Zum Inhalt wechseln

Foto

Wie bekommen wir den Nachwuchs an Bord

• Please log in to reply
171 Antworten in diesem Thema

#91 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:04

Aber Freunde, wir können uns doch auch nicht verbiegen. Wir wollen hier ernsthaft über Science Fiction Diskutieren und wir wollen nicht mit Foren wie dem SF-Community konkurrieren. SF-Fan.de ist offener als das Netzwerk, doch auch dort melden sich die Jung Fans nicht in Scharren an. Will sagen: Ganz gleich, was wir machen, es wird keinen großen Unterschied machen. Und wenn jemand ernsthaft über SF und Phantastik sprechen möchte, dann findet er uns. Es ist ja nicht so, dass sich niemand anmelden würde. Gestern haben sich 7 Leute angemeldet, vorgestern waren es sogar 8. Man kann darüber spekulieren, ob die wirklich aktiv werden, aber diese 15 Leute haben sich angemeldet und die Aufwand auf sich genommen. Die wollten das und man sieht, so unattraktiv, wie ihr glaubt ist dieses Forum nicht.
Was etwas bringen würde, wäre wohl eine offerene Einstellung gegenüber neuen Leuten und eine weniger agressive Diskussionskultur, denn so mancher wird Hemmungen haben, sie ob der Argumentationen hier im Board, seine Meinung kund zu tun. Ich meine, ich habe bestimmt 2000 Romane gelesen, aber ich lese nur selten selten ins SF Experten Quiz hinein, weil ich die Antworten sehr zu meinem eigenen Erstaunen meist eh nie weiß. Wie aber wird sich jemand fühlen, der erst 50 SF Romane gelesen hat?

Bin jetzt seit seit 16 tagen angemeldet (bin auch nicht mehr jung - aber wollte mich über mehr SF-Literatur informieren und austauschen) und der Grund warum ich gerade bei euch gelandet bin - ist einfach der: bei der Googlesuche nach SF-Forum wart ihr die ersten - habe mir soeben SF-Community und SF-Fan.de angesehen die du dankenswerterweise hier erwähnt hast (war zu faul selber nach was anderem zu suchen) und würde auf den ersten Blick sagen- wahrscheinlich wäre ich dort besser aufgehoben - denn was ich hier schon für Rüffel bekommen habe nur weil ich ein Buch als Mist bezeichnete (meine subjektive Meinung) - und ich dort jetzt in 2 minuten ähnliche Kommentare (sogar zu Büchern die ich mag- gelesen habe und keiner mokiert sich dort drüber ist für mich bezeichnend für die Probleme in diesem forum!

Ihr habt zu hohe Ansprüche!!! und diskutiert für einen normalen SF-Fan auf zu hohem Niveau - (hab das auch schon hirnwichserei genannt und wieder einen Rüffel bekommen) das schreckt doch ab (vor allem Jugendliche!) gründet doch einen Club alle 40 (krasse Übertreibung) viel mehr sinds nämlich in wirklichkeit nicht die hier aktiv sind und kein forum. Wen ich mir hier die Mitgliederliste anschaue sind doch 90% komplette Leichen (Letzter zugriff vor Jahren).

Nachwuchs ? - Ihr könnt so die alten nicht halten oder kriegen - wie solls da mit jungen was werden (Von den 15 die sich da vor 2 jahren angemeldet haben trau ich mich unbesehn behaupten ist nicht einer mehr da)

Aber ich bin sicher. Ein Jugendlicher dem vielleicht ähnliches passiert - ist weg (vor allem will der nicht seitenlang über den Begriff Novum in der SF lesen oder gar mitdiskutieren
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel - ich bin gut im verallgemeinern und übertreiben)

Was aber alles nicht heissen soll, das ich das schlecht finde was hier passiert - es nur eine mini-Nische - in einer Nische - nicht mein Ding aber ich bleib trotzdem mal da - wenns mich nach meinen Kommentaren nicht rauswerfen.

Ihr seid einfach weiße Elefanten für den normalo-SF-Fan - und das ist gut so - Ihr seid wie ihr seid aber ich fürchte ihr werdet nicht mehr -sondern irgendwann aussterben - vielleicht werd ich auch noch so - aber ich werd mich jetzt für einige Zeit zurückziehen und mal schauen ob die Tipps (betreffend für mich neuer Autoren) die ich bis jetzt bekommen habe passen - da hab ich einige zeit Beschäftigung.

Hoffentlich schaff ichs hier einige Zeit nicht reinzuschauen (denn irgendwie hats seinen Reiz mit (irgendwo doch) gleichgesinnten zu kommunizieren) deshalb war ich ja da.

#92 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

Biblionaut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.303 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:10

...
Ihr seid einfach weiße Elefanten für den normalo-SF-Fan - und das ist gut so - Ihr seid wie ihr seid aber ich fürchte ihr werdet nicht mehr -sondern irgendwann aussterben - ...

Naja sooo, unrecht hat er nicht - Frage ist, woll mer da überhaupt was ändern?

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/

#93 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:23

Bin jetzt seit seit 16 tagen angemeldet (bin auch nicht mehr jung - aber wollte mich über mehr SF-Literatur informieren und austauschen) und der Grund warum ich gerade bei euch gelandet bin - ist einfach der: bei der Googlesuche nach SF-Forum wart ihr die ersten - habe mir soeben SF-Community und SF-Fan.de angesehen die du dankenswerterweise hier erwähnt hast (war zu faul selber nach was anderem zu suchen) und würde auf den ersten Blick sagen- wahrscheinlich wäre ich dort besser aufgehoben - denn was ich hier schon für Rüffel bekommen habe nur weil ich ein Buch als Mist bezeichnete (meine subjektive Meinung) - und ich dort jetzt in 2 minuten ähnliche Kommentare (sogar zu Büchern die ich mag- gelesen habe und keiner mokiert sich dort drüber ist für mich bezeichnend für die Probleme in diesem forum!

Empfindest du Kommentare wie

War das jetzt eine fundierte negative Rezi oder nur die Meinung, dass du es leider nicht geschafft hat, es zu lesen?

wirklich als Rüffel? Ich finde, Lucardus hat hier relativ neutral nachgefragt, was dein "MIST" denn zu bedeuten hat.
Und es ist doch so, dass eine kleine Begründung, warum du das Buch als Mist empfindest (die du dann ja auch geliefert hast) allen anderen Lesern viel mehr bringt, als nur ein hingeworfenes Urteil.

Ihr habt zu hohe Ansprüche!!! und diskutiert für einen normalen SF-Fan auf zu hohem Niveau -

Es gibt hier sicherlich Diskussionen auf einem Niveau, dass teilweise an mir vorbeiläuft - aber weist du was: an denen beteilige ich mich einfach nicht. Andererseits wurde kürzlich kritisiert, dass hier so niveauloses Zeug wie SFNSDSSFS läuft. Man kann's halt nicht jedem Recht machen. Aber jeder kann sich hier das raussuchen, was ihm gefällt.

(hab das auch schon hirnwichserei genannt und wieder einen Rüffel bekommen)

Ich sehe auch nicht, wo du dafür gerüffelt worden sein solltest.

Nachwuchs ? - Ihr könnt so die alten nicht halten oder kriegen - wie solls da mit jungen was werden (Von den 15 die sich da vor 2 jahren angemeldet haben trau ich mich unbesehn behaupten ist nicht einer mehr da)

Ich bin noch hier.

Hoffentlich schaff ichs hier einige Zeit nicht reinzuschauen (denn irgendwie hats seinen Reiz mit (irgendwo doch) gleichgesinnten zu kommunizieren) deshalb war ich ja da.

Hoffentlich schaffst du es, bald mal wieder reinzuschauen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Aber wenn du dich wirklich nicht wohl fühlst, hoffe ich, dass du einen Platz findest, der besser für dich geeignet ist.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#94 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.424 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:24

Nö, im Elfenbeinturm ist's schön kuschelig warm... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

Auch wenn's von außen eher nach nem runtergekommenen Seniorenzentrum ausschaut.

Lassen wir die Diskussion doch einfach. Was sollte sie auch bringen?

(lustig, noch ein Thread, den ich wohl irgendwann mal abonniert habe, aber jetzt ganz schnell ent-abonniere)
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#95 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.979 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:32

Ihr habt zu hohe Ansprüche!!! und diskutiert für einen normalen SF-Fan auf zu hohem Niveau - (hab das auch schon hirnwichserei genannt und wieder einen Rüffel bekommen)

Es gibt Leute, die finden es eben nicht unbedingt passend, wenn sich ein Neumitglied zuerst einmal mit Posts meldet, in der er alles Mögliche alles Mist, überschätzt und Hirnwichserei bezeichnet. Und gemessen am Tonfall einiger Deiner Posts sind die Rüffel, wie Du sie nennst, eigentlich erstaunlich zahm ausgefallen.

Was den Anspruch betrifft: Alles eine Frage der Perspektive. Ich habe mir zB. in letzter letzter Zeit mehrfach überlegt, ob ich weniger Zeit hier verbringen soll, weil mir die Diskussionen oft zu anspruchslos sind (vor allem seit Jakob und Lomax weitgehend verstummt sind).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

• (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#96 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:36

Ich habe mir zB. in letzter letzter Zeit mehrfach überlegt, ob ich weniger Zeit hier verbringen soll, weil mir die Diskussionen oft zu anspruchslos sind (vor allem seit Jakob und Lomax weitgehend verstummt sind).

Das wär ja zu schön um wahr zu sein.

#97 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.979 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:40

Du hast doch mal versprochen, meine Posts künftig zu ignorieren. Warum hältst Du Deine Versprechen nicht?

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.

#98 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:47

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png

Ich habe mir zB. in letzter letzter Zeit mehrfach überlegt, ob ich weniger Zeit hier verbringen soll, weil mir die Diskussionen oft zu anspruchslos sind (vor allem seit Jakob und Lomax weitgehend verstummt sind).

Ich fände es schade. Ich habe schon einiges von dir gelernt, seitdem ich hier bin.

Bearbeitet von methom, 28 Juli 2011 - 16:49.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#99 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 16:56

Ihr habt zu hohe Ansprüche!!! und diskutiert für einen normalen SF-Fan auf zu hohem Niveau -

Das glaub ich nicht. Schau doch mal in die anderen Foren, wie Perry Rhodan.

Ich denke nicht, daß da auf einem Niveau diskutiert wird, das keiner mehr versteht. Sind halt alles nur Fans, die sich sehr gut mit einer Sache auskennen. Da ist Detailwissen ganz normal. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#100 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.033 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 17:11

@Chetter Hummin
Teilweise hast du ja recht. Allerdings hast du doch auch von Anfang (schon in deinem Begrüßungsthread), recht provokant geposted, »wer meinen Namen nicht kennt, hat hier nichts verloren usw.« (um es mal paraphrasiert wieder zu geben). Und dann auch noch den Film »Blade Runner« als Scheiße zu bezeichnen. Nö, nö, nö, so macht man sich keine Freunde. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png (Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Muss man ja inzwischen immer erwähnen)

Ich musste nochmal nachschauen, war ja tatsächlich ich, der diesen Thread gestartet hat. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass wir hier keinen Nachwuchs mehr an Board bekommen und leider auch immer mehr Boardunikate verlieren. Lomax, Frank Böhmert und Jakob vermisse ich doch sehr in manchen Diskussionen. Aus kontroversen Themen halte ich mich inzwischen auch größtenteils raus, weil mir dort eine angenehme (aber durchaus zackige) Diskussionskultur fehlt. Aber darüber diskutieren wir ja schon seit über einem Jahr, ohne dass es etwas bringt.
Bei mir macht sich zurzeit eine Fandommüdigkeit breit. Mir geht diese ganze Negativität (zumindest nach meinem Empfinden) im SF-Fandom langsam auf die Nerven. Ebenso wie die Beschwerden darüber. Deshalb höre ich jetzt auch damit auf.

Bearbeitet von Pogopuschel, 28 Juli 2011 - 17:13.

#101 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 17:46

Deshalb höre ich jetzt auch damit auf.

Mit der Negativität hoffe ich, nicht mit dem Fandom.

#102 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 17:56

@Chetter Hummin
Teilweise hast du ja recht.

Gut, ich bin schuld, ich hab offenbar den "Nachwuchs" vertrieben.

Ich kann mich gerne künftig solcher dummen Fragen enthalten, wenn das gewünscht wird. Nur muss man sich dann überlegen, ob ein Forum dazu da ist, Twitter-Kommentare zu verbreiten oder sich über Bücher zu "unterhalten". Ich habe nicht anderes anzuregen versucht, weil ich es nicht ertragen kann, wenn zu einem Buch kontextfrei geschrieben wird: das ist Mist! Ich glaube sogar, dass ich es einigermaßen höflich hinbekommen habe ohne dabei Chetter Hummin zu beleidigen oder als doof hinzustellen, was ich auch nie beabsichtigt habe. Offensichtlich kann ich mich aber nicht ordentlich ausdrücken. Vielleicht sollte ich es dann auch sein lassen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png

Ich glaube, ich bin jetzt auch langsam vom Mimosen-Fieber gepackt ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#103 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:18

Gut, ich bin schuld, ich hab offenbar den "Nachwuchs" vertrieben.

Ich kann mich gerne künftig solcher dummen Fragen enthalten, wenn das gewünscht wird. Nur muss man sich dann überlegen, ob ein Forum dazu da ist, Twitter-Kommentare zu verbreiten oder sich über Bücher zu "unterhalten". Ich habe nicht anderes anzuregen versucht, weil ich es nicht ertragen kann, wenn zu einem Buch kontextfrei geschrieben wird: das ist Mist! Ich glaube sogar, dass ich es einigermaßen höflich hinbekommen habe ohne dabei Chetter Hummin zu beleidigen oder als doof hinzustellen, was ich auch nie beabsichtigt habe. Offensichtlich kann ich mich aber nicht ordentlich ausdrücken. Vielleicht sollte ich es dann auch sein lassen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png

Ich glaube, ich bin jetzt auch langsam vom Mimosen-Fieber gepackt ...

Vergiss es - ich kann absolut nachvollziehen um was es dir gegangen ist - und ich geh deswegen nicht aus dem Forum (- sondern ich hab was ich wollte - neue anregungen für Lesestoff )- und zieh mich etwas zurück (ab morgen) - und es war auch mehr als höflich und nett formuliert von dir. Ich bin neu und ich mache Fehler! - Passiert mir nicht wieder hoffe ich.

Aber ich hab ja auch zu dem Thread geschrieben - und als Beispiel gings darum was denkt sich ein junger Spund wenn er hier ankommt - und wegen jeder kleinen Verfehlung kriegt er eine vor den Latz(wenn auch nett formuliert und zurecht!) sind die jungen so einsichtig (wie ich) - oder ganz einfach mal schnell wieder weg - stell ich mal so in den raum (ohne fundierte Recherche)

lg

#104 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:38

@Chetter Hummin
Teilweise hast du ja recht. Allerdings hast du doch auch von Anfang (schon in deinem Begrüßungsthread), recht provokant geposted, »wer meinen Namen nicht kennt, hat hier nichts verloren usw.« (um es mal paraphrasiert wieder zu geben). Und dann auch noch den Film »Blade Runner« als Scheiße zu bezeichnen. Nö, nö, nö, so macht man sich keine Freunde. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png (Das war jetzt nicht ganz ernst gemeint. Muss man ja inzwischen immer erwähnen)

Ich musste nochmal nachschauen, war ja tatsächlich ich, der diesen Thread gestartet hat. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass wir hier keinen Nachwuchs mehr an Board bekommen und leider auch immer mehr Boardunikate verlieren. Lomax, Frank Böhmert und Jakob vermisse ich doch sehr in manchen Diskussionen. Aus kontroversen Themen halte ich mich inzwischen auch größtenteils raus, weil mir dort eine angenehme (aber durchaus zackige) Diskussionskultur fehlt. Aber darüber diskutieren wir ja schon seit über einem Jahr, ohne dass es etwas bringt.
Bei mir macht sich zurzeit eine Fandommüdigkeit breit. Mir geht diese ganze Negativität (zumindest nach meinem Empfinden) im SF-Fandom langsam auf die Nerven. Ebenso wie die Beschwerden darüber. Deshalb höre ich jetzt auch damit auf.

Hi

Mit diesem Begrüßungsthread hab ich mir ja ein schönes Eigentor geschossen - ich konnt mir nur aus meiner eingeschränkten Sichtweise nicht vorstellen das jemand hier ist der Asimov nicht sehr gut kennt -(war von der Idee her ein bisserl wie wenn ein Katholik Jesus nicht kennt) aber ich hab ja schon dazugelernt - es gibt noch viele andere (offenbar auch gute) autoren die ich halt nicht kenne (bis jetzt) - war mein Fehler - ich lerne noch dazu (Also merken: Asimov ist nicht der liebe Gott der SF -gilt für mich) und Blade runner - es tut mit leid- ist wie Formel 1 ein Schlafmittel für mich - und trotzdem gibt es Millionen Formel 1 Fans. (warum wohl?- I versteh's ned) sowohl als Buch als auch der Film.

Und das mit dem nachwuchs -- Aufgeben tuat ma an Brief sagen wir in Wien. Ich glaub nur ihr solltet eure weißen Elefanten irgendwo verstecken - hochgestochene Diskussionen über ein Buch das ein junger wahrscheinlich nicht gelesen hat - begeistern die sicher nicht - sondern schrecken ab - macht eine Spezialisten-rubrik oder sowas in der Art wenn ihr wirklich Nachwuchs wollt.

Also ich stell mir vor ich wäre vor 20 jahren oder mehr hierher gekommen (eben Dune gelesen) und voller begeisterung stürze ich mich in den Dune-Thread - und dann seitenlang diskussionen über novum in der SF zu lesen - der gute simi mag ja nur kurz am Nobelpreis vorbeigeschrammt sein aber das interessiert die Masse nicht (und Nachwuchs will meist zur Masse gehören)

und Negativität ist immer noch besser (halte ich für besser) als Gleichgültigkeit - deshalb bitte nicht aufgeben!

so und ich bin dann ab morgen wirklich eine Zeit weg

[MOD]Edit: Quote repariert[/MOD]

Bearbeitet von Gen. Bully, 28 Juli 2011 - 18:49.

#105 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:48

Das glaub ich nicht. Schau doch mal in die anderen Foren, wie Perry Rhodan.

Ich denke nicht, daß da auf einem Niveau diskutiert wird, das keiner mehr versteht. Sind halt alles nur Fans, die sich sehr gut mit einer Sache auskennen. Da ist Detailwissen ganz normal. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Lieb von dir - aber PR ging leider an mir vorbei - und ich glaub es ist zu spät für mich damit anzufangen.
Und das Detailwissen bei gewissen Dingen ist schon OK - aber über was hier zum Teil wie diskutiert wird da stellts mir altem und mit Sicherheit 99% aller Jungen die haar auf.
Das ist schon OK - das hier so diskutiert wird - aber dann machts a geschlosse Plattform - und jammerts ned über fehlenden nachwuchs - auf dem Niveau haben junge keine Chance, Lust, Zeit
(ich habe schon mitbekommen da wird statt einfach eine Meinung zu irgendwas abgeben vorher noch recherchiert und nachgelesen) etc.. mitzudiskutieren und so alte Deppen wie ich auch nicht - liegt aber auch daran: soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind hier sozusagen viele aus der Branche da ( - die Leben zum Teil davon und mit und sicher auch einige durch SF) und haben nochmal einen anderen Zugang als normale Fans.

Bearbeitet von methom, 28 Juli 2011 - 18:49.
Quote gefixt

#106 Gen. Bully

Gen. Bully

Perrynaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:54

(ich habe schon mitbekommen da wird statt einfach eine Meinung zu irgendwas abgeben vorher noch recherchiert und nachgelesen) etc..

DAS ist ein Kritikpunkt!?! Wow...O.K.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#107 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:56

DAS ist ein Kritikpunkt!?! Wow...O.K.

Das ist kein Kritikpunkt an der sache an sich -
aber wenn ein junger erst stundenlang recherchieren soll bevor er sich was sagen traut - wird er meist lieber nichts sagen und dem forum fern bleiben
darum gings doch eigentlich hier oder?

#108 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 18:59

Das ist schon OK - das hier so diskutiert wird - aber dann machts a geschlosse Plattform - und jammerts ned über fehlenden nachwuchs - auf dem Niveau haben junge keine Chance, Lust, Zeit
(ich habe schon mitbekommen da wird statt einfach eine Meinung zu irgendwas abgeben vorher noch recherchiert und nachgelesen) etc.. mitzudiskutieren und so alte Deppen wie ich auch nicht - liegt aber auch daran: soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe sind hier sozusagen viele aus der Branche da ( - die Leben zum Teil davon und mit und sicher auch einige durch SF) und haben nochmal einen anderen Zugang als normale Fans.

Du musst Dir in manchen Bereichen einfach ein dickes Fell zulegen, da bin ich selber auch mit der Zeit besser drin geworden.
Von bemängelter Rechtschreibung bis wasweisichnichwas. Wenn man hartnäckig bleibt kommt man zu guter letzt trotzdem
mit in den Klub. Und das einige hier unterwegs sind nur um zu stänkern bzw zu strunzen das gibts überall.

Das was hier auf dem Board an fundiertem Fachwissen herumläuft ist segen und fluch zu gleich. Einersteits bekommst Du hier
mehr Einsichten und Anregungen fürs Genre als Du in einem Leben verwerten kannst und andererseits kommt es immer mal wieder
vor das man sich vorkommt wie ein Grundschüler ganz egal wieviel Du gelesen hast. Andere kennen doppelt so viel und wissen
es mindestens dreimal besser. Macht aber doch nix oder?

#109 Chetter Hummin

Chetter Hummin

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 43 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:12

Du musst Dir in manchen Bereichen einfach ein dickes Fell zulegen, da bin ich selber auch mit der Zeit besser drin geworden.
Von bemängelter Rechtschreibung bis wasweisichnichwas. Wenn man hartnäckig bleibt kommt man zu guter letzt trotzdem
mit in den Klub. Und das einige hier unterwegs sind nur um zu stänkern bzw zu strunzen das gibts überall.

Das was hier auf dem Board an fundiertem Fachwissen herumläuft ist segen und fluch zu gleich. Einersteits bekommst Du hier
mehr Einsichten und Anregungen fürs Genre als Du in einem Leben verwerten kannst und andererseits kommt es immer mal wieder
vor das man sich vorkommt wie ein Grundschüler ganz egal wieviel Du gelesen hast. Andere kennen doppelt so viel und wissen
es mindestens dreimal besser. Macht aber doch nix oder?

Danke und ich geb dir recht - aber nochmal es geht hier nicht um mich: es geht um NACHWUCHS FÜRS FORUM (alten wie mich, aber in erster Linie um junge)

und ich bin sicher (wieder ohne fundierte recherche) die schreckt sowas (damit meine ich die Diskussionen auf hohem Niveau und das sofortige Hinhacken wenn mal was nicht fundiert sondern nur ein "Bauchgefühl" ist) ab -Vieleicht auch noch Tippfehler und fehlende Satzzeichen bekritteln - die schreiben heute mehr oder weniger komplett ohne!

Das ist sicher nur ein Detail der Grundproblematik aber irgendwo muss man doch anfangen

#110 leibowitz

leibowitz

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:13

aber wenn ein junger erst stundenlang recherchieren soll bevor er sich was sagen traut - wird er meist lieber nichts sagen und dem forum fern bleiben

Bitte, tue das (dem Forum fernbleiben). Wer sich so frech, unpassend und anmaßend äußert in schlimmster Spam- bzw. Trollmanier wie du etwa im "Liste von PKD-Romanen, auf deutsch erhaeltlich"-Thread im PKD-Forum, auf den kann ich hier verzichten. Dann trolle lieber das ponyhof.de oder spiegel.de-Forum zu mit deinen Beiträgen, zumindest in letzterem posten sich viele mit geistlosem, wichtigtuerischem, profilneurotischem unverschämtem Müll zu - so empfand ich zumindest deinen Beitrag - und machen sich einen Sport daraus. Hier beleidigst du damit allerdings Menschen.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#111 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:16

am besten du gehst dann gleich mit, leibowitz, du *zensiert*

#112 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:18

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png :D Leute, jetzt fangt bitte nicht noch an, hier eine Arena jeder gegen jeden aufzumachen!

#113 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.033 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:20

http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/sad.png

#114 leibowitz

leibowitz

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:20

am besten du gehst dann gleich mit, leibowitz, du *zensiert*

Mein Gott bist du peinlich. Wenn du was zu sagen hast, dann sage das. Wenn nicht, dann lasse es.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#115 Pogopuschel

Pogopuschel

Temponaut

• Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.033 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:22

Macht eure persönlichen Streitigkeiten per PN untereinander aus. So einen Scheiß wollen wir hier nicht lesen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png

#116 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:22

Endlich mal wieder was los inner Bude http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

#117 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:25

@Chetter Hummin

Deine 16 Tage im Forum sind eigentlich zu kurz, um "Land und Leute" hier etwas besser kennenzulernen. Hier tummelt sich alles vom Laien bis zum Profi, und nach und nach kommt man dann schon dahinter, wer hinter welchem Nick steckt und mit wem man besser oder schlechter zurecht kommt. Dann kann man selektieren, mit wem sich lohnt, eine Diskussion anzufangen oder man es besser sein läßt. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Ist halt nur am Anfang eine Geduldsfrage... :D

Mein Hinweis auf Perry Rhodan war nur als Beispiel gedacht, es gibt hier massenweise anderes.

(Und ich kann mich nicht erinnern, daß ich vorher je groß recherchiert hätte, wenn ich hier irgendwo meinen Senf abgegeben habe. :lol:)

Bearbeitet von MoiN, 28 Juli 2011 - 19:26.

πάντα ῥεῖ

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N

#118 MoiN

MoiN

Galaktonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 19:29

und ich bin sicher (wieder ohne fundierte recherche) die schreckt sowas (damit meine ich die Diskussionen auf hohem Niveau und das sofortige Hinhacken wenn mal was nicht fundiert sondern nur ein "Bauchgefühl" ist) ab -Vieleicht auch noch Tippfehler und fehlende Satzzeichen bekritteln - die schreiben heute mehr oder weniger komplett ohne!

Das ist mir neu! Ich dachte eigentlich, die Jugend von heute wäre hartgesottener. :D (bei denen, die ich so kenne, ist das so http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif )

(Über die Nachwuchsprobleme ging es auch schon mal HIER )

Bearbeitet von MoiN, 28 Juli 2011 - 19:35.

πάντα ῥεῖ

#119 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 28 Juli 2011 - 20:14

Hi Chetter

aber wenn ein junger erst stundenlang recherchieren soll bevor er sich was sagen traut - wird er meist lieber nichts sagen und dem forum fern bleiben darum gings doch eigentlich hier oder?

Ohne es böse zu meinen ... aber meine Mam und mein Pap haben mir immer gesagt:
Erst das Hirn einschalten, dann das Mundwerk :wink2:
Mit anderen Worten:
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann gebe ich das offen zu. Dann frage ich. Dumme Fragen gibt es nicht. Hier erst Recht nicht.
Fragen bedeutet übrigens soviel wie Recherche.
Wenn ich eine Story schreibe dann "frage" ich Bücher, Kollegen, Mitglieder hier aus dem Forum, den großen Gockel, wikipedia ...
Wenn das aber schon zuviel Arbeit ist, in ein Hobby oder ein Interesse soviel Zeit und Energie zu investieren, dann kann der Nachwuchs nach meiner Meinung auch gerne vor der Playstation hocken bleiben (und sich dann wundern, warum er ohne Übung, ohne Fragen und Recherche, niemals ein DSDS-Sternchen der Stunde wird)
Denn wer nicht fragt ... liest der denn überhaupt? Sieht der Filme auch, oder rieseln die nur an ihm vorbei?

Ja, manchmal ist das hier ein Gehege voller weißer Elefanten. Aber auch die haben alle mal als Graue angefangen. Und das wissen sie.
Und sie teilen sie ihr Wissen gerne. Also zieht das Argument bei schonmal gar nicht :wink2:

Was Meinungen zu Büchern und Filmen betrifft:
Habe ich auch.
Jede Menge sogar.
Und ich verteile die auch noch, wie Süßigkeiten zu Halloween :fun: Merkwürdig nur, dass sich bei mir noch nie einer beschwert hat?
Vielleicht weil ich "recherchiert" habe? Vielleicht weil ich nicht einfach solch leere Worthülsen wie "Hirnwichs" oder "depperter Schwachsinn" um meine Beine herum ansammele, als wäre ich John Rambo mit seiner MG auf Kreuzzug?

Chetter, ich bin kein weißer Elefant. Ich bin noch nicht einmal ein richtiger Grauer, aber ich bin ein Fan von Sci-Fi.
Also beschäftige ich mich über die Seiten eines Buches / den Abspann eines Filmes damit. Es gibt mehr das ich noch nicht weiß, als ich jemals in meinem Leben wissen werde.
Na und?
Ich habe eine Tastatur mit Bildschirm, ich beherrsche den Code den wir Sprache nennen, und ich kann fragen. Wenn ich eine Meinung habe verteidige ich die solange, bis sie von guten Gegenargumenten unterminiert wird. Deswegen ist es ja auch nur eine Meinung, und kein Gottesurteil.

Und meine Meinung bezüglich Nachwuchs ist:
Wer will, der bemüht sich auch.
Meine Meinung über deine Rezis verpack ich mal in einen uralten Wortwitz:
Beatnick 1 fragt Beatnick 2
"Wie komme ich zur Carnegy Hall, Alter?"
Üben, Mann. Immer fleissig üben."

LG

Dirk ;)

Bearbeitet von Dirk, 28 Juli 2011 - 20:16.

#120 simifilm

simifilm

Cinematonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.979 Beiträge

Geschrieben 28 Juli 2011 - 21:23

Danke und ich geb dir recht - aber nochmal es geht hier nicht um mich: es geht um NACHWUCHS FÜRS FORUM (alten wie mich, aber in erster Linie um junge)

Das ist sicher nur ein Detail der Grundproblematik aber irgendwo muss man doch anfangen

Ich weiss nicht genau, was Du mit "fundierter Recherche" meinst, aber ich muss Dirk völlig Recht geben: Niemand muss hier ein Fachmann sein, um mitdiskutieren können. Aber es ist hier - wie eigentlich auch überall anders - halt so, dass man auch etwas bieten sollte, wenn man so laut und selbstsicher daherkommt. Du kannst von mir aus die ganze SF Mist finden, aber wenn Du das nicht begründest, ist das ungefähr so interessant wie ein Rülpser. Und das ist nach meiner Erfahrung in keinem Forum anders. Niemand findet es interessant, wenn jemand reinstürmt, laut schreit "xy ist Scheisse" und sonst nichts bietet. Nichts gegen provokante Statements, aber sie müssen auch Substanz haben, sonst ist es einfach Lärm.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0