Zum Inhalt wechseln


Deutscher Phantastik Preis 2010


38 Antworten in diesem Thema

#31 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 19:06

Auf dem Buchmesse-Con in Dreieich bei Frankfurt wurde heute der Deutsche Phantastik Preis verliehen. Hier sind die Gewinner. Bester deutschsprachiger Roman 1) Markus Heitz: Gerechter Zorn - Die Legenden der Albae 1 (Piper) 2) Kai Meyer: Arkadien erwacht (Carlsen) 3) Bernhard Hennen: Elfenlied (Heyne) 4) Frank Schätzing: Limit (Kiepenheuer & Witsch) 5) Markus Heitz: Drachenkaiser (Piper) Bestes deutschprachiges Romandebüt 1) Oliver Dierssen: Fledermausland (Heyne) 2) Victoria Schlederer: Des Teufels Maskerade (Heyne) 3) Jörg Olbrich: Das Erbe des Antipatros (Scratch) 4) Heike Korfhage: Der Fremde (NOEL) 5) Michael Tietz: Rattentanz (Bookspot) Bester internationaler Roman 1) Sergej Lukianenko: Die Ritter der vierzig Inseln (Heyne) 2) Timothy Carter: Dämonenhunger (Droemer/Knaur) 3) Jules Verne: Das Geheimnis des Wilhelm Storitz - Die Originalfassung (Piper) 4) Dan Simmons: Drood (Heyne) 5) Jasper Fforde: Irgendwo ganz anders (dtv) Beste deutschsprachige Kurzgeschichte 1) Karina Cajo: "Der Klang der Stille" (aus: Molekularmusik - Wurdack) 2) Carsten Steenbergen: "Der Fluch des Zulu" (aus: Metamorphosen - Torsten Low) 3) Christian Endres: "Helden der Nacht" (aus: Das Glück Saramees - Atlantis) 4) Klaus N. Frick: "Papa feiert Weihnachten" (aus: Nova 15 - Verlag Nr. 1) 5) Armin Rößler: "Der Fänger" (aus: Molekularmusik - Wurdack) Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung 1) Christian Endres: Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes (Atlantis) 2) Manuel Bianchi, Sabrina Eberl, Nina Horvath [Hg]: Metamorphosen (Torsten Low) 3) Markus K. Korb: Die Ernten des Schreckens (Atlantis) 4) Michael Thiel: Lichtlos (Scratch) 5) Armin Rößler, Heidrun Jänchen [Hg]: Molekularmusik (Wurdack) Beste Serie 1) Perry Rhodan (VPM) 2) Richard Schwartz: Das Geheimnis von Askir (Piper) 3) Mark Brandis (Wurdack) 4) Vampir Gothic (Romantruhe) 5) Michael H. Schenk: Die Pferdelords (Mira) Bester Grafiker 1) Dirk Schulz 2) Mark Freier 3) Ernst Wurdack 4) Arndt Drechsler 5) Timo Kümmel Bestes Sekundärwerk 1) Hermann Ritter & Michael Scheuch, Magira - Jahrbuch zur Fantasy (Fantasy Club e. V.) 2) Angelika Schoder: Blutsaugerinnen und Femmes Fatales (Ubooks) 3) Earth Rocks (Verein zur Förderung phantastischer Literatur in Österreich) 4) phantastisch! (Achim Havemann) 5) Phase X (Atlantis) Bestes Hörbuch/Hörspiel 1) Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray (Titania Medien) 2) H. P. Lovecraft: Der Fall Charles Dexter Ward (LPL Records) 3) Perry Rhodan: Sternenozean (Lübbe) 4) Marcus Reichard: Das Siegel der Finsternis (Radioropa) 5) Mark Brandis (Folgenreich/Universal) Beste Internet-Seite 1) www.fantasyguide.de 2) www.bibliotheka-phantastika.de 3) www.geisterspiegel.de 4) www.zauberspiegel-online.de 5) www.sf-netzwerk.de
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#32 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 09 Oktober 2010 - 22:06

CHAPEAU den Gewinnern:-) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#33 Gast_Frank Böhmert_*

Gast_Frank Böhmert_*
  • Guests

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 09:42

Bestes deutschprachiges Romandebüt
[...]
2) Victoria Schlederer: Des Teufels Maskerade (Heyne)

Hier übrigens mein Senf zu diesem feinen Roman:
http://frankboehmert...es-teufels.html

#34 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.848 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Dezember 2010 - 17:48

Hier übrigens mein Senf zu diesem feinen Roman:
http://frankboehmert...es-teufels.html

Das könnte was für mich sein. Werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

#35 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 11:45

Ich lese es gerade & finde es zwar nicht uninteressant, aber auch etwas behäbig.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#36 Anubizz

Anubizz

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:28

Ging mir mit Schlederer ähnlich, als ich das Buch angelesen habe. Viel besser fand ich Der Fremde von Heike Korfhage (meine Rezension dazu). Ist aber leider unter den Debütromanen nur auf den vierten Platz gekommen. Was daran liegen mag, dass es ziemlich aus dem Rahmen fällt, was heutige Fantasy angeht.

#37 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:31

Sind die Romandebüts alles Fantasy-Romane oder ist da auch SF mit dabei?

#38 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 15:36

Sind die Romandebüts alles Fantasy-Romane oder ist da auch SF mit dabei?

Zu faul, selbst zu gucken, gell? :P

Von den Romandebüts in diesem DPP-Jahr würde ich zwei (der Olbrich und der Tietz) der SF zuordnen.

Und die Regeln besagen:
http://www.deutscher...astik-preis.de/

Jeder phantastische Elemente enthaltende Roman, der im Vorjahr als deutschsprachige Originalausgabe erschienen ist, kann vorgeschlagen werden, wobei dies der erste Text des Autors in Romanform sein soll.


  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#39 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 Dezember 2010 - 19:07

Zu faul, selbst zu gucken, gell? ;)


http://www.deutscher...astik-preis.de/


Ja na klar. Bevor ich das irgendwie ausklamüsert habe ist doch ein fachkundiger Helfer schnell zur
Stelle und ich brauchte meine Freu auch nicht länger mit der nächsten Lost - Folge warten lassen.

Danke Dir und flugs zur nächsten.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0