Zum Inhalt wechseln


Foto

Vortrag "Großstadtfuturismus im japanischen Kino"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 06 April 2010 - 22:02

Liebe Kollegen und Cyberpunker,

an der Universität Trier findet vom 22. - 23. April 2010 ein von Studierenden des Fachs Japanologie ausgerichtetes Symposium mit dem Titel Die Ordnung der Metropole - Tendenzen der Raumentwicklung in Japan statt, auf dem Studierende aus Trier und von anderen deutschen Universitäten die Gelegenheit erhalten, das japanische Megastadtwesen (Sprawl) aus den verschiedensten Perspektiven unter die Lupe zu nehmen.

Zur Entwarnung: Japanologische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Symposium wendet sich an alle Interessierten. Ich selbst bin am 23. April um 16:00 Uhr mit einem Vortrag zum Großstadtfuturismus im japanischen Kino dabei, was wahrscheinlich für euch hier von besonderem Interesse wäre. Als Zuckerüberzug für die wissenschaftliche Pille verspreche ich einen Stapel Videoausschnitte aus diversen populären wie obskuren japanischen und westlichen Filmen mit starkem Cyberpunk-Bezug. Meiner Meinung nach sind aber eigentlich alle Vorträge ganz vielversprechend, auch und gerade für Cyberpunk-Fans. Das Programm sieht folgendermaßen aus:

Donnerstag 22. April

Panel: Identität und Wahrnehmung


15:00 Uhr: Eröffnung

15:35 Uhr: Prozess als Konstante in Visualisierungen Tokyos (Wolfgang Bäcker / Trier)

16:25 Uhr: Musik in der Soundscape Tokyos: Räume und Wahrnehmung (Jonas Gerlach / Köln)

17:00 Uhr: Megacities als Erholung? Darstellung der japanischen Metropolen in Reiseführern (Kawai Chung / Trier)



Freitag 23. April

Panel: Stadtgeschichte


10:00 Uhr: Hiroshima und die Atombombe - Trauma, Erneuerung, Erinnerung einer Metropole (Manuel Theisen / Trier)

10:35 Uhr: Ginza - der Sitz des Geldes: Tokyos Einkaufsmetropole als Vorhut und Paradebeispiel der meiji-zeitlichen Öffnungspolitik (Juliane Treis / Waseda)

11:20 Uhr: Tokyo: Monokultur oder Melting Pot? (Manuel Sadowski / Trier)

11:55 Uhr: Mittagspause



Panel: Stadtplanung

13:15 Uhr: Eine Region, ein Team. Japanische Raumentwicklung durch Fußball (Julia Maria Rosenbaum / Trier)

13:50 Uhr: CARBON MINUS - klimapolitische Stadtplanung im Tokyo des 21. Jahrhunderts (Lotte Nawothnig / Trier)

14:30 Uhr: Gründe für die Dachbegrünung von Bürogebäuden in Tokyo - Analyse der Intention der EigentümerInnen und Verwaltungen im Zeitraum von 1966 bis 2000 (Teruyo Yamamoto / Trier)

15:05 Uhr: Die "anderen Räume" der Metropole Tokyo (Sebastian Heindel / Leipzig)


Panel: Film und Literatur

16:05 Uhr: Artefakte erobern die Welt: Großstadtfuturismus im japanischen Kino (Benedict Marko / Trier)

16:45 Uhr: Formt der Mensch Städte oder formen Städte den Menschen? - Urbanes Leben in Japan in der filmisch-künstlerischen Darstellung (Jan-Patrick Proost / Trier)

17:25 Uhr: Queere (Möglichkeits-)Räume. Zu Metropole und Subversion (Kevin Junk / FU Berlin)

18:00 Uhr: Abschlussdiskussion


Die offizielle Ankündigung auf unserer Webseite: http://www.uni-trier...ex.php?id=32062 (Und bevor einer fragt: Nein, der Christian Günther, der das Plakat entworfen hat und die Moderation macht, ist NICHT der gleichnamige Science Fiction-Autor :) Aber Christian, ich hoffe, du kommst angereist, um deinen Doppelgänger mal kennenzulernen...) Kurzzusammenfassungen der einzelnen Vorträge werden bald hochgeladen.

Wer Lust hat, sich das Symposium oder einzelne Vorträge anzuhören, kann unangemeldet vorbeikommen oder mir 'ne PN schicken, dann kann ich ihn bei eventuellen (aber unwahrscheinlichen) Terminverschiebungen auf dem Laufenden halten oder bei der Anreise behilflich sein (Wegbeschreibung etc.).

Wäre schön, wenn sich ein paar von euch bei uns blicken lassen würden - dieses Symposium wird schon seit einem Jahr vorbereitet!

Bearbeitet von Muside, 06 April 2010 - 22:04.


#2 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 20 April 2010 - 13:23

Da das Symposium übermorgen (22.04.) beginnt, möchte ich hiermit noch einmal darauf aufmerksam machen!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0