Ich bin ein großer Freund von Andersons "Sieben Sonnen". Sehr unterhaltsam und spannend geschrieben. Ich kann diesen Zyklus nur weiter empfehlen.
Ich habe 3 von diesen Teilen gelesen, aber man sollte das doch nicht SF nennen.
Für mich ist das eher aufgeblasene Fantasy in einem SF Korsett.
Bzgl. Peter F. Hamilton
Ich denke man muss den Armageddon Zyklus gelesen haben, selbst wenn er einige Durchhänger hat, wo Ich mich durchbeissen musste, speziell diese Wiedererweckten Toten im 2ten Band, aber es gab mehr als genug wirklich sehr gute Sequenzen in diesen 4000++ Seiten.
Commonwealth Zyklus hat mich auch sehr gut unterhalten, Void muss Ich noch lesen.
Er hatte auch noch einige kleinere 2er Zyklen oder Romane mit einer Handlungsperson geschrieben, die sicherlich mehr als lesenswert sind, leider nur noch gebraucht und nicht unbedingt Space Opera.
Bzgl. Neal Asher, wenn man sich mit dem Stil anfreunden kann dann wird man auf einem Trip mitgenommen, den man schwierig mit anderen SF Autoren vergleichen kann. Splatterjay und Cormac's Bände haben mich jedenfalls immer unterhalten. Die Zeitbestie ist sicherlich anders, komplex und verzahnt, absolut keine Space Opera, entwickelt aber meiner Meinung einen Rausch den Ich mich nicht entziehen konnte. Wenn man das Buch nicht in einem Rutsch liesst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren und ist wahrscheinlich auch eher Geschmacksache.
Alastair Reynolds's Unendlichkeits Zyklus ist für mich ein Klassiker. Die Atmosphäre, Technik und Gesellschaftskonzepte mit einem unterschwelligen Dystropie Einschlag. Einfach toll.
Simmons's Hyperion Zyklus darf man sicherlich auch nicht vergessen. Sprachlich allen überlegen, vielleicht kann Banks dort noch mithalten.
Bank's Kultur Zyklus, sehr interessant, teilweise sehr unkonventionell und wahrscheinlich auch mehr Geschmachssache. Bedenke Phlebas und das Kultur-Spiel sollte man gelesen haben.
Vinge, faszinierend durchdacht. Wer seine 2 Hauptwerke nicht gelesen hat, hat sicherlich was verpasst.
Morgan's Serie über Takeshi Kovacs, schwankt zwischen SF Krimi und Military SF, Hardboiled Stil, sehr brutal, konsequent bis es gedanklich schmerzt, aber auch ungemein fesselnd und man kommt nicht darum sich über die Ethik in dieser Welt Gedanken zu machen. Ich vermisse definitiv weitere Teile. Besser geht es kaum.
Jack McDevitt sollte man vielleicht auch noch erwähnen, eher traditionelle SF, aber fast immer lesenswert. Erstkontakt mit der Legende von Christopher Sims, Gottes Maschinen und die ewige Strasse sollte man gelesen haben.