Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie bekommen wir den Nachwuchs an Bord


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
171 Antworten in diesem Thema

#151 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 13:24

Anyway, das ist eine Form der Sci-Fi die "jungen" Leuten näher liegt, als Asimov und Lem <_<


Wieso denn? Ich finde es immer seltsam, wenn ältere Semester darüber sinnieren, was die Jungen denn interessiert. Als ob die Jungen irgendwie eine homogene Gruppe wären, die sich alle für das Gleiche interessieren. Und zumindest ich bin als "Junger" primär via Lem zur SF-Literatur gelangt. Und das nicht etwa weil es vor 15 Jahren noch keine Games, Filme oder neuere SF-Literatur gegeben hätte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#152 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2011 - 13:40

Ah, Simon der Haarespalter :D Okay, dann ändere ich den Satz wie folgt um: "Anyway, das scheinen Formen der Sci-Fi zu sein, die "jungen" Leuten näher liegt, als Asimov und Lem. Ähnlich wie Star Wars und Avatar doch einen gewissen Unterschied zu 2001, Odysee im Weltraum darstellen." Besser so? ;) Nein, Spaß beiseite: Was ich damit meinte war einfach, dass ich aus meiner aktiven Spielerzeit her noch weiß, dass Dune als Film für viele Kids zwar okay war, aber nichts gegen eine zünftige Keilerei im 40k-Universum. :D Ebenso war für viele Star Wars DIE Sci-Fi-Offenbarung, während Kubricks 2001 eher ... nunja, eher wie ein filmisches Ritalin auf die meisten wirkte. Ich glaube, dass wir mit solchen Themen vielleicht doch mehr "junge" Menschen auf die dunkle Seite ... öh ... ins Forum locken könnten. Wie gesagt, es ist nur ein Versuch, eine Idee. Ich wollte den Einen oder Anderen 40k-Roman eh beizeiten mal lesen, also kann ich ihn ja auch hier in gewohnter Form rezensieren. Bisher hielt ich es für unpassend (siehe andere Rezis, die ich nur in meinem Blog postete), aber Methom sagte ja, dass wir auch andere Bereiche haben, in denen sowas möglich ist. Und wenn man sich nur ein wenig in diesem speziellen Universum (40k) auskennt, wird man schnell feststellen, dass die Schöpfer sich reichlich am kalten Buffet der Ideen der "alten Meister" bedient haben. Da ist der Weg zu den Klassikern dann recht nah. Ich weiß nicht wie das mit zum Beispiel mit anderen Games aussieht, aber hier ist es recht deutlich. Und da ich hier zwei oder sogar drei Interessen miteinander kombinieren kann (40k, lesen, schreiben), ist das keine richtige Arbeit, sondern aktive Mitgestaltung des Forums. Immerhin habe ich hier viel gemosert, jetzt muss ich also auch Farbe bekennen ;) LG Dirk :)

#153 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 13:49

@Dirk: Für mich läuft es am Ende immer aufs Gleiche hinaus: Belebte Threads kann man nicht erzwingen. Wenn es Interesse für ein Thema gibt, dann wird es auch eine lebhafte Diskussion geben, wenn es kein Interesse gibt, eben nicht. Wenn Du oder jemand anderes also Lust hast, zu einem Thema, das Dir besonders "jugendtauglich" scheint, eine Diskussion zu starten - nur zu. Da steht ja niemand im Weg. Aber sich lange den Kopf darüber zu zerbrechen, was nun besonders attraktiv für eine imaginäre Gruppe der Jungen sein könnte, wenn es von gar nirgends her ein genuines Interesse für das jeweilige Thema gibt, scheint mir sinnlos. Das wäre reine Anbiederung, die auch zu nichts führen würde.

Bearbeitet von simifilm, 31 Juli 2011 - 13:49.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#154 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2011 - 14:04

Ah, okay. Dann habe ich dich falsch mistverstanden :D Anbiedern will und wollte ich mich nicht. Wofür auch? Ich weiß auch so wie gut ich bin :D Ne, ernsthaft. Mein Gedanke war bisher, dass manche Themen eben einfach nicht so recht hier reinpassen. Bücher und Filme zu Spielen schienen mir daher unpassend, zwischen all den Diskussionen über Perry, Lem, Definitionen von Sci.Fi u.ä. Ich finde die spannend, anregend und will sie auf keinen Fall missen! Halo, 40k & Co. sind da aber eine ganz andere Liga. Eher Fliegengewichte, im Gegensatz zu den "schweren" Klassikern. Und die zuvor genannten Themen, die über die Schwergewichtsklasse der alten Klassiker sind eben das, was Checker so schön als Gesprächsrunden von weißen Elefanten umschrieb. Die setzen eine gewisse Hemmschwelle schon sehr hoch an. Wenn aber hier ernsthaft auch über solche "lockeren" Themen der Sci-Fi palavert wird, wie eben 40k, Halo etc., erscheinen mir das passende Themen / Wege zu sein, wenn wir über "Nachwuchsförderung" reden. LG Dirk :)

Bearbeitet von Dirk, 31 Juli 2011 - 14:05.


#155 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 16:07

Halo, 40k & Co. sind da aber eine ganz andere Liga. Eher Fliegengewichte, im Gegensatz zu den "schweren" Klassikern.

Nein.
Bestes Beispiel : Ian Watson - Inquisitor

#156 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 31 Juli 2011 - 17:18

Und die zuvor genannten Themen, die über die Schwergewichtsklasse der alten Klassiker sind eben das, was Checker so schön als Gesprächsrunden von weißen Elefanten umschrieb.
Die setzen eine gewisse Hemmschwelle schon sehr hoch an.
Wenn aber hier ernsthaft auch über solche "lockeren" Themen der Sci-Fi palavert wird, wie eben 40k, Halo etc., erscheinen mir das passende Themen / Wege zu sein, wenn wir über "Nachwuchsförderung" reden.


Wenn es Leute gibt, die darüber diskutieren möchten - nur zu. Ich glaube kaum, dass da irgendwer dagegen sein wird.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#157 Gamera

Gamera

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Februar 2012 - 21:01

Diese Diskussion ist zwar schon älter, trotzdem finde ich sie sehr interessant! Spontan kam mir eine Idee: Man könnte einen SF-Netzwerk-Infostand auf der AniMaCo 2012 in Berlin machen. Die AniMaCo ist eine Anime/Manga-Con und findet alle zwei Jahre in Berlin statt, im jährlichen Wechsel mit der MMC (Mega Manga Con).Dieses Jahr ist vom 02.-04.11 also wieder die AniMaCo dran. Es gibt Bühnenprogramme, tolles Cosplay, interessante Workshops, Wettbewerbe, eine Gamezone, Hobbybereiche, Entspannungsbereiche, Händlerbereiche, u.s.w.. Ich weiß nicht, was so ein Stand kostet, aber davon mal abgesehen: Was haltet ihr denn grundsätzlich von so einer Idee?

Bearbeitet von Anke, 13 Februar 2012 - 21:14.


#158 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2012 - 02:08

Der Thread wurde ja ursprünglich von mir gestartet. Inzwischen - nach den ganzen Querelen und Streitigkeiten der letzten Monate - könnte ich momentan nicht guten Gewissens bei jüngeren Leuten für dieses Forum werben. Das geht jetzt nicht gegen die Webmaster und Moderatoren, sondern gegen die allgemeine Stimmung und Diskussionskultur.
Inzwischen wundert es mich nicht, wenn Neulinge lieber einen großen Bogen um die alten MeckertantenEingefügtes Bild aus dem SF-Fandom machen. Die Jungen sollen lieber ihr eigenes Ding machen.
(Ist vielleicht auch nur eine vorübergehende Frustrationphase meinerseits)

Aber die AniMaCo hört sich interessant an. Ich habe früher schon immer die AnimagiC verpasst, obwohl sie bei mir vor der Haustür in Koblenz stattfand.

#159 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:28

Während den Atempausen der Meckertanten (jeglicher Couleur*) versuchen andere SFN'ler hier etwas Interessantes und evtl. auch Kommunales in der WWWüste zu bauen, also ist der Vorschlag eines Standes bei einer Con m.E. sinnvoll, auch für dieses "leisere" SFN, das durchaus auch an Nachwuchs interessiert ist - auch wenn momentan einige Boardsäulen auf GAFIA sind. Allerdings wäre für einen Stand Geld & (Berliner?) Personal nötig (= zu besorgen), und außerdem wäre dann ja wohl zumindest das Produzieren eines Flyers sinnvoll (= noch mehr Geld und publikationserfahrenes Personal vorab). Hätte denn wer Lust sich da zu engagieren (geldlich und/oder personell)?

(* und jeglichen Alters - auch bei außerboardlichen "jungen" virtuellen Sammlungspunkten wird es Leute geben, deren Mission es ist, durch Nichtstun gekoppelt mit Meckerei aufzufallen; letztendlich gilt es, sich dem irgendwann zu stellen - unfortunate but true)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#160 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:32

Der Thread wurde ja ursprünglich von mir gestartet. Inzwischen - nach den ganzen Querelen und Streitigkeiten der letzten Monate - könnte ich momentan nicht guten Gewissens bei jüngeren Leuten für dieses Forum werben. Das geht jetzt nicht gegen die Webmaster und Moderatoren, sondern gegen die allgemeine Stimmung und Diskussionskultur.


*kicher*

Also, was ich so aus Foren mitbekomme, in denen ein deutlich jüngeres Publikum aktiv ist, dann würde ich annehmen, dass die Streitigkeiten hier gegen das, was da manchmal abgeht, ein laues Lüftchen sein dürften. Wir sollten nicht solche Pussies sein.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#161 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:37

Also, nee, Dirk, Kichern? Ich hatte gerade seit dem letzten Vlog so ein souveränes Image von dir, und jetzt... q;)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#162 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:50

Also, nee, Dirk, Kichern? Ich hatte gerade seit dem letzten Vlog so ein souveränes Image von dir, und jetzt... Eingefügtes Bild


Doch, souveränes Kichern ist erlaubt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#163 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:53

Für meinen Nachwuchs sind Foren nicht existent. Da gibt es nur Facebook, via smartphone.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#164 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 Februar 2012 - 11:57

Für meinen Nachwuchs sind Foren nicht existent. Da gibt es nur Facebook, via smartphone.


Ja, aber die Funktion und Nutzung ist vergleichbar, und der Tonfall dort ist manchmal unter aller Sau :-)

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#165 Gamera

Gamera

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2012 - 13:25

Während den Atempausen der Meckertanten (jeglicher Couleur*) versuchen andere SFN'ler hier etwas Interessantes und evtl. auch Kommunales in der WWWüste zu bauen, also ist der Vorschlag eines Standes bei einer Con m.E. sinnvoll, auch für dieses "leisere" SFN, das durchaus auch an Nachwuchs interessiert ist - auch wenn momentan einige Boardsäulen auf GAFIA sind. Allerdings wäre für einen Stand Geld & (Berliner?) Personal nötig (= zu besorgen), und außerdem wäre dann ja wohl zumindest das Produzieren eines Flyers sinnvoll (= noch mehr Geld und publikationserfahrenes Personal vorab). Hätte denn wer Lust sich da zu engagieren (geldlich und/oder personell)?

(* und Alters - auch bei außerboardlichen "jungen" virtuellen Sammlungspunkten wird es Leute geben, deren Mission es ist, durch Nichtstun gekoppelt mit Meckerei aufzufallen; letztendlich gilt es, sich dem irgendwann zu stellen - unfortunate but true)

Ich würde gerne in der Orga mitarbeiten und mich an einem Tag der Con an den Stand stellen.

#166 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Februar 2012 - 14:12

Nachdem in diesem Forum doch immer so gern über den Untergang von diesem oder jenem diskutiert wird (Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ), werfe ich mal provokant in den Raum, dass Foren auf dem Sterbebett liegen. Sicher, in Foren findet man interessante Themen. Aber wer vielschichtig interessiert ist, dem fehlt die Zeit, sich überall gleich stark zu engagieren. Via Skype, Facebook und Co. läuft die Kommunikation doch viel schneller ab. Und wie lapismont schrieb, sind für die jungen Leute Foren einfach nicht mehr interessant. Kürzlich fragte mich die Tochter einer Freundin (wörtlich!): "Wie, du schreibst noch in Foren? Hast du keinen Facebook-Account?" Ach, ich Dinosaurier, ich! ../..//public/style_emoticons/default/biglaugh.gif

Da finde ich ein Engagement auf Veranstaltungen wie der AniMaCo 2012 in Berlin sehr sinnvoll, um mit Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.

#167 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.202 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2012 - 14:32

Da finde ich ein Engagement auf Veranstaltungen wie der AniMaCo 2012 in Berlin sehr sinnvoll, um mit Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.


Die Webseite dazu vermeidet es gekonnt zu erwähnen, worum es geht.

Programm 2012

Speziell für alle Anime- und Manga–Fans haben wir allerhand vorbereitet, um euch die letzten Tage auf Erden zu versüßen, egal ob ihr bei Games noch einmal richtig gewinnen, bei Wettbewerben absahnen oder euren Horizont durch Workshops erweitern wollt. Hier ist alles dabei! Lasst euch doch einfach bei einer spektakulären Performance eines ergreifenden Bühnenstückes bespaßen, denn wer will schon Trübsal blasen und alleine das Zeitliche segnen?


Das reicht noch nicht, um meiner Terminministerin einen Tipp zu geben. Weißt Du mehr von der Veranstaltung? Geht es um Captain Future? Cat's Eye?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#168 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Februar 2012 - 14:36

@WortKuss...

Also, ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Facebook-Account zu stornieren - halte mich so gut wie gar nicht mehr noch da auf. Letztendlich ist das viele oberflächliche Geplänkel meiner "Freunde" UND die ständige Werbung von Dingen, die mir aus Versehen mal "gefallen" haben, doch eher nur nervig. Wg. Datenschutzzweifeln habe ich mich nach dem Umbau des SFNs vor knapp einem halben Jahr auch nicht für das "Connect" zu Facebook eingesetzt, nur Twitter...

Junge Leute sind eben oft weniger vorsichtig was Schützenswertes und so angeht - der ein oder andere Crash im Sinne eines echten Schadens (z.B. Rufschädigendes) im sozialen Umfeld in diesem Sinne, und dann überlegen sie es sich doch vielleicht in Zukunft 2 Mal, wo und wie detailliert sie sich auslassen im Netz. Ich glaube da noch immer an die Diamond-Age-Zukunft - in der das A & O einer zukünftigen vernetzten Welt das Grad & die Güte der Enkryption ist, mit der ein jeder so in den Netzen zu Gange ist. Es wird eine Menge Extranets geben, und kein einziges großes Weltnetz mehr, glaube ich. Facebook, Google+ & Co. halte ich persönlich also für etwas Vorübergehendes. Bis dahin sollte das SFN "durchhalten"... Eingefügtes Bild

P.S. @Anke: Danke! Hoffentlich werden es noch mehr!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#169 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Februar 2012 - 15:19

Interessante Überlegungen, die du da hast. Hoffen wir also auf einen neuen Wertewandel in die richtige Richtung (welche das ist, wird die Zeit zeigen).

#170 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Februar 2012 - 15:27

Nachdem in diesem Forum doch immer so gern über den Untergang von diesem oder jenem diskutiert wird (Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ), werfe ich mal provokant in den Raum, dass Foren auf dem Sterbebett liegen. Sicher, in Foren findet man interessante Themen. Aber wer vielschichtig interessiert ist, dem fehlt die Zeit, sich überall gleich stark zu engagieren. Via Skype, Facebook und Co. läuft die Kommunikation doch viel schneller ab. Und wie lapismont schrieb, sind für die jungen Leute Foren einfach nicht mehr interessant. Kürzlich fragte mich die Tochter einer Freundin (wörtlich!): "Wie, du schreibst noch in Foren? Hast du keinen Facebook-Account?" Ach, ich Dinosaurier, ich! ../..//public/style_emoticons/default/biglaugh.gif


Auf die Gefahr hin, dass das nun Off-Topic wird. Facebook und Foren sind in meinen Augen nun wirklich sehr unterschiedliche Formen der Kommunikation (erst recht Skype und Twitter). Das Äquivalent eines lebhaften, interessanten Forenthread (ja, die gibt's auch) kann ich mir auf Facebook nur schlecht vorstellen, zumindest habe ich es noch nie erlebt und ich bin doch schon einige Zeit auf Facebook (wenn auch nicht wahnsinnig aktiv). Natürlich gibt es auch auf Facebook hin und wieder Diskussionen, aber in meiner Erfahrung ist da alles kürzer — die Posts, die "Lebensdauer der Diskussion" etc. Selbst in thematischen Facebook-Gruppen. Es geht mir gar nicht darum, die beiden Formen gegeneinander auszuspielen, aber sie scheinen mir wirklich unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen. Facebook ist toll, um schnell viele Leute zu erreichen: Wer kann uns einen Babyrucksack ausleihen? Ein Post auf Facebook und eine Stunde später habe ich den Rucksack. — Wer weiss, wo dieser filmtheoretische Text erschienen ist? Ein Post in die Filmwissenschaft-Gruppe auf FB, und ich weiss es. Ich habe aber noch nie auf Facebook eine längere Diskussion zu einem Film oder Buch geführt.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#171 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 Februar 2012 - 15:45

Nachdem in diesem Forum doch immer so gern über den Untergang von diesem oder jenem diskutiert wird (Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ), werfe ich mal provokant in den Raum, dass Foren auf dem Sterbebett liegen. Sicher, in Foren findet man interessante Themen. Aber wer vielschichtig interessiert ist, dem fehlt die Zeit, sich überall gleich stark zu engagieren. Via Skype, Facebook und Co. läuft die Kommunikation doch viel schneller ab.

Ist es denn nicht so, dass Foren primär themenzentriert sind während Soziale Netzwerke eher personenzentriert sind, in denen die zwischenmenschliche Kommunikation im Fokus steht und man sich über alles Mögliche, vor allem Privates, unterhält, aber auch über ganz bestimmte Themen, dass aber der Personenkreis mit dem redet überschaubar ist und vor allem bunt durchmischt, wie im normalen Leben auch, wo die Freunde die man hat auch nicht alle immer dieselben Interessen haben wie man selbst. Hier bei SFN redet man über SF, in anderen Foren über Autos, usw. Hier steht also ein Hobby, ein Interesse im Vordergrund, das alle, die hier mitmachen eint. Während Facebook, google+, und Co. ein Marktplatz ist, wo man sich trifft und quascht. Ich kann deshalb nicht erkennen, warum Foren keine Zukunft haben sollen. Interessen, Hobbys wird es doch auch in Zukunft geben, und genauso braucht es Orte, wo sich Gesinnungsgenossen treffen, ob nun virtuell oder in Vereinen. Sind Online-Communities den Foren so überlegen? Wie sich das aus der Autorensicht darstellt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

P.S. Ähmm, ich rede jetzt gerade ein wenig ins Blaue hinein, da ich selbst Facebook aus der Innenpersektive nicht kenne. Das was ich sagte,stellt nur meinen oberflächlichen Eindruck dar. Also korrigiert mich wenn ich Nonsens von mir gebe ...


Edit: Hallo simi, während ich meine Beitrag schrieb hast du in deinem Beitrag fast genau das formuliert was ich auch rüberbringen wollte.

LG

Trurl

Bearbeitet von Trurl, 16 Februar 2012 - 15:48.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#172 Gamera

Gamera

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Februar 2012 - 15:48


Die Webseite dazu vermeidet es gekonnt zu erwähnen, worum es geht.


Das reicht noch nicht, um meiner Terminministerin einen Tipp zu geben. Weißt Du mehr von der Veranstaltung? Geht es um Captain Future? Cat's Eye?



Ich habe Zuhause noch das Programmheft von der AniMaCo 2010, das könnte ich abends einscannen und versuchen hochzuladen.

Hier ist ein kleiner Überblick, es wurde aber noch deutlich voller und bunter:

http://www.youtube.com/watch?v=pLOzsQQQZzU&list=PLA0DD087E32493AF7&index=25&feature=plpp_video




Das ist auch schön:

http://www.youtube.com/watch?v=uFc7h2Nt370


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0