Zum Inhalt wechseln


Foto

PR 2562 - Die Tryonische Allianz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 17 September 2010 - 18:17

Eingefügtes Bild

Recht schick. Auf den 2. Blick paßt auch der Raumer da rein.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 September 2010 - 08:30

Ein sehr schönes Titelbild.

#3 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 22 September 2010 - 13:33

Spoiler PR2562:

Spoiler


- Naja, Frauen und Perry Rhodan, das kennt man ja. Es war also zu erwarten, was man geboten bekommen würde: einen in jeder Beziehung sehr guten Roman. Ein ganz klein wenig hat er mich an Das Schweigen der Lämmer erinnert. Das Ganze ist so eine Art Lebensgeschichte von Sichu. Und ist die FM nun das Böse? Ist ein erzwungener Frieden schlechter als ein freiwilliges Metzeln? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Bearbeitet von Nibor, 22 September 2010 - 14:23.


#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 22 September 2010 - 14:15

Leseprobe aus ATLAN X (Die Prophezeiung von Sais. Autor: Hans Kneifel). Titel PRK: Mutanten und andere in ES (II). Ich bin ja jetzt echt traurig, der Humanoide mit den 2 Köpfen ist definitiv nicht in ES aufgegangen, aber irgendwo soll ja sein Bewusstsein noch herumsausen. LKS (u.a.): - Kein Bild von Arndt (mir hat es ja gefallen). - Die Tryonische Allianz wird uns noch eine "ganze Weile" beschäftigen. Nächste Woche gibt es den zweiten Teil des Doppelbandes (Im Zentrum des Feuerauges. Autorin: Susan Schwartz).

#5 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 22 September 2010 - 14:36

- Naja, Frauen und Perry Rhodan, das kennt man ja. Es war also zu erwarten, was man geboten bekommen würde: einen in jeder Beziehung sehr guten Roman. Ein ganz klein wenig hat er mich an Das Schweigen der Lämmer erinnert. Das Ganze ist so eine Art Lebensgeschichte von Sichu. Und ist die FM nun das Böse? Ist ein erzwungener Frieden schlechter als ein freiwilliges Metzeln? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Mich hat Dein Spoiler und die Tatsache, dass der Roman von Uschi stammt, an die Einführung der Aarus und die LG von Cheplin, dem Schwarmer, erinnert. Weil mir diese Romane sehr gut gefallen haben, werde ich wieder mal 'ne Auszeit von meinem Boykott der EA machen und Uschis beide Romane kaufen.

Bearbeitet von hawaklar, 22 September 2010 - 20:05.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#6 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2010 - 18:32

Titel PRK: Mutanten und andere in ES (II). Ich bin ja jetzt echt traurig, der Humanoide mit den 2 Köpfen ist definitiv nicht in ES aufgegangen, aber irgendwo soll ja sein Bewusstsein noch herumsausen.

Das Taschenbuch heisst 'Flammende Sterne' oder so ähnlich, von H.G. Ewers, schwere Kost, wenn ich mich richtig erinnere (ich mag Ewers alte Romane und TBs sehr gerne, aber die späteren Sachen sind für mich definitiv ein Problem).

Ah ja. Rainer zählt uns im Kommentar auf, wer auf jeden Fall in ES eingegangen ist. Weiss jetzt nicht, ob man das als Spoiler handelt sollte. Naja.

Spoiler

Bearbeitet von Günther Drach, 22 September 2010 - 18:33.


#7 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 22 September 2010 - 18:39

Spoiler PR2562:

Spoiler

Spoiler

Bearbeitet von Günther Drach, 22 September 2010 - 18:40.


#8 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 22 September 2010 - 23:14

Mich hat Dein Spoiler und die Tatsache, dass der Roman von Uschi stammt, an die Einführung der Aarus und die LG von Cheplin, dem Schwarmer, erinnert. Weil mir diese Romane sehr gut gefallen haben, werde ich wieder mal 'ne Auszeit von meinem Boykott der EA machen und Uschis beide Romane kaufen.

Hi, Hawa!
Science-Fiction aus nostalgischen Gründen oder in der Hoffnung auf Repetition lesen....ist das nicht ein Widerspruch in sich?

#9 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 23 September 2010 - 05:48

Hi, Hawa!
Science-Fiction aus nostalgischen Gründen oder in der Hoffnung auf Repetition lesen....ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Wenn mir ein Autor gefällt, dann kaufe ich alles, was er veröffentlicht, sofern es auch nur halbwegs meine Interessengebiete berührt. Da mir die Story um die Aarus sehr gut gefallen hat, ist das eine glatte Kaufempfehlung für mich. Ein Horrorbuch von Uschi hätte ich nicht gekauft.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#10 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 23 September 2010 - 20:54

Naja, Uschi kann schreiben. Hat sie bewiesen. Mehrfach. Auch dieser Roman ist wieder lebendig, bunt und recht kurzweilig erzählt. Aber es passiert einfach mal nix. Nach ner Stunde war ich durch. Fazit: Mädchen vom Lande wird super Hyperphysikerin. Nebenbei erfahren wir noch etwas über Viehzucht und Konkurenz unter Wissenschaftlern. *Gähn* Für die Handlung gibts ne wohlwollende 4, da es der erste Teil ist. Für Uschi gibts ne 3. Schreiben kann sie. Die Themen die sie ausgesucht hat bzw. näher beleuchtet hat sprechen mich aber nicht an. Ich freue mich dennoch auf den zweiten Teil.

#11 Kritikaster

Kritikaster

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 421 Beiträge

Geschrieben 23 September 2010 - 22:07

Naja, Uschi kann schreiben.
Die Themen die sie ausgesucht hat sprechen mich aber nicht an.
Ich freue mich dennoch auf den zweiten Teil.

Ad 1: Ja
Ad 2: Sind mir zu ausgelutscht.
Ad 3: Warum ?

#12 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 24 September 2010 - 08:20

Ad 1: Ja
Ad 2: Sind mir zu ausgelutscht.
Ad 3: Warum ?


zu 3) Die Figur ist aufgebaut und platziert. Jetzt muß sie auch noch etwas für den Leser neues erleben, das den Doppelband rechtfertigt.

#13 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 September 2010 - 11:50

Das Taschenbuch heisst 'Flammende Sterne' oder so ähnlich, von H.G. Ewers, schwere Kost, wenn ich mich richtig erinnere (ich mag Ewers alte Romane und TBs sehr gerne, aber die späteren Sachen sind für mich definitiv ein Problem).

Ich werde mir den Roman nachher bei meinem Altpapierhändler für 2 Euro abholen. Mal sehen, was aus Goratschin geworden ist.

#14 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 September 2010 - 11:53

Spoiler

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe Ator immer als Autor gelesen und deshalb überlegt, was für ein Beruf wohl mit Ana gemeint sein könnte ;) .

#15 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 September 2010 - 12:14

Mich hat Dein Spoiler und die Tatsache, dass der Roman von Uschi stammt, an die Einführung der Aarus und die LG von Cheplin, dem Schwarmer, erinnert. Weil mir diese Romane sehr gut gefallen haben, werde ich wieder mal 'ne Auszeit von meinem Boykott der EA machen und Uschis beide Romane kaufen.

Mach ruhig, meine Adresse kennst du ja nicht. Es hängt aber auch noch viel vom 2 Teil des Doppelbandes ab.

Hast du eigentlich schon den ersten Band der Chronik erhalten? Der sollte doch im September ausgeliefert werden.

#16 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 24 September 2010 - 13:08

Hast du eigentlich schon den ersten Band der Chronik erhalten? Der sollte doch im September ausgeliefert werden.

Nein, es ist auch noch keine Vorankündigung raus.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#17 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 September 2010 - 17:01

Hast du eigentlich schon den ersten Band der Chronik erhalten? Der sollte doch im September ausgeliefert werden.

Zur Chronik sagt Amazon:

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung ... geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

Michael Nagula "Die Perry Rhodan Chronik: Biografie der größten Science Fiction-Serie der Welt 1. 1960 - 1973"
Voraussichtliches Lieferdatum: Oktober 29 2010 - November 03 2010


Zum Roman: Routiniert geschrieben, aber für meinen Geschmack ohne Inspiration und mit einer Hauptfigur, zu der ich keinen Zugang gefunden habe. Zunächst verzogenes Gör, dann emotional verkrüppelt: Ich verstehe, wie es dazu kommt, aber nicht, warum es mich als Leser kümmern sollte. Außerdem: Diese coming-of-age-Geschichten habe ich bei PR schon gefühlte drölfzigtausendmal gelesen (in jüngerer Zeit z.B. Kempo Doll'Arym, bei dem das aber wesentlich besser funktioniert hat), und ich habe in dieser Geschichte keine neue Wendung, keinen Kniff, keine verblüffende Erzählperspektive, nichts gefunden, was sie von den anderen abhebt. Das ganze liest sich wie eine viel zu lang geratene Einleitung für ein Geschehen, das erst nächste Woche wirklich spannend wird (hoffentlich).

Noch schnell ein Satz zur Prophezeiung von Sais: Lohnt sich (wenn man Kneifels Stil mag), funktioniert vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene zeitweise sehr gut, selten war der Arkonide so dicht dran an seinen Wegbegleiterinnen. Emotional gesehen, meine ich, nicht, was ihr wieder denkt. Das sowieso. Werbung Ende ;)

#18 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 24 September 2010 - 18:57

Mir hat der Roman gefallen, aber wie soll ich es sagen - nicht gefesselt. Es sprang irgendwie bei mir kein Funke über und ich konnte auch leider nicht in die Geschichte ab- bzw. eintauchen. I hope in part II bessert sich das... Spoiler - Spekuteil:
Spoiler

Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#19 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 24 September 2010 - 20:57

... emotional verkrüppelt ...

Was verstehst du unter "emotional verkrüppelt"? Und warum bist du der Meinung, dass Sichu das sei?

#20 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 September 2010 - 05:46

Was verstehst du unter "emotional verkrüppelt"? Und warum bist du der Meinung, dass Sichu das sei?

Nur eben schnell, bevor ich mich zur Arbeit aufmache:

Damit meine ich, dass Sichu, als sie gezwungen wurde, ihre Freunde/Haustiere zu töten bzw. ihren Tod zuzulassen, einen schweren Knacks erlitten hat, der es ihr zum einen unmöglich oder zumindest sehr sehr schwer macht, wieder tiefe Gefühle in andere zu investieren und zum anderen, zu vertrauen (irgendwo im Roman wird das auch noch mal explizit erwähnt).

#21 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 25 September 2010 - 19:20

Ich bin grade etwas verwirrt. Im anderen Forum streiten sich die Foristen grade über Spoiler. Da muss es dann ja wohl über den wöchentlichen Spoiler hier gehen, im anderen Forum gibts ja keine Spoiler, sondern nur Nacherzählungen und Zusammenfassungen, die bis zum Ende jedes Detail verraten. Ich hoffe also, dass das ander Forum aufhört sich bei uns einmischen zu wollen.

#22 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 26 September 2010 - 08:05

Ich bin grade etwas verwirrt. Im anderen Forum streiten sich die Foristen grade über Spoiler. Da muss es dann ja wohl über den wöchentlichen Spoiler hier gehen, im anderen Forum gibts ja keine Spoiler, sondern nur Nacherzählungen und Zusammenfassungen, die bis zum Ende jedes Detail verraten. Ich hoffe also, dass das ander Forum aufhört sich bei uns einmischen zu wollen.

Offen gesagt verwirrt mich dein Post mehr (Speziell der letzte Satz), als die ganze (nach gelesene) Diskussion im Neurotischen Genannten Forum.
Zum angesprochenen Thema an und für sich: Ich finde die Schwarze-Balken Lösung hier "genial".
Weiters lese ich nie Spoiler - und nur ganz selten im Nachhinein - wenn ich das Heft selbst gelesen habe. Finde die Arbeit der "Spoiler-ranten" achtens- und bewundernswert, für diejenigen, die so was haben wollen (Ich nicht).
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#23 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 26 September 2010 - 10:58

Offen gesagt verwirrt mich dein Post mehr (Speziell der letzte Satz), als die ganze (nach gelesene) Diskussion im Neurotischen Genannten Forum.
Zum angesprochenen Thema an und für sich: Ich finde die Schwarze-Balken Lösung hier "genial".
Weiters lese ich nie Spoiler - und nur ganz selten im Nachhinein - wenn ich das Heft selbst gelesen habe. Finde die Arbeit der "Spoiler-ranten" achtens- und bewundernswert, für diejenigen, die so was haben wollen (Ich nicht).

Es gibt im Gennanten Forum ( sehr schön, danke dafür howdy) ja eben niemanden der regelmäßig Spoiler schreibt. Die sehr guten Inhaltsangaben von Atlan, Hollesonnenberg und McFeratu erfüllen die Kriterien für einen Spoiler ja nicht. Da der einzige mir bekannte und regelmäßig erscheinende Spoiler hier erscheint, gehe ich davon aus, dass im anderen Forum über "unsere" Spoiler diskutiert wird und würde mir wünschen, dass diese Diskussion dann auch im passenden Forum geführt wird, also hier.

#24 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2010 - 15:18

Es gibt im Gennanten Forum ( sehr schön, danke dafür howdy) ja eben niemanden der regelmäßig Spoiler schreibt. Die sehr guten Inhaltsangaben von Atlan, Hollesonnenberg und McFeratu erfüllen die Kriterien für einen Spoiler ja nicht. Da der einzige mir bekannte und regelmäßig erscheinende Spoiler hier erscheint, gehe ich davon aus, dass im anderen Forum über "unsere" Spoiler diskutiert wird und würde mir wünschen, dass diese Diskussion dann auch im passenden Forum geführt wird, also hier.


Salut Duke,

rein formal und von ihrer Textart her sind die Spoiler von Atlan, McFu und Holle im NGF Inhaltsangaben bzw. Nacherzählungen, da stimme ich zu. Dennoch sind diese Inhaltsangaben von ihrer *Funktion* her auch Spoiler; es sind Inhaltsangaben, die (im NGF) zugleich eine spezifische Aufgabe übernehmen: etwas über einen Inhalt zu verraten. Sie sind also sowohl als auch.

Nibors Spoiler, die ich ja auch bevorzuge, sind sehr viel fragmentarischer und auch wenn sie einen Inhalt angeben, keine Inhaltsangaben im formalen Sinne.

Ein Spoiler selbst hat ja nun kein formal eindeutiges Format; ein Spoiler bezeichnet vielmehr eine Funktion, in dessen Dienst ein bestimmter Text steht. Und das können einzelne Sätze und Stichpunkte ebenso sein, wie ganze Inhaltsangaben.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#25 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 26 September 2010 - 19:02

Das Taschenbuch heisst 'Flammende Sterne' oder so ähnlich, von H.G. Ewers, schwere Kost, wenn ich mich richtig erinnere (ich mag Ewers alte Romane und TBs sehr gerne, aber die späteren Sachen sind für mich definitiv ein Problem).


Ich werde mir den Roman nachher bei meinem Altpapierhändler für 2 Euro abholen. Mal sehen, was aus Goratschin geworden ist.

So, ich habe das TB 181 (Flammende Welten, Autor: H.G.Ewers) gelesen. Goratschins Geist ist mit dem Geist von 77 bildschönen Prinzessinnen zum Geisteswesen Shatar verschmolzen. Ich finde, dass das eine würdige und angemessene Weiterentwicklung für einen ehemaligen ZA-Träger ist. 77 wunderschöne Prinzessinnen, da kann man doch nicht meckern!

Beim Lesen des Romans bin ich aus dem Staunen nicht heraus gekommen, weil mich viele Sachen an den aktuellen Zyklus erinnert haben:

- Guy und Mabel Nelson landen mit der "Ewigen Stadt" Tlagalagh (da musste ich natürlich gleich an die Immateriellen Städte denken) in einer riesigen Hohlkugel (ähnlich wie TA), die in einem künstlich erschaffenen Schwarzen Loch liegt (so etwas kann ja noch kommen).

- Dort treffen sie auf den "Beschützer des wahren Lebens" Ikroth, ein Kristallwesen (anorganisches Leben = wahres Leben).

- Auf dem Planeten Gys-Coront gibt es jede Menge "nebliger Schwaden", die aus "Magischer Materie" bestehen. Magisch ist diese Materie deshalb, weil sie "psionisch aufgeladen" ist. Guy vermutet, dass "Magische Materie" die Voraussetzung dafür ist, dass die Psi-Kräfte von Mutanten überhaupt funktionieren (Eine etwas altmodische, aber ehrlichere?, Beschreibung von Psi-Materie/Psi-Energie. Die neumodische Beschreibung dieses Zusammenhangs gibt es im PRK von 2555).

- Supernovae (als Waffe), entartete Materie und ein "walförmiges Gebilde" (ein Raumschiff) kommen vor.

- So etwas wie Vamu gibt es auch: Goratschin hat seinen körperlichen Tod deshalb überlebt, weil er einen "unvergänglichen psionischen Extrakt" besitzt, der von Corello in ein anderes Universum geschleudert wurde.

- Die "Ewige Stadt" ist übrigens ein Museum, in dem Überbleibsel (auch genetische) des "Alten Volkes" aufbewahrt werden. Dieses Volk hat ja einst die Gys-Voolbeerah erschaffen. Die Mitglieder dieses "Alten Volkes" hatten die Gestalt von Schneekristallen. Auch ein Begriff, der im aktuellen Zyklus eine Rolle spielt.

Natürlich wird im TB 181 eine ganz andere Geschichte erzählt, aber wenn man die obigen Sachen verändert und in einem anderen Zusammenhang stellt, hat man schon einiges an Eckpunkten und Begriffen, die im aktuellen Zyklus eine Rolle spielen, finde ich.

Bearbeitet von Nibor, 27 September 2010 - 01:11.


#26 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 26 September 2010 - 19:07

Nur eben schnell, bevor ich mich zur Arbeit aufmache:

Damit meine ich, dass Sichu, als sie gezwungen wurde, ihre Freunde/Haustiere zu töten bzw. ihren Tod zuzulassen, einen schweren Knacks erlitten hat, der es ihr zum einen unmöglich oder zumindest sehr sehr schwer macht, wieder tiefe Gefühle in andere zu investieren und zum anderen, zu vertrauen (irgendwo im Roman wird das auch noch mal explizit erwähnt).

Danke für die Erläuterung. Sicher haben die angeführten Ereignisse die von dir beschriebenen Auswirkungen. "Emotional verkrüppelt" klang mir zu drastisch, undifferenziert und zu sehr nach nicht mehr änderbar, deshalb habe ich noch mal nachgefragt.

#27 Duke

Duke

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 26 September 2010 - 21:11

Ein Spoiler selbst hat ja nun kein formal eindeutiges Format; ein Spoiler bezeichnet vielmehr eine Funktion, in dessen Dienst ein bestimmter Text steht. Und das können einzelne Sätze und Stichpunkte ebenso sein, wie ganze Inhaltsangaben.

lg
Ten.


Hi Ten,


für mich hat ein Spoiler insofern schon eine feste Funktion ( ergo Format?), er soll neugierig auf den Roman machen... dies tut er aber eben durch Andeutungen und Inhaltsfetzen. Die Wiedergabe des Inhalts erübrigt das Lesen aus Gründen der Spannung und macht die Romane eigentlich nurnoch für Germanisten interessant :)

Natürlich nur meine Meinung.

Wann bist du den mal wieder in Berlin?

lg

#28 Tennessee

Tennessee

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 347 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 September 2010 - 22:37

Hi Ten,


für mich hat ein Spoiler insofern schon eine feste Funktion ( ergo Format?), er soll neugierig auf den Roman machen... dies tut er aber eben durch Andeutungen und Inhaltsfetzen. Die Wiedergabe des Inhalts erübrigt das Lesen aus Gründen der Spannung und macht die Romane eigentlich nurnoch für Germanisten interessant :)

Natürlich nur meine Meinung.

Wann bist du den mal wieder in Berlin?

lg


Salut Duke,

naja, das Ideal eines Spoilers wäre natürlich genau das, was du oben ausführst: Andeutungen und Inhaltsfetzen, völliges d'accord. Aber als Funktion hat er eben nicht das Neugierig machen, sondern das Verraten von Inhalt. Der Spoiler ist letztendlich ne olle Petze. Ob das dann auch ein Spannungsverderber sein muss - ich denke, das sollte dann tatsächlich im Auge des Lesers liegen. Mache Leser finden es vielleicht trotzdem spannend den Roman zu lesen, weil sie z.B. trotz Inhaltskenntnis von der Art und Weise wie der Roman geschrieben ist, ihre Spannung beziehen. Aber das weiß ich natürlich auch nicht genau.

In Berlin werde ich wohl in nächster Zeit nicht mehr sein, was ich sehr bedauerlich finde. Hätte mich auch gern wieder an eurem Stammtisch eingefunden.

lg
Ten.
"Mit meiner Frau in 'Romeo und Julia'. Das schlechteste Stück, das ich je gesehen habe, und dazu schauderhaft gespielt. Habe beschlossen, nie wieder in eine Premiere zu gehen, weil die Schauspieler dauernd ihren Text vergessen." (Samuel Pepys, 23.02.1633)

#29 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 September 2010 - 09:01

Hier mein Werkstattbericht zum Doppelband.

#30 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 27 September 2010 - 18:05

Salut Uschi - Ein schöner Bericht - I hate to say: Die Konzeption hat leider einen schweren logischen Fehler imho. Fakt: Erst seit relativ kurzer Zeit herrscht die erhöhte Hyper-inkontinenz. -> Im Roman wird so getan, als ob das Vatrox-Thema schon immer so war, und immer so sein werde (Das ist falsch - die gehen in Zeiten eines normalen Hyperwiderstandes in Hibernation =schlafen =verschwinden von der Bildfläche ~10Mil Jahre) . Tatsächlich ist das seit höchstens 1-2 Generationen so, dass die Vatroxe wieder herschen - und das ging sicherlich nicht konfliktfrei und überall zugleich. Also viel zu kurz, als sich da "geordnete" Systeme im Zusammenleben mit den Vatroxen ergeben würde. = Der Widerstand unter der Oberfläche wäre höher und vor allem das Wissen um eine "bessere" Vergangenheit - ohne Vatrox-Bevormundung - wäre noch vorhanden. - Imho ist dieser Konzeptionsfehler nicht Dir bzw. dem Roman anzulasten - sondern mit MfG an Uwe Anton weiter zu reichen. However: Ich freue mich schon riesig auf den 2ten Teil.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0