinter einer solchen komödiantischen Leistung, steckt großes schauspielerisches können. Ebenso wie bei Brian Cranstons Darbietung in "Malcom Mittendrin". Comedy wird viel zu stark unterschätzt. Katey Sagal hat für ihre Rolle in "Sons of Anarchy" letztes Jahr den Golden Globe gewonne, war aber bereits fünfmal als Peggy Bundy nominiert.

#197 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 02 Februar 2012 - 09:09

Ich hab das gerade bei Fox angelaufene "Shameless" für mich entdeckt.

Auf Spiegel.de gibt es einen Artikel über "American Horror Story". http://www.spiegel.d...,796272,00.html
Der Artikel übertreibt aber ganz schön:

So spannend und gruselig finde ich die Serie bisher nicht. Gut ist sie, aber Spannung und Grusel kam bei mir noch nicht auf.


Ich muss gestehn, ich habe jetzt nach ca 7-8? Folgen das Handtuch geschmissen. Ich bin ja sowieso eher keine Horror und Gruselfan und so langsam begann mich das Konzept der Serie mit den Rückblicken und dem immer weiter verzahnen der aufgetauchten "lebenden Toten" zu langweilen. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen das dieses Konzept länger als max 1,5 Staffeln durchzuhalten ist. Ich meine wenn man letztlich alles mit jedem vernetzt hat ... was bleibt dann noch? Ausserdem ist so langsam die Geduld der Hausbewohner überstrapaziert. Selbst wenn die alles was Sie haben verlieren würden, mittlerweile würde jeder halbwegs normale Mensch das weite suchen. Und ja... irgendwie stellt sich das wichtigste um bei der Stange zu bleiben, nämlich richtiger wirklicher Grusel einfach nicht ein bei mir. Capirca ist phantastischer weil SF und Shameless ist einfach lustiger.....Eingefügtes Bild

#198 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2012 - 12:58

Ich hab das gerade bei Fox angelaufene "Shameless" für mich entdeckt.



Ich muss gestehn, ich habe jetzt nach ca 7-8? Folgen das Handtuch geschmissen. Ich bin ja sowieso eher keine Horror und Gruselfan und so langsam begann mich das Konzept der Serie mit den Rückblicken und dem immer weiter verzahnen der aufgetauchten "lebenden Toten" zu langweilen. Ich kann mir auch schwerlich vorstellen das dieses Konzept länger als max 1,5 Staffeln durchzuhalten ist. Ich meine wenn man letztlich alles mit jedem vernetzt hat ... was bleibt dann noch? Ausserdem ist so langsam die Geduld der Hausbewohner überstrapaziert. Selbst wenn die alles was Sie haben verlieren würden, mittlerweile würde jeder halbwegs normale Mensch das weite suchen. Und ja... irgendwie stellt sich das wichtigste um bei der Stange zu bleiben, nämlich richtiger wirklicher Grusel einfach nicht ein bei mir. Capirca ist phantastischer weil SF und Shameless ist einfach lustiger.....Eingefügtes Bild


Shameless - Ich liebe diese Serie. Es ist einfach ein Genuß, zuzusehen, wie diese Familie täglich einfallsreich (wenn auch nicht immer ganz legal) ums Überleben kämpft und versucht (bis auf Frank) dabei ihre Würde zu behalten. Wiliam H. Macy liefert eine großartige Leistung als Saufbold Frank Gallagher und Fiona ist der Hammer.

Ich kann verstehen, dass du American Horrror Story abgebrochen hast. Ich hatte da auch meine Ermüdungserscheinungen. Irgendwann waren es mir einfach zu viele Tote im Haus und der Gruselfaktor war verpufft. Aber die letzten Folgen ziehen noch einmal gut an. Der Handlungsbogen mit dieser Familie wird übrigens mit der ersten Staffel abgeschlossen. In Staffel 2 wird es ein neues Haus und eine neue Familie geben.

#199 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Februar 2012 - 15:35

Das tolle Serien nicht immer auf ganz ehrbare Weise entstehen, zeigt dieses Interview mit Pete Dexter, dem Autor des Romans "Deadwood". http://www.spiegel.d...,811621,00.html

#200 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 02 Februar 2012 - 16:17

Dexter Season 5 - hat mir genauso gut gefallen, wie Staffel 4. Dank der großartigen Julia Stiles sogar etwas besser sie ist einfach attraktiver als John Lithgow, kann schauspielerisch aber durchaus mit ihm mithalten. Ich habe Stiles schon immer gemocht, aber die großen Rollen blieben ihr bisher verwehrt. Ich hoffe sehr, dass sich dies nach ihrem Auftritt an Dexters Seite (für den sie zurecht für den Emmy und Golden Globe nominiert wurde) ändern wird.
Dexter tänzelt gewohnt spannend auf einer schmalen, scharfen Kante, die den Abgrund seiner Leidenschaft von seinem Familienleben, seiner Arbeit und seinen Freunden trennt. Neuer Fall und Gegner sind angemessen und abwechslungsreich. Ich frage mich aber, wie lange die Serie dies noch durchhält, bevor sie sich wiederholt und zu unglaubhaft wird (auch wenn sie es für einige vielleicht schon ist).
Peter Weller glänzt in seiner Gastrolle als schmieriger »pain in the ass«. Der Rest der Crew ist gewohnt routiniert. Ich bin gespannt, was die sechste Staffel zu bieten hat.



Wieso erstaunlich? Ich fand sie als Peggy Bundy ebenso herausragend, wie Ed O'Neil als Al Bundy. Im fertigen Produkt wirken sie vielleicht wie Witzfiguren, aber hinter einer solchen komödiantischen Leistung, steckt großes schauspielerisches können. Ebenso wie bei Brian Cranstons Darbietung in "Malcom Mittendrin". Comedy wird viel zu stark unterschätzt. Katey Sagal hat für ihre Rolle in "Sons of Anarchy" letztes Jahr den Golden Globe gewonne, war aber bereits fünfmal als Peggy Bundy nominiert.


Du hast schon Recht. Wenn ich nur an Will Smith denke...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#201 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Februar 2012 - 22:17

Vor kurzem habe ich mir - nachdem ich schon dutzende Male gehört und gelesen habe (u.a. in diesem Thread), wie gut die Serie sein soll - die erste Staffel von The Wire zugelegt. Und nachdem ich mittlerweile die ersten zehn Folgen gesehen habe, verstehe ich, warum sie von so vielen Menschen gelobt wird.

Ich wüsste im Moment garnicht, wo ich mit meinem eigenen Lob anfangen sollte - der Realismus, mit dem Polizeiarbeit, Drogenhandel und Drogensucht, dargestellt werden; die Masse an interessanten Charakteren und deren Beziehungen zueinander; die stellenweise wirklich tiefsinnigen Dialoge und nicht zuletzt der überragende Humor, der hin und wieder aufblitzt... Auf mich hat das alles eine beeindruckende Sogwirkung erzeugt, die ich so noch bei keiner anderen Serie erlebt habe.

Wirklich genial Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#202 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 10 Februar 2012 - 15:36

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, den Autor der Serie mal zu lesen. Seine Texte sollen auch sehr beeindruckend sein; zzt. liegt aus irgendeinem Grund überall die dt. Ausgabe von Homicide in Berliner Buchläden vor (die ja auch in eine viel-gelobte TV-Serie umgesetzt wurde, allerdings schon vor fast 2 Jahrzehnten).

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#203 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Februar 2012 - 22:07

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit, den Autor der Serie mal zu lesen. Seine Texte sollen auch sehr beeindruckend sein; zzt. liegt aus irgendeinem Grund überall die dt. Ausgabe von Homicide in Berliner Buchläden vor (die ja auch in eine viel-gelobte TV-Serie umgesetzt wurde, allerdings schon vor fast 2 Jahrzehnten).

Als ich mich diese Woche ein bisschen weitergehend über The Wire und deren Schöpfer informiert habe, bin ich auch auf das Buch gestoßen. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir das Buch zusammen mit der zweiten Staffel bestelle. Denn letztere wird hundertprozentig morgen in den Einkaufswagen gepackt - nach dem Finale, das ich heute gesehen habe, führt da kein Weg dran vorbei. Obwohl es eher ein Schließen des Kreises als ein Finale war, doch genau das macht ja den Realismus aus - das Spiel wird (zum Teil mit anderen Spielern) weitergespielt...
Aber es gibt echt so viele Handlungsstränge, deren Fortgang mich interessieren: Kommt Bubbles doch noch von den Drogen los? Räumt Omar wieder in den Projects auf? Was wird aus der Barksdale-Organisation mit Stringer Bell an der Spitze? Stürzt irgendwann das ganze Korruptions-und-Geldwäsche-Kartenhaus ein? Und nicht zuletzt - wie schlägt sich McNulty bei der Hafenpolizei (ich hab zumindest gelesen, dass seiner Arbeit dort in der zweiten Staffel besondere Bedeutung zukommt)?

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#204 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2012 - 01:52

Die Handlung um die Hafengewerkschaften ist mit das stärkste in der Serie. Ganz großartig, vor allem die Figur des Gewerkschaftsführers Frank Sobotka: " We used to make shit in this country, build shit. Now we just put our hand in the next guy's pocket."

#205 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2012 - 11:45

Hier gibt es einen sehr schönen Artikel über das herausragende Serienjahr 2004-2005: http://www.serienjun...aera-37856.html
Hätte nicht gedacht, dass so viele meiner Lieblingsserien alle in einem Jahr gestartet sind.

#206 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Februar 2012 - 15:47

als info und/oder erinnerung - im zdf laufen ab morgen abend (so., 12.2.'12) die ersten beiden luther-staffeln, jeweils ab 22:00 uhr
insgesamt gibts 5 folgen von jeweils ca. 1.45h länge (das heißt 3 folgen staffel 1, 2 folgen staffel 2, wen das genauer interessiert, aufteilung der staffeln usw. siehe weiter vorn in diesem thread oder wikipedia)
zdf seite zu luther (aber vorsicht! spoilergefahr!)

#207 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Februar 2012 - 18:37

(der gemeinde mal wieder mit) Castle (auf den nerv fall^^)
am 2. märz '12 beginnt kabel 1 mit der austrahlung der aktuellen 4. staffel, ich bin mir aber sicher, die wird wieder unterbrochen, mal schauen wann.
in den USA sind 'wir' inzw. bei folge 4.16 angekommen, also sind 2/3 der 4. staffel geschafft.
highlight zuletzt war für mich 'blue bell', folge 4.14 war das, eine folge im noir stil, wo alle castle-crew-member in einem 40er jahre setting unterwegs waren (ich hoffe es waren die 40er ^^)
danach gabs die doppelfolge der 4. staffel mit gaststar jennifer beals, die war in meinen augen maximal ok, die folge, nicht frau beals, die war super^^

über eine 5. staffel ist noch nix bekannt geworden, allgemein wird eine solche aber als sicher angenommen, hoffen wir mal das es dann auch so kommt

gesehen habe ich außerdem inzw. die 2. staffel von sherlock, da kann ich nur sagen: WOW! die 3 folgen fand ich einfach grandios, allesamt, subjektiverweise^^ objektiv müßte ich hier und dort immer mal was abziehen von den bestnoten - weigere ich mich aber.

bisserl was versteck ich mal von meinen gedanken zu sherlock, bitte echt nicht lesen wer die 2. staffel noch nicht gesehen hat - you've been warned!
Spoiler


#208 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2012 - 14:41

Terra Nova Pilotfolge +2
Ist zwar SF landet aber der Vollständigkeit wegen trotzdem in dieser Liste. Im Jahr 2149 ist die Welt am Arsch, die Luft total verschmutzt, Obst ist ein seltenes Luxusgut, es gibt eine Strenge Populationsregulierung, die besagt, dass man nur zwei Kinder haben darf und die Städte sind zerfallen. Der Held der Show landet im Gefängnis, bricht aus, und reist 85 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit, wo die Menschheit versucht eine neue Zivilisation aufzubauen. Das alles wird in atemberaubenden 20 ersten Minuten erzählt, die ein faszinierendes und beeindruckendes Bild der düsteren Zukunft zeigen. Danach geht es dann leider ab zu den Dinos. Der Teil der Serie ist aber auch noch ganz gut.
Man merkt der Serie an, dass sie von Spielberg produziert wurde, da der Fokus mal wieder auf der Familie liegt. Showrunner ist Brannon Bragga, was man an dem rasanten Tempo der Erzählung merkt. Das im Dschungel liegende Camp, wird von einem Militärkommandanten geführt, der frappierende Ähnlichkeit mit Col. Quaritsch aus »Avatar« hat, wenn er auch etwas umgänglicher ist. Kein Wunder, denn er wird tatsächlich von Stephen Lang gespielt.
In Folge Zwei kommt der Handlung der Serie leider im Mittelmaß an. Familie wird groß geschrieben, die neu angekommene Familie rettet mehrfach das Camp und die Spannung geht flöten. Da muss in den nächsten Episoden mehr kommen, tolle Effekte reichen da nicht aus.
Im Prinzip geht es in der Serie um das gleiche Thema wie in »Primval«. In »Primval« sorgen Zeitanomalien dafür, dass Dinos zu uns kommen und für Chaos sorgen. In »Terra Nova« sorgt eine Zeitanomalie dafür, dass wir zu den Dinos kommen und für Chaos sorgen.


Alcatraz Pilot + 02
Der Pilot hat mir richtig gut gefallen. Der beste Mystery Start seit langem. Dazu Jorge (Hugo) Garcia und der stets hervorragende Sam Neill. Das ist genau die richtige Mischung aus Fragen und Antworten. Folge 2 war mir ein bißchen zu sehr "case of the week", aber das Ende hat es wieder rausgeholt. Die Serie hat eine Menge Potenzial und ich freue mich sehr auf die erste Staffel.


aus sci-fi-watchman's SF Blog:
Neuer Bericht: Fringe, Terra Nova und Alcatraz droht Absetzung
aus den kommentaren zum artikel:
Fringe wird abgesetzt, bei Terra Nova und Alcatrez sehe ich noch Chancen auf eine weitere Staffel. Die 4.Staffel von Fringe ist enttäuschend, und die Quoten, die mittlerweile unter 3 Mios sind, spielen lt. Fox nicht mal mehr die Kosten ein.
...
Was Alcatraz und Terra Nova angeht, so scheint es sich derzeit um ein Entweder-Oder-Szenario zu handeln. Es ist natürlich auch denkbar, dass Fox Fringe absetzt und die beiden anderen Serien verlängert, um Alcatraz dann am Freitagabend zu senden, wo aktuell noch Fringe läuft.


naja, schaun mer mal ... mit fringe konnt ich insgesamt eh nicht soviel anfangen und die andren 2 serien hab ich noch nicht angefangen zu gucken, sollte das bei 1 staffel bleiben schenk ich mir das auch

#209 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:06

Eine Absetzung von Fringe fände ich sehr schade. Die aktuelle Staffel ist zwar sehr anders als die ersten Drei und auch etwa befremdlich, aber trotzdem sehr gut. Ganz weg vom »monster of the week« Konzept. Eine 5. Staffel würde noch gut ins Konzept passe, aber dann sollte wirklich Schluss sein.

Alcatraz tritt bisher leider zu sehr auf der Stelle. Die Folgen sind nicht schlecht, aber auch nichts, was wirklich fasziniert. Hier sollte die übergreifende Story mehr Raum bekommen.

Wenn wir schon bei phantastischen Serien sind, kann ich auch sehr die Piloten zu den Serien Awake und The River empfehlen.

In Awake geht es um einen Polizisten, der scheinbar gleichzeitig in zwei unterschiedlichen Universen lebt. In dem einen ist sein Sohn bei einem Autounfall gestorben, in dem anderen seine Frau. Er erlebt beide Realität/Träume und findet Verbindungen zwischen beiden. Die Pilotfolge ist sehr ruhig inszeniert und konzentriert sich stark auf die Psychologie der Figuren (vor allem der Hauptfigur). Hier bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

Und hier, was ich in einem anderen Forum zu The River geschrieben habe: Ich bin eigentlich einer dieser verwöhnten Pay-TV-Serien-Schauer, der auf ausgefeilte Figuren, komplexe Geschichten, raffinierte Dramaturgie und Handlung entgegen der üblichen Serienkonventionen steht und das einzige Networkprocedural, das mich im letzten Jahr begeistern konnte, ist »Person of Interest« (und in Maßen »Alcatraz«), aber die ersten beiden Folgen von »The River« haben mir gut gefallen.
Ich habe aber auch eine Schwäche für den Dschungel. Deshalb mochte ich auch die schicke, kitschige und oberflächliche amerikanische-Supermodelärzte-Retten-die Wilden-im-Dschungel-Serie »Off The Map«.
Das ist endlich mal wieder eine interessante Abenteuerserie mit Horror- und Mysteryelementen.
Auf der Suche nach einem verschollenen Filmteam begibt sich ein neues Filmteam auf die Suche in ein bisher unergründetes Amazonasgebiet, in dem die Physik nicht mehr nach unseren Gesetzen zu funktionieren scheint (O-Ton in der Serie). Das Ganze wird als Reality-Doku präsentiert und wirkt dabei gar nicht so schlecht.
Kostest vermutlich nicht mal halb so viel wie »Terra Nova«, funktioniert aber viel effektiver. Das ist jetzt nicht die hohe Serienkunst und kommt auch nicht an den Anfang von »Lost« heran, aber mir macht es bisher viel Spaß. Und Thomas Kretschmann spielt mit (natürlich den bösen Deutschen).

#210 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Februar 2012 - 17:09

Mal ausnahmsweise eine deutsche Produktion vom NDR, der es geschickt verstanden hat, die Erstausstrahlung so richtig schön unangekündigt Weihnachten im Nachprogramm zu verstecken. Erst die Androhung des Grimme-Preises hat nun offenbar Folgen gezeigt. Zu recht.

Der Tatortreiniger
Von Arne Feldhusen und mit Bjarne Mädel, beide auch an Stromberg beteiligt.

http://www.ndr.de/un...einiger101.html

Wer den Humor von Feldhusen und schrullige Charaktere mit guten Dialogen mag (anders gesagt, wer z. B. auch Mord mit Aussicht mag), findet hier sicher gute Unterhaltung.

Nicht abschrecken lassen durch das Etikett "Comedy", einfach mal reinschauen. Dauert nur eine halbe Stunde.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0