Kapitel 2:
Matthias schrieb am 02.05.2010, 11:09:
... Aber dieses Buch ist bisher Schrott. Es kommt einer Sendung gleich, die man nachts auf RTL2 sehen könnte. Stumpfes Survival-Monstergebashe.
Plot/"literarische" Qualität: Nicht gut. Ständig "tell, not show"; ... Dauernde Metaphern. ... Klischeehafter geht es nicht mehr.
Genre: Kein SF. Nur Monster, die durch irgendwelche Sternentore kommen; ... Keine Technik (bisher), keine gesellschaftliche Veränderung. ... Es fehlt die Originalität, die Besonderheit. Gerade zu Beginn wird dem Leser zu wenig geboten.
Was bleibt (bisher): Langweiliger, angestaubter Survival-Horror.
Ich befürchter, dass du gut gelesen hast. Besonders die Beurteilung über den Plot. - Danke!
Die Sendung auf RTL2 kenne ich nicht - sehe ich leider nicht, doch mich erinnern die Erklärungen des Padre desweilen an :
Stargate: hochstehende Rasse bemerkt dass sie stirbt und sucht neuen Körper u.s.w....
Ehm? Tja, nur dass ich keine Begründung finde. Hier stehen nicht nur Metaphern sondern eine wilde Mischung aus gesehenen und gelesenen Storys.
Pogopuschel schrieb am 02.05.2010, 14:07:
Kapitel 2
Jetzt wissen wir endlich, was mit den Dinosauriern passiert ist. ... Valentine selber bleibt ein eindimensionaler Charakter. ... Bisher bleibt alles auf Heftromanniveau. Bin mal gespannt, ob es bei diesen Zeitsprüngen pro Kapitel bleibt.
Ich dachte bisher, dass es mindestens 75 ernstzunehmende Katastrophentheorien gibt, die diskutiert werden und nicht nur die, die Medienwirksam an die Masse verkauft werden... nur, du hast Recht: Dinos haben viel Masse, schmecken lecker und haben kleine Auren!
Jetzt zu meinem
Kapitel 2: Das Lesen hat so lange gedauert, wie meine Pizza benötigte, um heiß zu werden... Ja, hier kommt ein Rückblick. Liest sich so, als wenn die Situation - egal wo auf der Welt der Menschen - hoffnungslos sei. Warum leben denn noch so viele Menschen oder schaffen es, sich zu vermehren? - Krankheiten auch noch und dann als Futter für die Fremden herhalten! - Wow, wir sind zäher, als ich dachte.
Ja, die Personen wirken platt und mir fehlen die Motivationen. Hier kommt für mich nichts herüber: die Vergangenheit oder die Lage der Nation fehlt hier irgendwie, obwohl sie hier stehen müsste. - Wau, sind die teilnahmslos geworden.
Kapitel 1 war noch durchgehend blutig gefressen und hier: kein Hass?
Die Kur - den Namen kenne ich irgendwoher... , die Weltenweber und Interweltenbäume? ... spontan erinnert mich dass dann doch an eine eingestellte Heftromanserie.