Zum Inhalt wechseln

Foto

Vorstandssitzung am 10.07.2010 in Duisburg

• Please log in to reply
77 Antworten in diesem Thema

#61 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2010 - 23:28

Stimmt, Werbung in den Andromeda Nachrichten und auf der SFCD-Homepage sowie das Abonnement des Bestandskatalogs sind weniger ideelle als vielmehr materielle Unterstützung. :( Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons sind angedacht, wie du weißt. Ansonsten ist die Diskussion im Vorstandsforum, über die ich dich auf dem Laufenden halten wollte, noch nicht weiter gediehen - was daran liegen mag, dass Herbert gerade offline ist und Roger auf Malle weilt.

#62 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 00:20

Stimmt, Werbung in den Andromeda Nachrichten und auf der SFCD-Homepage sowie das Abonnement des Bestandskatalogs sind weniger ideelle als vielmehr materielle Unterstützung. :( Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons sind angedacht, wie du weißt. Ansonsten ist die Diskussion im Vorstandsforum, über die ich dich auf dem Laufenden halten wollte, noch nicht weiter gediehen - was daran liegen mag, dass Herbert gerade offline ist und Roger auf Malle weilt.

Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons sind - wie du sehr wohl weißt - aus gesundheitlichen Gründen nichts, was mir nützen könnte. Ein Link auf einer Homepage kostet einen Klick, sonst nichts - ich habe ja auch mehrere Links zum SFCD auf meiner Homepage. Das Abo wird nach wie vor von Michael Haitel bezahlt, ich habe noch keine einzige Überweisung vom SFCD gesehen. Und der Rest - ach, lassen wir das. Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Das bringt einfach nichts.

#63 Mazer Rackham

Mazer Rackham

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 00:57

Deine Entscheidung. Dann verabschiede ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion.

#64 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 00:59

Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons sind - wie du sehr wohl weißt - aus gesundheitlichen Gründen nichts, was mir nützen könnte. Ein Link auf einer Homepage kostet einen Klick, sonst nichts - ich habe ja auch mehrere Links zum SFCD auf meiner Homepage. Das Abo wird nach wie vor von Michael Haitel bezahlt, ich habe noch keine einzige Überweisung vom SFCD gesehen. Und der Rest - ach, lassen wir das. Mit dir diskutiere ich nicht mehr. Das bringt einfach nichts.

Marianne, ich glaube, du bist etwas zu empfindlich.

Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons müssen ja nicht von dir selbst gemacht werden, sondern könnten auch von SFCD-Mitgliedern übernommen werden.
(So ein Prog.Punkt könnte z.B. ein Vortrag über die Sammlung Ehrig oder den Luftpiraten sein, der von einem SFCDler durchgeführt wird.)
Frag' doch den Stefan erst einmal, ob das vielleicht so gemeint ist, bevor du zu schimpfen anfängst.
(Auf dem DortCon 2009 habe ich z.B. das Sammlung-Ehrig-Filmchen vorgeführt - da brauchtest du doch auch nicht selbst anwesend zu sein.)

Auf der SFCD-Webseite und im SFCD-Blog sind doch schon lange Links zur Sammlung Ehrig vorhanden.

Und was du gegen ideelle Unterstützung hast, verstehe ich auch nicht ganz.
Meine Filmchen, die Mundpropaganda, der Link und das Verteilen von Sammlung-Ehrig-Flyern sind doch auch "nur" eine ideelle Unterstützung.
(Ich würde dich auch gerne materiell (d.h. finanziell) unterstützen, aber seitdem ein Familienmitglied zum Pflegefall geworden ist, ist mein finanzieller Rahmen leider äußerst eng geworden.)

Tut mir ehrlich leid, aber ich verstehe nicht, worüber du so erbost bist.

:(
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 19 Oktober 2010 - 10:18.

#65 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2010 - 02:04

Marianne, ich glaube, du bist etwas zu empfindlich.

Verkaufsstände und Programmpunkte auf Cons müssen ja nicht von dir selbst gemacht werden, sondern könnten auch von SFCD-Mitgliedern übernommen werden.
(So ein Prog.Punkt könnte z.B. ein Vortrag über die Sammlung Ehrig oder den Luftpiraten sein, der von einem SFCDler durchgeführt wird.)
Frag' doch den Stefan erst einmal, ob das vielleicht so gemeint ist, bevor du zu schimpfen anfängst.
(Auf dem DortCon 2008 habe ich z.B. das Sammlung-Ehrig-Filmchen vorgeführt - da brauchtest du doch auch nicht selbst anwesend zu sein.)

Auf der SFCD-Webseite und im SFCD-Blog sind doch schon lange Links zur Sammlung Ehrig vorhanden.

Und was du gegen ideelle Unterstützung hast, verstehe ich auch nicht ganz.
Meine Filmchen, die Mundpropaganda, der Link und das Verteilen von Sammlung-Ehrig-Flyern sind doch auch "nur" eine ideelle Unterstützung.
(Ich würde dich auch gerne materiell (d.h. finanziell) unterstützen, aber seitdem ein Familienmitglied zum Pflegefall geworden ist, ist mein finanzieller Rahmen leider äußerst eng geworden.)

Tut mir ehrlich leid, aber ich verstehe nicht, worüber du so erbost bist.

;)
Kaffee-Charly

Hallo Charly,

selbstverständlich habe ich nichts gegen ideelle Unterstützung - es gibt viele Links zu mir von vielen Blogs und Websites, und ich bedanke mich für jeden einzelnen und setze - wo ich nur kann - meinerseits Links zu den entsprechenden Seiten. Ich danke dir auch für deine Videos, für das tolle Poster, für alles, was du schon für mich getan hast. Glaube mir: das geht bei mir nicht unter! :( ;) :D

Aber meinst du nicht auch, daß es ein klein wenig sonderbar klingt, wenn der SFCD die "ideelle" Unterstützung der Villa Fantastica und der Villa Galactica extra auf einer Vorstandssitzung beräten muß? Zumal ja ursprünglich nur die Villa Fantastica auf der Tagesordnung stand - von der Villa Galactica war erstmal gar nicht die Rede. Und: dieselben Argumente hat Stefan schon früher in einem anderen Thread gebracht.

Zudem habe ich einen langen und ermüdenden mail-Wechsel mit dem Vorstand des SFCD, speziell mit Stefan Manske hinter mir. Da ging es um Reisekosten, die Herbert Thiery sich wegen eines Besuches in der Villa Galactica hat erstatten lassen und um die Frage, ob dieser Besuch privater Natur war oder im Auftrag des Vorstands erfolgte.

Beide Varianten haben ihre Tücken, und ich verstehe, daß Stefan diesen ganzen Themenkomplex am liebsten unter der Decke halten will. Das ist der Grund für meine Anspielung in Richtung Diskretion. Die besondere Würze dabei: aus meiner Sicht riß dieser mail-Wechsel plötzlich ab, es kam nichts mehr bei mir an. Erst vor etwa zwei Stunden erfuhr ich, daß man mich aus dem betreffenden Verteiler herausgenommen hat, weil ich - so hörte ich - selbst darum gebeten hatte, mich mit diesem Thema zu verschonen. Seither suche ich nach der Stelle, an der ich das in dieser Form geschrieben haben soll.

Ja, ich bin wütend, und ich finde, ich bin es mit Recht!

Bearbeitet von Marianne Sydow, 19 Oktober 2010 - 02:07.

#66 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 14:06

Aber meinst du nicht auch, daß es ein klein wenig sonderbar klingt, wenn der SFCD die "ideelle" Unterstützung der Villa Fantastica und der Villa Galactica extra auf einer Vorstandssitzung beräten muß? Zumal ja ursprünglich nur die Villa Fantastica auf der Tagesordnung stand - von der Villa Galactica war erstmal gar nicht die Rede. Und: dieselben Argumente hat Stefan schon früher in einem anderen Thread gebracht.

Ist sicher nicht sonderbar. Es ist dem Vorstand so wirchtig, dass dafür eigene Tagesordnungspunkte eingerichtet werden. Es geht um Informationen, Ansprechpartner etc.. Der gesamte Vorstand sieht die Relevanz der Villa Galactica.

Zudem habe ich einen langen und ermüdenden mail-Wechsel mit dem Vorstand des SFCD, speziell mit Stefan Manske hinter mir. Da ging es um Reisekosten, die Herbert Thiery sich wegen eines Besuches in der Villa Galactica hat erstatten lassen und um die Frage, ob dieser Besuch privater Natur war oder im Auftrag des Vorstands erfolgte.

Zu diesem Thema habe ich hier etwas geschrieben.

Ja, ich bin wütend, und ich finde, ich bin es mit Recht!

Ich bin auch verstimmt.

Ich war einer der beiden im Vorstand, die das Thema "Unterstützung" aufgebracht haben. Die Idee wäre mit persönlichem (auch finanziellem) Aufwand verbunden gewesen. Eine kostenfreie Einladung zum ElsterCon als SFCD-Vorstandsprogrammpunkt. Die ist abgelehnt worden. Dann taucht doch ein Programmpunkt zum Luftpiraten auf.

Da war ich doch etwas angefressen, habe mich aber darauf gefreut. Dann ist der Programmpunkt wieder verschwunden...

Aber ich bin jemand, der Entscheidungen von Menschen akzeptiert, auch wenn er sie vielleicht nicht begreifen kann...
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD

Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#67 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 14:53

Das Sammlung-Ehrig-Banner auf dem SFCD-Blog ist IMHO verschwunden. Warum auch immer. (Möglicherweise ein Update-Opfer.) Das Interessante bei der "ideellen Unterstützung" seitens des SFCD ist auch, daß sie eigentlich noch während meiner Amtszeit als Schriftführer begann. Ohne Vorstandsdiskussion. Allerdings mit daraus resultierendem Ärger. Denn nicht umsonst zahle _ich_ bis heute das SFCD-Abo, das ich lt. Vorstandsmeeting in Schwerin 2009 immerhin mit dem SFCD (via meiner "schwarzen Kasse" <veg>) abrechnen darf (damit es dann kassenseitig zumindest 2008 ignoriert werden konnte ... ach, nein, das ist jetzt in der Tat sachlich falsch, aber die Story ist genauso unangenehm und gehört nicht hierher). Was Unterstützung angeht, braucht Marianne zweierlei (und auch das gehört eigentlich woanders hin): - Geld. Ohne Notwendigkeit weiterer Umschreibung. Und in der Hauptsache. - Kontakte. Leute, die Werbung machen, die andere Leute kennen, die Kontakte herstellen, bei denen Geld (siehe vorher) rauskommt usw. usf. Mariannes Kritik an der - auch in meinen Augen nicht existierenden - ideellen Unterstützung seitens des SFCD ist wohl die, daß nichts seitens des SFCD-Vorstands als SFCD-Vorstand gemacht wird, nichts als SFCD als e.V. Da ist Kaffee-Charly, aber der ist Kaffee-Charly. Da bin ich. Ich bin auch nicht im SFCD-Vorstand. Da gab es nur diesen 150-Euro-Vorfall, und dessen Ergebnis - Artikel und Foto - habe ich in androXine 4 auch beigebracht; ohne hinzufahren, Kosten zu erzeugen und Marianne zu nerven oder körperlich zu quälen. Warum Marianne nicht in Leipzig war (und sein wollte), erfährst du, wenn du ihr Statement zum Ralf-Neukirchen-Brief in sfcd:intern liest. Irgendwo hier im Forum. Unter solchen Bedingungen und bei ihrer Gesundheit würde ich auch nicht auf Cons fahren. Das Hauptproblem bei den meisten bisherigen Unterstützungsversuchen ihr gegenüber ist, daß die meisten irgendwann immer in Begehrlichkeiten seitens der Unterstützer ausgeartet sind. Was sich dann wohl auch als die eigentliche Motivation der Unterstützer darstellte. (Und ich erinnere mich an die Dollarzeichen auf den Augen eines Vorstandsmitglieds, als wir am 14.10.2006 über Dieter Sachses Sammlung - nicht seinen Tod, seine Sammlung - sprachen, und ich weiß, warum Marianne ihn nicht da haben wollte.) My. P.S.: Wenn ihr Marianne wirklich was Gutes tun wollt, dann kauft den Bestandskatalog im Abo und den Luftpiraten. Und wenn ihr das nicht wollt, dann überweist ihr monatlich 20, 50, 100 Euro, irgendwas. Aber hört auf mit dem Gelaber von wegen ideeller Unterstützung. Das ist nicht wirklich glaubhaft. Nicht in diesem Fall.

#68 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 15:25

P.S.: Wenn ihr Marianne wirklich was Gutes tun wollt, dann kauft den Bestandskatalog im Abo und den Luftpiraten. Und wenn ihr das nicht wollt, dann überweist ihr monatlich 20, 50, 100 Euro, irgendwas.

Das hat - glaub ich - jeder jetzt verstanden... Das sollte aber auch jeder als Privatperson mit sich selbst abmachen.

Aber hört auf mit dem Gelaber von wegen ideeller Unterstützung. Das ist nicht wirklich glaubhaft. Nicht in diesem Fall.

Bitte den Vorstand nicht alle in einen Sack werfen! Ich denke, Martins und meine Initiative war schon ernsthaft gemeint ohne Hintergedanken. Dass das nach hinten losgegangen ist, dafür können wir nun auch nichts. Ich persönlich stehe dazu und basta!
Ralf Boldt

Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#69 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 15:37

Ich meinte auch gar nicht den Vorstand.
Sondern alle.

My.

#70 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 16:11

Ich meinte auch gar nicht den Vorstand.
Sondern alle.

My.

Ok.
Ralf Boldt

www.dasistmeinblog.de

#71 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 17:47

Ist sicher nicht sonderbar. Es ist dem Vorstand so wirchtig, dass dafür eigene Tagesordnungspunkte eingerichtet werden. Es geht um Informationen, Ansprechpartner etc.. Der gesamte Vorstand sieht die Relevanz der Villa Galactica.

Zu diesem Thema habe ich hier etwas geschrieben.

Ich bin auch verstimmt.

Ich war einer der beiden im Vorstand, die das Thema "Unterstützung" aufgebracht haben. Die Idee wäre mit persönlichem (auch finanziellem) Aufwand verbunden gewesen. Eine kostenfreie Einladung zum ElsterCon als SFCD-Vorstandsprogrammpunkt. Die ist abgelehnt worden. Dann taucht doch ein Programmpunkt zum Luftpiraten auf.

Da war ich doch etwas angefressen, habe mich aber darauf gefreut. Dann ist der Programmpunkt wieder verschwunden...

Aber ich bin jemand, der Entscheidungen von Menschen akzeptiert, auch wenn er sie vielleicht nicht begreifen kann...

Und ich bin jemand, der nicht gerne mit seinen Krankheiten hausieren geht. Da es aber offenbar ohne eine Erklärung nicht geht:

Ich leide unter Weichteil-Rheumatismus. Diese Krankheit ist nicht therapierbar, daher auch nicht heilbar, sie bringt einen nicht um, macht einem aber das Leben zur Hölle, denn sie ist sehr schmerzhaft - alles tut weh, besonders die gesamte Beinmuskulatur. Es gibt dabei ups und downs - manchmal bin ich ein paar Tage lang schmerzfrei, dann wieder komme ich erst nach einer Handvoll Schmerztabletten überhaupt erstmal aus dem Bett und humple auf Krücken durch meine Villa Galactica.

Wenn ich eine gute Phase erwische, neige ich zur Euphorie, denn es ist durchaus möglich, daß es von einem Tag auf den anderen von selbst verschwindet. Eine solche "gute" Phase hatte ich, als ich Thomas Braatz die Zusage für den Elstercon gab. Glaube mir: ich wäre sehr gerne hingefahren, denn einige Begegnungen hätte ich schön genossen, ein paar Leute gerne mal persönlich kennengelernt. Leider hat mich dann aber der nächste Schub getroffen. Ich habe meine Lehre daraus gezogen und meine Teilnahme am Rhodan-Weltcon 2011 von vornherein ausgeschlossen.

Bearbeitet von Marianne Sydow, 20 Oktober 2010 - 17:54.

#72 d'wolf

d'wolf

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.715 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 18:36

Und ich bin jemand, der nicht gerne mit seinen Krankheiten hausieren geht. Da es aber offenbar ohne eine Erklärung nicht geht:

Verstanden. Das erklärt vieles. Ich habe nur meine persönlichen Gefühle geschildert.
Von mir ist übrigens heute eine Mail an die Villa Galactica geschickt worden...
Ralf Boldt

www.dasistmeinblog.de

#73 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 20:14

Verstanden. Das erklärt vieles. Ich habe nur meine persönlichen Gefühle geschildert.
Von mir ist übrigens heute eine Mail an die Villa Galactica geschickt worden...

Ist inzwischen angekommen, bin schon am Drucken, persönliche Antwort folgt auf dem Fuße (heute ist bei mir alles ein bißchen durcheinander). Für´s erste: vielen, vielen Dank und herzlich willkommen an Bord!. Du bist das erste aktuelle Vorstandsmitglied in der Abonauten-Crew. Und ich muß gleich auch noch an Thomas Sebesta schreiben, damit der den Zähler aktualisiert

Ach, ist das schööööööön!!! ;) :D ;) :blink:

#74 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 20:17

Hallo Charly,

selbstverständlich habe ich nichts gegen ideelle Unterstützung - es gibt viele Links zu mir von vielen Blogs und Websites, und ich bedanke mich für jeden einzelnen und setze - wo ich nur kann - meinerseits Links zu den entsprechenden Seiten. Ich danke dir auch für deine Videos, für das tolle Poster, für alles, was du schon für mich getan hast. Glaube mir: das geht bei mir nicht unter! :D ;) :blink:

Habe ich doch gern gemacht. ;)
Und auf dem nächsten DortCon (Geänderter Termin!!! 09. und 10. April 2011) wird mein Charly-Press-Stand auch mit dem "Luftpiraten"-Poster verziert.

;)
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 20 Oktober 2010 - 20:40.

#75 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 20:29

Habe ich doch gern gemacht. :D
Und auf dem nächsten DortCon (Geänderter Termin!!! 09. und 10. April 2011) wird mein Charly-Press-Stand auch mit dem "Luftpiraten"-Poster verziert.

;)
Kaffee-Charly

Wow! Danke schön! :blink:

#76 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

---

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 20:41

Wow! Danke schön! ;)

Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch, ein kleines Info-Blättchen zum Luftpiraten zu erstellen, um es dort zu verteilen.
(Dafür brauche ich allerdings von dir die Erlaubnis, Inhalte von deiner Webseite verwenden zu dürfen. Aber das klären wir besser per Mail. :D )

:blink:
Kaffee-ideell-Unterstützer

#77 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Geschrieben 20 Oktober 2010 - 21:50

Vielleicht schaffe ich es bis dahin auch, ein kleines Info-Blättchen zum Luftpiraten zu erstellen, um es dort zu verteilen.
(Dafür brauche ich allerdings von dir die Erlaubnis, Inhalte von deiner Webseite verwenden zu dürfen. Aber das klären wir besser per Mail. ;) )

:cheers:
Kaffee-ideell-Unterstützer

Da danke ich dir schon mal im voraus. :)
Was immer du dazu brauchst, du kriegst es, das ist doch klar! :cheers:

#78 Starcadet

Starcadet

Bücherretter

• SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.568 Beiträge

Geschrieben 21 Oktober 2010 - 18:31

Der Vollständigkeit halber sei noch die Beilage von etwas über 200 Flyern in den Contüten zum Buchmesse Convent 2009 erwähnt. Ok, man könnte jetzt sagen, das war eine Sache des BuCons und nicht des SFCD. Irrtum. Wobei ich hier wieder einmal betonen möchte, dass ich auch im BuCon-Team als Funktionär des SFCD sitze. Wäre dies nicht der Fall, hätte es z.B. die nun schon im dritten Jahr erfolgreich laufende Kooperation in Bezug auf das Programmheft nie gegeben. Mich gibts nämlich nur als Package, eine Diffrenzierung ist sinnlos. Ihr könnt davon ausgehen, dass bei allem, was ich tue, auch der SFCD seine "Finger" drin hat... :)

23753abef3102012.gif

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0